Beiträge von klausb

    Nach diversen Versuchen bin ich jetzt (nach zweifacher Neuinstallation) bei folgendem Stand angekommen:

    • Ein Problem schien zu sein, dass bei der Installation kein Netzwerk zu Verfügung steht (nur WLAN). Es wäre toll, eine Anleitung zu haben, wie man WLAN schon bei der Installation aktiviert.
    • Ein zweites, dass die WLAN Verbindung mit einem FRITZ!WLAN USB Stick N immer wieder ausgefallen ist (eventuell siehe dieser Bug ) --> gegen andere Hardware ausgetauscht ... jedoch auch damit nach ca. 20 Minuten Timeout! :§$%
    • Der NVIDIA 340.98 (installiert via ubuntu-drivers) funktioniert! Jetzt wird auch der Pioneer PDP-R05 richtig erkannt.
    • Der Bildschirm zeigt kein Programm, nur den Maus-Cursor. Bedienung (menue) mit Tastatur nicht möglich.
    • Die VDR-Live Oberfläche ist nur manchmal sichtbar. Dann kann man zwar kein Bild sehen, wohl Fernbedienung nutzen und auch EPG Infos sehen. Aber offensichtlich gibt es Probleme:

      Code
      Dec 20 22:19:27 vdr vdr: [17915] [live] INFO: attempt to listen on ip = '0.0.0.0'
      Dec 20 22:19:27 vdr vdr: [17915] [live] ERROR: Unable to load cert/key (/var/lib/vdr/plugins/live/live.pem//var/lib/vdr/plugins/live/live-key.pem): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    • Im syslog ist zu sehen, dass sich der vdr massiv mit "Blödsinn" beschäftigt. Auszug aus dem syslog

      Code
      Dec 20 22:19:28 vdr vdr-frontend[17960]: watching "Chicony USB Keyboard": /dev/input/event3
      Dec 20 22:19:28 vdr vdr-frontend[17960]: started udev monitoring of input devices


      ... ohne Ende. Nach Entfernen des Keyboards und restart vdr

      Code
      Dec 20 22:29:53 vdr vdr-frontend[814]: started udev monitoring of input devices
      Dec 20 22:29:53 vdr vdr-frontend[818]: started udev monitoring of input devices
      Dec 20 22:29:53 vdr vdr-frontend[822]: started udev monitoring of input devices
      Dec 20 22:29:53 vdr vdr-frontend[826]: started udev monitoring of input devices

      ... ohne Ende

    • Aber der vdr läuft ...

      Code
      Dec 20 22:32:27 vdr vdr: [319] changing pids of channel 162 (Motors TV) from 0+0=0:0:0:0 to 593+593=2:594=deu@3,595=eng@3,596=fra@3:0:0
      Dec 20 22:32:27 vdr vdr: [319] changing caids of channel 162 (Motors TV) from 0 to 1850,1838,98E

    Wo kann ich weiter suchen? ... denn ganz ohne Bild ist es doch etwas öde :wand
    ... und wo bekommen ich neue certs/keys her? Kann ich einfach irgendein Paar erzeugen?


    Klaus

    Es scheint so, als ob der NVIDIA Treiber beim X11 Start nicht geladen wird:


    Aus Xorg.1.log



    Was ist da zu tun?

    Nach Neuinstallation von yavdr 0.6.1 mit Update Stand heute "schwarzes Bild" :(


    Über "Einstellungen / Anzeigeeinstellungen / Erneut nach Bildschirmen suchen" wird "kein Bildschirm gefunden".


    Händisches Ausführen des rescan scripts (siehe Anhang) zeigt aber, dass offensichtlich und richtig

    Code
    0:DFP-0:0x00010000:Pioneer Electronic Corporation PDP-R05


    gefunden wird.


    Habe schon den älteren nvidia 304.117 Treiber installiert, jedoch bringt auch das keine Änderung.


    Wo kann ich noch suchen, bzw. wie kann ich die Einstellung manuell anpassen?

    o.k.! Danke auch für den Hinweis zu pastebin
    Habe die alten logs gelöscht und starte gerade neu.
    Allerdings hängt die Kiste auch beim reboot ... schöne rote/weiße Punkte Animation auf dem Bildschirm :)
    Werde dann mal die "harte" Tour wählen.


    Hier jetzt die Logs:


    dmesg: http://paste.ubuntu.com/23355008/
    syslog: http://paste.ubuntu.com/23355021/


    Sorry. das "Link einfügen" muss ich noch lernen.


    Übrigens kommt nach dem Hard Reset jetzt:

    • ein "No Signal" auf der Anzeige
    • kann man die Anzeigeeinstellungen speichern
    • ist aber immer noch kein OSD Menu erreichbar



    Klaus


    :( Sorry: OSD ist jetzt zu sehen, nachdem ich in der Doku nachgelesen habe, dass jetzt <TAB> statt "M" auf das Menu führt! Mache jetzt erst mal mit den Kanälen weiter, denn IPTV scheint nicht zu laufen.
    Melde mich dann wieder.

    Habe heute eine Neuinstallation von yavdr 0.6.1 auf meiner kleinen Revo durchgeführt. Lief alles problemlos durch. Nach Neustart allerdings:

    • kein Bild auf dem Display, wohl aber ein Mauscursor
    • WEB Frontend läuft. Zeigt allerdings "VDR Backend stopped"
    • Zugang via ssh o.k.
    • "sudo service vdr start": keine Reaktion im syslog zu sehen. Nach einigen Sekunden: "vdr stop/post-start, (post-start) process 1243"
    • Versuch, Display Daten im WEB Frontend neu zu schreiben: "Fehler beim speichern der Datei"
    • Sundtek Hardware wird richtig erkannt


    Wo weiter suchen? Reboot hat bisher nicht geholfen :(


    Klaus


    Nachtrag:

    • auch Umschalten auf z.B. xineliboutput wird mit Fehlermeldung "Fehler beim speichern der Datei" abgeschlossen. außerdem
    • Oct 20 19:03:14 vdr2 nvidia-persistenced: The daemon no longer has permission to remove its runtime data directory /var/run/nvidia-persistenced
    • Oct 20 19:03:15 vdr2 console-kit-daemon[1575]: GLib-CRITICAL: Source ID 558 was not found when attempting to remove it"
    • diverse Male


    Solltest Du Hilfe benötigen kannst du uns auch telefonisch erreichen. Wiegesagt keine Sorge das System wird dadurch nicht defekt, benötigt aber Hilfe um den Fehler auszubessern.

    Problem ist, dass ich keinen Befehl mehr absetzen kann. Auch ein lokales Einloggen gibt nach Eingabe des Username direkt die Fehlermeldung. Es bleibt also wohl nur ein Reboot und dann die o.a. Aktionen oder?


    Telefonisch gern: ... wo nach der Nummer schauen ... Sundtek Ltd. 10437 Berlin? ... Uhrzeit?

    Bei Sundtek melden, wir machen den Treiber nicht. Außerdem ist der aktuelle Treiber 20120503.0936.

    Sorry, falsches Zitat ... wie man aus dem Log sieht.
    Was den Treiber angeht, hatte ich gehofft, dass er erst in <stable> übernommen wird, wenn in <testing> problemlos.


    Bitte um Hilfe: Was ist wie zu tun, wenn leider kein aktuelles Backup vorhanden ist? Traue mich gar nicht den Rechner abzuschalten.


    Klaus

    Zitat von »klausb« auch die lokalen Aufnahmen doppelt angezeigt werden. Ursache: Im Remote Verzeichnis ist das lokale eingeblendet und in dies wieder das remote. --> unendliche Schleife.
    Das Problem kann ich hier mit meinen VMs hier gerade nicht nachvollziehen... War das schon da, bevor du mit den symbolischen Links für NFS gespielt hast?



    Dies Problem sehe ich übrigens nicht in der Dateistruktur, die ich mir z.B. mit mc anzeige, sondern nur im vdr oder im Web-Interface vdr-Live.


    Wie kann ich das am besten dokumentieren? Ein Screenshot?



    Außerdem wird die Remote-Dir dann gleich zweimal eingeblendet. Einmal unter dem Namen - z.B. "vdr" - und andererseits so wie sie gemountet ist, also mit der IP Adresse

    Code
    klaus@vdr2:~$ sudo mount 
    /dev/mapper/vdr2-root on / type ext4 (rw,errors=remount-ro,commit=0) 
    snip 
    snap 
    /dev/sda1 on /boot type ext2 (rw) 
    /dev/mapper/vdr2-vid01 on /srv/vdr/video.00 type ext4 (rw,commit=0) 
    rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw) 
    /srv/vdr/video.00 on /srv/share/vdr type none (rw,bind,commit=0,commit=0,commit=0,commit=0) 
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw) 
    192.168.178.34:/srv/share/vdr on /srv/vdr/video.00/192.168.178.34.000 type nfs (rw,addr=192.168.178.34)





    Zitat von »klausb« liegt jedoch schon eine "alte" vdr-Struktur mit ../video.00 und ../video.01 sowie den darin enthaltenen Symlinks vor, so gehen diese ins Leere :(
    Eigentlich doch nur wenn sie nicht an der erwartete Stelle unter /srv/vdr/ liegen - siehe post-start script in /etc/init/mhddfs-vdr.conf
    Der NFS-Mount muss dann auf /srv/share/vdr zeigen (passiert auch so per avahi-mounter) - der Client sieht dann die Metadateien und die per Symlink verlinkten Video-Dateien so als lägen sie in einem Verzeichnis. Bei mir klappt das so problemlos.


    Sorry, wie üblich saß das Problem nicht in, sondern vor ... :(
    Ist inzwischen behoben. Stammte noch aus der Zeit der Installation.

    Naja, wir spielen da nicht umsonst mit mhddfs um eine gemeinsame NFS-Freigabe für alle Aufnahmeverzeichnisse bereitzustellen...

    Das ist sicher eine Lösung für den Fall, dass mehrere Platten / Partitionen zu einem Filesystem zusammengefasst werden, liegt jedoch schon eine "alte" vdr-Struktur mit ../video.00 und ../video.01 sowie den darin enthaltenen Symlinks vor, so gehen diese ins Leere :(


    Zitat von »klausb« ... oder gibt es schon eine bekannte Lösung für NFS?
    Eigentlich schon - wir haben nicht umsonst für NFS /srv/share/vdr als Freigabeverzeichnis definiert (siehe Prinzipiell sollten sich die beiden yaVDRs aber über AVAHI gegenseitig erkennen und das Aufnahmeverzeichnis ihres Gegenübers einbinden.


    Das funktioniert leider mit der vorliegenden Struktur leider nicht. Es treten zwei Probleme auf:


    1. Siehe dazu "Using symbolic links with NFS". Da vdr absolute und nicht relative symbolische Links anlegt, gibt es nur den von tefans gezeigten Workarround, der aber einiges aus yavdr 0.4 außer Kraft setzt ... und - soweit ich verstehe - nur für den Fall eines Client geeignet ist, der selbst keine Video Partition besitzt.


    2. Auch bei einer einfachen Struktur, also jeweils nur ein Aufnahmeverzeichnis, gibt es noch die unglückliche Situation, dass bei jedem

    Code
    vdr-dbus-send /Recording recording.Update

    auch die lokalen Aufnahmen doppelt angezeigt werden. Ursache: Im Remote Verzeichnis ist das lokale eingeblendet und in dies wieder das remote. --> unendliche Schleife.


    Mit CIFS geht es inklusive symbolischer Links, jedoch bleibt bei beidseitigem mounten das Problem der "Schleife" oder gibt es eine mount Option, die ähnlich wie bei

    Code
    cp -x

    die Sichtbarkeit auf ein Filesystem beschränkt?


    Klaus

    Ich möchte die Aufnahmen von yavdr-1 auf yavdr2 wiedergeben. yavdr-1 hat zwei Platten, die unter /srv/vdr/video.00 und /srv/vdr/video.01 gemountet sind.
    Wenn ich jetzt yavdr-1:/srv/vdr/video.00 z.B. auf yavdr-2:/srv/vdr/video.00/vdr2 mounte (oder per avahi-mounter unter /srv/vdr/video.00/192.168.x.x.000), so ergibt sich das Problem, dass die auf ./video.00/... liegenden Links, die auf ./video.01/.. zeigen, nicht richtig interpretiert werden.


    Ich versuche jetzt einmal einen CIFS Mount. Mal schauen, ob das funktioniert.


    [edit] mit den optionen

    Code
    [global]
    unix extensions = no
    follow symlinks = yes
    wide links = yes


    funktioniert ein CIFS Mount.


    ... oder gibt es schon eine bekannte Lösung für NFS?

    Ich betreibe yavdr 4.0 auf einem Acer Revo 3610. Der für die ION CPU gültige p4-clockmod Treiber wird offensichtlich beim Boot nicht automatisch geladen. Geht aber natürlich "von Hand". Der Status ist dann:


    Ein

    Code
    cpufreq-set -c 2 -g ondemand -r


    hat keinen Einfluss.


    Warum?