Beiträge von NoRitz

    Was hier im kleinen läuft (suche Aufnahmen von...) versuchen Wissenschaftler der Uni Karlsruhe einmal grundsätzlich zu lösen. Und zwar auf Grundlage des VDR. Nachzulesen im Heise-Forum
    Ich sehe, das das Thema hier noch nicht angesprochen wurde, oder ich hab's einfach übersehen.


    Nicht schlecht, finde ich, aber die rechtlichen Aspekte sind wohl auch noch sehr diskussionswürdig.


    Gruß


    Norbert

    Die Taste "Grün" ist ja - wie viele andere- mehrfach belegt.
    Wenn Du live eine Sendung siehst kannst Du mit der Tastenfolge Menu/grün Dir die Audiostreams anzeigen lassen und gegebenenfalls mit Cursor up/down auf DD oder stereo umschalten.
    Funktioniert das schon nicht? Oder hörst Du den Ton nicht, wenn umgeschaltet?


    Wenn Du eine Aufnahme ansehen willst, dann startet die Taste "Grün" die Aufnahme von Anfang an. Läuft die Aufnahme erstmal, dann kannst du wiederum wie obern geschildert mit den Tasten Menu/grün zwischen den Tonspuren umschalten.


    Gruß


    Norbert

    Hoppla, ich glaube ich hab's gefunden. Jetzt ist die Sendung zwar vorbei, aber für's nächste Mal. Die 2 Punkte als Symbole für die Stereospuren kann ich mit der Links - und Rechsttase auf der Fernbedienung einzeln auswaählen.
    Weiß wahrscheinlich jeder und jetzt habe ich es auch gefunden 8)
    Und ich habe im Menü "Mono1" und "Mono2" gesucht ....
    Sorry.


    Gruß


    Norbert

    Zitat

    Original von wilderigel
    Menü aufrufen, und "grüne" Taste drücken?


    Klar, das habe ich natürlich versucht. Gibt es aber keine Auswahl. Ist nur Stereo angegeben.

    Auf die Gefahr hin, mich auch als Dumpfbacke zu outen :):
    Gerade läuft im Bayrischen Fernsehen "18 Stunden bis zur Ewigkeit" mit dem Kommentar für Sehbehinderte. Der Kommentar wird sehr wohl auch über Satellit ausgestrahlt.
    Ich benutze VDR 1.3.21 und DVB-S, finde aber keine Möglichkeit, den Stereo-Ton auf eine Monospur umzustellen?

    Diese Filme sind mir auch schon aufgefallen. Der BR ist da führend.


    ich habe keine Möglichkeit mit Hilfe von Tonauswahl gesehen, den Sprecher auszublendeni
    Also habe ich den Blanceregler ganz nach der Seite ohne Sprecher gedreht.
    Klingt merkwürden und das kanns doch nicht sein.


    Solange man den Sprecher nicht ausschalten kann, kann man den Film nur abschalten!


    Ich weiß nicht, ob ich davon so begeistert bin :(



    Norbert

    Die Spulerei bei reinen Radioaufnahmen ist wirklich unbrauchbar.


    Und die Zeitangaben stimmen auch nicht bei reinen Radioaufnahmen :(.
    Wenn der VDR eine Sekunde weitertickt, sind in Wahrheit ca 2.5 Sekunden vergangen.




    Gruß


    Norbert

    Also beim Abspielen habe ich auch Probleme. Da startet sich an diversen Stellen VDR neu. Das war bisher bei allem Bayern-4 AC3 Aufnahmen so.
    Dies liegt wohl an der Datenaufbereitung der Bayern, denn die AC3 Aufnahmen von OE1DD kann man auch problemlos abspielen.


    Ich habe dann einfach mit ProjectX die AC3Datei demultiplext und daraus eine Audio-DVD gemacht. Die kann man problemlos spielen. Da ich die Aufnahmen sowoeso auf die Art konserviere, bedeutet dies nur einen Verzicht auf das direkte abspielen. So habe ich das Problem bisher nicht weiter beachtet.


    Die Aufnahme hat bis auf einen Fall bisher immer geklappt, so auch die letzte Nacht.


    Gruß


    Norbert

    Zitat

    Original von tknauer
    Der Audio-DVD-Creator wird in zukünftigen Releases die AC3 5.0 Files von B4 akzeptieren - das hat mir zumindest gestern die nette Xia (Support-Team) per E-Mail bestätigt, nachdem ich Gorland ein kleines Sample vom letzten Nachtkonzert geschickt habe.
    ....


    Viele Grüße,
    Thomas


    Das sind gute Neuigkeiten. Und der Trick mit dem Schnipsel 5.1 ist auch nicht schlecht :)


    Gruß


    Norbert

    Zitat

    Original von burki
    Hi,
    nunja, soo toll (kommt immer darauf an, mit was fuer einer Anlage man da vergleicht ;) ) fand ich auch das letzte "Mehrkanalspecial" nicht, doch nachdem z.B. auch OE1 DD online ist, gibts schon etwas mehr Auswahl.
    Man sollte aber beachten: Es muss halt immer zunaechst in DD (und es sind durchwegs 5.0-Spuren, die da bei B4 produziert werden) encodiert werden und wenn man da keinen Unterschied zum Orginal hoert ...


    B4 codiert 5.0, dass ist mir auch aufgefallen. Der Audio-DVD-Creator von Goland kann nämlich nicht damit umgehen. DVD-Lab schon und gerade habe ich die Palneten mit entsprechenden Bildchen aus dem Internet unterlegt :)


    Die original SACD habe ich nicht, wohl aber eine Menge anderer, deren Dynamik ich mit dem letzten Nachkonzert der Bayern verglichen habe. Also, da bin ich durchaus zufrieden.


    Gruß


    Norbert