Beiträge von OlivenBurrito

    Kleine Rückmeldung zu meiner Kaufentscheidung:


    Nach vergeblicher Suche nach erschwinglichen GeForce 8200 Boards (entweder fehlte HDMI oder S/PDIF) habe ich nun eine passive G210 und zwei 80mm-Lüfter (für das Gehäuse) erstanden. Die Noctuas ersetzen die dem Gehäuse beiliegenden rückseitigen Krachmacher. Wahrscheinlich kann ich dann den Lüfter, der z.Zt. auf dem Zipang sitzt, dann für die Kühlung der GraKa verwenden.


    Wenn alles einbaut ist, erstatte ich wieder Bericht...


    Gruß
    Olli

    In meinem aktuellen System ist ja ein 785G-Board mit Radeon HD4200 IGP verbaut. Damit schaue ich regelmäßig mkv's in FullHD-Auflösung auf unserem 46-Zöller. Das läuft völlig flüssig und problemlos mit ca. 8% CPU-Auslastung AMD (X2 240).


    Wenn ich in dieser Liste die Perfomance einiger Grafikchips überschlage, dann kommt folgendes Ranking raus:


    Rank GPU
    115. GT430
    206. GT220
    220. GeForce 9400
    378. G210
    477. HD4200
    548. GeForce 8200


    Grobe Schlussfolgerung: Wenn ich mit einer HD4200 kein Performance-Probleme habe, dann erwarte ich mit einer G210 auch keine. Ob sich an diese Reihenfolge in dem für uns relevanten Bereich Änderungen ergeben, entzieht sich leider meiner Kenntnis.


    Du hast aber noch nicht auf meine Frage nach den Qualitätseinstellungen geantwortet...

    Zitat

    Original von SirTurbo
    Aus dem heise-Preisvergleichs-Forum:
    - fuer HDTV - Wiedergabe mit VDPAU bei normalen VDPAU - Settings
    (also nicht hoechste Qualitaet) gerade ausreichend.
    Das würde zumindest schon mal die Frage klären, daß ne 210er nicht reicht. leider.


    Was sind denn "normale" VDPAU-Settings oder anders herum gefragt: Was genau hast Du vor, was mit der G210 nicht mehr geht? Meinst Du konkret bestimmte Qualitätseinstellungen, die Du unbedingt brauchst? Oder ist es nur so eine diffuse (weil noch uninformiert) Befürchtung, am Ende mit einer G210 doch untermotorisiert zu sein? Mich interessiert das brennend, weil ich gerade vor selbst vor einer ähnlichen Frage stehe (guckst Du hier).


    Gruß
    Olli

    cekaro
    Danke für den Link. Sehr nützlich, wollte nämlich noch in meinen Desktop-PC die Lüfter etwas langsamer laufen lassen...:cool1


    Irgendwie ist der Aufbau eines HTPC schlimmer als das Töten eines neunköpfigen Drachens (ein Kopf ab, zwei neue wachsen nach). Jetzt war die Karte abhakt und schon habe ich das Finde-den-ultimativ-leisen-Lüfter-Problem an der Backe. Irgendwie wollte ich, dass die Hardware-To-Do-Liste kürzer wird und mich mehr dem VDR zuwenden. War das jetzt sehr naiv von mir? ... :schiel


    Olli

    Ok, das reicht dicke! Dummerweise waren die beiden dem Silverstone beiliegenden 80mm-Lüfter so laut, dass ich die direkt abgeschaltet habe. Vielleicht sollte ich die durch etwas hochwertigeres ersetzen.


    Sehe ich das richtig, dass Deine GraKa ein Modell in Dual-Slot-Ausführung ist? Die wäre bei mir dann direkt an der Mystique und dem CI-Modul dran. Da muss ich ganz bestimmt draufblasen... Oder halt doch eine aktive Karte nehmen.


    Ich dreh' mich im Kreis :)
    --
    Olli

    Hmmm,


    also doch eine passive Karte? Wieviel Kühlung hast Du in Deinem System?


    In meinem Silverstone habe ich nur den großen Lüfter auf dem CPU-Kühler und ein "verkehrt" eingebautes Netzteil, dass die lauwarme Luft aus dem Gehäuse zieht. Da müsste ich kühlungstechnisch dann sicherlich noch aufstocken oder? Im Gehäusedeckel sind gar keine Lüftungsschlitze.


    Olli

    Jo, das stimmt. Letzten Endes bleiben außer ION in Deutschland nur noch diese 3 Boards als Neuware über.


    Aber die bisherigen Antworten zeigen ja schon ziemlich eindeutig auf eine aktive G210 Karte. Das ist die einfachste, billigste und scheinbar auch völlig ausreichende Lösung. Die werde ich mal ausprobieren. Bliebe nur noch zu klären, welche Relevanz die Faktoren Speicheranbindung, -größe und -typ im Umfeld VDPAU/VDR/XBMC haben.


    Konkret z.B.
    Zotac GeForce G 210 Synergy Edition, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (ZT-20301-10L), 64bit ab €31,79 bzw.
    Gigabyte GeForce G 210, 1024MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-N210D2-1GI), 128bit ab €45,30


    Nicht, dass es ultimativ auf diese Preisdifferenz ankäme; aber wenn zusätzlicher Speicher und eine größere Busbreite nix bringen, wozu dann mehr ausgeben...


    Sehr leise soll sie sein, meine neue G210. Und da die erhältlichen Karten auch in der Kühlung differieren, gibt es sicherlich auch unterschiedliches Geräuschverhalten. Kann hier jemand noch diesbezügliche Erfahrungen aus eigenen Vergleichen diverser G210-Karten abgeben??


    Danke!


    Ciao
    Olli

    Hi Marco,


    danke für Deine 1. Antwort! Die bisherige Ruhe in diesem Thread muss wohl in der Tat an meiner Fragestellung gelegen haben...


    9400er gibt's ja nur als ION. Das kommt wegen der schlechten Erweiterbarkeit
    für mich ja nicht in Frage. Wäre auch deutlich teurer.


    8300er: habe ich in D gar nicht mehr gefunden
    8200er: ASRock K10N78 / Elitegroup GF8200A / ASUS M4N78-AM V2


    in der VDPAU-Kartenübersicht kann ich leider keinen Verweis auf die diese IGPs finden. Grundsätzlich fände ich ein Board mit IGP interessanter. Aber wie stehts mit der Leistung im Vergleich zu diesen Karten?


    G210/GT220: Beim Hardware De-Interlacing soll die GT220 ja um einiges schneller sein. Würde ich das im HTPC-Betrieb den Unterschied überhaupt merken?


    Ciao
    Olli

    Hallo nochmal,
    wahrscheinlich war die Fragestellung in meinem Einstiegspost zu lang und/oder diffus. Hier also nochmal die Kurzfassung:


    Problem:
    Ich möchte meinen HTPC wegen VDPAU demnächst mit NVIDIA-Grafik stromsparend betreiben und gleichzeitig möglichst viel der verbauten Hardware (siehe Signatur) weiter verwenden.


    Frage:
    Soll ich das 785G-Board gegen ein Geforce8200 Board tauschen oder einfach eine (passive?) NVIDIA Karte einbauen?


    Mehr Details erst, wenn hier jemand anspringt. Habe wenig Bock auf lange Monologe, ohne einen Hauch von Rückmeldung.



    Vielen Dank für Eure etwaige Hilfe


    LG
    Oliver

    :moin


    Ist mein erster Fred hier, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ungeduldige scrollen am besten gleich runter zur Frage:


    Ziel:
    - Ein HTPC mit XBMC und Aeon Skin,
    - Bildausgabe (auch 24p) via HDMI an FullHD LCD-TV
    - Tonausgabe via S/PDIF an AV-Receiver
    - TV-Empfang und Aufnahme/TimeShift von Unitymedia DVB-C mit Grundverschlüsselung
    - DVD und BluRay, MKV's
    - Bedienung im wesentlichen über FB.
    - Surfen, Mails, keine(!) Spiele
    - einigermaßen stromsparend und LEISE ohne lahm zu sein
    - soll schäbigen UM-Receiver und Aldi HDD-Rekorder in Rente schicken


    Historie:
    Vor ca. 1 Jahr bin ich mit diesen Anforderungen gestartet und habe mich nach mehrwöchiger intensiver Recherche entschieden für ein System basierend auf dem damals recht frischen 785G-Chipsatz von AMD in einer besonders sparsamen Ausführung von MSI. Die komplette Hardware steht unten in der Signatur. ION kam wegen der wenigen Steckplätze und der langsamen CPU trotz der unbestreitbaren Vorteile beim Stromverbauch leider nicht in Frage.
    Obwohl ich auf meinem Desktop neben Win auch Ubuntu nutze, schien mir eine Linux-Lösung für den HTPC zu stressig. Die MythTV Konfiguration empfand ich damals als eher alptraumhaft. yaVDR kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht (ausserdem habe ich ja ohnehin keine VDPAU Grafikhardware). Ich dachte: "XBMC geht ja auch unter Windows; vielleicht taugt ja sogar das Windows MCE; ausserdem gibts ja noch den vielgelobten DVB-Viewer. Und bei 4GB Ram, kann man ja auch direkt Win 7-64 nehmen."
    Gesagt, getan.


    Status:
    - WinMCE, KNC-One & Grundverschlüsselung = VERGISS ES!
    - Filme gucken über XBMC ist ein Traum. Keine Probleme ausser gelegentlichem Mikroruckeln. Das scheint aber eher ein Juddern als ein Aussetzen zu sein und liegt vermutlich am Fernseher.
    - TV ist eine Katastrophe. Ständiges Ruckeln, teileweise Klötzchenbildung, wachsende Asynchronitäten zwischen Bild und (AC3-)Ton. Habe bisher keine funktionierende Kombi aus Codec und Render-Methode gefunden.
    - Integration von TV in XBMC hat unter Windows bisher nicht stattgefunden.
    - Der HTPC ist derzeit nur über Tastatur bedienbar. Suuuuper ...
    - Meine Frau ist genervt vom ewigen Rumgefummel am System und benutzt den HTPC überhaupt nicht.
    - Ergo: Ein HTPC lässt sich nicht im Wohnzimmer zum Produktivsystem entwickeln!


    Plan B:
    Nachdem ich also im Wohnzimmer gescheitert bin, habe ich die TV-Karte samt CI-Modul aus dem HTPC entfernt (der dient jetzt nur zum Filme gucken) und in meinen Desktop-PC eingebaut (s.u.).
    Überraschung: Auf dem Rechner habe ich unter Windows überhaupt keine Probleme. Liegt also mal nicht per se am Betriebssystem.
    Und mit einer 8800GT im Rechner kann ich ja auch gleich mal die yaVDR-Distro testen. Funzt im Grossen und Ganzen. Nach 2 Tagen im Desktop jedenfalls 1000x besser als nach 1 Jahr im HTPC. Und vor allen Dingen mit TV in XBMC (wenn auch sehr!! hakelig in der Bedienung).
    Das bedeutet, dass meine Marschrichtung für den HTPC ab jetzt yaVDR mit VDPAU sein wird. Haken: keine VDPAU-Unterstützung für den AMD HD4200 Grafikkern.

    Und damit wären wir endlich bei meiner


    Frage:
    Soll ich mein MSI-785GT-E63 Mainboard durch eine (passive) Nvidia Grafikkarte erweitern oder lieber gleich durch ein AM2+ IGP-Board mit Nvidia-Chipsatz ersetzen?
    Welche derzeit erhältliche Karte bzw. welches Board wären auch im Hinblick auf Stromverbauch und Geräusch zu empfehlen?


    Ich liebäugele eigentlich immer noch mit ION, aber ich möchte möglichst viel von der bestehenden HTPC-Hardware weiternutzen.


    Das Dumme an der ganzen Sache ist, dass (unter Windows) die existierende Onboard-Grafik den Anforderungen beim Filmegucken auch in HD durchaus gewachsen ist. Nur bei TV gibt es diese Probleme. Ich kann daher Inkomptabilitäten zwischen TV-Karte und Mainboard nich kategorisch ausschließen. Die würden dann wahrscheinlich auch mit einer neuen Grafikkarte fortbestehen...
    Von daher tendiere ich eher zu einem neuen Mainboard, das bekanntermassen mit der Mystique Cabix-C2 harmoniert.


    Was fällt Euch hierzu ein? Ich habe die letzten Tage schon soviel gegoogled und gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe (XBMC, yaVDR, VDPAU, ION, ION2, n750a, GeForce 8100...149000 , i3, DDR2, C'nQ, X10, lirc, MCE Remote ...aaaaargh...)



    Ciao
    Olli