Beiträge von LordJaxom

    Wo in die xinitrc hast Du denn den Befehl gepackt? Normalerweise (war zumindest früher oft so) endet die xinitrc mit sowas wie "exec $WINDOWMANAGER". Nur, nach dem exec ist das Script im Speicher durch den Windowmanager ersetzt worden. Befehle, die danach noch kommen, werden nicht mehr ausgeführt.


    Auch wenn in der xinitrc ein Programm im Vordergrund gestartet wird, blockiert das Script natürlich bis dieses Programm beendet ist. Befehle, die danach kommen, werden erst nach dessen Ende ausgeführt.

    Letztendlich ist das natürlich eine Geschmacksfrage, und über Geschmack soll man bekanntlich nicht streiten. Ich habe mir diese Konvention angewöhnt (m_ vor Membervariablen), weil ich es so ebenfalls leichter finde, mich zu orientieren. Im VDR werden Membervariablen halt klein, lokale (meist) groß geschrieben. In der C++-Community ist es auch nicht ungewöhnlich, sie mit einem _ am Ende zu kennzeichnen, diese Schreibweise kann man in vielen Boost-Bibliotheken finden.

    Zitat

    Original von real_schorsch
    - Wir können uns nicht um den allgemeinen "nicht-Reel"-vdr-Support kümmern. Hilfestellung bei der Implementierung der generellen Unterstützung ist kein Problem (das läuft ja IMO schon ganz gut), aber ein Anspruch auf individuelle SW-Problembetreuung (Distributionszoo, Patch-Probleme, S2-Tuner-Gewürge, etc.) ist einfach nicht mehr drin.


    Hier wäre ich gerne bereit auszuhelfen, zumal ich die Karte ja bereits mit Vanille-VDR und h264 nutze. Aber im Gegenzug würde ich erwarten, dass Ihr entsprechende Patches gelegentlich auch mal kommentiert (ist bisher nicht vorgekommen) und evtl. überlegt, ob Ihr sie ins SVN übernehmen könnt, sonst laufen die Versionen immer weiter auseinander. Und dem kann man entgegenwirken, wenn man es denn möchte ;)


    Da mir einer Eurer Mitarbeiter auch schonmal gebeichtet hat, dass einige Patche "aus grauer Vorzeit" stammen und evtl. garnicht mehr erforderlich sind, fallen evtl. ja auch Sachen ganz weg, so dass sich reelvdr und vanilla-vdr (bezüglich der API für Plugins) wieder näher kommen. Mir ist (z.B.) schleierhaft, wofür Ihr die drei-Parameter-Version von SetupStore im Reelbox-Plugin braucht.

    Zitat

    Original von Magic Michael
    Fuer Tests ist das ja in Ordnung, aber fuer den produktiven Einsatz haette ich es gerne etwas bequemer. Vielleicht erbarmt sich einer der Coder-Durchblicker ja ? Lord Jaxom ?


    Jaa? ;)


    Ich werd mal die Menüsteuerung von meinem Test-Plugin etwas aufräumen, dann sollte das eigentlich für TS-Aufnahmen innerhalb des VDR benutzbar sein...

    Zitat

    Original von arghgra
    - CPU-Last: ich hatte zuletzt mit TS-Fileinput und Reelbox-Plugin sowie den h264-Remuxern von RNissl eine CPU-Auslastung von ca. 20% auf nem Cel. 733 mit Pro7HD.


    7% auf einem AMD64 3000+ (so grob ;) )


    Zitat


    baltasar: ich habs auf Debian Etch mit letztem 2.6.22er Kernel laufen, LordJaxom hat glaube ich nen Etch mit Standard-Kernel.


    Lenny mit Standard-Kernel


    Zitat


    Achte auch darauf, die auf der Wiki-Seite angegebene Revision auszuchecken.


    Sollte ich mal aktualisieren - aber mit der Version von vor ner Woche tuts (mit etwas FUZZ) auch noch. Die Versionsnummer halte ich nachm nächsten Update mal wieder fest...

    Zitat

    Original von kls
    Ich war gerade kurz davor, mir mal so eine Karte zu bestellen, würde aber vorher doch gerne wissen, ob die bestehende (SDTV) Aufnahmen (in PES) wiedergeben kann (und natürlich dann auch HDTV-Aufnahmen, die in PES vorliegen). Wenn ja, dann wäre es direkt mal eine Überlegung wert, meine FF-DVB-Karte gegen eine "Reel Box EXTENSION HD" zu tauschen.


    Die Wiedergabe von SD-Material (auch live natürlich) ist ohnehin vorgesehen und funktioniert auch. In PES vorliegendes h264-Material funktioniert mit dem Patch auf meiner o.a. Seite (der dem hdplayer beibringt, die zugestreamten h264-ES-Pakete zu verstehen) auch schon, wenn auch noch nicht 100% zuverlässig.


    Zitat

    Was mir auch noch nicht klar ist: wie schließe ich eigentlich meinen Dolby-Digital-Decoder an diese Karte an? Einen (optischen) SPDIF-Ausgang hat sie ja anscheinend nicht. Geht das dann über den HDMI-Stecker? Aber der führt ja nur zum TV-Gerät. Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.


    Das ist eine gute Frage. Audio over HDMI funktioniert jedenfalls, ich glaube es gibt auch Adapter, um Audio zu extrahieren und als SPDIF herauszuführen. Die Karte selbst hat auf der Rückseite einen Anschluß für ein Breakout, wo dann auch SPDIF abgreifbar sind. Allerdings weiss ich nicht ob dieses Board auch an Endkunden verkauft werden wird.

    :modon


    Ich habe die letzten ca. vier Seiten dieses Threads auf zwei neue Threads geteilt. Falls mir wichtige Beiträge durch die Lappen gegangen sein sollten, schreibt mir bitte eine PN, auch, wenn Beiträge falsch einsortiert wurden.


    Ansonsten achtet bitte auch darauf, hin und wieder selbst mal neue Threads zu starten, insbesondere wenn das Thema inhaltlich ein anderes ist als das des Threads. Immerhin gibt es ein ganzes HDTV/DVB-S2 Forum in dem wir uns austoben können :D


    :modoff


    Hardware- und Treiberfragen:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=70956


    h264- und S2-VDR, Xine-Plugin:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=70957

    Mein Plan war ja (inkl. Status der experimentellen Umsetzung):


    (Basispaket)
    - Aufzeichnung in TS (läuft)
    - Indexierung der TS-Pakete (Paketbeginn), in denen neue Frames beginnen (läuft für SD-Material)
    - Remuxen nach PES beim Abspielen (läuft, aber noch ohne Lesen des Index)


    Letzteres hätte zudem den Vorteil, dass im VDR bei N Aufzeichnungen und 1 Wiedergabe genau 1 Remuxer (statt N Remuxer) läuft.


    (Erweitertes Paket)
    - Erweiterung der Device-Schnittstelle um die Annahme von XX-Daten (Default: TS, siehe nächster Punkt) zur Wiedergabe
    - Einfache Möglichkeit einer jeden abgeleiteten Device-Klasse, vor die Annahme-Funktion einen Filter zu schalten, der TS in XX umwandelt


    So könnte jedes Device durch Angabe eines einfachen Flag (oder einer Klasse) bestimmen, in welchem Format die Daten abgespielt werden. Im VDR-Kern wird nur TS gehandelt.


    (Noch zu klären: Kompatiblitätsmodus füe alte PES-Aufnahmen)
    - on-the-fly in TS umwandeln (wird schwierig da beim Entpacken aus TS Informationen verloren gehen) und an das beschriebene System übergeben oder
    - den "alten" Weg für PES-Daten vollständig offen halten und es jedem Device überlassen, ob es diesen implementiert?

    Zum Thema klarstellen:


    :modon
    Wir brauchen bei Dir nicht nachfragen, wofür Du besagtes Plugin benutzt. Denn aufgrund dessen, was es leistet, ist die Benutzung, das zur-Verfügung-stellen sowie das bloße Werben für dieses Stück Software in Deutschland rechtlich problematisch. Da wir ungern Post von Anwälten bekommen, müssen wir das hier auch durchsetzen.
    :modoff


    Das oben gesagte muss nicht meiner persönlichen Meinung entsprechen (deshalb auch die Mod-Schilder), aber so ist nunmal die Rechtslage. Nichts für ungut, und back to topic bitte, denn je mehr darüber lamentiert wird, desto eher geht das eigentliche Thema unter.


    Zu selbigem:


    - wo landet das von Dir compilierte Plugin? Kopierst Du es in irgendein Lib-Verzeichnis?
    - wo hast Du das Plugin eingetragen, damit VDR es beim Starten auch lädt?
    - mit im Vordergrund aufrufen meinte ich in der Konsole

    Code
    vdr -v /video0 -P trayopen


    Wobei der Aufruf entsprechend angepasst werden muss, je nach Distri. Dort siehst Du dann Fehlermeldungen, die z.T. im Syslog nicht auftauchen. Ich tippe spontan ja auf "Couldn't find plugin: libvdr-trayopen.so.1.x.x"... Um das zu klären wäre die Frage im ersten Punkt wichtig ;)

    Zitat

    Original von ollo
    Naja, hier muß man fairerweise feststellen, dass die Reelbox Patches/Hacks bzgl. TS-Format durchaus öffentlich zugänglich sind - nämlich im Reelbox SVN repository. Leider gehen die aber weit über meinen Horizont hinaus um hier mal aktiv zu werden...


    Hier muss man fairerweise aber auch feststellen, dass es sich nicht um fertige Patches handelt. Natürlich kann sich jeder (oder einer, der es dann veröffentlicht) die Arbeit machen, reelvdr mit plainvdr zu vergleichen und die Patches für HDTV von den übrigen Patches zu trennen ;)


    Ich muss aber gestehen, ich hab mir die Mechanik dort auch noch nicht en detail angeschaut, obwohl ich deren Karte mit deren Plugin benutze (aber mit plain VDR).


    TS-Aufnahme und -Wiedergabe habe ich (auch für SD-Content) in einem Anflug von Wahnsinn auch schonmal experimentell selbst implementiert, aber ich bin überzeugt davon, dass sich sowas bei der Projektleitung sowieso nicht durchsetzen wird (von daher verschwendete Energie). Fragen zum Thema PES werden auf der Mailingliste auch nicht mehr beantwortet :(

    Du solltest am besten mal schauen, was für Meldungen im Systemlog auftauchen, wenn Du versuchst VDR mit den neuen Plugins zu starten. Oft (bei fehlenden Libs z.B.) hilft auch ein Start auf der Konsole im Vordergrund, um eine Bildschirmausgabe (Fehlermeldungen) vom VDR direkt zu sehen.

    Zitat

    Original von Funzt
    Frage: Ist das Aufnahmeformat gleich der TT-3200?


    Das "Aufnahmeformat" einer jeden DVB-Karte ist immer TS. Das Aufnahme- (und Wiedergabe-)format von VDR ist jedoch PES, auch bei h264. Jedenfalls wenn Du den Patch von rnissl benutzt, andere öffentlich zugängige HDTV-Patches für VDR sind mir allerdings noch nicht untergekommen.


    Man kann aber verhältnismäßig (TM) einfach aus einer TS-Datei eine PES-Datei erzeugen. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Tool (liest eigentlich nur die TS-Datei und presst die Daten durch die Remux- und Indexer-Klassen von VDR) bereitstellen, was sowas macht.

    Langsam aber stetig verliert die GDL bei mir an Sympathie. Beendet endlich den Kindergarten und kehrt zurück an den Verhandlungstisch! Auch wenn die Bahn kein neues Angebot vorlegt, auf Stur schalten und nicht mehr reden bringt garkeinem was, Eurem Zuspruch der Bevölkerung übrigens am allerwenigsten.


    Ich bin Pendler und aufs Auto angewiesen (Zugfahrt würde regulär schon 2,5 mal so lang dauern). Klar ist nur, wenn Ihr wieder den Nahverkehr bestreikt, werde ich freimachen. Ich weiss nur noch nicht ob ich das Euch oder der Bahn in Rechnung stelle.

    Zitat

    Original von Frank_S
    Ist hier von der Technotrend HDTV FF Karte die Rede?


    Also primär ist hier von HDTV-Samples jedweder Quelle die Rede :D - wobei die DVB-S2 Samples überwiegend mit einer TT-3200(HD) oder baugleichen empfangen worden sein dürften.


    Falls Du auf die Ausgabe der Samples anspielst, da wird z.Zt. viel mit Xine und der Reel extensionHD-PCI gespielt, eine Technotrend HDTV FF gibt's meines Wissens noch nicht.

    Zitat

    Original von wirbel


    ? Was meinst du damit?


    Ich denke mal mit "rein digital" bei Glasfaser meint er Licht an/Licht aus. Ein Modulationsverfahren würde (z.B.) unterschiedliche Helligkeitsstufen verwenden, um mehr Bandbreite zu erhalten.


    Ist so meine naive Nicht-Ingenieur-Sichtweise ;)

    Zitat

    Original von zirias
    Richtig, das machen << und >>, aber cin/cout sind primär dafür gedacht. Was alle Streams machen ist jedenfalls die Behandlung mit einer traits-Klasse, normalerweise char_traits<char>. Üblicherweise macht die nur ein 1:1 Mapping zwischen char und int, das könnte aber auf Platformen mit eigenwilliger Text-Codierung durchaus auch mal anders sein.


    Meistens will man natürlich genau diesen Mechanismus haben, manchmal aber eben auch nicht (wenn es um binary Daten geht). Ich hab jetzt bim kurzem googlen Hinweise auf einen Stream-Modifier ios::binary gefunden, vielleicht schaltet der eventuelle Übersetzungen durch traits-Klassen ab, bin mir da aber gerade nicht sicher ;)


    Beim blockweisen Lesen mit read(some)/write werden soweit ich weiss im Textmodus ohnehin nur noch Line-Endings gewandelt (per widen/narrow). Locale-spezifische Sachen werden bei der formatierten Ausgabe benutzt. Aber ja, ios::binary als Flag beim Open sollte auf jedenfall dafür sorgen, dass die Daten unverändert ankommen. Bei der formatierten Ausgabe hingegen hat ios::binary widerum keinen Effekt, wenn ich dann cin << int(0x0a) mache landet eine formatierte "10" in der Ausgabe, kein Linefeed.


    EDIT:
    Aber weil es angesprochen wurde, hier nochmal die Variante mit streambuf_iteratoren :D

    Code
    copy(istreambuf_iterator<char>(cin), istreambuf_iterator<char>(), ostreambuf_iterator<char>(cout));