Beiträge von pc-medusa

    Wenn ich mich richtig erinnere, Setzen sich die IPTV Einträge von T-Entertain sporadisch auf verschlüsselt.Einfach mal schauen, ob da sich an dem Eintrag was geändert hat. Ich glaube dem konnte mann mit irgendwelchen Filtereinstellungen entgegenwirken. Im OSD-Setup bei IPTV Disable Filters ... So und weiter wiß ich nicht, was da genau deaktiviert werden muss. Kann ich erst Heute Abend schauen.


    pc-medusa

    So nun aber zurück zum eigentlichen Problem.
    es exsitiert ein Bug-report https://bugs.yavdr.com/issues/781, da dem niemand wiedersprochen hat nehme ich an, daß der Eintrag im OSD eigentlich erfolgen sollte, im Moment aber nicht erfolgt.


    Passieren sollte das über entsprechende Templates unter /usr/share/yavdr/templates/..
    Dort in der Datei .../var/lib/vdr/plugins/menuorg.xml/88_wakeonlan. Was da schief läuft kann ich im Moment auch nicht erkennen.


    pc-medusa

    Ich glaube mich zu erinnern, das es den automatichen Menüeintrag mal gab.
    Ich sehe auch gerade, dass der Menüpunkt "Remote wackup" auch hinzugefügt wird, aber kein Unterpunkt für den zu weckenden Rechner angelegt wird.

    aber es sollte so sein, dass bereits der Start des Clients für den Start des Servers per WOL sorgt.


    Ist das schon so ?? Dann brauche ich ja mein wol-skript nicht mehr.

    Ich bin gegen einen extra Menüeintrag im OSD.


    Ich bin dafür :D
    Begründung: Es lassen sich ja im WFE unter WOL mehrere Rechner Eintragen. Das Ermöglicht dann auch andere PC's als den VDR-Server im Netz per OSD zu starten.(für was auch immer)


    pc-medusa

    Zitat

    Wird wohl eine etwas ältere Version sein,


    Das ist gut möglich.

    Zitat

    Die fehlende Seriennummer beeinflusst den Betrieb des Sticks nicht, ich denke YaVDR verknüpft jedoch die Seriennummer mit der Konfiguration.


    Ja, aber da folgt yaVDR konsequent dem sundtek-wiki.
    Es geht eigentlich um den Eintrag in der sundtek.conf
    laut wiki.sundtek:

    Code
    # ----- Section for adapter with [SERIALNUMBER] -----
    #Get adapter serial number with /opt/bin/mediaclient -e
    #[SERIALNUMBER]
    
    
    ...
    #Choose initial DVB mode for hybrid DVB-T/DVB-C devices only
    #initial_dvb_mode=[DVBC|DVBT]
    ...


    und Da "[SERIALNUMMER]" = "[] ist scheint der Eintrag "initial_dvb_mode=DVBT" nicht zu greifen (bzw. die ganze Section für Adapter mit Seriennummer)

    Zitat

    Wir werden innerhalb der nächsten Tage mal eine "Fake" Seriennummer in den Treiber eintragen sofern keine Seriennummer auf dem Stick vorhanden ist,


    eine "Fake" Seriennummer würde das Problem bei mir sicherlich lösen, Ich habe nur einen Sundtek-Stick.


    Da ich DVBT nicht so dringend benötige werde ich mal "die nächsten Tage" abwarten, und mein System auf dem Laufenden halten. Mal sehen was sich tut 8)


    Danke für die schnelle Rückmeldung
    pc-medusa

    Hmm.. jetzt wirds komisch... der hat gar keine Seriennummer
    /opt/bin/mediaclient -e sagt folgendes:


    oder ist das so normal ?


    pc-medusa

    Hallo allerseits,


    Hab meinen Server mal neu aufgesetzt mit yaVDR 0.5.0. Alles bestens bis auf den Sundtek USB-Stick. Der steht fest auf DVB-C und lässt sich nicht Über das WFE umstellen.
    unter anderem steht in der /etc/sundtek.conf folgendes:

    Code
    ...
    []
    device_attach=/usr/bin/attach_sundtek.sh -d DEVID
    device_detach=/usr/bin/detach_sundtek.sh -d DEVID
    initial_dvb_mode=DVBT


    Vermutlich wurde die Seriennummer des Sundtek-USB-Sticks hier nicht eingetragen.
    Wo wird das erledigt? Wo muss ich schauen?


    pc-medusa

    Yupp -- jetzt läuft es mit Skalierung, allerdings mit der von dir geschilderten Einschränkung beim Umschalten.
    Da bei Xine alles OK ist wird es wohl irgendwo in softhddevice liegen. Vieleicht hat Johns ja eine Idee ?
    Jedenfalls erstmal vielen Dank. Da YaepgHD und softhddevice bei mir "Standart" ist wede ich jetzt intensiv testen können.


    pc-medusa

    Bei mir genauso.
    Pakete laut WFE

    Code
    vdr-plugin-yaepghd 0.0.3-ce-epgimages-10yavdr25~precise Rewrite for Yaepg 
    vdr-plugin-yaepghd-themes 20101007-2yavdr1~precise YaepgHD themes for VDR's yaepghd plugin


    mit softhddevice wird auch bei mir das Videovorschaubild von Yaepghd nicht skaliert
    auch mit dem mitgelieferten anthra_1920 skin keine Skalierung


    Gerade nochmal update / dist-upgrade gemacht.


    fnu Interressant, das es bei dir geht. irgendwas muss ja anders sein.


    Ich hätte ja vermutet, daß softhddevice nicht mit USE_YAEPG übersetzt wurde


    pc-medusa

    Zitat

    Das ist bei Xine genau so, es sei denn Du stellst in der Xine-Plugin explizit X11 ein. Das hättest Du noch erwähnen sollen. ;)


    Da bei meinem HD ready TV bei der Einstellung X11 ein deutlich klareres OSD erscheint, war dieses schon immer mein Standart, daher nahm ich dieses Verhalten als normal an.
    Gut das es hier aufmerksame Mitleser gibt, die meine Aussagen nochmal konkretisieren. ;)


    pc-medusa

    darüber wie sinnvoll es ist ein 4:3 Bild "irgendwie" auf 16:9 zu bringen wurde ja hier schon reichlich. Die Sendeanstalten (sowohl privat als ouch öffentlich) werden wohl weiterhin sowohl aus technicher Notwendigkeit (4:3 Bild bei HDTV, 2,35:1 Kinoformat auf 16:9) als auch aus künstlericher Sicht (Fernsehrahmen um alte Aufnahmen bei ZDF-Kultur) oder auch aus nicht nachvollziehbaren Gründen die verschiedensten Bildschirmformate, mit Schwarzen (oder bunten) Streifen oben und unten oder/und rechts und links senden.
    Da finde ich die Möglichkeit vom Xine-Frontend mit der Taste Z auf der Tastatur stufenlos zu zoomen schon optimal.
    Das ganze noch auf die Fernbedienung gelegt und gut ist. Einziger Wermuthstropen Nach dem Umschalten muss man erneut Zoomen
    Hier wird natürlich gleich der Einwurf kommen, Das kann man doch mit dem TV machen.
    Prinzipell richtig, aber wenn man mit dem TV-Gerät Zoomt ändert sich die Größe des OSD (unter Umständen bis zur Unbedienbarkeit)- ist jedenfalls nicht schön.


    Was ich eigentlich sagen wollte:
    FAZIT: Automatisch scalieren geht (noch [auch das wurde schon ausführich diskutiert]) nicht. Manuelles scalieren geht mit Xine-Frontend und Tastatur.


    @Wunschmodus ein: wenn das bei Softhddevice doch auch irgendwie hinzukriegen wäre @Wunschmodus aus


    und wer nicht zoomen will, der läßt es einfach !!!


    pc-medusa

    Bei mir siehts im Moment garnicht gut aus. Habe gerade mal ein dist-upgrade gemacht, und jetzt will der vdr garnicht mehr starten.
    Weder mit xine noch mit softhddevice.
    Syslog sagt:

    Zitat

    Jul 18 22:16:14 YAVDR05 vdr: [10397] XVDR: XVDR Server started
    Jul 18 22:16:14 YAVDR05 rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 10397 due to rate-limiting
    Jul 18 22:16:14 YAVDR05 kernel: [ 173.502057] vdr[10397]: segfault at 0 ip 00007ff71d0b5bad sp 00007fff3d8b6240 error 4 in libvdr-text2skin.so.1.7.27[7ff71d07f000+63000]
    Jul 18 22:16:14 YAVDR05 kernel: [ 173.616741] init: vdr main process (10397) killed by SEGV signal


    Weder VDR-Neustart noch Rechnerneustart helfen.


    kann da bei mir was schief gelaufen sein ? eigentlich hat er nur text2skin aktualisiert


    pc-medusa

    So, das Aussenden vor IR-Befehlen mittels irsend geht bei mir unter yaVDR 0.5alpha1 mittlerweile auch.
    Mein Panasonic TV schaltet sich beim Hochfahren des VDR's ein.
    Hab mir dazu ein kleines upstart-skript geschrieben, das nach dem Start von lircd gestartet wird.
    Das Ausschalten des TVs biem runterfahren klappt leider nicht so einfach. Der lircd ist immer schon entladen, bevor ich da was absetzen kann.
    Mal schauen, was man da machen kann.
    Die Reichweite der Sendediode ist wie beschrieben gut. Bei meinem Plasma TV muss ich die Sendediode jedoch in Richtung TV ausrichten, Was allerdings auch an der etwas geringeren Empfindlichkeit des Panasonic Plasmas liegen könnte.
    Ich denke sowieso schon über einen "Booster" nach, da ich die Sendediode eigentlich intern einbauen wollte, un da brauch man schon deutlich mehr Leistung.


    pc-medusa