Beiträge von Treito

    Mit dem schlechten Kabel kann ich mich nur anschließen...
    Die Konfiguration mit der EDID.bin ist aber der richtige Weg, weil es dem X-Server quasi egal ist was dran hängt. In den nvidia-settings zudem noch die Auflösung festsetzen -> fertig.

    In dem Artikel wurde mkudfiso einfach gestrichen und später wird erwähnt, dass man ein Tool wie mkudfiso bräuchte. Wer soll das verstehen?!
    Kompilieren lässt sich das Programm anstandslos.

    Hey das Tool kannte ich noch gar nicht. Klingt interessant!
    Irgendwann wollte ich eh noch mal ein Tool schreiben, quasi ein grafisches Frontend für die "Standardtools" ähnlich zu MultiAVCHD unter Windoof, aber etwas abgespeckt...

    Hallo,


    zum Thema HDD: Alles schön und gut in Bezug auf kleiner, preiswerter und haltbarer, aber ich bevorzuge auch die blauen Scheiben! Man kann auch mal etwas verleihen und wenn die Platte mal einen Defekt haben sollte, ist gleich alles pfutsch.
    BTT: "Menüstruktur" (leeres Menü, aber Startabfolge) kann man z.B. mit TSMuxer erzeugen. Tja und das Brennen ist unter Linux leider ein großes Problem: Zur Zeit geht das nur mit dem kostenpflichtigen Nerolinux 4 oder man greift zu Windoof...


    Grß,


    Sven

    Hallo,


    die letzte Treiberversion habe ich noch nicht getestet. Treiberstand 29.08.: Ziemlich stabil, die Pinnacle zickt deutlich mehr rum, gelegentlich aber dennoch ein Ausfall. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Hardware so eingerichtet ist, dass die Box komplett stromlos ist, wenn der VDR ausgeschaltet ist (Box wird über PC-Netzteil versorgt). Zudem: sauguter Empfang!


    Gruß,


    Sven

    Ähm, ich denke da liegt ein Missverständnis vor!


    Ich meinte jetzt nicht das linux-media-dkms-Paket sondern media_build von linuxtv.org. Der Hersteller patcht das Paket ja selber, aber leider nicht in der aktuellen Version, sonst würde der DVB-T-Stick damit rennen. Würde das Paket bei linuxtv.org aufgenommen werden, hätte sogar der Hersteller nicht mehr zu viel zu machen und der Treiber würde irgendwann sogar in den Kernel einfließen, also für alle Beteiligten eigentlich die Beste Lösung.

    Keine_Ahnung
    Leichter gesagt als getan. Meine Testpartition ist "nur" 10GB groß, Xubuntu Grundinstallation mit Kaffeine, kein VDR, aber Platte voll (Kernel 3.6.7). Muss ich nicht verstehen und vor morgen komme ich nicht zum nachsehen, ggf. erst am WE. 5h Kompilierzeit ggf. umsonst. Blöder Atom-Prozessor, auch wenn es sich hierbei um einen Dualcore handelt...


    gda
    Naja so wie der em28xx-new bzw. der RTL2832u, wie ich beide seinerzeit getestet habe. Beide hatten entsprechend Patch-Dateien für verschiedene Kernelversionen enthalten, ließen sich dadurch relativ schnell bauen und das ohne die anderen Kerneltreiber abzuschießen. Aber wie schon gesagt, viel unlogischer finde ich, dass der Treiber nicht in das linux-media-Paket aufgenommen wird...

    Doch,


    das meckert deswegen ja rum, weil der DVBSky-Treiber das Core-Modul ändert. Vor der Installation lief ja der Afatech 9035-Treiber noch.
    Somit habe ich nur noch die Optionen Kernel 3.6 oder den Afatech-Treiber in den DVBSky-treiber zu integrieren bzw. umgekehrt. Letzteres wird nicht leicht sein, da beide auf verschiedenen DVB-Core-Treibern basieren. Also Kernel 3.6, aber nicht mehr heute...

    @seahawk
    Die Antwort habe ich doch etwas weiter oben schon gegeben: Tunerempfindlichkeit! Die Empfangsleistungen werden deutlich besser. Deswegen habe ich mir auch die Revision 2 von der DVBSky zugelegt, ich glaube die Rev. 01 wäre bei linux-media schon drin gewesen...
    Naja und bei DVB-T kauft man ja zeitweise die Katze im Sack. Sowohl bei dem MSI digivox II als auch beim X-Tensions 380U sollte ein Afatech 9015 verbaut sein und was bekam ich? Realtek RTL2832u und empia em28xx. Schönen Dank! ;(


    Edit:
    P.S.: Außerdem stand bei der AverTV Volar Green HD dabei, dass diese ab Kernel 3.5 (und somit natürlich auch unlängst von linux-media als Kernelgrundlage) unterstützt wird. Ich konnte ja nicht ahnen, dass DVBSky so "veraltete" linux-media-Treiber in ein Paket namens media-built-bst-121102 packt! :(

    keineahnung
    Der Pinnacle-Treiber ist im Kernel 3.2 enthalten, in diesem aber nicht der Afatech 9035 oder der DVBSky. der Afatech ist ab Kernel 3.5 enthalten.
    Wenn ich den Afatech-Treiber von linux-media unter 3.2 kompiliere, geht die DVBSky nicht und kompiliere ich den media-build-bst geht der Afatech-Treiber nicht. Diese beiden mögen sich also nicht wirklich.
    Den em28xx-Stick bekomme ich nicht mehr nachgekauft und dieser wird auch ziemlich warm, Außentemperaturen von 50-60°C! Das sind meine Probleme zur Zeit.


    Kernel 3.6 oder höher... Hmm, wie sieht es da mit den NVIDIA-Treibern aus? Im Desktop habe ich leider eine ATI-Karte, bei denen ist es ziemlich mau, was neuere Kernel bzw. X.Org-Versionen angeht und früher war NVIDIA da auch nicht gerade unproblematisch.

    keineahnung
    Ehrlich gesagt finde ich das mit den Treibern richtig nervig. DVBSky patcht die linux-media-Dateien, wieso aber nicht eine aktuellere Version? Oder noch besser: der Treiber wird aufgenommen.


    Ich hätte auch nie gedacht, dass die Tuner so unterschiedlich sind. Nachdem ich umgezogen bin, ging mit DVB-T fast gar nichts mehr. Nur Bildstörungen und das mit einer relativ guten Antenne. Irgendwann bin ich darüber gestolpert, dass mein TV, der an der gleichen Antenne und am gleichen Verteiler hängt, null Probleme hat. Und siehe da, woran liegts: an den Tunern. Dass die Unterschiede so gravierend sind hätte ich nicht gedacht. Okay, die Empfangssituation ist hier schlechter, aber die Frage ist halt, wie empfindlich sind die Tuner.
    Ebenso deutliche Unterschiede sehe ich bei der Pinnacle und der Mystique. Die Pinnacle hat schon bei leichtem Regen aus, während die Mystique unbeeindruckt bleibt. Erst wenn es stärker regnet, beginnt die Mystique mit Störungen, dann ist die Pinnacle aber schon längst tot.