Beiträge von fkyle

    Das mag ich nicht glauben. Denn ich kann mit einer Single-Tuner-Karte ja auch einen Sender aufnehmen und den zweiten/dritten/vierten des gleichen Transponders sehen/aufnehmen.


    Und dieser Transponder wird auch komplett gestreamt. Liegen auf einem Transponder theoretisch 100 Sender kannst du diese theoretisch alle parallel aufnehmen. Würde sich ein Tuner fest auf einen Sender einstellen, ginge das ja nicht.


    Oder missverstehe ich deine Aussage?

    Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Darkstar spricht von so genannten Sat-Ebenen. Die umfassen immer eine Bandbreite von ca. 1,2GHz. Von "normalen" Fernsehsatelliten empfängst du davon 4 Stück: unteres und oberes Frequenzband und horizontale / vertikale Polarisation.
    Ein Transponder ist das, was dein Tuner im VDR (oder im Sat>IP-Server) empfängt. Der hat ne Bandbreite von ca. 40 MHz ( wenn ich mich recht erinnere) und überträgt, wie du schon richtig erwähntest, mehrere Fernsehprogramme.


    Ein Sat>IP-Client belegt jetzt auf einem Sat>IP-Server nun genau einen Tuner. Wenn ein zweiter Sat>IP-Client nun anfragt, bekommt er den nächsten Tuner. D.H. es ist egal, wenn beide ZDF schauen wollen, es werden trotzdem 2 Tuner belegt, auch wenn 1 ausreichen würde. Deswegen hat der VDR vorteile: Solange die verschiedenen Clients alle Sender schauen, die auf demselben Transponder liegen, wird auch nur 1 Tuner belegt.

    Hi,
    erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit an yaVDR. Ich bin immer wieder begeistert, was die Distribution alles leistet! :)


    Leider habe ich nach dem letzten Update auf VDR 2.0.2 folgendes Problem: Nach dem beenden des timeshift-modus hab ich keinen Ton mehr. Es nützt auch nix, den Kanal zu wechseln oder sowas, der VDR bleibt stumm.


    Im Log sieht das so aus:



    Die neuralgische Zeile wird wohl diese sein:

    Code
    Sep 10 10:08:10 mediacenter vdr: audio/alsa: playback open 'default' error: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    aber ich hab keine Ahnung, warum die Resource belegt sein sollte.


    Meine Hardware ist ein Intel Atom D510 mit NVIDIA ION Chipsatz und GT218 Grafikchip. Ton geht via HDMI an den AV-Receiver.


    Was kann ich tun?