Beiträge von holger_p.

    Anbei. Sieht für mich mit event2 eigentlich okay aus.

    cat /proc/bus/input/devices

    was wird denn dann bei den Tasten im evtest angezeigt? - die derzeitige 03_04b4_0101.evmap stammt ja aus meinen Tests und bei mir erkennt er alles so wie es soll...


    - zeig doch mal bitte Deine Ausgabe der farbigen Tasten

    Hi, pacha_muc!


    Genau da stecke ich derzeit fest. Ich sehe an der IR-Diode (mit Handy-Cam und Kontroll-LED), dass die FB etwas sendet, aber mit evtest /dev/input/event2 sehe ich leider nichts.


    Habe gerade noch mal getestet: Es fehlen mir noch die Farb-, die "Recorded TV" und die Menütaste (welche nimmst Du?). Sonst sieht es soweit gut aus. Ob die FB eine Macke hat?


    <Grmpf>


    P.S. So ganz identisch zu meiner MS-TECH FB/IR scheint eventlircd die evmap von Dir nicht umzusetzen. KEY_BACK funktioniert sauber ohne laufendes eventlircd Mapping; mit fehlt es.

    nene - bleib bei der FB - die läuft (bei mir) super...
    [...]

    Hallo, pacha_muc!


    Kurz mal:
    a) Wie funktioniert das bei Dir mit den Tasten Rot,Grün,Gelb,Blau?
    b) Welche Taste benutzt Du für das Menü und Key_up, Key_down, Key_exit?


    Da der Empfänger im MC-380 identisch zum MC-1200 zu sein scheint und die FB ähnlich aussieht habe ich derzeit einen Knoten in meiner Suche/Recherche.


    Bin hier mit meiner MC-1200 "Erkennung" momentan etwas durch, da diese "Keys" nicht übertragen/erkannt werden. Habe mit evtest schon einmal nachgeschaut.


    Gruß,
    Holger.

    Damit wird zumindest der IR-Receiver schon einmal erkannt und dass eventlircd Mapping geladen.


    Mit sudo irw kannst Du bei laufendem eventlircd testen, was die FB "ge-mapped" sendet.


    Sonst mal bei abgeschaltetem eventlircd - wie in anderen Threads hier schon mitgeteilt ein


    sudo evtest /dev/input/eventX


    wobei X=1,2,3,4,...


    Falls Du nichts siehts, bin ich erst einmal raus.


    Ansonsten mal frische Batterien in die FB rein.


    Gruß.

    Versuche einmal ein


    sudo stop eventlircd


    und dann mit


    sudo /usr/sbin/eventlircd -vvv -f --repeat-filter --socket=/var/run/lirc/lircd


    nachsehen, ob die korrekt evmap geladen wird. Bei mir sieht es bspw. so aus:

    Code
    eventlircd[4478]: /etc/eventlircd.d/03_1d57_ac01.evmap: using 30 valid keyboard shortcut mappings
    eventlircd[4478]: input device /dev/input/event2: events of unsupported event type EV_MSC will be discarded
    eventlircd[4478]: input device /dev/input/event2: event code 0x04 of unsupported event type EV_MSC will be discarded
    eventlircd[4478]: input device /dev/input/event2: unsupported event code 0x03 of event type EV_LED will be discarded
    eventlircd[4478]: input device /dev/input/event2: unsupported event code 0x04 of event type EV_LED will be discarded
    eventlircd[4478]: input device /dev/input/event2: events of unsupported event type EV_REP will be discarded
    eventlircd[4478]: input device /dev/input/event2: grabbed


    Daran kannst Du erkennen, dass die /etc/eventlircd.d/03_1d57_ac01.evmap geladen werden kann.


    Leider bringt Deine Aussage "immer noch nix" nicht so ganz Licht ins Dickicht, was derzeit nicht funktioniert.

    Passiert nix.
    wozi@ubuntu:~$ restart eventlircd
    restart: Rejected send message, 1 matched rules; type="method_call", sender=":1.24" (uid=1000 pid=1977 comm="restart eventlircd ") interface="com.ubuntu.Upstart0_6.Job" member="Restart" error name="(unset)" requested_reply=0 destination="com.ubuntu.Upstart" (uid=0 pid=1 comm="/sbin/init"))
    dann reboot
    immer noch nix - Neuinstallieren???

    sudo stop eventlircd; sudo start eventlircd

    Da der Thread hier generell über MS-Tech handelt und Jürgen ggf. das Thema an seinem Gehäuse auch haben wird:


    Meine Orig.FB sendet für die Tasten Rot,Grün,Gelb,Blau aber evtest /dev/input/event2 "erkennt" diese nicht. Wie kann ich das - am Ursprung - debuggen, warum das so ist? Die restlichen Tasten - außer die Cursorwippe (nur in Mausfunktion) - funktionieren.

    ...macht wahrscheinlich schon fast mehr Sinn, eine mstech.evmap anzulegen und in den 98-eventlircd.rules darauf zu verweisen.


    Es ist (mir) derzeit nicht wirklich klar, wieviele Varianten von Empfängern MS-Tech in seinen unterschiedlichen Gehäusen/-Revisionen verbaut hat. Irgendwann gibt es in /etc/eventlirc.d vielleicht zu viel "Wildwuchs". Ich hoffe, die FBs variieren nicht auch noch...


    Ansonsten ist das Thema Fernbedienbarkeit in yaVDR OOTB ein immenser Pflegeaufwand für das yaVDR Team - Chapeau.

    Habe hier ein MS-Tech MC-1200 Rev. C. wo sich der IR-Empfänger ebenfalls mit der von Dir angegebenen ID meldet.
    Bin aktuell hingegangen und habe in /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules folgende Zeilen hinzugefügt:


    Code
    ENV{ID_VENDOR_ID}=="1d57", ENV{ID_MODEL_ID}=="ac01", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$env{ID_VENDOR_ID}_$env{ID_MODEL_ID}.evmap"


    und mir in /etc/eventlirc.d/ die evmap Datei 03_04b4_0101.evmap als 03_1d57_ac01.evmap kopiert.
    Soweit funktioniert es mit der Original-FB


    Gruß,
    Holger.

    Hallo,


    habe auf einem anderen Ubuntu 10.04 mal einen Gegentest mit /forcefsck durchgeführt:
    1. Die Datei ist nach einem Neustart inkl. fsck gelöscht.
    2. Der mountall Prozess läuft dort nach dem Neustart nicht mehr.


    Also:
    Warum läuft unter yaVDR mountall als Prozess weiter und beendet sich nicht, weshalb /forcefsck nicht gelöscht wird?


    Gruß,
    Holger.

    Hallo, Werner.


    /etc/init/mountall.conf ist m.W. Bestandteil der Ubuntu-Distribution.


    Die letzten Upgrades des mountall Paketes liefen bei mir im September 2010 ein. Ich habe das Problem aber erst seit diesem Jahr. Leider kann ich das nicht mehr genau terminieren. Damit scheidet vielleicht mountall.conf aus, bin mir aber nicht wirklich sicher.


    Bin nun temporär hin und habe die beiden init-Skripte für den forcierten fsck deaktiviert. Jetzt hoffe ich, dass das shutdownfsck.conf den Check übernimmt.


    Gruß,
    Holger.

    Hi, Bender0815!


    Ohne detaillierte Ahnung von den Upstart Jobs zu haben fehlt Dir ggf. ein "script" im Skript :D


    Also

    Code
    Truecrypt2tb
    description 	"Truecrypt Mount"
    author      	"Autor"
    start on starting vdr
    
    
    script  
    truecrypt -t -p "password" --protect-hidden=no --non-interactive --fs-options="umask=0000" /dev/sdb1 /mnt/2tb
    end script


    Vielleicht hilft Dir auch das "Upstart Cookbook" weiter (Links unter http://upstart.at/2011/06/17/cookbook-in-pdf/).
    Sonst suche mal nach den Begriffen Upstart und Debug.


    P.S.: Ein solcher Beitrag ist sicherlich unter http://www.vdr-portal.de/board…rd68-debian-und-derivate/ besser aufgehoben.


    Gruß,
    Holger.