Beiträge von atgis


    Sieht gut aus :)
    Du benutzt ein PicoPSU oder? Die TBS, ist die mit einer Flex-Riser Card da oben befestigt?

    Ich hab schon einige Zeit gesucht wie ich alle Tasten meiner Zotac Fernbedienung nutzen kann.
    [Blockierte Grafik: http://techreport.com/r.x/zotac-zbox-nano/remote.jpg]
    Die Ferni wird wie folgt erkannt:

    Code
    xbmc@ubuntu:/$ lsusb
    Bus 003 Device 002: ID 0471:20cc Philips (or NXP)


    Das Problem läst sich mit einer gepatchten LIRC Version lösen: (getestet mit Ubuntu 12.10. / 12.04. Kernel 3.5 & 3.17.4 / XBMC Frodo / Gotham)


    *** Wichtig für yaVDR > 0.5 ***
    für yaVDR ist dieser Thread hier zu beachten:


    Ist wenig verwunderlich - das ist ein dummes HID-Gerät...
    Es gibt einen Würgaround über lirc:
    PHILIPS MCE USB IR Receiver- Spinel plus: Nicht alle Tasten funktionieren



    Major references:
    http://ben.periton.co.uk/2012/…otac-zbox-remote-control/
    Note: I had some frustrating issues with the Howto above, so i'll provide the same version with some important mentions and corrections
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=133071&page=2


    Follow carefully theses steps:
    Plug the external USB IR receiver
    If "LIRC" is already installed

    Code
    sudo dpkg -l | grep lirc


    , uninstall it:

    Code
    sudo apt-get autoremove --purge lirc


    Nachtrag: Bei installierten LIRC bsp.: von yaVDR muss der Befehl 2x abgesetzt werden

    Code
    sudo apt-get autoremove --purge lirc / bzw.: sudo apt-get autoremove


    IMPORTANT TO AVOID ISSUES: Ensure the original LIRC init script does not exist:

    Code
    sudo rm /etc/init.d/lirc


    Install some requirements:

    Code
    sudo apt-get install automake dialog libtool


    Nachtrag: im FernetMenta GIT gibt es eine neuere Version die noch sudo apt-get install make help2man pkg-config erfordert



    IMPORTANT TO AVOID ISSUES: Avoid the kernel from loading the module "ite_cir" that manages the internal IR
    Note: On some systems (i had the case under Xubuntu 12.04) if you don't do that you may go in great troubles with latency and crazy repeating keys when using the remote.


    Edit "/etc/modprobe.d/blacklist.conf" and add the following line at the end of the file:

    Code
    blacklist ite_cir


    Download and extract Fermenta's LIRC:

    Code
    wget https://github.com/FernetMenta/lirc/tarball/master -O lirc.tar.gz
    tar -xvf lirc.tar.gz
    cd <EXTRACTED DIR>


    Configure and install, when running setup.sh, select driver zotac under usb, save & configure:

    Code
    ./autogen.sh
    ./setup.sh
    make
    sudo make install


    Nachtrag: Ich bekomme das neue LIRC leider nicht gebaut. make install wird bei mir nicht erfolgreich ausgeführt.
    Es werden zwar die neuen Dateien kopiert, LIRC aber nicht installiert.
    Das ist aber soweit kein Problem da die neuen Dateien lircrcd, lircd und lircmd trotzdem erzeugt werden und funktionieren.
    Hier zum Querlesen eine andere herangehensweise für yaVDR: http://www.vdr-portal.de/board…2-plus-mit-fernbedienung/


    Create links in /usr/sbin:

    Code
    cd /usr/sbin
    sudo ln -s ../local/sbin/lircd lircd
    sudo ln -s ../local/sbin/lircmd lircmd


    Set LIRC to launch at system startup (with good options) :
    Create "/etc/udev/rules.d/85-xbmc.rules":

    Code
    #Remote Control
    SUBSYSTEM=="usb" , ATTRS{idVendor}=="0471", ATTRS{idProduct}=="20cc", SYMLINK+="remote", ACTION=="add", RUN+="/sbin/initctl --quiet emit --no-wait ir-ready"


    Nachtrag: bei neueren Kernel >3.5.x muss SUBSYSTEM=="usbmisc" eingesetzt werden (bei mir geht es nur so unter Kernel 3.17.4)


    Create "/etc/init/lirc.conf":



    Stop X11 from registering the device as a keyboard:


    *** IMPORTANT REMARK ***
    Xorg upgrades will break this!
    In case you later upgrade your system, you really should ensure the file "/usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf" hasn't been overwritten.
    If it has been overwritten, simply re-do the step bellow. (if you don't you will go in troubles)


    Edit "/usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf" and add the following section at the beginning of the file:

    Code
    Section "InputClass"
      Identifier "PHILIPS MCE USB IR Receiver- Spinel plus"
      MatchProduct "PHILIPS MCE USB IR Receiver- Spinel plus"
      MatchIsKeyboard "true"
      Option "Ignore" "true"
    EndSection


    Configure several files as follow:


    Replace "/etc/lirc/hardware.conf":


    Replace "/etc/lirc/lircd.conf":


    Create "~/.xbmc/userdata/Lircmap.xml" as your XBMC user:


    REBOOT
    And finally test your remote control, everything should be working like a charm!


    Quelle: http://youresuchageek.blogspot…nfig-howto-for-linux.html
    Und hier der Thread dazu: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=133071

    Hi,


    ich habe ein Ubuntu Minimal 12.10. x64 inkl. XBMC Frodo 12.1 auf meinem Esprimo (mit onboard Geforce 8200) installiert. Soweit so gut.


    Hier möchte ich den Ton einmal via "DVI -> HDMI Kabel" über den Fernseher ausgeben, aber auch über die Klinke der onboard Soundkarte an eine 2.1 Anlage.


    Bei yaVDR 0.5 ging das per Default. Wenn ich mich recht erinnere war im XBMC (Eden) als Audioausgabegerät "Benutzerdefiniert" eingestellt und bei Passthrough "beides" oder "both" oder sowas.
    So ähnlich wie hier meine ich: http://oyox.de/archives/148-XB…nd-HDMI-gleichzeitig.html


    Momentan muss ich immer zwischen Nvidia HDMI und Nvidia Analog im XBMC umschalten, wenn ich den Ton über den Fernseher oder eben die 2.1 Anlange hören möchte.


    Wie kann ich so ein "Benutzerdefiniertes" Audioausgabegerät einrichten?


    sudo aplay -l

    Code
    **** List of PLAYBACK Hardware Devices ****
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 0: ALC262 Analog [ALC262 Analog]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 3: ALC262 Digital [ALC262 Digital]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0
    card 0: NVidia [HDA NVidia], device 7: HDMI 0 [HDMI 0]
      Subdevices: 1/1
      Subdevice #0: subdevice #0


    Ich habe schon:
    sudo nano ~/.asoundrc angelegt, mit:


    Aber ich kann trotzdem kein anderes Audioausgabegerät wählen. Wie funktioniert das bei yaVDR?

    Ich denke, die Sache mit den Sticks unter ESXi kannst Du Dir knicken. Es ist leider so, dass es eine nicht dokumentierte Limitation bei ESXi für alle USB Devices für die Übertragungsgeschwindigkeit gibt. Sie liegt zwischen 5-7 MB/s. Es ist auch vollkommen egal, ob Du sie in der Konfiguration zuweist oder über Passthrough gehst. Das habe ich mir mehrmals von verschiedenen VMWare Supporter bestätigen lassen. Sie können dafür keinen Grund nennen. Sie wissen auch nicht, ob das in den zukünftigen Versionen anders wird. VMWare sieht die USB-Sache für Lizenzdongles vor. Es gibt sogar eine Kompatibilitätsliste bei VMWare für die USB Devices, sie ist sehr kurz.


    Da hast du recht...kann man auch ganz gut bei VMware Workstation sehen, wenn man Daten auf einen "durchgereichten" USB-Stick schiebt. Das geht nicht wirklich schnell.


    Alternativ könnte ich einen extra Rechner für die Sundtek Sticks verwenden und dann den Netzwerkmodus zu der vm benutzen...


    Statt einen weiteren Rechner, könntest du doch die Sticks direkt am ESXi betreiben wenn der die Treiber frisst. Dann erst die Netzwerkfunktion benutzen ;)

    Ich benutze inzwischen yavdr 0.5 und habe trotzdem noch Probleme. Nun scheint dieses Problem aber nur zu bestehen, wenn das System nicht mal von Zeit zu Zeit neugestartet wird. Kann es sein, dass beim ACPI-Shutdown / Wakeup nicht alles Dienste/Treiber neu geladen werden? Deutlich sehe ich das am Wlan, was meistens nur nach einem reboot funktioniert.


    Drauf gestoßen bin eigentlich deswegen -> http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…I_Wakeup#ACPI_Schlafmodus


    Zitat


    S3: Ausser dem Speicher wird alles abgeschaltet. Der Inhalt des Speichers bleibt so erhalten. Beim Einschalten kehrt das System zum ursprünglichen Zustand zurück. Man muss jedoch drauf achten, dass vor dem Abschalten alle Dateisysteme unmounted werden (vor allem Festplatten oder Netzwerk-Dateisysteme), da sonst Datenverlust droht. Ausserdem sollte VDR beendet und die DVB-Treiber entladen werden, weil die DVB-Karten auch abgeschaltet werden und beim Reaktivieren neu initialisiert werden müssen.


    Kann ich das hier z.b. mit in /etc/rc.local eintragen, oder bringt das nichts?

    Welche Tricks gibt es denn noch für das ACPI Wakeup...bzw. warum lief es mit yaVDR 0.4? Oder liegt es an den eventuell neueren ACPI-Pakete von Ubuntu 12.04 die mit meiner "alte" Hardware nicht mehr ohne weiteres funktionieren?


    Ich vermute nämlich, dass bei mir irgendwas mit der Zeit (UTC) nicht hinhaut...ich hatte kurz nach der yaVDR 0.5 Installation 1 Stunde Abweichung...

    atgis


    Hast Du in /etc/default/grub hpet=disabled in der Zeile „GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= …“ zusätzlich aufgenommen? Wenn nicht, dann tue es, danach update-grub2 ausführen und Reboot.


    Albert


    Hi,


    hab das noch nachgetragen und gleich mal die Brückenzeit auf 10min gestellt (kleiner darf sie ja nicht sein) und es funktioniert leider doch nicht...Die Tipps aus dem anderen Thread waren ja bei yaVDR 0.4 auch nicht notwendig und das NVRAM Wakeup habe ich auch nicht benutzt...