Posts by Thyor

Hi,

kris: Das Ergebnis vom Skript sieht gut aus. Im Gegensatz zum Default-Datei fehlten die führenden Nullen. Die habe ich von Hand nachgetragen. Danke!

Dier ersten Einträge vom Skript - mit nachgetragenen Nullen:

Code
    001 = S19.2E-1-1101-28106  // Das Erste;ARD002 = S19.2E-1-1079-28006  // ZDF;ZDFvision003 = S19.2E-1-1201-28310  // WDR Münster;ARD004 = S19.2E-1-1089-12003  // RTL Television,RTL;RTL World005 = S19.2E-1-1107-17500  // SAT.1;ProSiebenSat.1006 = S19.2E-1-1107-17502  // kabel eins;ProSiebenSat.1007 = S19.2E-1-1107-17501  // ProSieben;ProSiebenSat.1008 = S19.2E-1-1089-12020  // RTL2;RTL World009 = S19.2E-1-1089-12060  // VOX;RTL World010 = S19.2E-1-1089-12040  // Super RTL,S RTL;RTL World

Ich bekomme aber immer noch keine EPG-Daten in Kanäle, die ich per noEPG-Plugin auf "kein EPG" gestellt hab.
    Auch nach Reboot gibt es keine Daten.

Im /var/lib/vdr/plugins/tvm2vdr/xml werden aktuelle xml.gz-Dateien geladen, die wohl sinnvolle Daten enthalten.

Wie bringt man jetzt die XML-Daten ins EPG?

Hi,

für den das vdr-addon-seriestimer sind die Standard-EPG-Daten nicht umfangreich genug. Laut Forum sollte man das EPG lieber über das tvm2vdr-Plugin beziehen.

Das tvm2vdr-plugin ist jetzt installiert und produziert über den Menu-Aufruf eine Meldung, dass eine TVM2VDR Aktualisierung gestartet wird. Mehr passiert nach meiner Beobachtung aber nicht.

Im seriestimer-Thread habe ich einen kleinen Info-Schnippsel gefunden und mal das noEPG-Plugin geladen und einen Sender (RTL) markiert. Per svdrpsend clre den EPG-Speicher gelöscht und eine TVM2VDR-Aktualisierung angeworfen - das EPG von RTL bleibt leer. In den Systemeinstellungen ist noch "Mode noEPG-Patch: Blacklist" und Internen und "externen EPG-Eintrag mischen: ja" eingestellt.

Was ist eigentlich noch zu konfigurieren?
    Weder im Wiki, auf der Homepage des Plugins, im Readme zum Sourcecode oder hier im Forum habe ich Hinweise gefunden, was unter yaVDR noch zu tun ist.

Vor Jahren hatte ich das tvm2vdr-Script unter LinVDR am laufen. Da waren noch noEPG-Listen und eine Liste mit wanted Channels zu editieren. Ist das hier noch notwendig und wenn ja wo stecken diese Dateien?

Hi gerdh,

zu Anfang hatte ich erst einmal alles, was im irgendwie mit der Problematik zu tun haben könnte (mplayer, vodcaster-plugin...), versucht zu de-installieren.

Pakete die das gesamte System mitreißen wollen, habe ich aber nicht angefasst.

Was spricht also dagegen mplayer, mencoder usw.erst einmal zu de-installieren. Danach müsstest du ja wirklich die gleiche Ausgangslage haben.
    Vielleicht kann aptitude danach auch das Problem wieder richten.....

Hi,

Du meine Güte, was sagt denn jetzt aptitude?

Habe diese ironische Anmerkung mal als Handlungsempfehlung betrachtet:

So! Hat funktioniert!

Hi,

aptitude gibt folgende etwas ausführlichere Info:
    (evtl. noch Übertragungsfehler durch OCR enthalten)

Hi,

wurde schon am Repository geschraubt?

Jedenfalls es wird nur noch eine Datei zurückgehalten:

Hi,

hotzenplotz5: Danke! Hatte mir eigentlich für Wochenende vorgenommen, die Anleitung selber mal auszuprobieren - aber so ist das ganze natürlich viel besser und einfacher!

Auf die Schnelle: SupertuxRacer startet in echtem Vollbildmodus. Mame, Wormux und SuperTuxkart nur als Fenster mit einem viertel Bildschirm-Auflösung. Kann man das im jeweiligen Spiel einstellen oder kann das im Addon noch vorkonfiguriert werden?

Hi,

hepi: Sorry! Hatte, nachdem ich die Einschätzung von hotzenplotz5 gelesen hatte, vermutet, dass die Info von mir nicht mehr benötigt wird. Auch bin ich mir nicht bewusst, dass ich in den angeforderten Dateien überhaupt je selbst etwas geändert hätte.

Die aktiven Einträge aus /etc/apt/sources.list:

Aus /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list :

Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu lucid main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu lucid main

Code
    ls /etc/apt/sources.list.d/
    yavdr.list

Hi,

seit einigen Tagen meldet dist-upgrade, dass Pakete zurückgehalten werden:

Code
    apt-get dist-upgrade
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Status-Informationen einlesen... Fertig
    Berechne Upgrade (Paketaktualisierung) ...Fertig
    Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
      ffmpeg libavdevice52 libavfilter1 libavformat52
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.

Kann man das lokal beheben oder muss man warten bis die Repositories wieder sauber sind?

Der yaVDR läuft zwar, aber diese libs sind mir ein paar Tager vorher schon aufgefallen, beim vergeblichen Versuch den mplayer vom vodcatcher-Addon starten zu lassen.

Hi,

zu 1) da gibt es auch noch die TBS-6981 (ca. 100€) Dual DVB-S2.
    Den Treiber muss man zwar selber kompilieren, was sich schwerer anhört als es letztendlich dann ist. (Anleitung steht im Readme bzw. hier im Forum.)
    Mir hat die Karte soweit gefallen, dass ich gleich noch eine zweite geholt habe und alle alten DVB-S Budget-Karten und eine Tevi S-470 aus meinem yaVDR geworfen habe.
    Die Umschaltzeiten sind bei SD kurz (unter 1 Sekunde) - lediglich bei HD dauert es 2-3 Sekunden und dann ist das Bild noch ca. 1 Sekunde etwas verpixelt,

Btw.: Mit der Tevii bin nicht so glücklich geworden. Die vergaß nach spätestens 1. Woche Dauerbetrieb immer die Firmware und man musste den yaVDR für ein paar Minuten komplett abschalten.
    Eine Tevii S660 DVB-S2-USB hatte mich aufgrund der extrem langen Umschaltzeiten (unter yaVDR 0.1/0.2) vor einigen Monaten auch nicht gerade begeistert.
    Als dann hier im Forum stand, dass die S-480 vom Design her, quasi eine integrierte USB-Karte mit 2x USB-S660 darstellen sollte, wollte ich nicht noch einen 3. Fehlversuch mit Tevii riskieren.

zu 2) Die TBS-6981 hat auch einen IR-Empfänger und eine FB im Lieferumfang. Die hat mich aber nicht interessiert, da ich mit meiner Pollin X10 per Funk "durch die Decke" gehe.
    Es gibt aber hier einen Thread zum IR-Empfänger.

Hi,

welche aktuelle PCIe-Graka (HDMI) sollte man sich für die problemlose HDTV-Wiedergabe am yaVDR derzeit zulegen?

Bei meiner letzten Anfrage nach einem passenden Board, hab es leider nur Tipps zu den vergriffenen Asus Boards mit HDMI-Onboard-Graka.
    Daher suche ich jetzt gezielt nach einer PCIe-Karte.

Es gibt zwar einen allgemeinen Wiki-Eintrag zu dem Thema, aber die Angaben sind schon recht alt.
    VDPAU-Karten
    und laut der Liste sollte meine Asus EN210 (G210) auch funktionieren, tut sie irgendwie auch, aber leider nicht problemlos. (s. diverse Beiträge zu dem Thema Tonprobleme mit NVIDIA GT....)
    Das nervigste an meiner Graka ist, dass der Ton auch nur direkt nach dem Booten kommt - und da auch nicht immer. Nach einem Restart von VDR / VDR-Frontends kommt der Ton i.d.R. nicht zurück. Hier hilft nur ein Reboot! Durch das Buffer-Problem mit Xinelibout, wird das VDR-Frontend mehrmals täglich abgeworfen, so dass ich ständig neu booten muss.

Was ist z.B. von der Zotac GeForce ION-GPU-A-E zu halten?

Hi,

die Installation hat jetzt auch bei mir funktioniert.

Unter s2-liplianin-dkms oder v4l-dvb-dkms habe ich die Karte leider nicht ans Laufen bekommen. Wenn ich es richtig verstanden habe, liegt es daran, dass der Treiber des Herstellers Closed Source ist und daher immer passend zum Kernel kompiliert werden muss.

Die Anleitung oben ist ja schon ganz nett, aber nicht ganz einfach nachzumachen. Es fängt mit der Treiberadresse an.

Den oben angegeben Treiber findet man hier: https://www.tbs-technology.de/driver/

Ich habe trotz meiner TBS-6981 auch den o.g. Treiber linux-s2api-tbs6980-1_20101024.rar genommen.

Auch befand sich das ausgepackte Verzeichnis dann nicht wie in Schritt 7 angegeben in /usr/src/ sondern unter /usr/src/tbs .
    Im Rar-Verzeichnis befindet sich aber auch ein Readme in dem die Schritte auch erklärt sind.

Soweit klappte es dann. Bis zum ersten TV-Bild musste ich nur noch v4l-dvb-dkms de-installieren. (s2-liplianin-dkms darf auch nicht installiert sein.)

Dann noch ein

Code
    update-initramfs -u

und es läuft!

Hi,

inzwischen sind einige Updates herausgekommen und von mir hoffnungsvoll per apt-get eingespielt, aber leider keine Verbesserungen - das Hauptproblem bleibt:

Code
    Too many TCP buffer overflows, dropping client

Wenn dieser Fehler auftritt (kann nach 1 Minute oder 1 Tag passieren) ist bei meinem yaVDR wegen meiner HDMI-Kartenprobleme immer ein reboot fällig, da kein Ton wiederkommt.

Kann man diese Buffer nicht hochdrehen oder das Abwerfen komplett abstellen oder ....?

Hi,

das dist-upgrades ist durchgelaufen und der Ton ist auch wieder da! Super!

hepi: Danke für die Erklärung warum die Automatik nicht funktioniert hatte.

Da es jetzt wieder läuft, kann ich ja mal ein blöde Frage stellen:
    Warum gibt es überhaupt die vielen Probleme mit den Gxxx NVidia-Karten und dem Soundwiedergabe per HDMI?
    Die Gxxx NVidia-Karten sind doch weder besonders neu noch besonders exotisch - eigentlich doch optimal für eine Linux-Unterstützung?
    Die notwendige Alsa-Version 1.0.23 ist doch schon fast 1 Jahr alt. Warum muss man hier überhaupt tricksen (z.B.: backports installieren), damit man die auf den Rechner bekommt?