Posts by atgis

    Hallo,


    ich habe hier einen kleine FSC Futro s200 Thinclient. Der hat 800 Mhz und 512 Mb Ram. Ich wollte ihn eigentlich ursprünglich als kleines NAS / Printserver - System einrichten.


    Jedoch finde ich ihn NUR für diesen einen Zweck etwas schade. Nun habe ich mir gedacht draus einen kleinen Streaming / Aufnahme Server zu basteln.


    Nun hätte ich aber dazu ein paar fragen...


    1. Genügt die Hardware den Anforderungen?
    2. Welche Distro ist am besten geeignet für einen "Anfänger"? Ich kenn mich ein wenig mit Debian/Ubuntu aus und würde eine Distro bevorzugen, die darauf aufbaut. Mir gefällt da vor allem das apt-get / aptitude :)
    [..]


    EDIT: Ich hab mich nun etwas einlese können und bin schon etwas schlauer :)


    MFG

    Hallo,


    da ich mir jetzt eine Digital Sat-Anlage angeschafft habe und mir mein Receiver zu unflexibel ist, spiele ich mit den Gedanken mir einen HTPC zu bauen.


    Natürlich soll das Gerät ziemlich günstig und stromsparend sein und kann auch gerne aus gebrauchter Hardware bestehen.


    Ich würde einfach mal kurz versuchen zusammen zufassen was der HTPC leisten soll:
    -VDR (Fernsehen schauen, aufnehmen etc);
    -mittels XBMC (oder auch etwas anderes) die Typischen Mediaplayer funktionen nutzen;
    -DvD's schauen;
    -720p, 1080p Material, DivX, Mp3 alle gängigen Mediaformate eben;
    -Streaming ins Lan;
    -NAS Funktionalität;


    Also da der Rechner ja ziemlich günstig sein soll, habe ich mir folgendes überlegt:
    Mainboard: AMD AM2 Mainboard mit HDMI onboard? Oder lieber eine passiv gekühlte Grafikkarte?
    CPU: kleiner Dual Core?
    RAM: 1GB
    Tuner: 2x DVB-S Karten
    Netzteil: ?
    Laufwerk: hätte ich eins da
    Festplatte: wäre eine 1TB externe USB Festplatte als Datenspeicher
    System würde ich auf einer kleinen Festplatte laufen lassen
    Betriebssystem: Ubuntu + VDR + XBMC?


    Im Prinzip sollte das Ding Fit für HD sein. Er sollte stromsparend sein und wenn das möglich ist unter 200€ kosten.