Posts by chrisibook

Hallo zusammen,

ich habe gerade nach einer längeren Odyssee mit einem VU+ und einem TVheadend IP-Client, der sein DVB-C Signal aus der Fritzbox geholt hat, wieder einen VDR gebastelt.

Verwendet habe ich einen Fujitsu Futro S920 zusammen mit einer Hauppauge QuadHD. Funktioniert auch alles ganz gut. Verbraucht aber dauerhaft ca. 20 Watt.

Kennt jemand einen energiesparenden "PC" unter 10 Watt, mit PCIe? Einen, bei dem man zumindest noch eine PCIe Karte mit halber Bauhöhe einbauen kann.

Ich habe es auch schon mit einer USB-Lösung versucht, einer Sundtek Single USB DVB-C und einer Hauppauge Dual DVB-C, beide hatten immer wieder Bildstörungen. Ich vermute, dass das mit meinem Kabelanschluss zusammenhängt. Da der VU+ sowie der TVheadend über die Fritzbox die gleichen Probleme hatten.

Bei der Hauppauge QuadHD traten solche Fehler allerdings nie auf.

Danke und Grüße

Chris

Hi,

Klar musst du bei jedem Kernel Update die Treiber suchen und neu compilieren. Das sind ja keine dkms die das automatisch konnten. Die gab es mal, aber das pflegt wohl auch keiner mehr.

Deshalb ist Hardware mit In-Kernel Treibern das einzig wahre, nur leider muss man ja froh sein, wenn es überhaupt Treiber gibt für den aktuellen Kernel. Bzw wenn es überhaupt noch Karten gibt. Werden wohl mittelfristig durch USB und Satip ersetzt werden (oder Streaming) .

MfG Stefan

Ja, ich war auch auf der Suche nach gute TV Karte aber der Markt ist echt zusammengebrochen. So richtig was neues gibt es wirklich nicht mehr. Ich überlege auch immer wieder ob es nicht inzwischen mehr Sinn ergibt einfach auf Streaming zu setzen und den TV Kram komplett einzustellen.

Ist aber schon irgendwie traurig :/

Also die Treiber aus dem github laufen super mit 6.0.x benutze Fedora 36.

Also die Treiber die von Fedora kommen laufen ja auch super, nur bei einem Kernel Update braucht es einen Kaltstart. Und wenn ich die Treiber selbst installiere, muss ich dann nicht bei jedem Kernel Update die Treiber neu kompilieren? Viel zu viel Aufwand, das System soll sich selbst Updaten, Neustarten und gut.

Ich habe noch ein wenig in den Messages.log Dateien rumgestochert und konnte vom Tag des Einbaus diese kleinen Einträge finden:

Hier ist sogar der Logeintrag aus dem VDR von meinem Test (über VPN) :D

Code
    Nov 21 17:50:36 unoplex vdr[1415]: [1617] Streamdev: Accepted new client (HTTP) 100.126.251.94:56006

Dann tauchen vermehrt diese Meldungen auf:

Code
    Nov 21 20:15:35 unoplex vdr[3911]: [3911] ERROR: invalid value for parameter 'M'

Um 05:30 Uhr wurden dann automatisiert Software Updates eingespielt. Bei dem Neustart danach wird es auf einmal spannend:

Irgendwie denke ich, da ist das Problem :/.

Fragt sich was man jetzt machen kann :(

Hi,

Mit welchem Kernel, mit welchem Treiber? Herstellertreiber oder Kerneltreiber?

Karte ging schon mal?

MfG Stefan

Ich nutze den Standard Treiber welcher im Kernel von Fedora 37 geliefert wird. Ja ich weiß genau, dass ich kurz nach dem Einbau einmal per Streamdev "Das Erste" für so 2 Minuten an hatte. Um zu schauen ob die Karte läuft.

Code
    [username@unoplex log]$ uname -a
    Linux unoplex 6.0.9-300.fc37.x86_64 #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Nov 16 17:36:22 UTC 2022 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

dmesg-Ausgaben von dem Neustart gerade. Ältere ist etwas schwer zu sagen, ich hatte vorher eine andere DVB-C Karte drin stecken :/

Hallo zusammen,

habt ihr es schon mal erlebt das sich eine Digital Devices Cine C2/T2 V6.1 DVB-C einfach abgemeldet hat?

Ich habe die Karte gebraucht gekauft und ich habe sie normal eingebaut und es schien beim kurzen Test von ca 2 Minuten alles zu funktionieren.

Nach einem Tag war die Karte auf einmal nicht mehr unter /dev/dvb zu finden.

Code
    [username@unoplex ~]$ ls /dev/dvb
    ls: Zugriff auf '/dev/dvb' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Module scheinen aber geladen zu werden

Code
    ...
    messages-20221127:Nov 22 05:37:37 unoplex kernel: dvbdev: DVB: registering new adapter (DDBridge)

Übersehe ich etwas bei dem Treiber? Muss ich da noch irgendwas machen, gibt es einen Testmodus für DDBridge, oder so? Ich habe ein wenig gesucht, hier z.B. gibt es viel mehr Einträge im Log: Cine CT V6.1 auf DVB-C umstellen, wie?

Chris

Ach ich Depp, ich war einfach zu ungeduldig. Auf dem Intel(R) Celeron(R) J4125 CPU @ 2.00GHz dauert es einfach ca. 5 Minuten bis er fertig ist, ohne weitere Ausgabe. Nutze Ubuntu 22.04 PHP 8.1.2-1ubuntu2.8 und geht, dauert halt.

Mit der Einstellung geht es, aber es bleibt irgendwann einfach stehen, selbst nach 2 Stunden ging es nicht weiter. Gibt es... keine Ahnung eine Timeout funktion? In der Hilfe konnte ich zu dem Verhalten leider nichts finden.

Ich habe es mir auch mal angeschaut, in der Hoffnung darüber eine gute channels.conf zu erhalten. Leider findet w_scan_cpp auf meiner Fritzbox 6519 (7.29) keinen einzeigen Sender.

Ich habe es mit diesen Einstellungen gestestet:

w_scan_cpp -fc -cDE -t

w_scan_cpp Version 20220105

in VDR 2.5.4 wurde folgende Änderung gemacht:

d.h. Du brauchst einen entsprechenden Patch dafür. Ob und wenn ja wo es den gibt kann ich Dir aber nicht sagen, aber evtl. hier im Forum.

Alternativ kannst Du das DEPRECATED_SETCURRENTCHANNEL wieder auf 1 setzen (irgendwo im Quelltext) und dann sollte es wieder gehen, eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht.

[Anstatt der Ubuntu-Version wäre die VDR-Version interessanter gewesen ....]

Oh ja da hast du recht, es ist der 2.6 Stable.

Leider finde ich weder einen Patch, noch diese Eingabe bei make scheint etwas zu ändern:

Code
    make DEPRECATED_SETCURRENTCHANNEL=1

Es kommt weiterhin die gleiche Fehlermeldung.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem unter Ubuntu 20.04 auf einem Raspberry PI 4 VDR und eigentlich alle PLugins welche ich so haben möchte bekomme ich compilet. Leider scheitere ich derzeit an dem Streamdev-Server.

Es kommt relativ weit, aber scheitert dann hier:

Code
    # cat /etc/os-release
    NAME="Ubuntu"
    VERSION="20.04.3 LTS (Focal Fossa)"
    ID=ubuntu
    ID_LIKE=debian
    PRETTY_NAME="Ubuntu 20.04.3 LTS"
    VERSION_ID="20.04"

Paket lade ich so:

Code
    git clone git://projects.vdr-developer.org/vdr-plugin-streamdev.git streamdev

Weiß zufällig jemand was ich falsch mache? Übersehe ich mal wieder etwas total offensichtliches?

Danke und Grüße

Chris

Ich habe auch schon über das Wiki und vdr --help geschaut konnte aber dazu so gar nichts finden :(

Hier mal ein Auszug aus der Channels.conf

Code
    VOX HD;RTL Group:498000:B8D0G16M2P0Q7766S1T32X0Y0:T:27500:353=36:0;354=deu@122:358;361=deu:6CB:16897:8468:16388:0
    SUPER RTL HD;RTL Group:498000:B8D0G16M2P0Q7766S1T32X0Y0:T:27500:369=36:0;370=deu@122:374;377=deu:6CB:16898:8468:16388:0

6CB scheint ja das CA zu sein, wenn ich das Wiki richtig verstanden habe. Aber wie man jetzt sagen könnte: "Ey du darfst nur einen Sender gleichzeitig entschlüssel", habe ich nicht gefunden.

Ich habe DVB-S2 und ja nachdem ich die Sender manuell hinzugefügt habt klappt alles :D

Streamdev scheint übrigens auch zu laufen, zumindest bekomme ich damit über VLC eine Ausgabe.

Vielen Dank für die Hilfe ;D

Hallo,

ich würde gerne meinem VDR auch die UHD Sender beibringen, laut dem VDR-WIKI (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/HEVC) muss es für UHD nicht mehr gepatcht werden wenn man über der Version 2.3.2 ist.

Bei meinem Ubuntu 18.04 wurde 2.3.8 mitgeliefert

Code
    user@Linux:/etc/vdr$ vdr --version
    vdr (2.3.8/2.3.8) - The Video Disk Recorder
    conflictcheckonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's conflict check menu
    epgsearch (2.3.1) - search the EPG for repeats and more
    epgsearchonly (0.0.1) - Direct access to epgsearch's search menu
    live (2.3.1) - Live Interactive VDR Environment
    quickepgsearch (0.0.1) - Quick search for broadcasts
    streamdev-server (0.6.1-git) - VDR Streaming Server

Dennoch finde ich in der Channels.conf keine UHD Sender. Muss ich noch irgendwas machen? Kann man irgendwie überprüfen ob eventuell das UHD wieder aus-compiliert wurde, oder so?