Beiträge von noneofit

    Also mir würde fehlen:


    Kanäle auf "links neben Wipper", Code k.A.
    EPG auf 8b
    Menü auf Code k.A.
    Timer auf Code k.A.
    LastChannel auf Code k.A.
    USER1 auf Code k.A.


    Bei all den von mir gewünschten Tasten kommt KEIN Output bei ir-keytable -t nix. Nada.



    und ich muss zugeben, der Rest ist gar nicht soo unlogisch oder falsch wie ich hier immer tu ;) Wenn wan mal die irw Befehle studiert ;)

    Hallo seahawk, und danke für deine Antwort.
    auch wenn ich sie so befürchtet habe ;)


    Übrigens, hab gerade durch zufall entdeckt, dass das Drehrad am Gehäuse die Laustärkeregelung unterstützt.. ;)


    Dann mache ich mich wohl man ans studieren der Doku ;) Es liest sich wirklich äußerst komplex für mich!
    Gibt es vielleicht einen Leidensgenossen? Es schwirren doch, zumindes lt. SuFu so einige LC26M hier herum...


    viele Grüße, und schönen Abend!
    None.

    Guten Abend,


    ich weiß mittlerweile, das ist ein Reizthema, ABER ;) ich muss doch nochmal...


    Ich habe viel gelesen, ja auch die Doku und div. Freds. Aufgefallen ist mir ein Zitat von gda:

    Zitat

    wir gehen davon aus, dass die meisten Anwender sich einfach mit der Tasten-Belegung arrangieren, die wir zur Verfügung stellen


    O.K., wenn das so ist, geb ich mich treuergeben in die Hände der yaVDRler und mach das so wie gedacht. Funktioniert ja auch OOTB...


    Aber, und da muss ich einfach mal nachhaken, bei meiner Fernbedienung (Original vom lc16 Geäuse) sind vorneweg 5 Tasten nicht belegt, andere unlogisch oder gar der Beschriftung nach falsch.
    In XBMC z.B. öffnet die Mouse/Keyboardtaste das Menü, die Wipptasten-Masu ist somit ad acta...
    Daran KANN man sich gewöhnen, aber ich mag noch nicht so recht...
    Wenn es so gedacht sein sollte, ala Vogel friß oder stirb, dann empfinde ich das als einen Rückschritt in der ansonsten so perfekt anwenderfreunlichorientierten yavdr Distri.


    meine Frage:
    wie ist es denn von euch gedacht? Wollt ihr das ich
    A: nix mache und es OOTB so (hin)nehme oder das ich
    B: Anhand der Anleitung in der DOKU es versuche zu ändern ?!


    Viele Grüße,
    None. (mit einem in 3 Stunden lauffähig installierten yaVDR)

    Hallo zusammen,


    ich habe erfolgreich heute abend 0.5 installiert, die grundeinstellungensind soweit abgeschlossen und alles funktiniert soweit schon prima!!


    Vielen Dank für die tolle Arbeit. Das ist echt eine Wucht!
    Sogar die FB funktioniert OOTB ;)


    Nur leider hab ich unter 0.3 ein leicht andere Belegung interpretiert und wir alle, auch die Kids sind daran gewohnt...
    Ich habe gelesen, dass es nicht erwünscht ist, die remote.con zu verändern, allerdings möchte ich die FB gerne einfach anlernen...
    Das dauert 1 minute und funtzte bisher ja prima...


    Versteh ichs recht, dass ein update das wieder returnieren würde?
    Darf ichs trotzdem machen ? Die Anleitung in der Doku hab ich gelesen, fühl mich aber ausser Stande das zu machen...sorry.


    Wie könnte ich ein Anlernen der erzwingen ? Löschen der remote.conf?


    Vielen Dank schon mal!
    Beste GRüße,
    None.

    Hallo wertes Forum,


    ich hab es getan und eine Neuinstallation von 0.5 (vorher 0.3) durchgewführt.
    Alles lief recht zügig durch, nach dem erste nreboot habe ich ein No Signal o.ä. yaVDR Logo erwartet.


    Diese kam jedoch nur sehr kurz, also ms, dann eine einzeilige unlesbare Errormeldung.


    Die Linke Rand Anschlagleiste geht, darüber kann ich das WFE öffnen.


    Bereits durchgeführ habe ich:


    Channels auf Channelpedia
    apt-get update und dist-upgrade
    Auflösung des TV eingestellt...


    Nach einem Neustart VDR erscheinen kurz VDR Logos, mehr nicht. Es gibt auch kein OSD...


    Hat da jemand ein Erklärung für und kann mir behilflich sein ?
    Es ist mir schwierig, logfiles o.ä. zu posten, also auch dabei bäuchte ich bitee Unterstützung...


    danke schonmal,


    none.

    Jetzt fehlt ja nur noch gda ;)


    Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Der VDR läuft, ich hab OSD und alles, xinelib zeigt auch bei mir "no signal"...
    Aber die IPTV Sender gehen nicht, das meinte ich mit kein BIld! Vor langer Zeit in einer Vmware lief das, deswegen war ich in Sorge.
    Sorry, wenn ich mich da falsch ausgedrückt hab.


    Wenn aber "IYRC" die IPTV Adressen gar nicht mehr funktioniern, dann ist doch alles im Lot... ;)


    Dann lass´mers erstmal so, ohne IPTV ;) No Signal ist schließlich auch schön!


    Beste Grüße,
    None.

    So. Mahlzeit.


    Das hier hat funktioniert:

    Code
    sudo mount /dev/sr0 /mnt/
    sudo /mnt/VBoxLinuxAdditions.run


    Jetzt weiß ich nur nicht, was damit anfangen.. Ich find dazu auch leider nix.
    Verher wurde mir gesagt, ich solle

    Zitat

    xvdr-sxfe mit einer unterstützten Videoausgabemethode starten, z.B. "--video=xshm"


    damit kann ich aber leider nichts anfangen.


    Das ist doch eigentlich nix schlimmes, bild am VDR in der VirtualBox, oder ?


    Beste Grüße, None.

    Hallo wertes Forum,


    ich habe hier zum Testen eines Upgrades meines Krumels ya0.3a auf 0.5 ein yavdr0.3 in Virtualbox installiert.
    Die Installation (mit LVM) lief zugig und erfolgreich durch. Der VDR läuft, aus dem Menü komm ich über den FF aufs WFE. ALles Prima.
    apt-get update und dist-upgrade sind durch, reboot auch.


    Nur: ich habe wider erwarten kein Bild...
    Die Channels.conf aus dem WFE zeigt die 3 default gegeben IPTV Sender an. Hat sich evtl. an deren Einstelleungen was geändert?
    Das Netzwerk der VM ist NAT konfiguriert (defaults), die VM ist Online, localhost.
    wieistmeineip liefert meine private IP Adresse, die selbe Adresse der Mutter...


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
    Ich weiß, das ist ein alter Schuh und der ist bereits abgeschrieben, aber vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit...


    Viele Grüße euch!
    None.

    Guten Abend,


    Herzlichen Dank, fnu, Das hört sich doch alles vernünftig an.


    Zu deiner Antwort aber noch einige Fragen:


    Du schreibst " die VG wird erkannt", was bedeutet das?
    "Sicherung des ganzen Systems", meinst du damit ein image des VDR oder komplett incl. der Medien-Position ?
    "Handling der der FB Empfänger" bedeutet für mich, dass es zwar jetzt anders geht, aber das imon und die FB funktionieren dann nach wie vor.


    Ach hätte ich doch nur nicht am xbmc herum gefummelt... Es war alles so schön :)


    Mitte des Monats wird die Regierung ein paar Tage außer Haus sein, ich nehme an, da ist der Krümel V1 fällig :(


    Vielen Dank für deine/eure Hilfe, hier wird einfach keiner allein gelassen!


    Schönen abend,
    None.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Unterstützung.


    Mein ""kruemel" ist mittlerweile etwas, wie soll ich sagen, vermurkst. XBMC geht nicht mehr und ich sehe mich gezwungen, das Teil neu aufzusetzen.. Oh weih...
    Problem ist ein abgeschossenes XBMC das ich aber brauche wie der Fisch das Wasser ;)
    Abgeschossen heist: untie-packages, reinstall, install, ppa und deb und ich weiß nicht was. Opdendöbel Lucid, Natty und und und. Ihr seht schon... ;)


    Beim ersten einrichten vor gut 2 Jahren hatte ich Unterstützung und mir wurde geraten, LVM einzurichten / zu verwenden....
    Ich würde gerne die Aufnahmen /srv/vdr/video.00 und meinen Medien-Ordner /pub behalten können.


    Jetzt stellen sich mir diese Fragen:
    1. Soll ich auf die neueste yavdr Version 0.5 umsteigen?
    Wenn ja, wird es
    2. Probleme geben mit der 64Bit Version von yavdr geben?
    3. Bei Neuinstallation: was ist im Partitionierungsmenü auszuwählen wenn ein LVM schon besteht und in diesem der VDR überschrieben werden soll?
    3. Ist es sinnvol, div. Konfig. Dateien zu sichern? Benutze neben der FB am Imon haupts. SMB, Streamdev (am Androiden), aber da würde cih mich an die Partyfotos halten. Mit denen war ich bisher bestens beraten.


    Mag mir jemand helfen? Alleine schaf ichs net...


    Herzlichen Dank schon jetzt für eure Unterstützung!
    None.



    NACHTRAG:
    Es gibt ein Acronis Image vom Kruemel, allerdings vom 04.2010... (67 MB groß) ;)
    Mir ist klar, dass alle Updates etc dann fehlten, aber vielleicht kann ich darauf aufbauen... ??!

    Danke, Gerald, aber der Konsolenbefehl hat fürs erste mal geholfen.
    Openbox schau ich mir an.


    Aber wo ich dich grad erwische:
    Ich bin noch immer keinen Schritt weiter und noch immer als blutiger Anfänger zu bezeichnen.
    Ich habe noch immer 0.3a am laufen, alles stabil und keine Wünsche bleiben offen.
    Gilt hier der Grundsatz "never change a running System"?!
    Oder willst du mir ein update dringend empfehlen?!


    Sei ehrlich :) also ich mein, bitte nicht schimpfen!