Beiträge von rallye

    Guten Abend !

    Ich hab mir heute mal den VDR unter Goal installiert. Mir scheint dass alles läuft mit Ausnahme des epg. Auch wenn ich unter epg& Timer Service die Option Update auswähle kommt lapidar zuerst "Update epg" und kurz danach "epgd beschäftigt - aktualisieren requests wird später ausgeführt".

    Wo soll ich zu suchen beginnen ?

    Guten Morgen !


    Ich versuche auf einem "alten" Rechner mit einer GT430 Grafikkarte yaVDR ansible unter Focal zu installieren. Der Rechner hat keine eigenen SAT-Karten sondern läuft als streaming-Client zu meinem "Haupt"-VDR.

    Bevor ich das customized playbook habe laufen lassen, habe ich die alten NVIDIA-drivers installiert sudo apt -y install nvidia-utils-390. Beim Ausführen des Playbooks erhalte ich folgenden Fehler;

    Ich habe danach am TV zwar Ton, aber kein Bild. Meine customized host_vars/localhost hat folgenden Inhalt:

    systemctl status x-verbose@vt7.service erigbt:


    Und journalctl -xe zeigt

    Kann es sein, dass meine NVIDIA-Drivers nicht so funktionieren wie ich es erwartet habe ? Wie kann ich das beheben, wenn ich die GT430-Karte weiter behalten möchte ?


    Danke für Eure Hinweise !

    Zeig mal bitte die Ausgabe von apt policy vdr vdr-plugin-dbus2vdr

    Danke, damit ist es klar ...

    Aufgrund dieser Update-Empfehlung habe ich versucht das Playbook unter Focal durchlaufen zu lassen und ende mit diesem Fehler.


    Any hints ?? Basissystem ist dieses hier.


    Danke

    Der 440er-Grafiktreiber dürfte ja für die 1030 passen, evtl. neu installieren oder den Installer (.run-File) für den 450er-Treiber versuchen

    Ja, der passt. Einen 4550er-Driver habe ich nicht gefunden !!??


    Ansonst fällt mir die Stromversorgung ein, die 1030 hat ja keinen Zusatz-Stromanschluß?

    Nein, gibt's nicht


    Audio läuft über HDMI/nvidia oder über den Intel-Chip?

    HDMI/nvidia

    Ggf. wenn möglich im Bios den Onboard-Sound deaktivieren

    done


    Bottom line: Fehler titt weiter auf ...

    mal das Paket vdr-plugin-softhddevice-cuvid installieren

    das Paket gibt es unter Bionic leider nicht - lediglich unter Focal. Oder habe ich ein PPA übersehen ??

    Code
    mod@HTPC-WZ:~$ sudo apt -s install vdr-plugin-softhddevice-cuvid
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket vdr-plugin-softhddevice-cuvid kann nicht gefunden werden.

    Soll ich nun doch vdr-plugin-softhdcuvid probieren (auch wenn es nur eine Alternative ist und bei dir hakeliger läuft) ?

    Wird da evtl was zu warm? Throttling klingt nach zu warm... Evtl. Kühler + Lüfter verdreckt? Prüf das mal...

    Ich habe nicht alle Gehäuselüfter in Betrieb (wg. Lautstärke), doch CPU und GPU Temparatur scheinen doch in der richtigen Range zu sein

    kannst du mal ein vollständiges Log ab dem Booten zeigen?

    vdrlog.txt

    Oben das gewünschte Log bis der Fehler aufgetreten ist und ich den VDR mittels systemctl restart vdr beendet habe. Danke

    Seit einiger Zeit passiert es immer öfter (da der vdr ansible immer öfter genutzt wird), dass sich der VDR aufhängt und auf keinen Tastendruck mehr reagiert. Im syslog sehe ich folgende Zeilen sich minutenlang wierderholen, bis ich den VDR restarte:

    Eigentlich verwende ich Pulsecontrol. Was ALSA hier zu tun hat ??? Zwischendurch auch ein Bufferoverflow

    Code
    Aug 30 19:55:13 HTPC-WZ vdr: audio/alsa: using device 'default'
    Aug 30 19:55:13 HTPC-WZ vdr: audio/alsa: start delay 336ms
    Aug 30 19:55:13 HTPC-WZ vdr: [17886] ERROR: driver buffer overflow on device 1
    Aug 30 19:55:13 HTPC-WZ vdr: audio/alsa: using device 'default'
    Aug 30 19:55:13 HTPC-WZ vdr: audio/alsa: start delay 336ms
    Aug 30 19:55:13 HTPC-WZ vdr: audio/alsa: using device 'default'

    Danke für eure Tips

    wie versprochen ein Update:


    ich habe den streamdev-server wieder enabled und habe Signal auf allen 4 Tunern. Am Ende des Tages scheint es das W20 in der scr.conf gewesen zu sein. Dass ich das evtl. noch "optimieren" kann ist klar, aber ich halte den Aufwand mit try-and-error wegen ein paar ms für nicht gerechtfertigt.


    PS: was mir aufgefallen ist (Skin LCARS): gleich nach dem Start des VDR hat nur ein Tuner Signal. Nach einiger Zeit (gefühlt 1-2 Minuten) haben alle 4 Tuner Signal. Dazu konnte ich allerdings nichts "auffälliges" im syslog finden.


    Danke nochmals

    Danke vorerst an alle.

    rallye


    Wenn es sich um diesen hier handelt, sollte das aber passen.

    Ja, es handelt sich um genau diesen.

    Denoch würde ich SCR nur mal mit einem DVB Tuner testen, macht dann auch die Fehlersuche leichter ...

    Habe ich gemacht - funktioniert. Auch wenn der Switch mit verkabelt ist habe ich nur auf Karte 0 ein Signal (verwende Skin LCARS, nicht wie oben beschrieben FEMON).


    VDR war gestoppt beim editieren?

    Yes, Sir !

    in der scr.conf von "0" an gezählt wurde, auf der Verpackung aber ab "1".

    Danke, das habe ich so berücksichtigt.

    Ich hatte in den letzten Tagen mit einem VDR-User Kontakt, der erhebliche Probleme mit seinem SCR-Setup hatte. Es stellte sich heraus, dass femon und streamdev sich nicht mit SCR vertragen. Bei Problemen mit SCR also bitte immer erst OHNE femon und streamdev testen!

    Ich habe den streamdev-server mittels vdrctl disabled - nun scheint es zu funktionieren.


    Summary: ich habe soeben versehentlich Kodi gestartet und bin wieder zurück zu yaVDR, plötzlich sehe ich in der LCARS Skin 4 Devices mit Empfang. Ob das nun das streamdev-plugin oder das W20 gewesen ist kann ich (noch) nicht sagen. Werde (hoffnetlich) am WE nochmals probieren den streamdev-server wieder zu aktivieren. Das W20 lasse ich auf jeden Fall wie es ist. Update folgt.


    Danke

    Ich betreibe seit Jahren einen VDR. In der Vergangenheit: ein Quad LNB mit 4 separaten Kabeln zu meiner DD Cine S2 (4fach Tuner). Soweit hat immer alles funktioniert. Nachdem ich den VDR physisch übersiedeln musste, habe ich nur noch ein Antennenkabel zur Verfügung - daher muss eine Unicable-Lösung her.

    Nach Umstellung auf yaVDR 0.7 habe ich das Kabel am Legacy-Ausgang meines Inverto 5434 IDLU-QUDL42-UNR2L-1PP UniCablean Receiver 0 angestöpselt und es funktioniert soweit.

    • Um nun die anderen Receiver (1-3) auch zu benutzen habe ich folgendes gemacht:
    • Antennenkabel am LNB auf den Unicable-Ausgang
    • Das andere Ende des Kabels an einen TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler (diodenentkoppelt, zur Verteilung der ersten Sat-Zwischenfrequenz) und die 4 Ausgänge des Sat-Verteilers mit de 4 Eingängen des Tuners verbunden.
    • Die /etc/vdr/scr.conf habe ich entsprechend dem Verpackungsaufdruck des LNB mit
    Code
    0 1210
    1 1420
    2 1680
    3 2040

    befüllt.

    • In der /etc/vdr/diseqc.confhabe ich den Block "# Full DiSEqC sequence:" auskommentiert und den Block "# SCR (Satellite Channel Routing) EN50494:" einkommentiert, sodass meine diseq.conf nun so aussieht:
    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t V W10 S0 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 V 10600  t V W10 S1 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  11700 H  9750  t V W10 S2 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    S19.2E  99999 H 10600  t V W10 S3 [E0 10 5A 00 00] W10 v
    • In den Einstellungen habe ich "Diseqc verwenden" auf ja und für die Empfänger habe ich eingestellt, dass jeder ein eigenes Kabel hat.

    Leider habe ich auf keiner der Karten nur annähernd ein Signal (BS dunkel und FEmon zeigt auch nichts). Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte, Die Werte in diseqc.conf sind für mich ein spanisches Dorf. Es stellt sich für mich aber auch die Frage, ob der Splitter überhaupt geeignet ist.


    Bitte um hilfreiche Tips !


    Danke

    Schönen Nachmittag zusammen.


    Ich habe nun endlich den yaVDR ansible weitgehend am Laufen. Um den WAF zu verbessern habe ich mir eine Logitec Companion mit Hub zugelegt. Bislang bin ich mit der vorhandenen FB (siehe "Mein VDR" in der Signatur) recht gut zurecht gekommen, möchte aber alle Geräte auf der Logitech haben. Nur leider habe ich genau keine Ahnung wo/wie ich anfangen soll. Bringe ich das der FB mit einem Code bei ? Als welches Gerät "verkaufe" ich der FB meinen yaVDR ? Was muss ich tun um das Ding verwenden zu können ?

    Für meine derzeitige iMON FB habe ich seinerzeit noch unter yaVDR0.4 noch entsprechende keytables gebaut ... Aber mit der neuen FB sollte das doch alles ootb gehen - oder ???


    Danke

    Kleiner Zwischenbericht bevor ich in den Urlaub abhaue:

    ich habe das ppa mit

    sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/experimental-vdr und sudo apt update meinem System hinzugefügt und eine Datei /etc/apt/preferences.d/frodo mit dem Inhalt


    Package: *

    Pin: release o=LP-PPA-frodo-vdr-experimental-vdr-yavdr

    Pin-Priority: 1


    erstellt. So ließ sich das plugin erfolgreich installieren. Die "Ansible-Methode " in wenigen Wochen.

    Dem möchte ich widesprechen: mein VDR kommt von "yavdr/experimental-vdr" (siehe apt-cache oben)

    Danke, das klingt ja vielversprechend ! Werde es nach meinem Urlaub wie von dir vorgeschlagen testen und berichten. Denn auch ich hätte es gerne via Playbook um nicht immer die nachher gemachten Customizations zu "verlieren", wenn ich das Playbook nochmals durchlaufen lasse...

    In der host_vars/localhost habe ich unter repositories u.a. diese beiden PPAs drin:

    - ppa:"ringträger"/experimental-vdr-yavdr
    - ppa:"ringträger"/experimental-main-yavdr

    ("ringträger" bitte sinnvoll ersetzen)

    Eines davon ist für dv***i und das andere für epg2vdr.

    Danke, das werde ich bei dern nächsten Installation (wenn ich wieder Mal "from scratch" installier (und ich befürchte, dass das noch gar nicht mal so lang hin sein wird) - probieren. Wenn ich aber alles richtig verstanden habe, dann benutzt du die Versionen des VDR im Repository des Ringträgers und nicht jene von seahawk.


    Ich begebe mich mal auf Grundlagenforschung bezüglich pinning, da ich gerne seahawks neueste Versionen hätte. Werde nach meinem Urlaub (ja, auch in diesen Zeiten fährt man fort) berichten.

    Also nach dem hinzufügen des PPAs von Frodo und einem sudo apt update werden einige Module als upgradeable markiert:

    Beim Installieren des dvbapi kommt folgende Meldung:

    Kein Wunder, dass dann nichts mehr geht. Gibt es keine Möglichkeit NUR Frodo's Plugin zu installieren und die anderen Komponenten aus deinen offiziellen Quellen zu behalten ?


    Ich habe die Installation des Plugins abgebrochen, daher kann ich den Output von

    journalctl -b -l > log.txt undapt policy vdr nach dem Fehler nicht posten. Wenn zur Fehlerbehebung/Analyse notwendig, kann ich das System gerne nochmals "zerschießen".


    Am Ende des Tages möchte ich wie der Themenstarter

    Ich hätte einfach nur gerne die beiden Plugins installiert - von woher auch immer - und ansonsten aber einen "sauberen" yaVDR-Ansible aus Seahawks Originalquellen.

    Gibts doch nicht, dass sonst niemand diese Plugins nutzt unter Bionic???

    Ich muss diesen Fred (und auch diesen: paralleler Thread hervorholen. Ich habe yavdr ansible zum Laufen gebracht, Bild gehabt und mich daran gemacht dvbapi aus Frodo's repos zu installieren. Also mit SSH die Befehle sudo add-apt-repository ppa:frodo-vdr/experimental-vdr und sudo apt update && sudo apt full-upgrade eingegeben - hatte einen fehlerfreien Durchlauf. Nach dem Befehl sudo apt install vdr-plugin-dvbapi und einem Restart des VDR steht nur noch das Logo am Bildschirm. uch ein reboot usw. ändert nichts. Ich habe mich zu einer Neuinstallation entschlossen und frage hier nach:

    was muss ich anders machen um dvbapi aus Frodo's Quellen "richtig" zu installieren ? (Pinning ? Wie ?)


    Danke