Beiträge von xxx123455

    Gestern Abend gab es mal wieder einen Update, bei dem so einiges hinsichtlich *xine* aktualisiert wurde.


    Hab nicht so ganz genau geschaut, was da alles aktualisiert wurde.


    Hatte dafür auch den HOLD vom libxine2 entfernt.


    Der xineliboutput Media-Player spiele aber noch immer keine Videos (z.B. AVIs) ab.
    Bin dann wieder auf die alte Version gegangen und habe HOLD wieder gesetzt.


    Außerdem funktioniert die goom Visualisierung bei Radiosendern nicht mehr. Kein Ton und dauernder Restart:
    [0.4] Nach Update restarts bei Radiosendern (xineliboutput mit goom)



    Gruß
    Norbert

    Hi,


    habe gestern einen apt-get update && apt-get upgrade gemacht.
    Hab gesehen, dass dabei so einiges hinsichtlich xine und xineliboutput aktualisiert wurde.


    Bei Radiosendern bekomme ich nur Neustarts. Ich denke, das das vdr-frontend crashed und restartet.
    Habe das aber noch nicht weiter analysiert. War gestern zu spät.


    Per Zufall habe ich dann festgestellt, dass das nur passiert, wenn die Visualisierung (goom oder andere) in den
    xineliboutput Einstellungen aktiv ist.
    HUD habe ich nicht aktiv, da das bei mir sofort zum Crash führt, wenn ein OSD angezeigt wird.


    Die hatte ich benutzt, weil ich bei Radiosendern nicht nur einen schwarzen Bildschirm haben möchte.
    Bei eingeschaltetem radio-Plugin habe ich keinen Ton.


    Ich kann gut ohne goom leben. Daher ist das sicherlich nicht so kritisch, wollte es aber berichten.
    Wenn ich noch was testen, oder irgendwelche Reports posten soll, mache ich das gerne.


    Norbert

    Anzeigeart fuer OSD = Einpassen SHQ
    ...
    4:3 Bilder X-Skalierung [%] = 100

    Ich habe jetzt noch ein bisschen mit xine und dem Music-Plugin gespielt.
    Wenn ich Einpassen SHQ (oder alles andere außer Überlagern) und 4:3 X-Skalierung auf 140%
    setzte, springt mein OSD beim auch nicht mehr beim Umschalten und bleibt auch bei 4:3 Sendern
    auf voller Größe:


    Code
    Anzeigeart fuer OSD = Einpassen SHQ
    ...
    4:3 Bilder X-Skalierung [%] = 140


    Was ist eigentlich der Unterschied bei Einpassen LG, HQ und SHQ? Ich sehe da keine Unterschiede.


    Norbert

    Aber das war glaube ich beim Umschalten , dass das OSD erst wieder auf 4:3 zurueckging

    Das ist bei mir auch so, wenn ich nicht Anzeigeart fuer OSD = Overlay (X11) setze.
    Und ja, da ist es besonders nervig.


    Die OSD Ausdehnung ist bei mir genauso wie bei Dir.
    Bei der Skalierung bin ich mir gerade nicht sicher. Ich schau heute Abend mal,
    wenn ich wieder zu Hause bin.


    Danke
    Norbert

    @Moroe: Sorry, hast recht. Die Beschreibung war wohl wirklich zu dünn.


    Aber der Tipp mit HUD hat mich weitergebracht.


    Normalerweise benutze ich xineliboutput, da ich den dort integrierten Medien-Player nicht missen möchte.
    Schalte ich bei mir HUD über das WFE ein, bekomme ich mit dem anthra_1920_FSE OSD Neustarts, sobald ein
    OSD angezeigt wird.
    Schalte ich auf NarrowHD oder Klassischen VDR OSD ein Bild vom Music-Plugin. Passt aber nicht.
    Oben steht sehr groß PLAYING und dann kommen einige farbige Blöcke.


    Schalte ich auf xine und im den xine-Einstellungen das Overlay (X11) ab, klappt es mit der Anzeige recht gut.
    Allerdings wird das Music-Plugin Plugin in 4:3 angezeigt.
    Auch sonst wird das OSD immer nur so groß angezeigt, wie das TV Bild.


    Danke
    Norbert

    Hi,


    hatte ich auch bei den Themen, in der ich die Highlightfarbe an das Theme angepasst hatte.
    Habe nur noch nicht so genau hineingeschaut, als dass ich sagen könnte, es ist nur wenn eine
    Aufnahme schaue. Könnte aber.


    Norbert

    ....nicht dass ich dich jetzt dazu belabern will

    Kein Problem, hatte selber schon vor, mir eine Übersicht über die Farbzuordnung zu machen.
    Hast Du evtl. schon irgendwo Screen Dumps der wichtigsten FSE Seiten?
    Falls nicht, muss ich mal schauen, wie ich die Bildchen erstelle. Wenn mich nicht alles täuscht,
    gibt es dazu was in den text2skin Einstellungen, oder?


    Aber auch wenn das nur eine *kleine* Änderung ist, gibt es dem Skin einen ganz anderen Charakter, weshalb es auch meiner Sicht nicht übertrieben ist, solche Fabthemes mit ins Paket aufzunehmen. Also mach nur, wenn du Lust hast

    Erst mal schauen, was die Farbzuordnung ergibt. Wenn ich weiß, welche Farbe was verändert, versuche ich mich vielleicht auch mal an dem einen
    oder anderen Theme.


    Die Scrollbars teste ich wenn der VDR heute Abend wieder frei ist.


    Gruß
    Norbert

    Hi,


    bin gar nicht sicher, ob ich diese Frage nicht besser im VDR Plugin Forum stellen sollte?


    Ich habe mir heute das vdr-plugin-music installiert. Jetzt hatte ich erwartet, auf dem TV
    Infos zu den abgespielten Liedern, Cover, ... zu sehen bekomme. In etwa so wie auf
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Music-plugin gezeigt.



    Alles was ich sehe, nachdem ich das Abspielen gestartet habe, ist das NO SIGNAL Logo
    des yaVDR. In den Plugin-Optionen (übrigens Version 0.9.9-dev2) habe ich auch
    nichts zu Themes gefunden.


    Was mache ich falsch, oder hab ich da was falsch verstanden?


    Danke
    Norbert

    @Dr. Seltsam: Danke, habe mein mplayer Custom Template entsprechend geändert. Funktioniert gut.
    Lautstärke geht bei mir sowieso nicht an den VDR sondern an meinen AV Receiver.
    Die anderen Tasten (Info, OK, Menu) haben bei mir im mplayer nie getan.


    Die einzige Taste die jetzt leider noch immer funktioniert ist KEY_CYCLEWINDOWS, die per IREXEC
    zwischen VDR und XBMC umschaltet:


    Code
    begin
        prog = irexec
        button = KEY_CYCLEWINDOWS
        config = stop vdr-frontend ; start xbmc
        config = start vdr-frontend ; stop xbmc
    end


    Wenn mich nicht alles täuscht, bauche ich dazu wohl 2 lircrc-files.
    Eins nur mir KEY_CYCLEWINDOWS, dass normalerweise aktiv ist und
    eins, dass das mplayer-Mapping enthält und benutzt wird, wenn der mplayer läuft.
    Diese sollten sich dann doch irgendwie über upstart-Jobs hin und her schalten lassen.
    Evtl. mit einem zusätzlichen:
    start irexec-mplayer am Anfang und einem
    stop irexec-mplayer am Ende des mplayer Skripts.


    Oder geht das einfacher?


    Norbert

    Hi,


    Dr. Seltsam: genau so ist es. Es fehlt nur die Leerzeile und ein begin.


    In lircrc wird z.B. die Taste KEY_MENU gelegt:

    Code
    begin
         prog = mplayer
         button = KEY_MENU
         config = osd
    end


    Allerdings landet diese und die anderen Tasten auch noch beim (im Hintergrund) laufenden VDR, was nicht so geschickt
    ist. Sehe ich gut, da bei mir graphtft auf einem 2. Monitor läuft.


    Kann man das irgendwie verhindern?


    Danke
    Norbert

    Hi,


    nachdem ich nun dank des obigen Tipps auch wieder Ton beim mplayer habe (auch SPDIF) kämpfe ich
    noch mit der Fernbedienung.


    Die Datei /etc/lirc/lircrc habe ich wie oben erweitert.
    Allerdings fehlt bei mir die Datei /etc/lirc/lircd.conf, da ich dieses neue eventlircd benutze.
    Den Modus habe ich auf Traditionell gestellt.
    Der mplayer reagiert aber gar nicht auf Tastendrücke.



    Was muss ich hier noch ändern?



    Danke
    Norbert

    Hi,
    auf Grund der aktuellen Probleme beim Abspielen von Videos mittels des xineliboutput Mediaplayers habe ich mal wieder
    das mplayer Plugin installiert. [auch wenn ich mit einer alten libxine2 den Mediaplayer wieder am Laufen habe]


    Direkt nach der Installation hatte ich keinen Ton. Ich gehe vom VDR mit dem onboard SPDIF an meinen Onkyo AV Receiver.
    Im Web-Frontend habe ich daher Digital (Toslink/SPDIF) eingestellt.


    Aufgrund der Infos aus dem Post [gelöst] yavdr04: Welches Frontend und Konsequenzen beim Abspielen von Medienfiles?
    funktioniert der Ton jetzt! Danke an Dr. Seltsam!


    Was mir dabei aber aufgefallen ist:
    Die Datei /usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer wird durch die yaVDR Templates erzeugt.


    Im Template /etc/yavdr/templates_custom/usr/share/vdr-plugin-mplayer/20_xine-mplayer steht an vielen Stellen:

    Code
    -ao alsa:device=hw=< ?cs var:system.hardware.alsa.hdmi.card ?>.< ?cs var:system.hardware.alsa.hdmi.device ?>

    [wie bringt man eigentlich Zeichenketten wie < ?cs ... ?> ohne zusätzliche Leerzeichen ins Forum?]


    process-template ... macht daraus bei mir aber nur:

    Code
    -ao alsa:device=hw=.


    Ich habe mir inzwischen geholfen, indem ich das Template ins Verzeichnis /etc/yavdr/templates_custom/usr/share/vdr-plugin-mplayer/mplayer
    kopiert und dort die Zuordnung direkt eingetragen habe:

    Code
    -ao alsa:device=hw=0.1


    Evtl. schaut da mal jemand rein, der mehr von den Templates versteht.
    Ich vermute, da passt derzeit generell noch was nicht.


    Was ist eigentlich mit der Datei /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf, die immer mitinstalliert wird?
    Ich hatte vorher dort mal meinAudio Ausgabedevice konfiguriert.

    Code
    AO="alsa:device=hw=0.1"


    Hat aber wohl keine Auswirkung.


    Norbert


    [Jetzt fehlt mir nur noch die FB bei mplayer und ein check, ob auch alle meine verschiedenen Videoformate tun]

    @CKone: Das Problem hatte ich auch (auch Samsung)
    Am TV habe ich 16:9 eingestellt und im WFE habe ich im Abschitt Display einen Nvidia overscan compensation von 75 eingestellt.
    Damit passt sowohl das TV Bild als auch der Skin super!


    tomas: Viel habe ich bei den Themes gar nicht gemacht. Ich habe eigentlich nur TextHigh auf die Skinfarbe gesetzt.
    Hier ein Beispiel für /var/lib/vdr/themes/anthra_1920_FSE-MyLightamber.theme:


    Leider ist mir oft nicht klar, wo die einzelnen Einträge überall verwendet werden.


    Was bei mir gerade nicht klappt ist, dass die die laufende Aufnahme rot blinkt. Es blinkt zwar
    etwas, aber dabei wird nur die Schrift nur etwas unleserlicher (kein rot).
    Liegt aber nicht an der Themeänderung.


    Deinen Scrollbar Vorschlag würde ich auch gerne testen. Wo muss der Block, den Du angegeben hast, den hin?


    Norbert

    @nvertigo: Das mit dem "wo bin ich ich der Liste" ist auch mein einziger Kritikpunkt (nur ein ganz kleiner) am Design.



    Ich habe mir dahingehend geholfen, das ich mir eine eigene theme-Datei erstellt habe und den Wert von TextHigh
    auf den von BarFill gesetzt. Dann bleibt die farbliche Stimmigkeit erhalten und man erkennt viel besser, welcher
    Eintrag aktiv ist.
    Ich benutze zumeist anthra_1920_FSE-lightamber.theme und habe mir eine Kopie davon erstellt mit den folgenden
    Änderungen:

    Code
    # diff anthra_1920_FSE-lightamber.theme anthra_1920_FSE-MyLightamber.theme
    1,2c1,2
    < Description = lightamber
    < TextHigh = FFFFFFFF
    ---
    > Description = MyLightamber
    > TextHigh = FFFFBF00



    Norbert


    Hatte ja gestern nach geschrieben, dass nicht alle Tasten meiner FB auch eine Entsprechung in der remote.conf haben.
    Nachdem ich jetzt ein bisschen probiert habe, habe ich die folgenden Tasten noch geändert.


    Von (original remote.conf):

    Code
    LIRC.Commands KEY_FAVORITES
    LIRC.Setup KEY_SETUP
    LIRC.Channels KEY_CHANNEL
    LIRC.Audio KEY_MODE


    Geändert:

    Code
    LIRC.Commands KEY_COMPOSE
    LIRC.Setup KEY_CONTEXT_MENU
    LIRC.Channels KEY_POUND
    LIRC.Audio KEY_LANGUAGE


    Zumindest KEY_LANGUAGE auf die Taste Audio macht doch Sinn. Könnte man evtl. doch übernehmen, oder?
    Die anderen sind sicherlich mehr Geschmackssache. Ich find es aber ganz praktisch.


    Code
    LIRC.Recordings KEY_PVR
    LIRC.Schedule KEY_EPG
    LIRC.Info KEY_INFO


    Diese Zuordnungen habe ich nicht geändert, da die Funtkionen ja bereits
    auf der roten, grünen und gelben Taste liegen (/etc/vdr/keymacros.conf).


    Norbert

    Dann müsste die Taste doch funktionieren!
    Nicht anders ist das bei mir.


    Was erwartest Du denn bei 0?


    Drücke ich die 0 alleine, wird auf das letzte gesehene Programm umgeschaltet.
    Drücke ich vorher eine andere Zahl, kann ich damit Programm 10, 20, ... auswählen.


    Was steht den Bei dir in Einstellungen->Sonstiges->Zeitlimit für Kanaleingabe (ms) ??
    Wenn die Zeit zu klein ist, hat Du einfach keine Zeit nach einer Zahl noch die 0 einzugeben.
    Bei mir steht 1500.


    Norbert