Beiträge von 0tt0

    Versuch mal in der Datei etc/init/vdr.conf die Zeile:
    "start on local-filesystems" ändern nach "start on local-filesystems and stopped udevtrigger"


    danach reboot

    So, nach mehrstündigem googeln, zusammentragen der einzelnen Brösel und dem Studium verschiedener anderer Beiträge im VDR-Portal konnte ich mein Problem lösen.


    Im Prinzip hatte Funzt schon beschrieben, was zu tun ist.
    Ich bin allerdings weit entfernt davon ein Linux Kenner zu sein, daher hat's halt länger gedauert bis ichs verstanden hatte.


    Hier mal eine etwas ausführlichere Version für alle, die ähnlich wenig Erfahrung mit Linux haben wie ich.


    Wie bereits festgestellt wurde, fehlt das für den Betrieb der TT Karte(n) nötige Modul.
    # modprobe stv090x liefert die Fehlermeldung FATAL: Module stv090y not found.
    Ok, das war jetzt nicht wirklich überraschend.


    Habe vorsorglich trotzdem mal die v4l-dvb-dkms installiert, auch wenn ich an Hand der verschiedenen Beiträge im Forum nicht an einen Erfolg glaubte:
    # apt-get install v4l-dvb-dkms
    Es wurden diese Treiber heruntergeladen und installiert:
    http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu/ lucid/main v4l-dvb-dkms 0~20100518.14849 [8.199kB]


    Ein # modprobe stv090x lieferte jetzt zumindest schonmal keinen Fehler mehr.


    Also reboot und ....
    der VDR hat immer noch kein DVB Device, obwohl laut syslog und messages diesmal stv090x geladen wurde und alle Karten ordnungsgemäß eingebunden wurden.
    DVB: Unable to find symbol stv090x_attach() tauchte im sylog nicht mehr auf.


    Allerdings findet sich in messages kurz hinter den Zeilen mit dem laden des Treibers dieses hier:
    kernel: [...] PID: ..., comm: modprobe Tainted: P ...


    Also schnell wieder die Treiber deinstallieren ...
    # apt-get removel v4l-dvb-dkms


    ... und aktuelle (?) Treiber holen und compilieren:
    # wget http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/archive/9652f85e688a.tar.gz in /home/benutzer abgelegt und auch dorthin ausgepackt (benutzer = benutzername).
    Dann nach /home/Benutzer/v4l-dvb-v4l-dvb-9652f85e688a gewechselt
    # make distclean
    # make clean
    # make

    Compilieren lief aber auf Fehler:
    > /home/benutzer/v4l-dvb-9652f85e688a/v4l/firedtv-1394.c:22:17: error: dma.h: No such file or directory


    Laut Quellen im Internet ist die Ursache dafür:
    Ok, I see what is going on: the header files in question are available if you have the full Linux source installed, but they are not part of the "kernel-headers" package, at least on Ubuntu. Combined with the fact that the file now gets built with 2.6.30 causes the compile failures:[/SIZE]
    ... das dürfte auch erklären, weshalb bei einigen das compilieren auf anhieb klappte, bei mir aber nicht.


    Glücklicherweise liefert Google auch hier die Lösung ... und jetzt verstehe ich auch was Funzt mit seinem "sed ..." wolte :)


    Mann muss /home/benutzer/v4l-dvb-9652f85e688a/v4l/.config editieren und die Zeile
    CONFIG_DVB_FIREDTV=m nach CONFIG_DVB_FIREDTV=n ändern.


    Danach nochmal
    # make
    # make install

    und reboot


    Achtung: Laut Quellen im Internet ist es wichtig zuerst ohne die Änderung an der .config Datei das make auszuführen. Also in der oben beschriebenen Reihenfolge. Ob das stimmt habe ich nicht ausprobiert.


    Sieht jetzt (fast) gut aus.
    Alle DVB Karten werden jetzt registriert, aber im VDR erscheint nur 1 Karte (nur 3 statt 4 DVB Interfaces).
    Im syslog sieht man, dass der vdr schneller hochfährt als der Kernel die Treiber läd: Zum Zeitpunkt an dem der VDR die Karten sucht, ist erst eine der zwei Karten im System bekannt, die andere wird eingebunden, wenn der VDR schon die Plugins nachläd ... also zu spät.


    Lösung:
    In der Datei etc/init/vdr.conf die Zeile
    start on local-filesystems ändern nach start on local-filesystems and stopped udevtrigger


    Reboot und gut ... zumindest bei mir :)


    Aber Achtung, die Datei etc/init/vdr.conf wird bei einem Update wieder überschrieben.
    Man sollte daher die Änderungen besser über ein Template einbauen. Aber das darf jetzt jemand anders beschreiben. Ich habe mich mit den Templates noch nicht weitergehend befasst.


    Außerdem solte man in der Datei /etc/modprobe.d/blacklist.conf eine Zeile hinzufügen blacklist firedtv-1394 um das automatische Laden dieses Treibers (der wegen der Änderung an der .config Datei nicht mitcompiliert wurde) zu verhindern.


    Nebenwirkung dieser ganzen Aktion:
    Wer einen DVB Adapter hat, der das Modul "firedtv-1394" nutzt hat jetzt ein Problem, denn dieser wird jetzt nicht mehr funktionieren.


    An dieser Stelle danke an Google und alle, die ihre Probleme (und Lösungen) mit diesen Karten hier im Forum und an anderen Stellen im Internet veröffentlicht haben.


    Ach ja, alle Aktionen natürlich als su (sudo su) und ohne dass der vdr läuft (stop vdr) :)
    0tt0

    (Achtung, Anfängerfrage!)


    Hi,
    bin noch VDR-Setup Neuling und versuche mich nun erstmalig an der Installation eines VDR.
    Bisher lief alles problemlos, yaVDR 0.2 installiert und Updates eingespielt. IPTV funktioniert schonmal.


    Mein Problem sind jetzt die 2 DVB S2 Karten (TechnoTrend 3200 und 1600), mit denen es ja eigentlich out-of-the-box klappen solte?!


    Ich habe bereits eine Senderliste mit SD und HD Kanälen.
    Im VDR Setup sehe ich aber nur 2 DVB-Interfaces (1+2) und kann nicht auf normale Sender umschalten "Kanal nicht verfügbar"
    Habe versuchsweise auch schon Treiber installiert "apt-get install v4l-dvb-dkms", hat aber auch nicht geholfen --> wieder removed.


    Die Karten werden vom System erkannt, lspci -v zeigt sie zumindest an:

    dmesg | grep -i dvb liefert auch sinnvolle Ergebnisse:

    Code
    # dmesg | grep -i dvb
    [   10.263812] saa7146: register extension 'budget dvb'.
    [   10.263863] budget dvb 0000:01:04.0: PCI INT A -> GSI 21 (level, low) -> IRQ 21
    [   10.263920] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-1600 PCI)
    [   10.402419] saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    [   10.734520] DVB: Unable to find symbol stv090x_attach()
    [   10.734601] budget_ci dvb 0000:01:05.0: PCI INT A -> GSI 22 (level, low) -> IRQ 22
    [   10.734695] DVB: registering new adapter (TT-Budget S2-3200 PCI)
    [   10.769605] input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /devices/pci0000:00/0000:00:1e.0/0000:01:05.0/input/input5
    [   11.204748] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STB0899 Multistandard)...


    Im syslog finde ich dann aber zwei segfaults....:


    Gibt es da einen Zusammenhang?


    Grafikkarte ist eine GT250, Board is ein Asus P5GC


    0tt0