Posts by BOP

Original von Kosmas
    aber wenn Du transcodest (auch so ein tolles Verb!), verlierst Du an Qualität, egal, ob Du es siehst.

Anscheinend versteht mich hier keiner! ;(
    Klar verliere ich an Qualität! Das sagte ich ja selber. Nur, erstens, wenn man den Qualitätsverlust nicht sieht, ist mir das schnuppe und zweitens verliert man imho mehr an Qualität, wenn man einen 16:9 TV das 4:3 Bild aufzoomen läst. Denn nichts anderes ist das ja.
    Und das ganze ist bei mir auch noch "historisch" zu sehen. Die ersten Folgen habe ich noch von Sat1(-Deutschland) in 480x576 aufgenommen. Und da ich die DVDs DVD-Konform haben wollte, kam ich um ein transcoden nicht drum rum.
    Und später bin ich dann eben bei meiner Methode geblieben, da ich alles einheitlich haben wollte.
    Aber wie ich selber oben ja schon schrieb:

Ist genaugenommen aber eigentlich Blödsinn! :rolleyes:

So stehen bei mir die DVDs eben schön mit Cover und im 16:9 Format im Regal. Ist auch was fürs Auge! ;D

Das ProjectX die Indexdatei micht mit erstellt, finde ich auch sehr schade. Vielleicht sollte man das Matt, dem Programmierer, mal vorschlagen!

Gruß und auch von mir einen schönen Advent,
    BOP

Original von ecki50
    Glaubst du wirklich das du mehr Qualität dadurch bekommst?

Ne, natürlich nicht! Das habe ich ja auch nie behauptet. ABER wenn ich doch eh nur 2 Folgen auf DVD brennen möchte, und die Folgen aber gerne 16:9 hätte, wäre es doch blödsinn die Folgen kleiner zu transcoden, und somit Platz auf der DVD zu verschwenden. Denn indem ich die Folgen größer transcode, verliere ich verhältnismäßig weniger an Bildqualität, als wenn ich sie wieder so klein mache wie vorher. Und auf dem TV ist so kein Unterschied erkennbar.
    Ich hoffe das war verständlich!? ?(

Kosmas
    Du muß ProjectX das fertig gemuxte mpeg vorsetzen. Dann wandelt es das auch in eine vdr-Datei um!

Gruß

Hi ...

bist Du sicher, das Du das Remote-PlugIn auch nicht mit Installiert hast?

Original von Kosmas
    Hi BOP,

wieso bekommst Du nur 2 Folgen auf eine DVD? Da die Sendungen ca. 1GB groß sind, ist doch Platz für 4?

Ich bekomme da schon mehr drauf! Ich transcode die Folgen extra so groß, das ich nur 2 Folgen auf die DVD bekomme, da ich eh die Covers von cdcovers ziehe. Und die sind für 2 Folgen/DVD.
    Außerdem denke ich an meinen nächsten TV. Und das ist mit Sicherheit ein 16:9. Wenn ich mir dann die Folgen nochmal anschaue, kann ich sie wenigstens Bildfüllend genießen! :D

mpeg-vcr erzeugt bei mir Files die ohne Probleme auf meinen beiden DVD-Playern oder per mplayer mit'm VDR laufen. Keine Ahnung warum Du da Probleme an den Übergängen hast.

Das Video- und Audio-File kannste ganz normal muxen (das geht z.B. auch mit mpeg-vcr) und dann entweder mit dem mplayer Dir anschauen oder mit ProjectX zurück in ein vdr File wandeln. Allerdings fehlt Dir dann die Indexdatei noch. Da gibts zwar, glaube ich, ein Programm für (genindex), ich weiß aber nicht wie das ist. Wenns da noch was anderes gibt, bin ich da auch dran interessiert!

Ich bin auch mal gespannt. Werde die Tage meinen VDR mal aufrüsten. Das Board was ich jetzt habe unterstützt das ACPI Wakeup vom LinVDR leider nicht. Deswegen bekomme ich jetzt ein Elitegroup KT600A auf dem ein 2000+ laufen wird. Natürlich runtergetaktet.
    Werde erste einmal versuchen mein 200W NT weiter zu benutzen.
    Schaun mer mal!

imho ist das MediaCenter noch nicht mit VDR zu vergleichen. Noch nicht.
    Denn das eine ist für digi-TV, das andere für analog-TV!
    Das eine liefert eine recht gute Qualität auf dem TV, das andere muß sich mit einem bescheidenen TV-Out einer GraKa begnügen!
    Solange das Windows MCE also nicht erst einmal vernünftig für digital-TV zu gebrauchen ist, ist es in dem Sinn keine Alternative.
    Denn so wie die das in Ihren Webevideos machen, das 5 Freunde gemeinsam in 3 Meter entfernung vor einem 17" TFT sitzen, wird es keinen vom Hocker reißen.
    Außer jemanden der einen Projektor oder Plasma hat vielleicht.

Sollte es allerdings mal soweit sein, wird es für VDR schwer.

Gruß

Original von hquant
    Wenn LINVDR trotz vereinfachter Iinstallation immer noch primär Leute anspricht,
    die auch beim Stichwort "Komplilieren" nicht schreiend den Raum verlassen, dann
    wird es aus der Nische nicht rauskommen.

Wer sagt das es das möchte?
    Ansonsten bist Du mit Deinen Wünschen imho hier an der falschen Adresse!
    LinVDR kann nur das bieten, was in VDR eben schon enthalten ist. Da mußte Dich an den Entwickler wenden!

Gruß

Original von Schicksal
    Ich hab darunter einen PC verstanden den man als VCR und weiteres
    verwendet.

So ist es auch! Nur eben das vdr für digitales TV gedacht ist.
    Über Kabel werden übrigens ebenfalls digitale Kanäle gesendet. Leider nur nicht alle Sender.
    Welche Sender es genau sind, ist aber nur beim jeweiligen Kabelbetreiber zu erfahren. Oder man fragt jemanden in der Nachbarschaft, der digi-TV hat.

Gruß

Original von Nemo
    Danke, Bop - aber... gibt`s das auch für Kabel? Unter www.zwez o.ä. habe ich schon nachgesehen, leider kein Glück: für MacUser ist der editor nicht zu benutzen

Du hast aber schon die paar für Kabel gefunden oder? Wenn Dein Kabelbetreiber nicht dabei ist, weiß ich aber auch keinen link mehr.
    Zum Glück habe ich kein Kabel!

Original von thoweiss
    [QUOTE]Ich finde man sollte an eine PC-Basierte lösung keine high-end maßstäbe anlegen( zumindestens im audio bereich) ;)

Genau das wollte ich auch sagen!

LarsAC
    Ich bin da natürlich auch kein Experte. Nur ab und zu stand zu dem Thema Audioquallität auch schon mal was in der c`t. Und damit meine ich jetzt nicht die Soundtests von den OnBoard Sachen. Ich meine mich sogar an mal an einen Test einer Soundkarte mit Röhren zu erninnern. Und auch da kam das Thema EM Verträglichkeit auf.
    Ein PC ist dafür nicht unbedingt gebaut. Zumindest die 0815 Dinger von der Stange, aus denen wohl die Mehrzahl der vdr's bestehen dürften. Alleine schon der Sat-Tuner auf der Karte wird seinen Beitrag dazu leisten.

Und ja, mir ist ein DD AC3 5.1 oder vielleicht sogar noch ein DTS Signal lieber als jeder noch so gute Stereosound. Denn wenn Du schonmal einen guten 5.1 Film gehört hättest, würdest Du bei Stereo nicht mehr von Effekten sprechen.
    Aber wohl gemerkt, ich rede hier von Video. Bei reinem Audio stimme ich Dir voll und ganz zu, es geht nichts über ein gutes Stereosignal.

Und klar, das Abspielen hat mit der Software VDR nicht viel zu tun. NUR, es hat eine menge mit dem DVD- oder CD-LW zu tun. Und auch da bezweifel ich, das die so gute Arbeit leisten wie die LWe in guten CD-Playern.

Was ich mit dem ganzen Geschwafel ja eigentlich nur sagen möchte, fasse ich mal mit der goldenen Regel des Videoencodens zusammen:
    "Scheiße rein = Scheiße raus"

Gruß
    BOP

Und nur um sicher zu gehen, Du hast nicht zufällig eingeschaltet, das sich der vdr nach xxx Minuten Benutzerinaktivität ausschalten soll?
    Nicht das Linux einfach nur runter gefahren wurde und nur nicht imstande ist Deinen rechner Physisch aus zu schalten!

Na, wenns nicht 5.1 ist, ist es verhunzt!
    Da kann es noch so toll klingen, nützt ja alles nichts, wenn die Effekte weg sind.
    Und klar, ein einigermaßen guter Verstärker (heißen ja heute alle Receiver, da fast nicht mehr ohne Radioteil zu bekommen, zumindet die digitalen) sollte es schon sein. Bzw. auch geeignete Boxen.
    Ein gutes Stereosignal ist für Musik allerdings unabdingbar. Nur, dann bitte eine Audio-CD. Wenn schon mp3's gehört werden, ist das schon wieder eine halbe Sache.
    Und in wieweit die CD-Klangquallitäten vom vdr allgemein den Bedürfnissen entsprechen, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Ich bezweifel da das die an einen guten CD Player ran kommt. Und damit meine ich jetzt keinen 50 Euro DVD Player, der als dreingabe auch Audio-CDs abspielt.

Also wenn man wirklich sooo auf Klang aus ist, muß nicht nur der Rest, sondern auch das Abspielequipment stimmen. Und das ist beim vdr bestimmt nicht der Fall. Ein PC ist da grundsätzlich nicht sonderlich gut zu geeignet.

Original von MarcTwain
    Bei Premiere Direkt und den Premiere Sportkanälen sind die PIDs dynamisch.

Dynamisch schon, aber trotzdem eigentlich immer gleich. Soll heißen das die Kanäle untereinander schon mal wechseln. Aber Direkt bleibt z.B. im allgemeinen Direkt.

Nemo
    Schau mal:
    gefunden unter www.zwez.com

Gruß

Original von userdvb
    Was mir noch aufgefallen ist, dass bei der Mplayer Wiedergabe die Zeitleiste nur noch ganz klein ist.

Ja, das habe ich auch! Es ist nur ein winziges Stück in der Mitte zu sehen!
    Erst jetzt, wo ich das hier lese, merke ich das das mit dem Patch zusammenhängen könnte.
    Ich glaube ich habe die Backupdateien aber schon wieder gelöscht. Son mist!

Gruß

Mal eine bescheidene Frage!
    Wofür benötigt man den AutoPID Patch überhaupt?
    Ich meine die PIDs sind doch eh immer alle gleich! Und die "Unterkanäle" kann man sich doch einfach als normale Kanäle in die Senderliste setzen!

Oder missverstehe ich da was grundsätzlich?

Zumal man ja auch einfach eine neuere Verionen nehmen kann.
    Denn, anders als viele glauben, darf man die SuSE Distribution kopieren und weitergeben! Man muß nur jemanden kennen der eine hat.
    Mal davon abgesehen das es die 8er Versionen im Moment als Ausverkauf auch für wenig Geld original gibt.

Original von sphere
    (An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, da es ja lange funktioniert hatte)

Na ja, Hardware kann ja auch mal kaputt gehen!

Steck die Karte doch einfach mal in einen anderen Rechner. Kann ja auch ruhig Windows drauf sein.

Gruß