Beiträge von OliSchas

    Thx. Codezeile 2 braucht noch ein -r damit auch rekursiv kopiert wird.

    Code
    #
    cp -pr 2.6.xx 2.6.xx-original


    Lipliani kompiliert problemlos, erkennt das CAM allerdings gar nicht.
    Über weitere Tipps zu Treibern wäre ich froh.
    Ich werde jetzt testweise die C't vdr installieren - vielleicht geht es ja damit.

    interessant ist das Verhalten, wenn im laufenden Betrieb nur das CAM eingeschoben wird.


    jaunty kernel: [ 468.930141] dvb_ca adapter 0: Invalid PC card inserted :(


    das Bild läuft allerdings weiter, selbst wenn ich nun die smartcard einschiebe.
    Gehe ich im CAM Menü auf zurücksetzen, wird die Smartcard erkannt und das Bild friert ein.


    Die Fernbedingung läuft weiterhin.


    Ziehe ich nun Simkarte raus, wird das auch nach einem "zurücksetzen" nicht bemerkt.
    Erst das ziehen der CAM wird bemerkt:


    Mar 5 20:31:14 jaunty vdr: [16158] ERROR: can't write to CI adapter on device 0: Invalid argument
    Mar 5 20:31:14 jaunty vdr: [16158] CAM 1: no module present


    nun erhalte ich wieder Bild.


    Daraus schließe ich, sobald die CAM in Betrieb genommen wird, hängt das Bild. Also müsste es an den Treibern für die CAM liegen.


    Welche Treiber könnte ich versuchen? Bisher läuft das System "out of the Box" mit folgenden Packeten: http://www.hanno.de/vdr-experimental base backports addons vdr-multipatch
    (basiert auf Etobi)

    Hallo Leute!


    Sobald ich mein AlphaCrypt CAM in die CI der TT-budget 1501 (DVB-C) einschiebe zeigt mein syslog


    jaunty kernel: [ 2990.826336] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully
    jaunty vdr: [6659] CAM 1: module ready
    jaunty vdr: [6659] CAM 1: AlphaCrypt TC, 01, 4A20, 4A20
    jaunty vdr: [6659] CAM 1: doesn't reply to QUERY - only a single channel can be decrypted


    und mein Bildschirminhalt friert ohne weitere Fehlermeldung ein.
    Ohne CAM kann ich alle unverschlüsselten sehen, mit CAM sehe ich weder die einen noch die anderen.


    Die smartcard UM-02 mit der Nagra-ID UM-22 wird erkannt und die Kartennummer auch richtig im Menü angezeigt. Auch die freigeschalteten ABOs werden angezeigt.


    Auch die CID der channels.conf müsste mit 0 doch richtig stehen
    Das Erste;ARD:410000:C0M256:C:6900:101:102=deu,103=2ch;106=deu:104:0:28106:41985:1101:0


    Mit der bitte um Unterstützung, Hinweise ....
    herzliche Grüße
    Oli Schas


    System
    vdr (1.6.0-2/1.6.0) - The Video Disk Recorder
    etobi für ubuntu (9.04)
    TT-budget 1501
    Alphacrypt TC (entspricht classic)