Posts by tatoosh

Jetzt hängt mld erneut :(

Der Tuner verabschiedet sich wohl, laut /var/log/messages

Wo kann ich hier ansetzten?

Apr 21 12:48:04 (none) user.err vdr: [2657] ERROR (dvbdevice.c,1989): /dev/dvb/adapter0/frontend0: No such device or address

Apr 21 12:48:04 (none) user.err vdr: [2657] ERROR (dvbdevice.c,1989): /dev/dvb/adapter1/frontend0: No such device or address

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] no DVB device found

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: apt (0.1.0): Pakete verwalten

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: conflictcheckonly (0.0.1): Direkter Zugriff auf epgsearch's Konflikt-Prüfungs-Menü

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: epgsearchonly (0.0.1): Direkter Zugriff auf epgsearch's Suchenmenu

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: epgsearch (2.4.0): Suche im EPG nach Wiederholungen und anderem

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: live (2.3.1): Live Interactive VDR Environment

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: quickepgsearch (0.0.1): Schnelle Suche nach Sendungen

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: scheduler (0.1.6): Job-Planer und -manager

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: skincurses (2.4.1): Eine reine Text-Oberfläche

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: streamdev-server (0.6.1-git): VDR Streaming Server

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: vdrmanager (0.15): VDR-Manager plugin

Apr 21 12:48:04 (none) user.info vdr: [2657] initializing plugin: vnsiserver (1.8.0): VDR-Network-Streaming-Interface (VNSI) Server

Apr 21 12:48:04 (none) user.err vdr: [2657] ERROR: invalid primary device number: 1

Apr 21 12:48:04 (none) user.err vdr: [2657] ERROR: no primary device found - using first device!

Apr 21 12:48:04 (none) user.err vdr: [2657] ERROR: invalid primary device number: 1

Apr 21 12:48:04 (none) user.debug vdr: [2657] saving /etc/vdr/camtweaks.conf

Hi Pit,

ich bekomme unter Upgrades den Status:

Code
    1. Update package list
    2. Downloading updates
    3. E: Release file for http://www.minidvblinux.de/download/5.5/files/dists/unstable/InRelease is not valid yet (invalid for another 27s). Updates for this repository will not be applied.
    4. failed

Das Problem hatte ich nach dem reboot nicht mehr und konnte das Tools Update installieren!
    iperf3 ist nun per Konsole zu starten - super, danke!

Mh okay danke für deine Zahlen.

Ich habe eine Partition angelegt über fdisk.

Wie kann ich prüfen, ob USB 3 angesprochen wird?

Hast du deine Ergebnisse auch mit dem pi4 unter MLD erzielt?

Ich habe nun das Dateisystem von NTFS auf xfs umgestellt und auch einmal auf ext4.

Hier bekomme ich bessere Trabsferraten.

NTFS - 8-10MB/s

XFS - 20-24MB/s

ext4 - 20-22 MB/s

Kann man an dem Speed noch was optimieren?

Hi zusammen,

ich habe mld 5.5 für mit einem rpi 4 aufgesetzt.

Die Anbindung an mein NAS erfolgt per NFS über Gigabit ( validiert per Network Speed: ethtool eth0 | grep Speed) 1000 Mbit

Zudem hängt per USB 3 eine 1TB Festplatte dran.

Leider kann ich nur mit 10Mbit kopieren. Ist das Problem bekannt oder kann ich hier mehr Speed rausholen?

Als Tuner nutze ich den Dual Tuner Sundtek SkyTV Ultimate Dual (2x DVB-S/S2/S2X).

Also sollte immer ein Tuner frei sein, so viel zeichne ich nicht auf.

Mein Synology NAS habe ich nicht mehr in den Sleep Modus geschickt - heute haben die Aufnahmen dann erfreulicher weise funktioniert.

Dann hänge ich wohl eher eine USB Platte dran. Kannst du mir ein Dateisystem empfehlen oder ist das egal?

Der steckt im Setup-Menü des VDR unter Sonstiges

FInde ich in der mld Oberfläche trotzdem nicht, aber ich teste deinen Parameter - danke!!

@seahawk1986 danke für die Links und sehr ausführliche Erklärung! Ich prüfe runvdr und melde mich mit eventl Rückfragen!

Wo genau könnte ich den Notausstieg deaktivieren - der Schalter ist mir neu/nicht bekannt.

Okay danke für den Hinweis zu den 0 Byte Dateien.

Wie kann das sein, dass er nicht tunen kann?

MLD Webinterface läuft stabil aber vdr-admin crashed fast täglich :(

Ich hänge mal eine USB Platte dran und lasse die Aufnahmen hierhin laufen.

Hast du eine Idee, wie ich diese 0byte Dateien los werden kann oder kann man einen retry beim tunen implementieren?

Kann ich vor einer Aufnahme mit MLD VDR ein Skript laufen lassen?
    Hintergrund:

Mein Synology NAS ist per NFS eingebunden und legt sich nach einiger Zeit schlafen.

Wenn ich vorher ein bash Script laufen lassen, um die Festplatten im NAS auf zu wecken, so sollten meine Aufnahmen auch besser funktionieren.

Aktuell habe ich Probleme, dass Teilweise Aufnahmen nicht laufen uns diese mit 0byte gespeichert werden.

Ich habe diesen Link gefunden - ist das der richtige Ansatz?
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C%27t-VDR_-_Hooks