Hallo Leute,
schön dass mein Vorschlag auf ein wenig Resonanz gestoßen ist.
Mottobug:
Selbst jetzt ist es ohne weiteres eine neue Version (aber eben per Hand) einfach in / zu entpacken.
Upps! Ob das der 80%-90% der ISO-Nutzer auch so sehen?
Wenn man es kann, ist natürlich alles nur noch halb so schwer!
(Btw.: Beim letzten manuellen Update hab ich mir das Dateisystem komplett zerschossen!)
Ebend! Ich möchte möglichst ja auch nur eine CD einlegen!
Aber möglichst nicht eine, die meine Video-, MP3 und Bilder-Sammlung plättet!
teddy123: Nimm doch mal die Installations-CD mit ISO-Datei der 0.3-Version und installiere LinVDR. Anschliessend such mal Deine 2. Partition und Du wirst verstehen worüber wir schreiben. (Warnung: Tue es lieber doch nicht!)
decembersoul:
/video0 Werden die VDR Aufnahmen gespeichert.
in /pub/* Werden die Daten von mplayer/mp3 Player gespeichert.
cool wäre es wenn man /video0 auch in /pub legen könnte.
Ist meiner Meinung das Einzige was Sinn macht:
- Man kann weiterhin die Unterverzeichnis mit unterschiedlichen Rechten per Samba freigeben.
- Alle Nutzdaten sind im einem Verzeichnis /pub. Und nicht auf der Platte verstreut.
- Man benötigt nur eine zusätzliche Partition!
- Hierhin könnte man als Backup auch noch andere User-spezifische Daten retten:
Channel.conf, lirc.conf, ...
- Das Update der Systemdateien bleibt weiterhin einfach: Systempartion putzen und neue Daten rauf! Nur im ersten Durchgang bzw. falls nicht vorhanden: Datenpartition mit /pub/... anlegen!
Weiterer Bonus: Man könnte sich selbst, parallel eine weitere Partition mit einer weiteren Distribution aufbauen, bei der man die Nutzdaten weiterbenutzt bzw. bei Problemen schnell wieder zu LinVDR wechselt. Hier denke ich daran, z.B. mich mal ans Selbstkompilieren zu wagen! Bzw. eine "luxuriöse" Rettungs-Version (z.B. mit MC, inetd, usw.) parat zu haben!
Mottobug:
Und wie gross sollen die Partitionen sein?
Nach dem oberen Vorschlag, muß ja nur die System-Partion vorgegeben werden. Hier ist ja LinVDR ja sehr genügsam! Ohne nachgezählt zu haben, sollten doch 128 MB ausreichen, oder? Der Rest gehört den Nutzdaten!
Wie sieht es mit LinVDR-Systemen auf Compact-Flash aus? Gibt es die eigentlich? Wenn ja, dann müßten die auch für eine Trennung von System und Daten sein!