Beiträge von Egalus

    AFAIK ist das vdr_kls_1.6 nicht mehr die optimale Wahl für yaVDR 0.4pre
    Du könntest mal versuchen auf ein anderes Profil wie z.B. auf das für eine Hauppauge PVR350/HVR1300 umzusteigen, evtl. verbessert sich dadurch die Tastenerkennung. Hier ist meine lircd.conf für die Entsprechende FB an einem Atric (klappt auch mit dem entsprechenden Logitechprofil auf einer Harmony 300): http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=28997 evtl. funktioniert die auch mit deinem Empfänger...


    Das würde ich direkt machen wenn Logitech eine Config Backupfunktion anbieten würde. Da ich zu den vdr_kls Sachen aber noch einige andere Codes hinzugefügt habe und auch eine meiner Anlage entsprechende Tastenbelegung konfiguriert habe und gleichzeitig alle Geräte der 650 schon belegt sind müsste ich nach dem Versuch ne Stunde lang alles Rückgängig machen falls es nicht funktioniert bzw. ähnlich lange damit verbringen meine yavdr0.3 die ich produktiv einsetze anzupassen.
    Diese nicht speicher Möglichkeit und das "es geht nur online" ist auch der Grund warum ich genau 3 Harmony Remotes in meinem Leben haben werde. Die erste, die 650 (welche die erste ist) und die letze (welche ebenfalls die 650 ist).
    Denn ich glaube einfach nicht mehr daran dass Logitech ne brauchbare Software zur Hardware entwickelt und veröffentlicht die offline arbeiten kann.

    Egalus: Ich habe mal ein Paket von Eventlircd mit 0.9s hinzugefügt, wie es in der pre1 drin war.
    Was für eine Fernbedienung - Empfängerkombination hast du?


    Ich hab einen homebrew lirc_serial und beliefer den mit ner Harmony 650 und der vdr_kls_1.6 Vorgabe von Logitech (obowhl die Spacken vom Support nicht in der Lage sind alle Tasten zu belegen bzw. das Problem in meiner Config zu beheben)...


    Wenigstens weiss ich jetzt, dass es nicht an meinem "rumgepfusche" in yavdr0.3 liegt das meine Cine S2 V6 nur DVB-S2 wiedergibt und bei DVB-S den Dienst verweigert, denn das gleiche Verhalten zeigt sie auch unter 0.4pre2.

    Nachdem bei mir auch 0,6 Sekunden oftmals zu doppeltem Tastendruck führt, manchmal sogar zu 3 bis 5 fachem, ist die 0.4pre2 für mich so leider nicht brauchbar.
    Gibt es einen Weg zurück zu reinem lircd ohne eventlircd? Das funktionierte bei mir über mehrere Jahre ohne Prellprobleme aber dafür Wieselflink. Mit den 0.6s ist die Bedienung extrem träge und prellt trotzdem noch ;(

    Hi,


    ich habe eine merkwürdiges Problem, meine Cine S2 V6 will scheinbar nur HD Sender wiedergeben.
    Hat ne ganze weile gedauert bis ich das bemerkt habe, da ich noch 2 TT Budget im System habe. Hab mich irgendwann einfach gewundert warum bei nur 2 Aufnahmen auf eimal kein Sender auf anderen Transpondern mehr wollten - bis auf HD Sender.
    Schalte ich über das Signalinformationsplugin händisch bei einem DVB-S Sender auf einen der STV090x der Cine S2 V6, dann gibts kein Bild und Lock, Signal, Carrier, Viterbi und Sync wechseln nach ein paar Sekunden nach rot.


    Fehlt mir hier vielleicht irgendein Modul?
    Edit: Hier jetzt die komplette Liste der Module:
    Module Size Used by
    usb_storage 39841 0
    dvb_ttpci 94467 0
    stv0299 8722 2
    budget 13649 19
    budget_core 7682 1 budget
    ddbridge 16235 11
    dvb_core 86138 5 dvb_ttpci,stv0299,budget,budget_core,ddbridge
    rfcomm 33421 0
    hidp 11083 0
    hid 67096 1 hidp
    saa7146_vv 42492 1 dvb_ttpci
    videodev 42362 1 saa7146_vv
    v4l1_compat 13251 1 videodev
    videobuf_dma_sg 8898 1 saa7146_vv
    videobuf_core 16975 2 saa7146_vv,videobuf_dma_sg
    lirc_atiusb 13388 0
    l2cap 30624 4 rfcomm,hidp
    btusb 10989 0
    bluetooth 49892 4 rfcomm,hidp,l2cap,btusb
    pci_stub 1102 1
    vboxpci 14531 0
    vboxnetadp 6808 0
    vboxnetflt 16652 0
    vboxdrv 249862 3 vboxpci,vboxnetadp,vboxnetflt
    iscsi_trgt 80871 4
    crc32c 2519 0
    autofs4 22715 2
    nfsd 238807 13
    exportfs 3437 1 nfsd
    nfs 265142 0
    lockd 64849 2 nfsd,nfs
    nfs_acl 2245 2 nfsd,nfs
    auth_rpcgss 33767 2 nfsd,nfs
    sunrpc 193085 12 nfsd,nfs,lockd,nfs_acl,auth_rpcgss
    lirc_serial 10198 1
    snd_hda_codec_nvhdmi 3840 1
    snd_hda_codec_realtek 203376 1
    ves1x93 5351 0
    stv6110x 4574 2
    snd_hda_intel 22069 2
    snd_hda_codec 74201 3 snd_hda_codec_nvhdmi,snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel
    lirc_dev 8884 4 lirc_atiusb,lirc_serial
    lnbp21 1834 2
    snd_hwdep 5412 1 snd_hda_codec
    snd_pcm 70694 3 snd_hda_intel,snd_hda_codec
    snd_timer 19098 1 snd_pcm
    ati_remote 8087 0
    snd 54244 9 snd_hda_codec_realtek,snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hwdep,snd_pcm,snd_timer
    soundcore 6620 1 snd
    stv090x 56618 2
    saa7146 14873 4 dvb_ttpci,budget,budget_core,saa7146_vv
    snd_page_alloc 7076 2 snd_hda_intel,snd_pcm
    nvidia 9713929 54
    video 17375 0
    output 1871 1 video
    agpgart 31724 1 nvidia
    ttpci_eeprom 1489 2 dvb_ttpci,budget_core
    i2c_nforce2 5199 0
    asus_atk0110 9017 0
    shpchp 28835 0
    lp 7028 0
    parport 32635 1 lp
    raid10 20629 0
    raid456 52379 1
    async_raid6_recov 4871 1 raid456
    async_pq 3026 2 raid456,async_raid6_recov
    raid6_pq 80029 2 async_raid6_recov,async_pq
    async_xor 2382 3 raid456,async_raid6_recov,async_pq
    xor 15028 1 async_xor
    async_memcpy 1065 2 raid456,async_raid6_recov
    async_tx 1996 5 raid456,async_raid6_recov,async_pq,async_xor,async_memcpy
    raid1 20101 0
    raid0 6804 0
    e1000e 119888 0
    multipath 6009 0
    pata_amd 8766 0
    ahci 32360 7
    linear 3874 0


    Installiert habe ich die Treiber unter yavdr nach folgender Anleitung:
    Cine S2 (welche Version hab ich nur) mit yavdr 3.0


    Für Ideen zur Lösung bin ich immer zu haben ;)

    Hallo,
    ist es bisher jemandem gelungen mit den Infos aus diesem Thread die Tuner Karte "Digital Devices Cine S2 Rev. 6" mit yaVDR zum Laufen zu bekommen?
    Viele Grüße


    Also bei mir läuft mit den passenden Backports auch die Cine S2 V6 mit yavdr 3.
    Ich bin gerade nur am ipad und hab daher meine Bookmarks nicht, aber im yavdr Bereich habe ich letztes Wochenende einen Thread erstellt, weil ich ne v6 erhalten haben obwohl ne V5.5 bestellt war. In dem Thread hat ein netter Helfer eine Anleitung für v6 Support unter yavdr 3 geposted.
    Wohlgemerkt alles nur für die S2, nicht für die ct.

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die ausführliche Anleitung die auch noch bombig funktioniert - reboot ist sogar tatsächlich nötig ;)
    Gut, von langzeit Stabilität kann ich noch nicht reden, da die Karte erst 10 Minuten läuft, aber ich habe schonmal ein SD Bild - next step, HD Sender einpflegen ;)


    Es ist übrigens eine Cine S2 V6 - jetzt muss ich dem Händler auch noch klar machen, dass ich gerne eine Rechnung für diese Karte haben möchte, da er mir kaum im Garantiefall irgendwann mal glaubt, dass er mir ne V6 statt ner V5.5 geschickt hat.

    Hi,


    ich habe letzte Woche eine Cine S2 DVB-S2 Karte bei dvbshop gekauft. Laut Angebotstext soll es eine V5.5 sein, aussehen tut sie für mich aber nach einer V6 (2 "eingerahmte" Pfostenleiten für Erweiterungen statt 1 nicht eingerahmten bei der V5.5).
    Ich möchte mich ja nicht beschweren falls ich jetzt ne V6 habe, aber irgendwie hatte ich auf plug and pray bei yavdr 3.0 gehofft.
    Da ich nun völlig verwirrt bin und wie immer die richtige Information mit der Forumssuche nicht finde hier einige Fragen:
    a) Kann jemand anhand meiner Beschreibung meine Vermutung auf V6 statt V5.5 bestätigen? Lspci sagt übrigens 05:00.0 Multimedia controller: Device dd01:0003.
    b) Momentan läuft ein up-to-date yavdr-3.0 mit Kernel 2.6.32-32-generic, das bisher mit 2 Budget TT und 1 FF gelaufen ist - alle nur als Tuner - und daher ohne weitere Treiber auskam. Was brauche ich denn jetzt an Paketen um die Cine S2 zum laufen zu bringen?


    Grüße,
    Norbert

    Hallo Phill,


    danke für die Antwort.


    Ja, mittlerweile funktioniert das Streaming bei mir - auch wenn es schon 2 mal vorgekommen ist das ein Stream spontan sein dasein beendet hat ohne das irgendetwas im Log gestanden hätte.
    Allerdings brauchte es bei mir nach der Installation un dem compilieren wohl einen Reboot - keine Ahnung warum, aber danach liefs dann plötzlich.


    Zitat


    Die aktuell laufenden Streams bekommt man doch im Hauptfenster angezeigt und kann sie dort auch beenden.


    Da stand aber nur sowas wie "kein stream vorhanden", der Segmenter lief aber mit 99% CPU-Last. Vielleicht wäre hier eine Funktion aller "kill all segmenter and ffmpeg processes" oder auch "list all segmenter and ffmpeg processes" damit man selbiges sieht.


    Zitat


    Aber wer mir zwecks deb-Paketerstellung unter die Arme greifen möchte, kann das gerne tun.


    Ich verwende zwar auch gerne deb-Pakete, aber deren Erstellung ist für mich auch noch ein Buch mit sieben Sigeln. Ich habs zwar schonmal für zendeb gemacht, allerdings nur für ein vdr-plugin und strikt nach Template von e-tobi. Wie das damals funktioniert hat wüßte ich schon längst nicht mehr, geschweige denn wie es generisch für x-beliebige Pakete funktionieren könnte erschließt sich mir bisher auch nicht.


    Gibt es eigentlich eine Funktion in einem Aufnahme-Stream zu spulen? Meist fängt der interessante content einer Aufnahme ja erst nach 5-10 Minuten an, da wäre ein "spul mal ne Minute vor" Knopf klasse, mit den üblichen Controls kann ich scheinbar nur minimal Vorspulen.

    Also ich hab auch ein Raid5 auf dem yavdr laufen. Das bringt schon was für die Ausfallsicherheit. Aber wie meine Vorredner schon sagten, ein Backup ersetzt das ganze nicht. Das mache ich nach Bedarf (immer dann, wenn sich wirklich etwas wichtiges geändert hat) per rsync und hardlinks auf eine nur bei Bedarf angeschlossene externe PLatte. So hab ich immer zig Vollbackups zur Hand.
    Aber toitoitoi, bisher habe ich noch nicht ans Backup gemusst, war allerdings schonmal knapp davor als auf eimal 2 meiner 4 Platten aus dem Raid5 nahezu gleichzeitig anfingen Fehler zu werfen. Zum Glück war es bei einer nur das Kabel.


    Sollte man allerdings ein Raid aufbauen, dann sollte man periodisch auch ein resync veranlassen - zum Testen ob nicht eine der Platten mit schleichenden Fehlern in Bereichen, auf die man nur selten zugreift, zu Kämpfen hat. Wenn man das macht, dann sollte man allerdings an den passenden Stellen dem vdr beibringen, dass es bei Resync tunlichst nicht schlafen geht ;)

    Dies steht im ivdr.log:

    Code
    [IVDR LOG: 27.05.2011 13:21:02]192.168.0.34:/ivdr?stream=live&id=S19.2E-1-1107-17502 - Method: GET - Length:  - CONFIG: iVDR]
    Streamcommand: ./istream.sh http://192.168.0.31:3000/TS/8 " " 512k 128k 480x320 /tmp/session0 20 /usr/lib/cgi-bin/ivdr/ffmpeg/bin/ffmpeg /usr/lib/cgi-bin/ivdr/ffmpeg/bin/segmenter /dev/shm/ram//session0
    sh: everything_works_i_m_sure: command not found
    Fertig!


    Das Fertig! kommt direkt, nachdem das Flash-Fenster mit dem X drin erscheint...


    Wo muss ich suchen??


    Hat sich da schon eine Lösung ergeben? Bei mir passiert nämlich das gleiche.


    Edit: Lustig, ich hab zwar heute Abend noch immer die gleiche Fehlermeldung, aber nachdem ich einmal erfolgreich versucht habe eine Aufnahme zu streamen funktioniert nun auch das Livestreaming (trotz Fehlermeldung).


    Allerdings ist mir aufgefallen dass ein Reload des Browserfensters während laufendem Stream sehr unpraktisch ist, denn dann läuft der segmenter weiter und zieht eine cpu auf 100% Last ohne jemanden zu bedienen und auch (zumindest finde ich keine) keiner Möglichkeit ihn noch zu beenden.


    Aber dafür sieht der Stream richtig gut aus.
    Dann werd ich mal weiter testen ;)

    So, jetzt habe ich eine Anleitung zur Installation von ffmpeg und x264 auf Ubuntu 10.04 befolgt und wenn ich einen Stream startet meckert der Client auch nicht mehr, allerdings erhalte ich nur einen schwarzen Rahmen und sonst passiert nichts.


    In /tmp/iVDR/ivdr.log steht wenig hilfreiches für mich:

    Code
    [IVDR LOG: 28.06.2011 21:32:02]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: video]
    [IVDR LOG: 28.06.2011 21:32:04]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?stream=overview - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: video]
    [IVDR LOG: 28.06.2011 21:32:04]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?STAT - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: video]
    [IVDR LOG: 28.06.2011 21:32:12]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?stream=live&id=S19.2E-1-1089-12003 - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: video]
    Streamcommand: ./istream.sh [url]http://0.0.0.0:3000/TS/4[/url] " " 128k 160k 144x96 [url]http://video:81/session0[/url] 20 /usr/local/bin/ffmpeg /usr/bin/segmenter /tmp//session0
    sh: everything_works_i_m_sure: command not found
    Fertig!


    Ei welches Progrämmchen fehlt denn jetzt?


    Edit: mit /dev/shm/ram siehts auch nicht besser aus:

    Code
    [IVDR LOG: 28.06.2011 21:58:45]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: iVDR]
    
    
    [IVDR LOG: 28.06.2011 21:58:46]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?STAT - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: iVDR]
    [IVDR LOG: 28.06.2011 21:58:46]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?stream=overview - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: iVDR]
    [IVDR LOG: 28.06.2011 21:59:35]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?stream=live&id=S19.2E-1-1089-12003 - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: iVDR]
    Streamcommand: ./istream.sh http://0.0.0.0:3000/TS/4 " " 512k 128k 480x320 /ram/session0 20 /usr/local/bin/ffmpeg /usr/bin/segmenter /dev/shm/ram//session0
    sh: everything_works_i_m_sure: command not found
    Fertig!


    gefolgt von folgendem nach dem Abbrechen des Streamings im Webfrontend

    Code
    [IVDR LOG: 28.06.2011 22:04:40]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?stream=remove&id=session0 - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: iVDR]
    [Tue Jun 28 22:04:40 2011] ivdr.pl: /dev/shm/ram/session0/* at components//istream.pl line 60.
    ./istream.sh: line 61:  3912 Done                    $FFMPEGPREFIX
          3914 Killed                  | $FFPATH -i "$STREAM" -deinterlace $MAP -f mpegts -acodec libmp3lame -ab $ARATE -ar $ABIT -ac 2 -s $XY -vcodec libx264 -b $VRATE -flags +loop -cmp \+chroma -partitions +parti4x4+partp8x8+partb8x8 -subq 5 -trellis 1 -refs 1 -coder 0 -me_range 16 -keyint_min 25 -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -bt $VRATE -maxrate $VRATE -bufsize $VRATE -rc_eq 'blurCplx^(1-qComp)' -qcomp 0.6 -qmin 10 -qmax 51 -qdiff 4 -level 30 -g 30 -async 1 -threads 4 - 2> $FFMPEGLOG > ./fifo
    Killing processes: 1
    Removing files: 26
    Removing dir: 1
    [IVDR LOG: 28.06.2011 22:04:40]192.168.10.16:/cgi-bin/ivdr/ivdr.pl?stream=overview - Method: GET - Length: 0 - CONFIG: iVDR]

    Nur mal nebenbei erwähnt, ich habe ein ganz ähnliches Problem seit meinem dist-upgrade vor wenigen Stunden.
    Ich krieg nur noch das yavdr Logo auf den Bildschirm und keins der vdr frontends möchte mehr ein Bild auf den Fernseher werfen.
    Auch kriege ich das yavdr Logo immer erst wenn ich händisch einmal im Webfrontend das Ausgabedevice genau so einstelle wie es schon stand.
    Allerdings darf ich halt im webfrontend noch editieren, aber Ausgabe hab ich trotzdem keine mehr.


    VDR läuft allerdings brav im Hintergrund, denn andere Clients können wunderbar vom Server streamen.


    So, es lebe das Backup - die xorg.conf.yavdr daraus bringt das yavdr logo wieder ohne webfrontend exkapaden zurück.
    Und das vdr Ausgabeproblem liess sich durch reinstall von xineliboutput-sxfe und Konsorten beheben.

    Auf der Webseite vom iVDR gibt es eine Anleitung was Du alles benötigst unteranderem wird hier auch aufgezeigt was Du selbst kompilieren musst, libx264 gehört zu letzterem.
    Allerdings fehlen auf der Webseite ein paar Pakete für Ubuntu, da aber jede Distribution anderst aussehen kann sollte man anhand der Fehlermeldungen durchaus in der Lage sein die fehlenden Pakete nachzuinstallieren.


    Anhand der Fehlermeldungen bin ich dann ja auch vorgegangen, ist aber alles nicht so einfach wenn man zum ersten mal mit cgi-bin rumhantiert, denn bei einem 404 vermute ich natürlich erstmal ein Problem mit der Konfiguration vom Webserver und keine fehlenden perl-Module.


    nachdem ich gerade erneut die Webseite durchsucht habe habe ich dann auch den Unterpunkt Streaming gesehen für den ich gestern abend scheinbar zu blind war.
    Nichts desto trotz habe ich die ersten 1,5 Stunden damit zugebracht rauszufinden was ich falsch mache damit die cgi scripte überhaupt laufen. Die Prerequisites unter Debug zu suchen, darauf bin ich auch gerade erst gekommen.
    Didaktisch (gerade wenn man den üblichen README oder INSTALL Aufbau üblicher Linux Pakete ansieht) wäre es meiner Meinung nach sinnvoll die Prereqs am Anfang der Installation zu nennen, dann braucht man garnicht erst in den Debug Teil abtauchen.
    Wenn man da dann Sachen liest die man eh schon installiert hat tut das wahrscheinlich weniger weh als nachher zu suchen was fehlt.
    BTW wäre eine Offlinezusammenfassung in einem INSTALL.txt im Paket auch nicht schlecht, das bliebe dann nämlich auch bei etwaigen zukünftigen Änderungen an ivdr Konsistent zur installierten Version auf dem eigenen Rechner, während die Onlinehilfe wohl immer erstmal nur den Stand der aktuellen Version wiederspiegelt.


    Dann werde ich heute mal ne self-compile session starten.


    Was für die Installationsanleitung:
    x264 Prereq: yasm


    Was will mir denn diese Nachricht nach ,/configure von x264 sagen?
    Warning: libavformat is not supported without swscale support


    Ich hab dann trotzdem mal ein make und make install gemacht (alles ohne murren) und dann nach Anleitung ffmpeg runtergeladen, aber beim configure bricht selbiges mit der Meldung
    ERROR: libx264 not found
    ab ;(

    Hi,


    zunächst erstmal danke für all die Arbeit die bestimmt schon in dieses Projekt geflossen ist.


    Ich bin heute mehr per Zufall auf iVDR gestoßen und versuche mich jetzt seit 3 Stunden daran es auf yavdr 0.3.0 zum laufen zu bekommen.
    Dabei ist das größte Problem für mich, dass ich scheinbar nicht die richtige Stelle zum Nachlesen der Prerequisites gefunden habe, weder auf der Webseite, noch hier im Thread, noch im ivdr-zip.
    Das legt die Einstiegshürde gleich deutlich höher und hat zumindest bei mir den Frustfaktor extrem erhöht. Ich weiss, das ist alles Hoobyarbeit, daher habe ich absolut kein Recht mich zu beschweren, aber vielleicht wäre eine Liste, was an Voraussetzungen gebraucht wird, auch für andere nützlich (ich hab mittlerweile garantiert ne Menge Pakete zu viel auf dem System). Und wer sollte es besser wissen als der Autor, was benötigt wird. Das dürfte auch eine Menge Supportfragen von iVDR Anfängern erschlagen.


    Mittlerweile bin ich so weit, dass iVDR über lighttpd läuft und ich es von meinem Ipad2 aus erreichen kann. Die Grundkonfiguration ist auch erledigt. Allerdings würde eine in-App Info bei dem svdrp-Port, der sich scheinbar bei vdr 1.7 nicht mehr auf Port 2001 tummelt, hilfreich sein. Ich hab ne halbe Stunde alles mögliche in svdrphosts.conf rumprobiert dabei lag es am falschen Port).


    Nunja, das läuft nun, also kann ich mich dem nächsten Thema - Streaming - hingeben. Und hier erhalte ich immer nur die Meldung "Something went wrong! Unknwon encoder libx264", libx264 ist allerdings installiert.
    Brauche ich eine spezielle Version von ffmpeg? Wenn ja, dann heisst das wohl self-compile (gibts da vielleicht eine schöne Anleitung für?).

    Da zendeb noch auf debian etch basiert ist natürlich auch noch grub1 dabei und nicht grub2, daher gibts da auch keine /boot/grub/grub.cfg.
    Stattdessen gibts dort die /boot/grub/menu.lst die (sofern der USB Stick das einzige Medium ist, und das sollte es zumindest testweise während der Installation sein um zusätzliches Problempotential zu minimieren) und die sollte für einen USB-Stick wie folgt aussehen:

    Code
    title           Debian GNU/Linux, kernel 2.6.21.7
    root            (hd0,0)
    kernel          /vmlinuz-2.6.21.7 root=/dev/sda3 ro rootdelay=10
    savedefault


    Was steht denn bei dir in
    boot/grub/device.map drin?