Beiträge von viking

    Hallo,


    Was heißt - ich habe mit AC3DEC verschiedene einstellungen versucht !?


    Normaler weise muß man nur den digitalen ausgang von der DVB karte mit dem reciever verbinden - achtung 5V problematik (bitte vorher den ersten beitrag dazu lesen = auf eigenes risiko!) Und dann in VDR DolbyDigital einschalten unter Setup/DVB.


    Vieliecht erklärst du etwas geneur was du gemacht hast.



    Wenn ich das hier lese :
    http://www.so-mm.de/Technotren…e-control_p334_len_x2.htm


    Dann ist ein 8pol. MiniDin kabel dabei mit Composite Video, Audio + SPDIF ausgang.
    Wenn du also davon redest das du den Koax ausgang verbunden hast, dann meinst du den SPDIF KOAX und nicht den Audio ausgang - gehe ich mal von aus.


    Also wenn dein reciever das signal vesteh kann kann dann solltest du nur DolbyDigital einschalten im VDR und dann sollte es gehen.


    Was hat deine soundkarte für eingänge ? Eine zeit lang habe ich den KOAX eingang meiner soundkarte benutzt um ein Optisches signal zu bekommen. Siehe erster beitrag.



    Ansonsten kannst du auch ein "AVBoard" kaufen das an dein J2 angeschlossen einen S-Video ausgang + optisches SPDIF bietet. Wird aber nicht so oft im jahr produziert.


    Gruß
    Viking

    Hallo Tomas,


    ja, sieht auch ganz nett aus :)


    @alle
    Was ich auch noch zu bedenken geben möchte - wenn die linien zu dünn sind dann kommt es auf 100hz röhrenmonitoren zu flimmernde linien - das sieht ziemlich besch... aus :(



    Aber wenn es immer noch die möglichkiet gibt das "ICON_NEW" im source zu patchen dann kann ich das ja machen um mein gewünschtes zeichen zu bekommen ;)


    Gruß
    VIking

    Hallo,


    nutze noch nicht den font, aber möchte trotzdem mein input geben.


    Zitat

    @all: Ist der Stern eigentlich ein geeignetes Zeichen für "Neu"?


    Ob jetzt stern (*) oder ausrufzeichen (!) ist mir egal. Was mir nicht gefällt am "neu" ist das es dann viel zu "eng" an den restlichen infos steht und es nicht mehr so gut lesbar ist ;) Wenn ihr versteht was ich meine. Also es kann von mir aus auch was anderes sein, das zeichen muß nur entsprechend schmal sein.


    Gruß
    Viking

    Hallo Stefan,


    das sagt aber nicht aus ob der einzelne patch der beim Ext-patch unter dem namen "DVDCHAPJUMP" geht auch nicht einzelnd enthalten ist, oder ?


    Wenn ich bei deine meldung es korrekt sehe dann hast du nie knöpfe, oder ?


    Also das könnte an dem DVD chapter jump patch liegen.


    Bei mir ist es ja so das es oft geht, aber nicht immer ...


    Gruß
    Viking

    Hallo,


    schon mal vorweg ich benutze Zulu's Externson patch, DVDCHAPJUMP ist aber deaktiviert !


    Die suche habe ich schon bemüht - aber leider nichts gefunden.


    Mein problem ist folgendes. Ich starte den rechner + VDR neu , das DVD plugin funktioniert wie gewollt. In den DVD-menüs ist der "cursor" da und kann bedient werden. Aber manschmal ist es eben so das die DVD-menü's nicht bedient werden können. Und zwar sieht man das DVD menü wie es aufgebaut wird, der "cursor" (also das element womit man das DVD menü bedient) wird kurz für 1 sekunde angezeigt und verschwindet dann. Man kann jetzt nicht in dem menü tun, man kann es auch nicht blind bedienen. Man kann nur das plugin beenden - wenn man das plugin noch mal startet dann geht es immer noch nicht. Erst wenn man VDR neu gestartet hat ist wieder alles OK.


    Ich vermute mal das es entweder nur manschmal vorkommt (auch bei frisch gestartetes system) oder das der fehler erst da ist wenn der VDR eine weile an war. Ich tendiere zu letzteres weil ich der meinung bin das es das eine mal kurz nach start des rechners funktioniert hatte aber später nicht mehr ging.


    Was mir gerade einfällt - zu meiner schande muß ich gestehen das ich noch nicht probiert habe eine gekaufte DVD einzulegen wenn das problem da ist. Ich habe bisher immer mit burn selbsterstellte DVD's getestet. Zum teil auch mit dvdswitsch - letzteres ändert nichts am verhalten.


    Hattes das schon jemand ?



    Ich benutze :
    - DVD plugin CVS 22.11.2007 (seit dem ist nur eine änderung passiert : fix GetIndex return value, remove lcdproc workaround)
    - libdvdread-devel-0.9.7-0.pm.0
    - libdvdread-0.9.7-0.pm.0
    - libdvdnav-0.1.10-34
    - libdvdnav-devel-0.1.10-34


    Restliches System siehe signatur.


    Gruß
    Viking

    Hallo,


    warum jetzt das zeichen 131 als leerzeichen verwendet wird weis ich leider nicht !? Aber das Zeichen 131 ist im Vicon font mit drin, genau so wie die 130 !?


    Verwendet ihr vieleicht einen falschen font ?
    Versuchs doch mal mit dem von hier.



    Oder ist das einen Bold font (ViconBd) wo das zeichen nicht da ist ?
    Den habe ich auch noch rumliegen - ist als anhang dabei.



    P.S. vdrchuck war derjenige der den TTF-patch anfang geamcht hatte - siehe hier - vieleicht hat er eine idee. In dem link findet ihr auch den TTF editor (windows) womit ihr kontroliieren könnt ob alles OK ist. Die extrecmenu fonts sind am ende dabei. Unter rechte maustaste + "Properties" kann man einiges einstellen. Vieleicht fehlt da ja noch was.


    Gruß
    Viking

    Hallo Ciax,


    Danke :)


    Sieht gut aus mit dem großen display :] hmm, vieleicht sollte ich mich da auch irgendwann mal ranwagen ;)


    Was passt denn deiner lieben nicht an der Fernbedienung ?
    Meine frau stellt sich auch ungerne um ... nachdem sie aber gemerkt hat wie angenehm es ist mal was aufnehmen zu können und wie schnell das alles geht war sie (im nacheinein ;)) begeistert. Sie benutzt z.b. nur basale knöpfe. Beispielsweise benutzt sie in den menü's nur pfeile und OK - niemals zahlen ;)


    Gruß
    Viking

    Hallo Marcus,


    Das du keine plugins aktivieren kannst kling danach das er sie nicht finden kann.


    Möglichkeit 1. API version wird nicht berücksichtigt bei setup-0.3.1 ! Dafür gibt es einen patch.


    Möglichkeit 2. (wenn patch schon eingespielt) Liegt in "/usr/local/bin/PLUGINS/lib/" liegen auch die richtigen versionen der plugins ?
    Und VDR benutzt auch diesen pfad ?


    Gruß
    Viking

    Hallo Firefly,

    Zitat

    Original von FireFly
    Was soll ich jetzt dazu sagen? "Zoomende Fernseher sind bisher nicht supported !"? :D Avards will das bisher immer selbst machen.
    Welche Lösung würdet ihr denn vorschlagen?


    Ich denke mal ein Blacklines detection bei non-PAL - evt. optional ausschaltbar - um die OSD größe einstellen zu können wäre nicht verkehrt :)


    Wie man Eierköpfe etc. ohne WSS kurieren kann wüsste ich nicht. So wichtig ist es mir auch nicht das ich den aufwand mit Oliver das zu testen / entwickeln anleiern würde. Aber vieleicht meldet sich ja jemand ?


    Gruß
    Viking

    Hallo FireFly,


    tja, wenn man sich immer gegenseitig verstehen würde dann könnte das leben so einfach sein ;)


    tuxnet
    Zoomt er mehr als nur die schwarze balken weg dann wird es schwierig. Woher soll avards dann wissen was dein fernseher gerade macht ;)
    Aber bei vielen (alle !?) fernseher kann man den default-zoom-modus einstellen - also wie viel er standardmäßig zoomen soll.
    Ansonsten hilft vermutlich nur das OSD generell kleiner einzustellen, oder ?


    Gruß
    Viking

    Hallo FireFly,


    aaahh, danke für die aufklärung :)


    Zitat

    Langsam scheinen wir der Sache näher zu kommen...


    Das sehe ich auch so ;)


    Zitat

    Eine Blacklines-Detection bei non-PAL macht keinen Sinn, denn die wird ja nur für die zusätzlichen WSS-Modi benötigt die es bei non-PAL nicht gibt und warum sollte man das OSD kleiner machen als notwendig?

    Und genau hier geht unsere meinung auseinander ;) Ich denke schon das Blacklines detection sinn macht :]


    Wenn wir jetzt ein 16:9 bild im anamorph ("eierköpfe") format - dann hat man immer noch ein OSD mit 480 zeilen - hier muß also nichts an der größe verändert werden.


    Hat man aber ein letterbox format dann sind ja unten und oben schwarze balken enthalten. Hier "zoomt" die blackline-detection meines 16:9 fernsehers das bild dann so hoch das ich keine oder nur wening schwarze balken unten/oben habe. Hier wäre es dann aus meiner sicht sehr sinnvoll wenn das OSD kleiner werden würde. Das ist nähmlich einer der sachen das ich sehr schätze bei den PAL funktionen von avards. Wenn man nähmlich bei non-PAL letterbox das OSD aufruft dann wird das bild vom ferseher auf die größe des OSD's "gezoomt" und wenn ich das OSD wieder schließe ist das TV-bild nicht mehr so wie es sein sollte. Je nachdem wie dunkel der film ist dauert es auch eine weile bis der fernseher erkannt hat das das OSD wieder weg ist und wieder das bild korrekt "zoomt".


    Bin ich wieder auf dem holzweg oder macht das sinn ?


    Wenn du es so nicht möchtest kann man ja evt. eine option einbauen der steuert ob Blacklines detection bei non-PAL gemacht wird oder nicht ?


    Gruß
    Viking

    Hallo FireFly,


    Schon mal vorweg - nur damit ich sicher bin ;) Es geht auch kein Blacklines-detection bei NTSC ?



    Ich hatte gestern jetzt endlich zeit zu testen.


    Habe mir mal von ffmpeg die das format von mein test-DVD's ausgeben lassen :


    16:9 Test DVD :
    Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x480 [PAR 32:27 DAR 16:9], 9000 kb/s, 29.97 fps(r)


    4:3 Test DVD :
    Stream #0.0[0x1e0]: Video: mpeg2video, yuv420p, 720x480 [PAR 8:9 DAR 4:3], 9000 kb/s, 29.97 fps(r)


    So wie es scheint haben sie beide 480 zeilen in der höhe - also beim 16:9 film wahrschneinlich mit schwarze balken.


    Wie es schenit wird "nur" die höhe des video's berücksichtigt - so sehe ich das auch im quellcode. Das bedeutet das bei mir mit den jetzigen testfällen immer die selbe höhe raus kommt :


    avards:non-PAL: 768/576 f=0,83 24/20 535/445


    Deshalb auch kein unterschied ob es 16:9 oder 4:3 ist.
    Es wird aber anscheinend nicht das flag 4:3 / 16:9 berücksichtigt, oder sehe ich das falsch ?


    Ich muß also erst material finden was weniger zeilen hat, oder ?
    Oder man könnte das sicher mit ffmpeg zurechtschneiden... Hat jemand die passenden optionen zur hand ;) ?



    Wenn also kein blackline-detection möglich ist dann würde ich sagen das avards das macht was es soll. Generell ist es ja auch ein riesenschritt nach vorne :) - vorher war das OSD immer außerhalb des bildes ;)


    Gruß
    Viking

    Hallo Firefly,


    Hoffe nicht das ich nerve, ich möchte das nur irgenwie verstehen :)
    Wenn ich nerve dann sags !


    Zitat

    16:9 oder 4:3 sollte in einem Flag im MPEG-Stream kodiert sein, deshalb braucht man das nicht erkennen (könnte man eh nicht), WSS Erkennung gibt es für non-PAL nicht (u.a. weil ich das nicht testen kann). Die non-PAL 16:9 und 4:3 Erkennung sollte aber der Fernseher können (wie bei PAL auch).


    OK - warum geht das nicht ? Die firmware erlaubt es nicht ?


    Zitat

    Die OSD-Größenanpassung ist für PAL und non-PAL implementiert. Schau mal in den Quellcode, da sollte etwas tiefer sowas wie


    ja, das ist das was ich mir angeschaut habe :


    OK, ich glaube ich habe es jetzt verstanden - das sind die "entscheidende zeilen" :

    Code
    double factor = config.VDROSDisPAL ? videoSize.h/576.0 : videoSize.h/480.0;
    newtop    = int(factor * Setup.OSDTop);


    ich werde jetzt die zeile 383 aktivieren und mal schauen was pasiert.
    Evt. wird ja das flag nicht korrekt gesetzt - mal schauen ...


    P.S. den quellcode kannst du weiter oben im thread runterladen ;)


    Gruß
    Viking

    Hallo,


    OK, danke für die aufklärung :)


    Sowas hatte ich fast vermutet, ich hatte nur keine sinvolle verwendung gefunden wozu man das braucht :D


    @morone
    Aber vieleicht wurde mein gehirn einfach von cinebars "ausgeblendet" - wie ich ja jetzt deutlich auf dein bild erkennen kann
    :lol2


    Gruß
    Viking

    Hallo Firefly,


    hmm, ich schaue mir gerade den code an in der umgebung von zeile 383 ...


    Wenn ich das richtig verstehe (und ich kann kein C ;)) dann sorgt - bei PAL bild - diese zeilen dafür das die höhe des OSD's kleiner wird :

    Code
    int BlackLines = mmapVideo.height - aAspectInfo[iAspectInfo].Lines;
    newheight = iAspectInfo?Setup.OSDHeight - BlackLines : Setup.OSDHeight;
    height = newheight;

    Ich sehe aber nichts ähnliches im non-PAL bereich !? "Nur" das das OSD im verhältnis auf 480 zeilen verkleinert wird. Und das scheint zu funktionieren, sonst wäre das OSD ja in der höhe außerhalb des sichtbaren bereiches.


    Ist den überhaupt support für erkennung von 16:9 und OSD größenanpassung bei non-PAL enthalten ? Das ist das was ich meine das es nicht funktioniert ...


    Vieleicht reden wir ja an einander vorbei ;)


    Gruß
    Viking

    Hallo Firefly,


    Zitat

    Avards arbeitet so wie es soll

    OK, das ist ja schon mal gut ;) Das sehe ich ja auch so.


    Zitat

    Hast Du auch in den Avards-Settings den Modus der Originalgröße richtig gesetzt? Das müsste bei Dir auf "PAL" stehen, denn normalerweise ist Dein OSD ja auf PAL eingestellt denke ich mal...

    Sollte korrekt sein :
    avards.VDROSDisPAL = 1


    Zitat

    Um zu sehen, auf was die OSD-Größe gesetzt wird aktiviere doch bitte Zeile 384 in detector.c (das isyslog(...)).

    OK, werde ich ausprobieren.


    Gruß
    Viking