Beiträge von ottscho

    Hallo,
    ich betreibe meine onboard soundkarte mit alsa und ac3dec.
    (via vt8235)
    funktioniert alles fast perfekt, nur das mein subwoofer nicht angesteuert wird.
    leider hab ich noch nicht die richtige einstellung im alsamixer herausgefunden. die 4 sateliten und der center funktionieren einwandfrei.


    ich bitte euch, mir mal eure alsamixer einstellungen mitzuteilen.
    vllt hilft mir dies weiter, meinen subwoofer in betrieb zu nehemn.


    mfg
    ottscho

    @mein alsa problem hat sich denke ich erledigt. mit dem neuen kernel funktioniert es. zumindest der ac3dec -6 test.ac3 steuert alle sateliten + center an. wenn ich fern schaue und dd 5.1 habe, geht es. bei dd 2 habe ich nur die steliten und dort läuft stereo.


    ist das so vorgesehen?


    leider habe ich bei alle betriebsarten dd 5.1 dd2 und stereo keinen subwoofer. liegt wohl an dem alsamixer. hat vllt jmd einen tipp wie ich den subwoofer zum hammern bring?


    mfg
    ottscho

    hi @ll,


    bin ziemlich neu hier im forum und habe soeben das update durchgeführt. alles hat sehr gut funktioniert. nun betreibe ich eine 5.1 teufel anlage an meiner via 8235 on board soundkarte. leider bekomme ich es nicht mit dem ac3dec zum laufen. nun gibt es ja in dem menue einen ac3 punkt, was passiert wenn ich den aktiviere? ich habe schon viele threads zu diesem thema gelesen, komme aber nicht weiter.


    wenn ich versuche die heruntergelade datei (ac3dec) zu konfigurieren, bekomme ich die meldung, dass ich keine neue libasound header version habe.


    versuche ich eine testfile mit ac3dec -6 test.ac3 abzuspielen erhalte ich folgende meldung:


    linvdr:/pub/images# ac3dec -6 test.ac3
    5.1 Mode 48.0 KHz 224 kbps English Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'
    ALSA lib conf.c:2807:(snd_config_hook_load) cannot access file /usr/share/alsa/cards/aliases.conf
    ALSA lib pcm.c:1812:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround51 definition (id: surround51, value: cards.pcm.surround51)
    snd_pcm_open: Invalid argument
    Output open failed
    linvdr:/pub/images#


    ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.


    gruß
    ottscho

    hallo,


    danke schön.
    kann mir vllt jmd weiterhelfen. bekomme folgenden meldung:


    linvdr:/pub/images# ac3dec -6 text.ac3
    No such file or directory - Couldn't open file text.ac3
    linvdr:/pub/images# ac3dec -6 test.ac3
    5.1 Mode 48.0 KHz 224 kbps English Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'
    ALSA lib conf.c:2807:(snd_config_hook_load) cannot access file /usr/share/alsa/cards/aliases.conf
    ALSA lib pcm.c:1812:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround51 definition (id: surround51, value: cards.pcm.surround51)
    snd_pcm_open: Invalid argument
    Output open failed
    linvdr:/pub/images#

    kann mir bitte jmd helfen?
    am bestern jmd der zeit hat schritt für schritt mit mir die einstellungen durchzugehen ;)


    mfg
    ottscho


    edit:


    kann mit jmd bei dieser meldung weiterhelfen?


    kann mir vllt jmd weiterhelfen. bekomme folgenden meldung:


    linvdr:/pub/images# ac3dec -6 text.ac3
    No such file or directory - Couldn't open file text.ac3
    linvdr:/pub/images# ac3dec -6 test.ac3
    5.1 Mode 48.0 KHz 224 kbps English Complete Main Audio Service
    Using PCM device 'plug:surround51'
    ALSA lib conf.c:2807:(snd_config_hook_load) cannot access file /usr/share/alsa/cards/aliases.conf
    ALSA lib pcm.c:1812:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM surround51 definition (id: surround51, value: cards.pcm.surround51)
    snd_pcm_open: Invalid argument
    Output open failed
    linvdr:/pub/images#

    hallo,


    ich habe hier im forum schon öfters gelesen, dass man seine 5.1 anlage mit dem kommando


    ac3dec -6 .../test.ac3


    testen kann. aber da ich leider keine solche datei habe, kann ich es nicht testen. ich wäre euch sehr dankbar.


    mfg
    ottscho

    hallo norman,


    danke, hab mal das test image draufgezogen. hab es nun ein bisschen hinbkommen. habe nun auf allen boxen ein rauschen. aber wenn ich z.B. laut mp3 oder so höre, dann übersteuert es total.


    habe noch versucht das ac3dec zum laufen zu bekommen, aber nach dem ich ./configure eingebe, bekomme ich nachher die meldung, dass er keine libasound headers finden kann. habe bei google schon gesucht, aber nix gefunden.

    Hallo,


    solangsam verweifle ich.
    Ich habe LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.17 und Kernel 2.6.9 und ein MSI KT3 Ultra2, welches von ALSA unterstützt wird. Es befindet sich der VIA VT 8235 Chip drauf. Aber ich bekomme ich mit dem Sound einfach nicht gebacken. So wie ich gelesen habe, befindet sich der ALSA Treiber schon im Kernel 2.6.9


    Die Tv Karte ist mit dem CD-In Intern im Gehäuse gekoppelt. Gehe ich nun in den alsamixer und drehe den CD-In auf 100% und den Master auf 100% so erhalte ich an meinem normalen Line-Out der Soundkarte ein Signal. Soweit funkioniert alles. Aber ich möchte nun mein 5.1 System anschließen.


    Im handbuch des Mainboards steht, dass bei einem Sourroundbetrieb der Soundkarte die Buchsen Mic und Line-In als Output verwendet werdern. Schließe ich nun dort die anderen Boxen an, so höre ich nichts.


    Kann mir jmd weiterhelfen, der mit LinVdr eine 5.1 Analogs System betreibt?


    danke
    mfg


    ottscho


    edit.


    hier noch meine alsa contols:


    linvdr:~# amixer scontrols
    Simple mixer control 'Master',0
    Simple mixer control 'Master Mono',0
    Simple mixer control '3D Control - Center',0
    Simple mixer control '3D Control - Depth',0
    Simple mixer control '3D Control - Switch',0
    Simple mixer control 'PCM',0
    Simple mixer control 'Surround',0
    Simple mixer control 'Surround Down Mix',0
    Simple mixer control 'Center',0
    Simple mixer control 'Center/LFE Down Mix',0
    Simple mixer control 'LFE',0
    Simple mixer control 'Line',0
    Simple mixer control 'Line-In As Surround',0
    Simple mixer control 'CD',0
    Simple mixer control 'Mic',0
    Simple mixer control 'Mic As Center/LFE',0
    Simple mixer control 'Mic Boost (+20dB)',0
    Simple mixer control 'Mic Select',0
    Simple mixer control 'Video',0
    Simple mixer control 'Phone',0
    Simple mixer control 'IEC958',0
    Simple mixer control 'IEC958 Input Monitor',0
    Simple mixer control 'IEC958 Output',0
    Simple mixer control 'IEC958 Playback AC97-SPSA',0
    Simple mixer control 'PC Speaker',0
    Simple mixer control 'Aux',0
    Simple mixer control 'Mono Output Select',0
    Simple mixer control 'Capture',0
    Simple mixer control 'Mix',0
    Simple mixer control 'Mix Mono',0
    Simple mixer control 'Analog to IEC958 Output',0
    Simple mixer control 'Duplicate Front',0
    Simple mixer control 'Exchange Center/LFE',0
    Simple mixer control 'External Amplifier',0
    Simple mixer control 'Input Source Select',0
    Simple mixer control 'Input Source Select',1
    Simple mixer control 'Swap Surround Slot',0
    Simple mixer control 'VIA DXS',0
    Simple mixer control 'VIA DXS',1
    Simple mixer control 'VIA DXS',2
    Simple mixer control 'VIA DXS',3

    Hallo,


    kann mir bitte jmd nen Link geben, wo ich die ISO des CT VDR4 bekomme?
    Ich finde leider nur die 3er Version zum donwload.


    danke
    mfg
    ottscho

    Hallo norman,


    ich komme einfach nicht weiter. habe im handbuch des manboards nachgeschaut und gelesen, dass die buchsen mic und line-in bei sourround zu ausgängen werden. also weiß ich nun, wo ich alles anschließen muss. aber ich denke mein alsa ist nicht richtig konfiguriert. alsaconf geht ja nicht. und wenn ich versuche das ac3dev kommen auch nur fehlermeldungen bei dem kompilieren. ich denke LINVdr macht mir da probs. werde wohl mal eine neue versuchen.


    oder hast mir noch einen tip