Beiträge von pandel

    Hallo Leutz!


    Ich stehe vor der Entscheidung, mir so eine Asrock ION 330 HT Kiste zu kaufen, die ich mit yaVDR betreiben will. Ich weiß einfach nur nicht, ob ich direkt mit Bluray oder lieber ohne holen soll. Mit Bluray würde heißen, daß ich wohl keinen weiteren Hardware-Player mehr brächte, dafür aber mit DulBoot (win7 + yavdr) leben müßte. Andersherum weiß ich nicht, ob ein guter Bluray Player als eigenes Gerät nicht die bessere Wahl ist, weil es nur eine Aufgabe gut machen soll, nämlich Discs abzuspielen und nicht wie die Kombi Lösung, so viele verschiedene Aufgaben.


    Denke, daß ist eine Gefühlssache, aber na ja...


    Was würdet ihr mir denn raten? Wer hat die Lösung mit nur einem/zwei Geräten und warum hat er/sie sich so entschieden?


    Grüße
    Holger

    @Mods: Danke fürs Thread abtrennen ;-))


    omek
    Hattest Du mal probiert, folgende Pakete vorher zu installieren:
    libavcodec-dev, libavformat-dev, libavutil-dev?


    Ist zwar ne rethorische Frage, aber es würde mich interessieren. Ggf. müßte man das Makefile dann mal anpassen...

    Hallo walhalla,


    ich gebe zu, ich kann Deine Probleme leider nicht ganz nachvollziehe, muß aber zugestehen, daß mich erstmal überhaupt nicht interessiert hat, die debs zu verwenden, sondern es überhaupt lauffähig zu bekommen. Da ich recht neu in der Debian-artigen Welt bin (komme von opensuse), ist mir das auch noch gar nicht klar, wie man debs über die zugehörigen Tools und Sourcepackages erstellt.


    Was die Paketabhängigkeiten anbelangt: ich hatte, da ich in meinem Testlaptop keine Nvidia Karte habe, einmal untie-packages laufen lassen.


    Daher kann ich leider keine Hilfe sein. Ich kann nur sagen, daß es bei mir funktioniert...


    EDIT: nur so ein Hinweis: Du hast geschrieben, Du hast irgendwo die Samplerate angegeben. Hab ich auch gemacht, bevor ich bemerkte, daß mein default ffmpeg den ganzen Krämpel eh überhaupt nicht kann. Nach entfernen der Pakete und neu kompilieren gings dann eben.

    Hallo hoktar,


    danke für die Blumen, aber es muß sich ja erst noch rausstellen, ob die Anleitung auch brauchbar funktioniert :)


    Wie das bei Android aussieht kann ich Dir leider nicht sagen, aber google doch mal, ob das mit dem Http Stream Segmenting auch evtl. unter Android unterstützt wird. Wichtig ist, das auf dem mobilen Gerät ein Player existiert, der mit m3u8 Dateien was anfangen kann.


    Gruß Holger

    Nö, swiftfox, hab kein Windows mehr aufm Desktop.


    EDIT: Ach nee, danke der Nachfrage! Swiftfox basiert eigentlich auf der aktuellen Firefox Version, aber da muß wohl doch was anders sein. Mit dem normalen Firefox gehts.


    Danke!

    'Nabend!


    Versuche gerade, Senderlogos zuzuordnen, aber der Button OK ist und bleibt ausgegraut, egal was ich mache. Die Dateien sind drin und sonst ist auch alles ok, aber XBMC findet die pngs einfach nicht.


    Hat jemand nen Tipp?


    Ach so, XBMC aus dem yaVDR Repo.

    Hallo!


    Habe gerade etwas komisches bemerkt. Wenn ich auf meiner yaVDR Maschine Internet starte, kommt ganz normal die Startseite der Konfiguration.


    Wenn ich das von meinem anderen Rechner aus aufrufen will, kommt nur eine blaue Seite. Wenn ich allerdings Seiten aufrufe, die mir der apache2 servt, den ich nachinstalliert habe, dann bekomm ich die auch. Bevor jetzt einer schreit, tntnet auf 8080, apache2 auf 80. Und das Zugriff auf Live habe ich auch problemlos.


    Merkwürdig...

    Hi!


    I have a strange problem with watching recordings:


    When I start watching a recording, no matter which quality I choose, it says


    "Error:streaming could not start correctly"
    * FFmpeg: running
    * Segmenter: stopped


    But that's not true! The processes are running, and if I return to the home page I can see and join the session for watching.


    Could this be some kind of timing problem between starting istream.sh and trying to get the session info?


    Greetz, Holger

    EDIT 11/05/2010: Punkt 7.) angepasst: segmenter per Hand kompilieren, da mit den zusätzlichen libs für ffmpeg das normale Makefile nicht passt, hab das vorher nicht bedacht
    EDIT 29/06/2010: Fehlende Libs ergänzt, danke für den Hinweis roupi
    EDIT 14.11.2010: Bitte folgenden Post zum Bau des Segmenters beachten: HOWTO: iStreamdev auf yaVDR oder direkt die Anleitung hier von roupi und mwfv verwenden.


    EDIT 07.12.2010: Da es momentan immer wieder Schwierigkeiten mt dem Bau von ffmpeg oder dem segmenter gibt und ich das aktuell nicht aktiv nutze / selber am Basteln bin, aktualisieren ich hier vorerst nicht mehr.


    EDIT 13.12.2010: Wichtiges Posting von jondalar: HOWTO: iStreamdev auf yaVDR



    Na da hab ich mir ja was eingebrockt :lol2 ...


    Vorweg: ich habs mit den Repo Paketen von ffmpeg und libx264 versucht, aber die tuns nicht. Verzeiht mir bitte, wenn ich nirgendwo ein "sudo" schreibe, es nervt nur...


    Also los:


    1.) Änderungen am Basissystem


    tntnet Konfiguration geändert und auf Port 8080 gelegt
    Firefox Startpage wegen Portänderung verlegt
    Templates in /etc/yavdr/templates_custom angelegt für Firefox prefs.js und tntnet Konfig (falls ihr mir das mal mit einem Update zerballert ;-)) )
    Neustart von tntnet


    Kurzer Test, läuft! Coole Idee mit den Templates übrigens.



    2.) Zusätzlich installierte Pakete
    (ich hab versucht, es mir einfach zu machen und Pakete zu installieren, die wegen der Abhängigkeiten alles wichtige mit drauf packen, sprich nicht apache2, sondern direkt libapache2-mod-php5 usw.; bei php5 war ich mir nicht sicher, was ich noch an Grafikkram brauche, da hab ich einfach zugeschlagen):


    subversion, git-core, libapache2-mod-php5, php5, php5-curl,php5-gd,php5-idn,php5-imagick,php5-xcache, libavcodec-dev, libavformat-dev, libavutil-dev, libfaac-dev, libfaad-dev,


    libmp3lame-dev, libxvidcore-dev, libbz2-dev, yasm


    (Hoffe, ich habe nix vergessen! Könnte aber durchaus sein, daß was zuviel ist, so fit bin ich nicht darin...)


    3.) In der /etc/apache2/httpd.conf folgendes eintragen, damit QuickTime auf dem Iphone kapiert, was es gestreamt bekommt:


    AddType application/x-mpegURL .m3u8
    AddType video/MP2T .ts


    Dann Apache restarten.


    ( 4 und 5 hab ich im Homevz gemacht)


    4.) libx264 (wegen ffmpeg):


    git clone git://git.videolan.org/x264.git
    cd x264
    ./configure --prefix=/usr
    make
    make install
    ldconfig


    5.) ffmpeg:


    svn checkout svn://svn.ffmpeg.org/ffmpeg/trunk ffmpeg
    cd ffmpeg
    ./configure --prefix=/usr --enable-gpl --enable-version3 --enable-nonfree --enable-postproc --enable-pthreads --enable-libfaac --enable-libfaad --enable-libmp3lame --enable-libx264 --enable-libxvid --enable-x11grab
    make
    make install
    LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib:$LD_LIBRARY_PATH
    export LD_LIBRARY_PATH
    ldconfig


    6.) iStreamdev holen und "installieren":


    cd /var/www
    git clone git://projects.vdr-developer.org/istreamdev.git
    mkdir /var/www/istreamdev/ram
    chown -R www-data.www-data istreamdev


    Konfigurieren muß man das im Prinzip nicht mehr, da es eine default Konfiguration gibt, aber ich habe mich doch dazu entschieden.
    Von daher: Im Verzeichnis /var/www/istreamdev die Datei config_default.php nach config.php kopieren und folgende Parameter anpassen: $user, $password, $vdrrecpath


    Noch ein Hinweis zur dritten Zeile: der Autor der Software schlägt vor, ein Unterverzeichnis "ram" in /dev/shm anzulegen, www-data Schreibrechte zu geben und per softlink nach /var/www/istreamdev zu verlinken. Da ich aber anfänglich ja Schwierigkeiten hatte, habe ich versucht, alle Besonderheiten außen vor zu lassen und ein "normales" Verzeichnis statt der Ramdisk genommen.


    Ach so, und wer den Verzeichnisnamen ändert, muß $httppath auch noch anpassen.


    7.) HTTP Stream Segmenter (da hat sich Apple echt was feines ausgedacht, Hut ab!):


    cd /var/www/istreamdev/segmenter
    (make und make install werden wahrscheinlich nicht gehen, dann lieber direkt per Hand)
    gcc -Wall -g segmenter.c -o segmenter -lavformat -lavcodec -lavutil -lbz2 -lm -lz -lfaac -lmp3lame -lx264 -lfaad -lxvidcore -ltheora -ltheoraenc -ltheoradec -lpthread
    strip segmenter
    cp segmenter /usr/local/bin
    ln -s /usr/local/bin/segmenter /usr/bin/segmenter


    Alternativ zum letzten Schritt kann man auch in der config.php den Parameter $segmenterpath anpassen.


    8.) Zugriffsrechte für VDR anpassen:


    In svdrphosts.conf und streamdevhosts.conf mein heimisches Subnet mit aufgenommen.


    9.) GAAAAAAANZ WICHTIG:
    Mindestens (!) eine Gruppe in der channels.conf anlegen!!! Ich hatte ursprünglich nur meine channels.conf, die ich mit wirbelscan erzeugt hatte und habe mich gewundert, wieso auf dem Iphone keine Kanäle und kein EPG angezeigt wurden und die Seite hing. Bis dahin wußte ich gar nicht, daß man das gruppieren kann :schäm. Ich habs dann erst mit dem chanorg plugin versucht, daß machte aber nur Murks (Leerzeilen an stellen, wo sie nicht hingehören, man konnte immer nur einen Kanal in eine Gruppe aufnehmen, blabla) und hab schlußendlich einfach oberhalb meiner Kanalliste ":Programme" in eine Zeile geschrieben ;-). Damit läufts perfekt!


    Neustart und Daumen drücken, sollte laufen!!


    Optional 10.) Senderlogos:


    Wer Senderlogos möchte, muß sich die runterladen und im Verzeichnis /var/www/istreamdev/logos abspeichern. Ich habs nach einem Hinweis einfach bei Wikipedia gemacht. Wichtig ist nur, daß die Logos "<Sendername>.png" (Groß-/Klein ist wichtig) benannt sind.


    Jetzt nur noch vom Iphone aus die Seite aufrufen und schauen obs klappt. Bei mir gehts jedenfalls.



    Viel Spaß beim Nachbasteln ;)


    EDIT: Oh Schei***, ich hab überlesen, daß ich das in einem neuen Thread machen sollte, kann das mal bitte bitte bitte einer der Mods abtrennen :schiel ???

    Hallo an alle und speziell an die yaVDRler!


    Nach langem, eher ermüdendem Hin und Her mit irgendwelchen Distris und Setups bzgl. Mediacenter und Fernsehen, etc. habe ich durch Zufall mal wieder nach VDR gegoogelt und bin auf eure Distribution gestoßen. Das klang alles so gut, daß ich das direkt mal ausprobieren wollte und was soll ich sagen:


    Genau so hab ich mir das vorgestellt!!!! VIELEN HERZLICHEN DANK für eure Mühe!


    Selbst auf meinem Laptop mit dem ollen USB DVB-T Stick läuft das tadellos. Jetzt steht einem richtigen Mediapc im Wohnzimmer, den auch die Frau akzeptiert, nix mehr entgegen.


    Habe spaßeshalber noch iStreamdev fürs Iphone integriert (ok, war ein ganz klein wenig Gefummel, mußte ein paar Sachen neu kompilieren) und kann den ganzen Rummel jetzt fernsteuern, per Stream fernsehen oder Filme schauen, Timer anlegen, etc., wenn ich will. Fernsehen auf dem Iphone ist zwar ein super Spielzeug aber natürlich irgendwie auch wieder Quark, jedoch Timer anlegen finde ich super. Ist mir schon öfter passiert, daß ich was aufnehmen wollte, es vergessen hatte und nicht zu Hause war. Das ist damit total egal, weil es von überall echt komfortabel geht.


    Bin echt gespannt, was euch bei der Weiterentwicklung noch so alles einfällt!


    Gruß
    Holger

    Sorry, but I have another question.


    Now that I can select a channel and start streaming, after a short time it says:


    "Error: streaming could not start correctly"


    With ps xa I can see that istream.sh starts ffmpeg and the segmenter but they disappear and the istreamdev-ffmpeg.log says:


    "[mpegts @ 0x8523ee0] sample rate not set
    Could not write header for output file #0 (incorrect codec parameters ?)"


    EDIT:
    Ok, I found the missing parameter in the istream.sh: the ffmpeg line needs "-ar 48000". Now encoding starts. BUT no stream.m3u8 file is generated and the apache2 error.log says "File does not exist: /var/www/istreamdev/undefined". I added the needed mime types to httpd.conf, so that shouldn't be the problem.



    I'll investigate...


    EDIT 2:
    What I also notice is when I stop all sessions from the home page, two processes won't get killed: istream.sh and cat ./fifo.


    EDIT 3:
    I compiled segmenter.c with the makefile. Is it possible that some -l parms for the linker are missing and so the stream.m3u8 won't get written? I found some different compile statements for segmenter.c on different web pages...


    EDIT 4:


    I recompiled ffmpeg and x264 from the repos. It is working now with the unmodified git version.


    Many thanks for this wonderful addition to the iphone and vdr!!!

    Hi!


    I think from your answer I'm a real noob regarding VDR :whatever :), but ok, I'm really new to it. I have to admit that I don't know if my channels.conf has categories inside or how I could organise my channels into categories. My channels.conf was generated by a channel scan function inside VDR...


    I only have 26 channels defined, if that helps.


    Thanks, Holger


    EDIT: I FOUND IT!!!! Yipieee! Many thanks for the hint!

    Hi!


    I am trying to get iStreamdev running on my test setup. I have an Acer laptop running with yaVDR 0.1.1 and a USB DVB-T stick. Everythings working fine so far.


    Now I tried to install istreamdev from the git repo, Apache2 and php5 via apt-get from the original Ubuntu repos. I followed the install instructions carefully and my iphone is able to connect to the server and get the istreamdev start page. I can also switch to Recordings, Timer, etc. and I can see what's in there. Didn't try to stream a recording so far.


    BUT when I tap "Watch TV" and the page turns I get a blank page. No channel listing or so. The log file says "VDR: vdrgetcategories()" and nothing more.


    The same happens when I try to use the program guide. I tap on the button, set "AT Time" to some value and hit "Get Programs". Now I can see, that something more is happening in the log file (vdrgetchannum, vdrgetchancat, etc.), but the iphone says "Loading" and nothing more.


    What am I doing wrong here?


    Greetz, Holger