Beiträge von BenStiller

    Hallo,


    ich glaub ich hab irgendwo hier gelesen, dass eine SkyStar 2 als zweite Karte zu meiner Terratec Cinergy passen würd.


    Glücklicherweise hatte ich noch eine alte in meinem alten Windows-Rechner stecken. Diese Karte hab ich also dann in den yaVDR reingesteckt und gehofft auf Plug´n Play aber sie scheint nicht zu funktionieren.


    Hab dann in der Konsole diesen Befehl ausgeführt und folgendes erhalten:


    Code
    root@ubuntu:/home/b# dmesg | grep dvb [   11.531804] DVB: registering new adapter (Mantis dvb adapter) root@ubuntu:/home/b#


    Das heisst doch, dass er nur die Cinergy findet.


    Wie helf ich meinem neuen Freund auf die Sprünge die zweite zu finden?
    Übrigens in der OSD wird als primäres Interface DVB 3 angezeigt?!


    Ist das normal?


    Grüßle und vorab danke für jeglichen Hinweise zur Ergeifung :)
    BenStiller

    Hallo,


    hab in einem anderen Thread das Thema S3 und schwarzer Bildschrim gelesen. S3 hab ich soweit in Griff. Hab die S90.suspend2ram umbenannt.


    Aber wenn der Rechner wieder eingeschaltet wird geht meine USB-FB nicht mehr.


    Hier steht, dass man das Modul in die "/etc/yavdr/force-reload-modules.list" eintragen soll.


    aber wie heisst das Modul? ist es das gleiche Modul wie ich es in der Blacklist stehen hab für die ATI/Nvidia X10 I & II FB


    Dankevorab für Eure Hilfestellung. Ich dachte ich mach daraus einen eigenen Thread weil im S3-Problem thread das so nicht sofort erkennbar ist, nur wenn man das zufällig gelesen hat.


    Grüßle


    BenStiller

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher ob ich einen Hinweis überlesen habe, aber mein yaepghd - Bild ist links oben im Eck und nur ein viertel des Fernsehbilds groß.


    im Xine-Plugin hab ich bereits die Darstellung auf X11 Überlagernd umgestellt, das hat das Bild zwar vergrößert, aber nur von 1/8 auf 1/4


    :schiel


    Gibts da noch einen kleinen Schalter?


    grüße und Danke für Eure Hilfe


    BenStiller

    Hallöle,


    der erste Thread wurde ja bereits geschlossen, aus diesem Grund schreibe ich meine Erfahrung und Frage hier rein:


    Der Eintrag in der Alsound hat ausgereicht um 5.1 Ton über HDMI zu bekommen:


    pcm.!default hdmi:<CARD>


    Aber: Kann es sein, dass ich die Lautstärke jetzt nicht mehr über den VDR steuern kann? Weder Mute noch Vol +/- zeigen Reaktion.


    Kann man das anpassen?


    BenStiller

    jetzt stellt sich mir noch eine Frage... welche Datei wird erstellt wenn der Lernvorgang durch ist?


    weil die lircd.conf ist es ja nicht. Die beschreibt ja nur wie die Tasten "heißen".


    ich nehme an, wenn ich weiß wie die Datei heisst, diese dann löschen würde, würde der Lernvorgang neu iniitiert werden.


    Hab gesucht nach dem Thema, aber die meisten schreiben, dass man die lircd.conf löschen soll und die remote.conf.


    aber das bringt doch nichts, oder?


    die remote.conf ist normalerweise für Tastatur zuständig, aber nicht wenn ich xine im Hintergrund laufen hab, da ist es irgendsoeine Keymap...oder so ähnlich, irgendwo im /Home/%username%

    Hallo an alle,


    danke für die Hilfe, aber das brachte mich nicht weiter. Meine Lösung sieht so aus:


    yaVDR komplett neu installiert, dann
    update und
    upgrade
    dann vim installieren


    - Im webfrondend "ATI/NVidia/X10 I &amp; II RF Remote" auswählen


    Code
    sudo stop vdr
    sudo rmmod ati_remote
    sudo mv /etc/lirc/lircd.conf /etc/lirc/lircd.conf.orig
    cd /etc/lirc
    sudo vim lircd.conf



    (hier kopier ich die lircd.conf von oberlon rein):



    dann der Eintrag in der Blacklist:


    Code
    sudo vim /etc/modprobe.d/lirc_blacklist.conf


    hier dann

    Code
    blacklist ati_remote

    einfügen

    Code
    sudo reboot

    (für einen Neustart)


    Nach dem Hochfahren kommt die Abfrage zum Lernen.


    :lol2

    Liebes tagebuch... :lovevdr


    im ernst. ich mach mal ne Neuinstallation und lern die FB mit irrecord nicht an, sondern werde die lircd.conf von den anderen mal reinkopieren und dann sehn was passiert. scheinbar werden die Tasten nicht korrekt erkannt, mal geht die gelbe nicht, mal die rückspultaste.

    Ich muss mich verbessern.


    es hat dann doch geklappt, ich hab genau die Anweisungen nochmal durchgeführt, wenn auch zum x-tenmal. Auf einmal klappts.


    Wichtig war dass man nach dem irrecord-Befehl alle Tasten der FB wirklich durchgeht, weil erst danach die Tasten eine Zuordnung haben. das war mir auch nicht klar, weil ich immer auf den Anlernversuch von vdr gewartet hab und mir nicht klar war, dass man zwei mal anlernen muss.


    EDIT:


    Noch ein Nachtrag: ich hab alle Tasten bei irrecord gedrückt und bestätigt bekommen aber es sind einige dabei die beim zweiten Durchlauf nicht erkannt werden. wie kann die mit irrecord gespeicherten Tasten editieren? ohne alles neu machen zu müssen?
    Ähm, und wie brech ich das Anlernen ab, weil ich nicht genügend Tasten hab?

    Hallo,


    mein erster Thread beginnt gleichmal mit einem Problem... leider bin ich nicht firm genug in Linux um das Problem zu erkennen.


    Erstmal zu meinem Problem. Ich hab die Pollin-FB mehrfach beworben gesehen hier und hab die dann auch gleich bestellt. nach 5 Tagen war sie dann endlich hier , freu! hab sie gleich angestöpselt und bin dann auf die Suche nach HowTos. Da waren schon einige, aber trotz mehrfacher und sorgfältiger Versuche will die Dame nicht mit mir.


    Was hab ich bisher versucht:


    Ich bin den Leitfaden von Oldspies2 befolgt : [yaVDR] USB X10 FB von Pollin


    hab dann auch die Folgetipps mir angesehen aber irgendwie ging sie entweder gar nicht oder nur ein paar Tasten (1-0 und auf/ab).
    Im Webfronted hab ich die ATI/Nvidia hinterlegt.


    Hab auch versucht das modul in die Blacklist zu nehmen, aber das änderte irgendwie auch nix.


    das log schmeisst sowas in der art die ganze Zeit aus:


    Code
    Feb  4 17:54:09 ubuntu kernel: [  475.456025] ati_remote 4-2:1.0: Unknown input from channel 0x00: data 61,8c


    Ich hab dann auch die Anleitung von hier versucht, aber leider nein...


    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen, ich häng fest.


    EDIT:
    wenn vdr neu startet kommt die Meldung zum Anlernen, ich soll dann eine Drücken, das tu ich dann und er springt sofort weiter auf Drücke auf "auf". und das tu ich dann aber es passiert nix.


    grüße
    BenStiller

    Hallöchen


    Ich bin zwar völlig neu hier, aber auch ich möchte ein Riesenlobgehudel loswerden. Hab hiervon in irgendeinem Newsletter vor kurzem gelesen und dachte mir, hey jetzt aber, jetzt solltest Du es auch mal ausprobieren. Jetzt wo HDTV auch drin ist...


    Bin dann gleich in Amazon und bestellte die Terratec Cinergy da sie nur 59 € kostet...


    Hab dann gleich meinen Windows-PC "platt" gemacht und yavdr installiert. Der Ersteindruck ist echt klasse.


    Ich bin schon echt gespannt auf die nächsten Tage was sich so ergibt.


    grüße
    Ben