Beiträge von KingJerry

    Die Sendeleistung/Empfangsstärke des ARD Transponders ist bei mir etwa gleich wie bei den anderen Transpondern. Das "Stotter-Problem" beim NDR kann ich auch bestätigen. Wobei NDR nicht auf dem ARD Transponder, sondern auf dem von EinMuXx u.s.w. liegt.


    Ich hab mal verschiedene DVD Treiber Versionen bzw. die neue VDR version 1.2.6pre3 pre-release ausprobiert. Hat leider nichts gebracht.


    Beim Live-Empfang tritt das Problem beim Umschalten auf einen ARD-Transponder Kanal in ca. 30% der Fälle auf. Dann bekomme ich das Stottern durch kurzes Kanal-Umschalten wieder weg. Wenn jedoch bei einer timergesteuerten Aufnahme der Kanal zufälligerweise im "Stottermodus" eingestellt wird, dann ist die ganze Aufnahme gestört. Da hilft beim Abspielen auch kein Vor-/Zurückspulen/Pause. Der Ton ist immer abgehackt. Interessanterweise ist der Ton aber nach dem Demultiplexen mit PVAStrumento vollkommen in Ordnung. Ich kann also von der gestörten Aufnahme eine einwandfreie DVD brennen.


    --

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Stottern des Tons auf dem ARD Transponder. Das Stottern ist auch beim Abspielen einer Aufnahme (z.B. von Arte) zu hören. Zusätzlich ist nach dem Umschalten auch manchmal Bild und Ton asynchron. Habe leider auch noch keine Lösung gefunden.


    [VDR 1.2.5 mit DVB-Driver vom 14.10.2003, Technotrend 1.6 Karte]

    Zitat

    Original von Mirko76
    Die aktuelle Root und Dpram aus dem CVS beheben das Problem
    mit dem Zappen.
    Hab es probiert und kann es bestätigen.


    Mirko76


    Hört sich gut an, werde ich gleich mal heute abend ausprobieren.


    Aus dem Changelog:


    2003-10-13 19:39 kls
    * driver/av7110/: av7110.c, Dpram, Dpram-icam, Root, Root-icam,
    av7110.h: Fixed distortions when switching channel while recording


    .

    Zitat

    Original von ma.hoff
    king Jerry
    Ich habe dann mal wieder Relais-station gespielt und Dein Ergebnis in die VDR ML gepostet ...


    Martin


    Danke. Ich hab die VDR ML jetzt auch abonniert. Da scheinen sich ja auch die Treiber Entwickler rumzutreiben :) Bin mal gespannt, ob die einen Bugfix finden. Soweit ich es verstanden habe, liegt die Firmware nur als Binary und nicht im Sourcecode vor. Schau mer mal.

    Zitat

    Original von ma.hoff
    Aus der ML kam diese Antwort von Oliver Endriss:


    Martin


    Die Firmware hatte ich auch schon in Verdacht. Ich hab jetzt mal die Firmware (die Files Dpram und Root im Folder av7110) der aktuellen Version 1.0.1 durch die Files aus DVB-2003-07-09 ersetzt. Alles bestens. Keine Fehler!



    Mirko76:
    Das Problem scheint wohl unterschiedliche Ursachen zu haben. Bei mir gibt es z.B. nie derartige Fehlermeldungen im Logfile. Bei SwenS hat ja anscheinend hw_sections=1 geholfen.


    --

    Zitat

    Original von ma.hoff
    Wie hast DU eigentlich den Snapshot so schnell ermittelt ? Oder anders: Wieviele Versionen hast Du denn kompilert und getestet ?


    Nach 8 Versuchen hatte ich die Version. Ich habe mich dabei am ChangeLog orientiert. Da gibt es zum Glück wesentlich weniger Versionen.

    Uff, geschafft :) Ich konnte den Fehler jetzt einkreisen. Ich habe zunächst mit dem aktuellen DVB-Treiber 1.0.1 verschiedene Dinge probiert:
    - hw_sections = 1
    - latency = 64 bzw. 128
    - VIDEOBUFSIZE in transfer.c von 1MB auf 10MB erhöht


    Hat leider alles nichts genützt. Dann hab ich mal den Driver Snapshot vom 1.1.2003 installiert und siehe da, der Fehler war verschwunden. Trotz intensivem Kanalumschaltens keine Störungen in der Aufnahme. Danach hab ich mich langsam an die Release rangetastet, ab der der Fehler auftritt.


    Fazit: Mit dvb-20030709 ist alles o.k., ab dvb-20030710 tritt der Fehler auf!


    Laut changelog gab es da keine Änderungen. Wenn man aber die Files vergleicht, findet man doch einige Unterschiede (vorallem in av7110 Verzeichnis).


    Vielleicht kann ja jemand meine Erkenntnisse in der Mailing-List posten. Ich bin da (noch) nicht auf dem Verteiler.


    .

    Habe jetzt leider festgestellt, dass eine Störung nicht nur beim Kanalwechsel auftritt, sondern dass auch durch Starten der Wiedergabe einer Aufnahme eine laufenden Aufnahme gestört wird :(


    Im Moment verwende ich die DVB-Treiber Version linux-dvb.2003-09-05. Ich werde mal heute Abend eine neuere Version installieren. Schau mer mal :)

    Ich habe seit einigen Tagen VDR 1.2.5 mit einer Technotrend 1.6 DVB-S Karte am laufen. Alles funktioniert eigentlich sehr gut, bis auf folgendes kleines Problem. Wenn eine Aufnahme läuft, kann man ja weiterhin die Sender, die auf demselben Transponder senden, live anschauen (z.B. RTL/RTL2/Super-RTL). Wenn ich nun zwischen den Sendern rumzappe, bekomme ich in der laufenden Aufnahme kurze Störungen (Klötzchen, Ton-Klicks). Und zwar immer genau an den Stellen, an denen ich den Channel umgeschaltet habe.


    Irgendwelche Tips wie man das Problem beseitigen kann?