Beiträge von Thyor

    Hi,


    das apt-get dist-upgrade gab die gleiche Meldung wie beim apt-get upgrade und führte nicht weiter.


    Habe mal die Angaben aus der Meldung genutzt und folgendes gemacht:

    Code
    sudo apt-get install linux-backports-modules-alsa-2.6.32-28-generic


    Und die Installation lief jetzt durch!


    Jetzt werden auch noch fast 70 weiter Aktualisierungen angezeigt, die zwischenzeitlich aufgelaufen sind! Aber jetzt erst mal ein Reboot, ob der Ton jetzt auch mit dem neuen Kernel kommt!


    War ja doch gut mal nachzufragen, ob das Problem nach fast 3 Wochen nicht doch schon behoben wurde! :)


    Danke!

    Hi gerdh,


    danke für den Hinweis.
    Das GRUB_SAVEDEFAULT= true hatte ich schon nachgetragen. Hatte aber nicht die gewünschte Dauerwirkung. Muss man evtl. noch ein Update von Grub laufen lassen oder eine andere Option entfernen?


    Den Script hatte ich bisher gemieden, da ich die "Nebenwirkungen" auf zukünftigen automatischen Updates nicht abschätzen konnte.
    Deiner Meinung nach könnte man das aber riskieren?

    Hi,


    was ist jetzt eigentlich Stand der Dinge?


    Laut den Beiträgen hier sollte es wieder funktionieren, aber ich bekomme immer noch die gleiche Fehlermeldung wie seit Tagen oder sind es schon Wochen?:

    Code
    apt-get upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren.
    Die folgenden Pakete haben nicht-erfüllte Abhängigkeiten:
      linux-backports-modules-alsa-lucid-generic: Hängt ab: linux-backports-modules-alsa-2.6.32-28-generic ist aber nicht installiert
    E: Nicht-erfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.


    (apt-get update ist vorher gelaufen!)


    Falls nicht: Gibt es einen sinnvollen work around?
    Ist schon nervig bei den leider immer noch mehrmals am Tag notwendigen Reboots auf GRUB zu lauern, damit auch ja der alte Kernel gestartet wird.

    Hi zeus-cu,


    Deine Anpassung sieht gut! Danke!


    Zum leichteren Nachmachen hier die Schritte:
    (Als root oder mit sudo vorweg!)

    Zitat

    cp /usr/share/yavdr/templates/etc/udev/rules.d/40-sound-card-added.rules /etc/udev/rules.d/40-sound-card-added.rules


    Die Änderung in /etc/init/vdr.conf sollte man auch in den Templates hinterlegen, ansonsten ist die Änderung über kurz oder lang wieder überschrieben.
    (Statt nano geht jeder andere Editor: vi, mc -e)

    Code
    nano /usr/share/yavdr/templates/etc/init/vdr.conf/10main


    Die bisherige Änderung aus dem Howto (Warteschleife) aus /etc/init/vdr-frontend.conf und dem zugehörigen Template kann man jetzt herauslöschen.



    Leider reicht diese Anpassung aber immer noch nicht aus, den yaVDR nach dem leider immer noch viel zu häufigen Einfrieren des Xine-Frontend

    Zitat

    cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client

    per

    Zitat

    restart vdr-frontend

    oder

    Zitat

    restart vdr


    wieder mit TV-Sound zu reaktivieren. Hier bleibt es weiter beim kompletten Neustart per reboot.

    Hi Neoxxx,


    gebe mir doch mal bitte einen Tipp wie ich auf den alten Kernel zurückkomme.


    Auf die Schnelle hätte ich gedacht, man entfernt einfach den .32-28 :

    Code
    sudo  apt-get remove linux-image-2.6.32-28-generic linux-headers-2.6.32-28-generic


    Da mein yaVDR hierbei aber vier Dateien deinstallieren will, frage ich lieber noch mal nach! ;)

    Hi,


    war leider mit dem apt-get dist-upgrade zu schnell und habe die Pakete deinstalliert.
    (Ich war zu froh zu sehen, dass das ständig einfrierende Frontend endlich "aktualisiert" werden sollte!)


    Jetzt wo die Pakete wieder verfügbar sind, habe ich die zuvor deinstallierten Pakete wieder hiermit installiert:


    Code
    sudo apt-get install xineliboutput-sxfe yavdr-essential xine-ui libxineliboutput-sxfe yavdr-addon-pip libxine1-xvdr libxine2


    Danach lief es wieder!
    (Zum Glück!)

    Hi,


    Zitat

    Faudeer schrieb:
    Das sollte im syslog stehen.
    Schau doch mal rein um 05:00 und poste es mal.


    Wie geschrieben habe ich das ganze nicht nur mit "05:00" getestet, sondern auch mit näher liegenden Uhrzeiten oder auch mit "*/1 * * * *" (sprich jede Minute). Im /var/log/syslog gab es nie etwas zu sehen.


    Zitat

    wilderigel schrieb:
    cron ned installiert?


    Naja, ich gehe mal davon aus, dass wenn es in der Prozessliste auftaucht, dann sollte es eigentlich installiert sein.


    Zitat

    Kein_Ahnung schrieb:
    Funktioniert /usr/bin/poweroffvdr überhaupt in diesem Kontext?


    Hmm, ich habe verschiedene Sachen (logger, svdrpsend oder ls) auch ohne Erfolg ausprobiert.


    Zitat

    Keine_Ahnung schrieb:Evtl. mal die Ausgabe in ne Datei umlenken lassen damit du die Ausgabe siehst.


    Es komme keine Daten in der Datei bzw. die Ausgabeddatei wird nicht angelegt.
    Es sieht eher so aus, als ob die crontab nicht ausgeführt wird.

    Hi,


    da die TeVii S470 immer mal wieder die Firmware vergisst, muss ich den VDR dann für einige Minuten komplett abstellen, damit danach die Firmware wieder aktualisiert wird. Um dieses zu automatisieren, wollte ich den yaVDR per cron in der Nacht herunterfahren und per BIOS-Einstellung morgens um 6:00 Uhr wieder hochfahren lassen.


    Hierzu habe ich als root folgendes eingetragen, damit der yaVDR z.B. um 05:00 herunter fährt:
    crontab -e

    Code
    # m h  dom mon dow   command
    00 05 * * * /usr/bin/poweroffvdr


    Leider funktioniert das nicht.
    Nach verschiedenen (zeitnäheren) Tests habe ich den Eindruck, dass die crontab gar nicht ausgeführt wird.
    Ein Prozess cron läuft aber.

    Code
    ps -ef | grep -i cron
    root      1235     1  0 14:56 ?        00:00:00 cron
    root      1835  1725  0 15:22 pts/1    00:00:00 grep --color=auto -i cron


    Was mache ich falsch?

    Hi,


    gibt es am CD-ROM nicht einen manuellen Notauswurf?
    (Kleines Loch bei dem man die CD per Büroklammer oder ähnliches auswerfen lassen kann.)


    Ansonsten per Knoppix oder Ubuntu-Live-CD einen Boot USB-Stick erstellen oder die Festplatte ausbauen und in einen anderen PC hängen und dann Ubuntu Live-CD starten.


    Bei Grub kommt man bei der yaVDR-Standardeinstellung ist die Wartezeit zu kurz eingestellt, um dazwischen zu kommen.

    Hi,


    Zitat

    steffen_b schrieb:
    Umschalten reicht nicht ?

    Yepp, leider nicht immer!


    EPG-Scan: Wird da das Sat-Signal gekappt oder gibt es diese von mir erwähnte Xine-Sparfunktion?
    Ich habe 3 Sat-Karten-drin, eigentlich könnte der EPG-Scan auch irgendwie im Hintergrund laufen?
    Kann man den EPG-Scan zu testzwecken per Konsole provozieren?


    Ich habe meinen VDR eigentlich schon immer im 24/7-Betrieb laufen. Evtl. treten die Probleme (Freeze des Frontends bei "No Signal", Verlust der Firmware bei der Tevii S470), deshalb bei den anderen yaVDR-Nutzer nicht auf, da sie immer mal wieder timer-gesteuert neu booten. :schiel

    Hi,


    leider kenne ich genau diese Symptome auch.


    Bei meinem yaVDR kommt hinzu, dass wenn ein Umschalten zum Re-Aktivieren nicht reicht, ich eigentlich gleich auf ein reboot setzen kann, da mit den anderen Tricks meistens der HDMI-Ton nicht wieder kommt und auch das Schnee-Problem bei schwarzen Bildflächen auftaucht.


    Ich meine vor längerer Zeit (kann auch schon beim easyvdr gewesen sein), dass diese "No Signal"-Einblendung eine Art Sparfunktion sein soll. Ich habe aber bisher weder diese Info noch mögliche Konfigurations-Möglichkeiten gefunden.
    Vielleicht kann ja uns einen Tipp geben, ob man die Einblendung evtl. ganz abschalten kann.

    Hi,


    so sieht das alles recht vertraut aus!


    Die Karte ist definitiv ent-mutet? (Da muss im Kästchen 00 stehen!)
    Die alsa-mixer-Einstellung ist gespeichert? Nach einem reboot sollte da wieder 00 stehen!


    Die letzte Hürde die evtl. noch zu nehmen ist, war das Problem, dass der yaVDR schneller oben ist, als die HDMI-Soundkarte. Bei mir höre ich da ein leises Knacken ca. 2-3 Sekunden nach dem ersten TV-Bild, aber kein TV-Ton.
    Durch das Ändern der Sound-Einstellung über das yaVDR-Webmenü (Wechsels zwischen HDMI-Stereo und HDMI-Passthrough) oder auch VDR-Restart kommt i.d.R. der Sound dann doch noch durch.


    Da das keine Dauerlösung ist, kann man wie oben beschrieben, in der /etc/init/vdr-frontend.conf eine Warteschleife einbauen, die auf die NVidia-Karte wartet. Wenn es funktioniert, dann sollte man die Änderung in den Templates hinterlegen, sonnst kann die Änderung bei einem Update verloren gehen.

    Hi,


    Zitat

    gda schrieb:
    Gebt die Suche einfach auf, nehmt irgendein Mainboard und setzt eine Nvidia G210 rein und fertig


    Coole Idee!


    Ich habe irgendein Mainboard und eine Nvidia G210:

    Code
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GT218 [GeForce 210] (rev a2)


    HDMI-Ton bekomme ich ja inzwischen nach einem Reboot hin. Nach einem Restart bekomme ich den Ton bisher nicht wieder zurück - also doch wieder reboot.
    Und gerade deshalb war ich auf der Suche nach einer besseren Lösung!


    Habe ich die falsche G210?

    Hi,


    Zitat

    Miracoli schrieb:
    mein Tip - häng dich hardwaremäßig an die Distri-Entwickler. Da hast du im Prinzip die beste Hardwareuntestützung.


    Da gebe ich Dir voll recht!


    Aber das Problem von Osvi und von allen anderen (meiner einer eingeschlossen) diese Tipp zu befolgen bleibt unbeantwortet.


    Es gibt derzeit wohl kein Asus-Board mit AMD-Chipsatz und NVidia-onboard-Grafikarte (M3Nxx, M4Nxx) im freien Handel zu kaufen!
    Der Restposten Tipp von gda ist ja auch schon ein paar Monate alt!


    Falls es doch irgendwo noch geeignete Mutterbretter zu kaufen gibt, dann bitte her mit den Tipps und Kauf-Hinweisen! (Ich will endlich einen stabilen yaVDR!)