Naja, DD Octopus Net ...
Jup, seit knapp zwei Jahren hier im Einsatz und Null Probleme!
Naja, DD Octopus Net ...
Jup, seit knapp zwei Jahren hier im Einsatz und Null Probleme!
Jup, funktioniert!
Kurze Frage: Kann man jetzt installieren? Weil mir der Installer über das Webfrontend meldet:
Netzwerkfehler
Der MLD Server ist nicht erreichbar
Und ja, der Rechner ist im Netzwerk erreichbar und somit (eigentlich) auch im Internet.
EDIT: Gestartet habe ich das "MLD-5.4_netinstall_2018.01.11-178.22+1688_amd64" Image.
Nach vielen Jahren yaVDR dachte ich am Montag auch, probiere doch mal MLD aus. Das Netinstall-Image konnte ich am Montag dann noch herunter laden. Einen Tag später wollte ich installieren ...
Ich drück Euch (und somit auch mir) die Daumen!
Hi,
erst einmal vielen Dank für den schönen Skin! Ich bin ebenfalls ein Freund von Minimalismus und benutze ihn schon geraume Zeit.
Allerdings habe ich hier (unter yaVDR 0.6) das Problem, dass sich die Menüs nicht (immer) vollständig schließen. Das sieht dann beim Hauptmenü z.B. so aus, dass die Menüeinträge verschwinden, aber der Rest stehen bleibt. Drücke ich dann oft genug die Menü-Taste, werden die Menüeinträge immer ein- und wieder ausgeblendet, bis dann irgenwann das Menü richtig ausgeblendet wird.
Was im Falle des "hängen bleibens" immer hilft, ist z.B. im Hauptmenü in "Programm" zu gehen und dann dieses mit der Menütaste zu schließen.
Installiert sind bei mir folgende PlugIns:
QuoteDisplay More220 VDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Fri Oct 6 17:16:05 2017; UTF-8
214-Available plugins:
214-channellists v0.0.5 - Verwalte deine Kanallisten
214-conflictcheckonly v0.0.1 - Direkter Zugriff auf epgsearch's Konflikt-Prüfungs-Menü
214-dbus2vdr v31 - Steuerung des VDR über D-Bus
214-epgsearch v1.0.1.beta5 - Suche im EPG nach Wiederholungen und anderem
214-epgsearchonly v0.0.1 - Direkter Zugriff auf epgsearch's Suchenmenu
214-femon v2.2.2 - DVB Signal Informationsanzeige (OSD)
214-live v0.3.0 - Live Interactive VDR Environment
214-markad v0.1.5pre - Markiere Werbung
214-menuorg v0.5.1 - Reorganisiert das Haupmenü
214-quickepgsearch v0.0.1 - Schnelle Suche nach Sendungen
214-restfulapi v0.2.6.5 - Offers a RESTful-API to retrieve data from VDR
214-satip v2.2.4 - SAT>IP Geräte
214-skindesigner v1.2.3 - Skin Designer
214-softhddevice v0.6.1rc1 - Ein Software und GPU emulieres HD-Gerät
214-streamdev-server v0.6.1-git - VDR Streaming Server
214-vnsiserver v1.5.2 - VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server
214-wirbelscan v0.0.9 - DVB and pvrinput channel scan for VDR
214-xmltv2vdr v0.2.0pre - Importiert xmltv epg in den VDR
214 End of plugin list
Wie könnte ich heraus finden, woran es liegt?
EDIT: Ach ja, Menuorg habe ich in den Plugin-Einstellungen auf "Benutzerdefiniertes Menü aktivieren" auf nein gestellt. Deinstallieren lässt es sich unter wegen der Abhängigkeiten yaVDR leider nicht.
Hi,
ich benötige noch einmal Hilfe. Nachdem ich mich jetzt seit der Änderung wundere, warum unter Kodi die Menütaste in einer Dauerschleife hängt, nachdem man sie gedrückt hat, bis man eine andere Taste drückt, habe ich heute mal irw gestartet. Und dort sieht man es ebenfalls:
160 0 KEY_OK devinput
8b 0 KEY_MENU devinput
8b 1 KEY_MENU devinput
8b 2 KEY_MENU devinput
8b 3 KEY_MENU devinput
8b 4 KEY_MENU devinput
8b 5 KEY_MENU devinput
8b 6 KEY_MENU devinput
8b 0 KEY_MENU devinput
8b 1 KEY_MENU devinput
8b 2 KEY_MENU devinput
8b 3 KEY_MENU devinput
8b 4 KEY_MENU devinput
8b 5 KEY_MENU devinput
8b 6 KEY_MENU devinput
1 0 KEY_ESC devinput
Display More
Woran liegts?
Hi,
versuch mal im entsprechenden Einstellungs-Menü im VDR (wo das genau zu finden ist, weiß ich gerade nicht) die Schrittweite zu reduzieren. Das Problem habe ich auch, wenn ich diese zu groß einstelle. Dann kann ich die Lautstärke nicht mehr auf 100% hoch drehen.
Hi,
super! Jetzt ist es durchgelaufen.
Und es funktioniert jetzt auch mit dem Standby!
Muss ich jetzt noch etwas hierfür tun?
Quote16. The bluetooth stack is smart enough to terminate the bluetooth connection if the bluetooth service is stopped cleanly when the box is shut down. The connection is terminated if you issue
sudo kill <bluetooth process ID>
but if you issuesudo kill <b>-9</b> <bluetooth process ID>
the connection is left open. (In fact the only way I could make the connection work again after issuing akill -9
was by taking the batteries out of the PS3 remote control for a few seconds.) So it's worth ensuring that the bluetooth daemon is always shut down cleanly. (If there is a power failure while the bluetooth connection is operating, it's likely that the bluetooth connection will not have been terminated, so it would be worth removing the batteries from the PS3 remote control for a few seconds to prevent them from going flat.)
Was passiert mit dem Dienst im S3 Modus?
EDIT: Ich sehe gerade, in "/etc/pm/config.d/20bluetooth" existiert die Zeile:
SUSPEND_MODULES="btusb"
Reicht das wohl schon, oder soll ich das bluetooth noch mit dabei schreiben?
EDIT2: Damit die PS3-Remote nach einem Ruhezustand noch das richtige Mapping aufweist, mussten noch folgende Änderung in der "/etc/default/acpi-support" erfolgen:
Von hier: https://www.mythtv.org/wiki/Sony_PS3_BD_Remote
QuoteDisplay More3. The bluetooth stack needs to patched to enable some additional functionality, namely:
- disconnect the bluetooth connection after a configurable timeout period. (This is to preserve the battery life in the remote controllers and avoid the batteries going flat after just a few days.)
- configurable mapping from PS3 remote control buttons to key presses (without requiring LIRC).
These patches were originally developed by Kitlaan (Ted M Lin) and Ruff and subsequently updated/repackaged by readers of this forum: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=50717
...
12. Run the following commands:
Codesudo mv /etc/bluetooth/input.conf /etc/bluetooth/input.conf.old sudo cp ~/bluetoothwork/bluez-4.101/input/input.conf /etc/bluetooth/input.conf
This will update the comment about the
IdleTimeout
parameter (which is specified in seconds) and it will set up the XBMC/Kodi key map.13. Edit
/etc/bluetooth/input.conf
and introduce a line in the[General]
stanza similar to the following:This species the idle timeout (in seconds) before the connection will be disconnected. ('IdleTimeout=600' means 600 seconds, i.e. 10 minutes.) (The IdleTimeout setting is commented out by default.)
Der Eintrag existiert in der Datei auch. Er wird anscheinend ignoriert.
Ich meine mich zu erinnern, dass es ganz früher (yaVDR 0.4 oder 0.5?) eine Möglichkeit gab, einen Timeout einzustellen. Danach ging die PS3-Remote in den Standby. Es dauerte dann auch immer einen kurzen Moment, bis sie wieder reagierte. Vermutlich war es ein Parameter für den Treiber? Ist alles so lange her ...
Jetzt scheint es so zu sein, dass die Remote sich überhaupt nicht mehr richtig schlafen legt. Zumindest im S3 Modus. Damit sind die Batterien deutlich schneller leer, als wenn der VDR komplett herunter gefahren wird.
EDIT: https://discourse.osmc.tv/t/ps…te-and-battery-drain/9738
Oh ja, das wäre nett. Ich finde die PS3-Remote nämlich nach wie vor eine super Fernbedienung für den VDR. Wobei ich das Problem bisher noch nicht hatte. Meine zarten Finger treffen die Tasten.
Mal eine andere Frage. Kann man das Timeout inzwischen (wieder) einstellen? Die PS3-Remote zieht die Batterien ja sowieso relativ schnell leer (zumindest unter Linux betrieben). Inzwischen benutze ich aber den S3 Modus und dann halten die Batterien noch weniger.
Ist jetzt ein Luxusproblem.
Gruß
Ich hatte letztes Jahr auch mal eine Woche eine VU+ Solo 4k ausprobiert. Da ich mit dem VDR nicht wirklich viel mache, war das durchaus eine Alternative. Und die Umschaltzeiten mit dem FBC Tunern war einfach traumhaft. Wie zu alten analog-TV Zeiten.
Mir fehlte dann allerdings Kodi. Und da ich keine zwei Geräte hier rum stehen haben wollte, ging sie wieder zurück.
Der Denon zeigt mit immer nur PCM an.
Das macht mein Marantz ebenfalls (als PCM Multichannel). Allerdings zeigt er mir als Eingang dann 7.1 an, und nicht, wie der Denon auf Deinem Bild, 2.0. Hast Du die Dekodierung in Kodi eingeschaltet?
Ich kann hier mit dem aktuellen yaVDR 0.6.1 und Kodi mit meinem iON 7.1 DTS-HD oder TrueHD abspielen. Atmos habe ich, mangels Lautsprecherkonfig, bisher noch nicht getestet.
Ich habe allerdings auch Passthrough auf aus stehen! Und "Unterstützung für 8-Kanal DTS-HD Audio Dekodierung" an. Somit wird 8 Kanal über PCM übertragen. Mein Marantz macht daraus dann ordnungsgemäß das, was es ist.
EDIT: Ach ja, "Anzahl der Kanäle" steht bei mir entsprechend auf 7.1
Letztendes war mir dann aber das Risiko zu hoch nach relativ kurzer Zeit doch wieder etwas neues zu benötigen (Gewitterschaden, Technologiewechsel,...) und die ganze Investition auf einen Schlag abschreiben kann.
Aber gerade bei einem "Technologiewechsel" bist Du bei den DD Produkten auf der sicheren Seite. Sicherer geht es meiner Ansicht nach nicht. Ich hatte in meinem VDR zuletzt eine DuoFlex S2 mit PCIe Bridge. Die DuoFlex habe ich jetzt in die OctopusNet gesteckt. Aber auch ein Boardwechsel auf miniPCEe wäre mit einer andere Bridge kein Problem gewesen.
Und die OctopusNet lässt sich ja mit beliebigen Tunern erweitern, bzw. Tuner tauschen. Man ist damit Technologie unabhängig.
Kublai Khan
Welche Treiber hast Du denn installiert? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Tevii nicht (mehr) unterstützt werden. Ich hatte davon ein paar (S650 sowie 660) jahrelang problemlos im Einsatz. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass die S650 besser liefen.
Das ist nicht zufällig einer der Senseos aus der Reihe die irgendwann mal zurück gerufen wurden, wegen möglichen Defekten am Heizsystem?