Beiträge von Egalus

    Hi,


    nachdem ich nun lange Zeit sehr zufrieden mit yavdr war habe ich mal wieder gegen das Prinzip "never change a running system" verstoßten und den Frefel begangen einen neuen, größeren Fernseher zu kaufen.
    Zunächst hatte ich das Problem das die alte Edid nicht zum neuen TV passte und irgendwie dafür gesorgt hat das Teile des Bildes immer flackerten.
    Das habe ich nun in den Griff bekommen indem ich mir ne neue edid.0.yavdr erstellt habe. Nun tritt aber ein neues Problem auf:
    Nach dem Booten gibt es kein Bild und mein LG sagt mir nur "Kein Signal". Gehe ich dann im Webfrontend auf System -> Anzeige und übernehme einfach die Einstellungen (die ja eigentlich schon verwendet werden), dann hab ich danach Bild - bis zum nächsten Reboot.
    Was macht denn dieser "Setze Anzeigeeinstellungen" Button genau? Und was ist dann beim xstart anders als beim Booten?


    Ich hab mich auch schon remote auf den yavdr eingeloggt und openbox neu gestartet, danach hab ich immer noch kein Bild, also was macht "Setze Abzeigeeinstellungen" denn anders?


    Nicht vorenthalten möchte ich, dass der nvidia Treiber über die EDID bin meckert, wie der folgende Schnipsel zeigt:


    Nur meckert er ja auch genau so wenn das Setze Anzeigeeinstellungen Knöpfchen X startet.


    Hilfe, der WAF-Faktor ist rapide in Gefahr ;)

    Das verhindert momentan aktiv der 2. Nachwuchs der jetzt fast 3 Wochen alt ist. Zusammen mit Nummer 1 und der Arbeit bleibt mir zu nahezu nichts mehr Zeit.
    Ich freu mich, dass der yavdr jetzt seit geraumer Zeit bis auf einen Hänger gut funktioniert hat, denn Zeit ihn zu reparieren hätte ich momentan einfach nicht.

    Das Howto plane ich schon (vorallem für mich falls ich das irgendwann nochmal durchmachen muss) schon länger, finde aber dank kürzlich erschienenem Baby 2.0 keine Zeit dazu.
    Allerdings dürfte sich alles dazu auch in diesem Forum mit meinem Nick als Threadersteller finden, denn ohne die Hilfe von zahlreichen yavdr Experten hätte ich das so auch nicht hinbekommen.

    Bei meinem Board hat s2ram noch nie funktioniert, von daher kann ich nur sagen was bei mir für s2disk nötig war.


    1. yavdr macht kein richtiges s2disk (und das Webfrontend schweigt zu diesem Umstand) sondern legt zwar ein resume Abbild an, ignoriert es aber beim Booten. Diese Änderung muss man also für ein s2disk wieder rückgängig machen.


    2. Ich musste von swsusp wieder auf kernel als zurückstellen.


    3. Ich musste das force-module-reload Script anpassen so das vor dem suspend die krankhaften Treiber, die den Suspend des öfteren erfolgreich abkacken lassen (danach hilft nur noch ein harter Reset), entladen werden und beim resume dann wieder neu geladen werden.


    Seitdem funktioniert s2disk nahezu perfekt. Warum vdr allerdings erst kurz da ist nach einem resume um dann noch einmal der Poweroff Animation Platz zu machen und dann wieder zu erscheinen konnte mir bisher niemand beantworten.

    Hi,


    beim ersten mal hinsehen bei einer laufenden Aufzeichnungswiedergabe habe ich noch gedacht da läuft gerade etwas schief, aber nachdem es gerade wieder passiert ist frage ich mich langsam was da falsch läuft.


    Von meinem alten SD VDR kannte ich das Abschaltverhalten so, dass der VDR idletimer nie angschlagen hat solange eine Aufzeichnung wiedergegeben wurde.
    Meinen yavdr 0.3.0a scheint das aber nicht zu interessieren. Der hat mich eben mehrmals (alle 5 Minuten) dazu aufgefordert eine Taste zu drücken um das Abschalten abzubrechen (während einer laufenden Wiedergabe). Beim 4. mal habe ichs nicht schnell genug geschafft und siehe da, er fährt tatsächlich runter.


    Wo muss ich denn dran drehen um vdr 1.7 diesen Schwachfug auszutreiben? Wenn eine Wiedergabe läuft ist ein Shutdown durch den Idletimer ein No-Go.

    Bei einigen Platten muss auch vorher das Powermanagement noch auf einen passenden Wert gesetzt werden sonst erlauben sie den Spindown nicht.
    Und bei WD ist eh seit Jahren Hopfen und Malz verloren.

    Zitat

    Original von cekaro
    steffen_b
    meintest Du wirklich

    Code
    modprobe -r nvidia

    ?
    Dieses Modul findet er nicht.
    Marco


    Sorry, aber meinst du die Frage wirklich ernst?
    Natürlich hat er sich da Vertippt und wo der vertipper liegt sieht man doch auch direkt wenn man die Zeile weiter liest:

    Zitat


    modprobe -r nvidia ; modprobe nvidia-current

    Zitat

    Original von gda
    Wie wäre es, wenn ihr selber aktiv werden würdet? Wenn ihr dabei neue Erkenntnisse gewinnt, dann werden wir die sicherlich berücksichtigen. Die übliche Vorgehensweise bei Problemen mit S3 ist, die verantwortlichen Kernel-Module nach dem Resume neu zu laden. Da wir die Probleme nicht nachvollziehen können, müsst ihr das schon selber tun.


    Hier kann ich nur nochmal anmerken das es viel sinnvoller ist die Module vor dem suspend zu entladen und nach dem resume wieder zu laden. Das Bedarf nur kleiner Änderung an eurem Script und führt auch gleich dazu das Treiber die den Rechner nicht in den Suspend lassen (wobei dann oftmals der Rechner einfach hängen bleibt) auch direkt keine Probleme mehr haben.
    Ich glaube ich hab die Änderung auch im passenden Thread geposted, wenn nicht schick ich sie euch gerne ;)

    Danke gda,


    wollte gerade schreiben das wohl das openbox-tools.conf in /etc/init der richtige Ort ist.


    Warum meine Tastatur unter X scheinbar nicht als Deutsch anerkannt wird weiss ich auch nicht.
    Im normalen Terminal funktioniert sie ja richtig, nur unter X habe ich dann auf einmal ein englisches Layout.
    Vielleicht liegt es ja daran, dass es eine Mini Bluetoothtastatur ist?


    Und wo ich schon dabei bin, weisst du ob irgendein Script außer /etc/init/openbox.conf darauf angewiesen ist das X auf vt9 läuft? Meine Minitastatur bietet nämlich nur F1 bis F8, da würde sich ein Switch auf z.B. vt8 in openbox.conf anbieten ;)


    Und gibt es einen Weg die Schriftgröße für X zu ändern? Ich kann zwar wunderbar die Anzeigegröße der Seiteninhalte von Firefox vergrößern, aber das hilft bei winziger Adresszeile nur bedingt ;)

    Ich möchte das hier gerne nochmal ausgraben.


    Ich habe nun folgendes in meine /etc/openbox/rc.xml ingefügt:

    Code
    <keybind key="A-S-e">
          <action name="Execute">
            <command>setxkbmap us</command>
          </action>
        </keybind>
        <keybind key="A-S-d">
          <action name="Execute">
            <command>setxkbmap de</command>
          </action>
        </keybind>


    Damit ist es mir nun möglich mittels Alt+Shift+d auf die deutsche Tastatur umzustellen (das Umschalten funktioniert nur solange ich nicht in XBMC bin, wirkt sich danach aber auch auf XBMC aus).


    Das heißt ich müsste eigentlich nur irgendwo in den xstart das "setxkbmap de" einbauen - nur blicke ich durch genau diesen xstart bei yavdr noch nicht durch.
    Welche .xinitrc (falls überhaupt) wird benutzt?
    Oder wo kann ich es sonst hinpacken damit ich endlich deutsches Tastaturlayout unter X habe?


    Hat aber den Nachteil das beim nächsten Kernelupdate die Option wieder fehlt, du musst ein passendes Usertemplate dafür anlegen!

    Zitat

    Original von zerofive
    Ich versuch auch schon seit längerem s2disk zu konfigurieren.


    Hin und wieder funktioniert es recht gut, aber es gibt auch Zeiten wo er sich beim Schlafenlegen und Starten aufhängt. Die Ursache dafür hab ich aber noch nicht gefunden.


    Ich nehme an du hast mindestens eine DVB Karte im Rechner?
    Wenn ja, dann würde ich auf genau diese als Ursache tippen.


    yavdr entlädt die Treiber mMn unsinnigerweise die per force-module-reload zu entladenden Treiber erst nach dem resume, was gerade bei Treibern die Probleme mit dem suspend haben Probleme bereitet. Ich habe daher das forcereload script für mich so angepasst, dass das Entladen vor dem s2disk stattfindet und das wieder laden nach dem resume und schon funkioniert das s2disk wie gewünscht - nachdem ich zusätzlich das pseudo s2disk ohne resume das yavdr als "feature" benutzt gegen ein richtiges getauscht habe und von uswsusp wieder zurück auf kernel gewechselt habe.


    Ich glaube ich habe alle Einzelprobleme beim s2disk inklusive deren Lösungen auf verschiedenen Threads in diesem Forum verteilt, muss mich aber eh die Tage mal daran machen das für mich mal sauber zusammen zu fassen damit ich bei einem eventuellen Reinstall in der Zukunft nicht alles erneut herausfinden muss oder stundenlang das Forum durchwühlen muss.

    Hi,


    ich habe eine kleine mini Bluetooth Tastatur als erweiterte Fernbedienung und zum Surfen an yavdr angeschlossen. Auf dieser gibt es eine Menge Tasten die über die Funktion Taste angesteuert werden, so z.B. die Umlaute, >,< usw.


    In einer normalen Console (Strg+ALT+F1) funktionieren alle Tasten wie sie sollen, bei firefox und dem youtube Plugin stimmen die Tastenbelegungen aber nicht. Es kommt mir so vor wie als wenn ich ein deutsches Keyboard mit englischen Keyboardtreibern nutzen würde.
    Wo kann ich das in yavdr ändern?

    Zitat

    Original von louis


    Code
    iecset


    bzw.

    Code
    iecset audio on


    sieht tatsächlich so aus wie bei dir und nach dem iecset audio on gibts auch ein Knacksen in den Boxen und der Verstärker erkennt nun ein PCM Signal.


    Ton für die Navitagion gibt XBMC aber nach wie vor nicht von sich.
    Dafür kann nun das youtube addon Ton ausgeben ;)


    In XBMC habe ich nun für optical/coax jede Einstellung aus dem X.Y Bereich ausprobiert und als Ausgabedevice default und iec.
    Langsam frage ich mich warum es da keinen Ton gibt.


    An welcher Stelle in welchem Script hast du denn das iecset eingebaut?

    Zitat

    Original von gda
    I don't understand why you don't follow steffen_b's advise and try fake-s4?
    Gerald


    Maybe because he has more processes running than you think and does not want to ruin data.
    From my point of view doing a s2disk and afterwards simply booting is highly dangerous for your data not to mention consistency.
    Just imaging a user runs a vm under yavdr - the way yavdr simply drops all processes is almost guaranteed to kill the filesystem on the vm-disk.
    Or think about a local rsync process to backup your data to another harddrive. With working s2ram or s2disk this is no problem, your data will be back upped completely regardless how many suspends the pc does in between while your fake-S4 might simply stop the backup procedure without even telling you.


    And please don't get me wrong, I think that yavdr is a great distribution, but you should make it
    a) more obvious for users that you do not make a real s2disk in the web-menu and warn about the potential dataloss your fake-S4 might include
    b) make a second entry for real S4 so the user has a choice to choose this way


    I can't even see a real speed advantage of not resuming, it takes only 3 more seconds to come back to a working vdr from real S4 than from fake-S4 - and that is on a plain yavdr. As soon as more processes run (like a vm) this dramatically changes to real S4 beeing much faster than fake-S4. And btw, the 3 seconds come from VDR + Frontend starting up after resume, showing a live picture for about half a second and than restarting the frontend - showing the shutdown animation and coming back up again.
    If you ask me I will always trade 3 seconds per vdr resume for data security.


    Egal welche x.y Option ich für den Sound einstelle oder welche Einstellung (default oder iec598) ich für das Ausgabedevice auswähle, Sounds im Menu kommen immer nur über hdmi raus aber nie über spdif.


    Da auch das yavdr youtube Plugin keine Sound über spdif hinbekommt denke ich auch eher das es irgendwo anders (asound.conf?) hakt.

    Hi,


    ich habe ein merkwürdiges Problem - weshalb ich erstmal schon dachte bei mir würde garkein Ton unter XBMC funktionieren.


    Ich habe unter XBMC zwar Ton über SPDIF Out (so wie ich das auch haben will) und es funktioniert sowohl DTS Passthrough bei Filmen als auch PCM bei Musik oder Filmen die es nicht besser "können", aber die Navigationstöne im Menü gibt es nur über HDMI.


    Gleiches Problem scheint auch dafür zu sorgen das das youtoube addon auch nur Ton über HDMI hinbekommt.
    Meine asound.conf ist die yavdr default - wobei ich schon mit einigen anderen experimentiert habe ohne das es irgendwie geholfen hätte.


    Relevante Hardware:
    GF8300 Mainboard mit hdmi und iec598 coaxial out. (Asus M3N-H HDMI)


    Hat jemand einen Tip für mich wie ich generell sämtlichen Sound über Coax erhalte? HDMI hilft mir nicht wirklich weil mein Fernseher wohl keinen Passthrough von mehr als 2.0 Material unterstützt.

    Zitat

    Original von Wyse


    Das habe ich natürlich mit einer funktionierenden und einer nicht funktionierenden IP/Port Kombo getestet. Das Ergebnis ist immer das selbe. Führe ich das script auf der shell aus funktioniert es problemlos im Upstart funktioniert es entweder nicht oder das Netzwerk ist beim Start vom VDR wirklich schon up. Dann würde ich mich allerdings fragen warum ich keine Verbindung zu meinem Server hinbekomme ohne dass ich den vdr Start um einige Sekunden verzögere.


    Da würde ich doch mal Versuchen im Script den kompletten Pfad zu nc einzubauen, nicht das das Script während upstart auf Grund von noch nicht gesetzten Pfadvariablen nicht findet.

    Hi,


    ich komme meinem Traumsystem langsam näher ;)
    Die nächste Baustelle die sich hier auftut ist jetzt die Soundausgabe per spdif (dahin hab ich auch die config im webfrontend schon lange stehen). Das funktioniert für vdr wunderbar, aber xbmc und das youtube addon geben den Ton nur über hdmi aus.
    Meine asound.conf sieht so aus:


    aplay sagt folgendes:


    Ich kenn mich mit der asound.conf nicht aus. Das erste was mir da auffällt ist das Channels 2 bei optical - warum nicht 6? Ich hab doch ne 5.1 Anlage dahinter? Ändern dieses Wertes alleine bringt jedenfalls leider nur das nun auch über hdmi nix mehr kommt.


    Spielen die Einstellungen in XBMC eigentlich irgendeine Rolle?
    Oder worauf sollten die stehen?


    Habt ihr einen Tip für mich wie ich xbmc und youtube dazu bringe den Ton über spdif zu schicken?