Beiträge von BOP

    Ich habe mich jetzt mal bei meiner libreELEC Installation bedient:

    Zumindest über die IP kann ich damit Zugreifen und besitze auch Schreibrechte.

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich unter "MLD 5.4 Stable" eine Netzwerkfreigabe einrichten muss, so dass ich mit Windows 10 darauf zugreifen kann?

    Hab's gestern erfolglos probiert. Wie muss die smb.conf aussehen? Unter Win 10 taucht der Rechner in der Netzwerkumgebung auf. Ein Versuch darauf zuzugreifen endet allerdings mit einem "Auf \\MLD kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell … Die Netzwerkadresse ist unzulässig".


    Das Samba-Paket habe ich natürlich installiert.


    Gruß

    BOP

    Langsam verstehe ich deine Vorgehensweise nicht mehr.

    Ist ja nicht weiter tragisch, musst Du ja auch nicht! Hauptsache ich verstehe es. ^^

    Wie schon geschrieben, FLIRC emuliert eine Tastatur.

    Ja, das war mir damals schon vor der Bestellung klar und auch genau der Grund, weswegen ich ihn bestellt hatte. Und genau deswegen editiere ich ja auch die XKeySym Einträge und nicht die für LIRC.

    Unter MLD funktioniert meine Tastatur einwandfrei - was eben unter dem VDR möglich und sinnvoll ist.

    Ja, aber nur, weil Du Deinen FLIRC entsprechend programmiert hast. Ich habe den FLIRC abweichend programmiert, so dass er für Kodi ohne Änderungen funktioniert.

    Unter MLD - Kodi kann ich die für mich relevanten Tasten der Tastatur nach dem Link benutzen und die funktionieren!

    Ja, aber die relevanten Tasten sind auf der FB nicht deckungsgleich mit der VDR Belegung. Zumindest bei mir war es das nicht. Du hast es oben doch selber gepostet! Als Beispiel die Stopp Taste.

    Für Sonderfälle der Steuerung unter - MLD Kodi - kann unter /.kodi/userdata/advancedsettings.xml vieles eingestellt werden. Diese Datei ist nach meinem Wissen orginal nicht vorhanden.

    Die Datei habe ich bereits angelegt, weil ich die Datenbank auf einem Raspberry liegen habe.

    Aber warum sollte ich "Sonderfälle" eintragen, wenn ein simples Anpassen der remote.conf zum selben Ergebnis führt?


    Noch einmal zusammengefasst. Mit einer echten Tastatur, die alle Tasten besitzt, konnte ich natürlich VDR und Kodi bedienen. Mit einer emulierten Tastatur per FB, die eben nicht alle Tasten besitzt, sondern nur die angelernten, konnte ich bei meiner Installation nicht VDR und Kodi bedienen. Warum auch immer das bei dir anders ist.


    Mein einziges Problem hier im Thread war aber eigentlich auch nur, wie ich die remote.conf editieren kann. Das ist geklärt und VDR sowie Kodi funktionieren jetzt.


    Gruß

    BOP

    So, ich habe jetzt die fehlenden Tasten noch zugewiesen. Im Endeffekt habe ich mich an die Kodi Liste gehalten und den FLIRC entsprechend belegt. Dann die /etc/vdr/remote.conf.user entsprechend angelegt.


    Hat jetzt auch den Vorteil, dass ich mir bei Kodi die Taste 'a' direkt auf die FB gelegt habe. Damit kann man die Tonverzögerung einstellen. Das benutze ich ab und an mal, wenn A/V nicht ganz synchron sind.


    Lautstärke und Mute habe ich nicht belegt, da meine OneForAll damit sowieso den TV steuert.

    Also, bei meinen Installationen stimmen sie überein - MLD 5.1 und 5.4 sowie RPI3

    Komisch, bei mir sah der VDR original so aus:

    Taste c = Context Menü

    Taste x = Stopp, z.B. bei Wiedergabe von Videos

    Ja, das habe ich weiter oben ja bereits verlinkt. Aber soviel ich weiß, ist es nicht möglich eine Taste der FB doppelt zu belegen. Also Stopp bspw. auf 'XF86AudioStop' (für VDR) und 'x' (für Kodi).

    Ist aber auch nicht weiter Schlimm. Ich werde mir für die paar Tasten, die unter VDR jetzt noch fehlen, welche aussuchen, die unter Kodi ggf. noch sinnvolle Funktionen ausführen.

    Versuche es doch einmal so

    Das habe ich bereits. Funktionieren bei Dir denn dann noch alle notwendigen Tasten unter Kodi? Bei mir tat es das nämlich leider nicht. Ich meine die Optionstaste ist dann z.B. nicht belegt.

    Bei MLD scheint die Belegung der Tastatur für Kodi und VDR nicht übereinzustimmen.


    Da auf dem Rechner vorher libreELEC lief, habe ich mich jetzt an die Belegung der FB unter Kodi auch gewöhnt.

    Welche FB hast du?

    Tja, wenn ich das wüsste. Es ist eine OneForAll. Aber welchen Code ich damals verwendet habe … leider keine Ahnung mehr. Den würde ich auch ungern ändern, da die FB für einen anderen VDR als Backup-FB (über LIRC) dient.


    Ich hangel mich gerade durch die Kodi Belegung. Ich muss allerdings rot und grün erst einmal belegen. Die sind beim Standard-Kodi-Preset des FLIRC nicht belegt.

    Aber wird schon. Habe die kommende Woche Urlaub und bisher noch nichts vor. ;)

    Hallo,

    ich habe mir gestern MLD installiert. Soweit läuft auch erst einmal alles.

    Ich benutze als Fernbedienungsempfänger FLIRC. Das Teil emuliert eine Tastatur. Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Empfänger für Kodi eingerichtet. Unter Kodi sind auch alle Tasten entsprechend belegt und funktionieren. Unter VDR allerdings nur ein paar.


    Meine einfache Frage: Wie (und wo) kann ich die Tastatur-Belegung anpassen? Theoretisch sollten dafür ja die XKeySym Einträge in der remote.conf zuständig sein. Aber wie editiere ich diese? Ich dachte, die remote.conf würde aus der remote.conf.xkeysym gefüttert. Aber diese anzupassen führt nicht zu dem erwarteten Ergebnis. Ich habe nach Änderung der remote.conf.xkeysym den VDR beendet, die remote.conf gelöscht und den VDR neu gestartet. die remote.conf wird dann auch neu erstellt. Allerdings anscheinend nicht aus der remote.conf.xkeysym.


    Gruß

    BOP

    Nur mal so als Info (auch wenns etwas OT ist): Ich glaube beim aktuellen Stable yaVDR 0.6.1 lässt sich nach einem dist-upgrade die FB auch nicht mehr einrichten. Da scheinen Skripte nicht mehr zu passen. Aber Obacht, 100% sicher bin ich jetzt nicht mehr, da ich inzwischen die PS3 Remote nicht mehr benutze. Ich meine aber das wäre mir mal aufgefallen. Solange sie eingerichtet ist, bekommt man mit dem Update keine Probleme.

    Das sind bei 15-20 Aufnahmen eben "eine Nacht und länger".

    Das widerspricht sich ja jetzt etwas mit der obigen Aussage. Oder Du kodierst jetzt schon wesentlich schneller als Echtzeit. Aber klar, irgendwann wirst Du auch mit jedem noch so schnellen Hardwareencoder die ganze Nacht benötigen. Kommt ja nur auf die länge des Materials an.

    Anders herum, wenn Du jede Nacht 15 bis 20 Aufnahmen zu kodieren hast, würde ich wirklich über entsprechende Hardware nachdenken.

    Hm. Vielleicht bin ich naiv. Ich hätte das gelesen als 4-5x beschleunigt, bezogen auf die Filmlänge bzw. Abspielzeit des Ausgangsmaterials.

    Steht ja sogar im Text: "5x Schneller als Echtzeit!". Deswegen verstehe ich nicht, was das Teil groß bringen soll.


    Aber ich denke nach "no sleeps" Suche ist das Ding sowieso raus. Mit den Einstellungen dürfte die GraKa ja schneller sein.

    Der Sinn von Hardware-Encodern ist die starke Beschleunigung des Encodiervorgangs, weil die Hardware auf den Codec optimiert wurde.

    Und 3,75 fache Beschleunigung reicht Dir nicht? Ist zu "dauert eine Nacht und länger" doch erst einmal ein erheblicher Fortschritt.

    Warum für einen Hardwareencoder Geld ausgeben, der so viel schneller im Endeffekt auch nicht ist. Und welche Qualität der 28€ Encoder liefert, weiß man auch nicht.

    Wie geht man das denn mit sonem Raspi mit ner Fernbedienung an, gibt es da Empfänger die ootb unterstützt werden?

    Bei mir lief LibreElec mit einer Hama-MCE Remote ootb. Jetzt habe ich einen FLIRC-Empfänger dran, der natürlich auch ootb läuft, da er ja eine Tastatur simuliert. Der Vorteil daran ist, man kann jede FB benutzen. Die Hama Remote hat ein paar Nachteile.