Beiträge von löwe

    Hallo!


    Das geht definitiv so wie von dir angeführt.


    Ich selber hab eine Technisat Skystar HD in Verwendung, die baugleich zur TT S2-3200 ist.


    Um ORF zu sehen reicht es das ganze Zeug richtig anzustecken.
    Also CI-Slot an die Karte, in den Slot das Cryptoworks-Modul, und in diese die ORF-Karte.


    Bemerkbar macht sich dies dann beim Hochfahren des Rechners sowie beim Starten von VDR jeweils mit ein paar Syslog-Einträgen.


    Mehr ist aber nicht zu tun. Bei mir (VDR 1.7.10) kann mit diesem Setup ohne zusätzliche Konfiguration der ORF genauso betrachtet werden wie die freien Kanäle auch.

    Danke mal für eure Antworten.


    Ehe ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich das Problem schon selbst mit ein wenig weiterer Tüftelei gelöst :)


    Gefehlt hat die Zeile
    Option "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"


    in meiner xorg.conf (das dürfte das Selbe sein das hsteinhaus weiter oben erwähnt hat)


    Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte, hier nochmals die Zusammenfassung, wie die xorg.conf für 24p-Wiedergabe anzupassen ist:


    in der Section "Screen"

    Code
    Option         "DynamicTwinView" "false"
    Option         "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"
    Option         "metamodes" "1920x1080_50 +0+0; 1920x1080_60 +0+0; 1920x1080_24 +0+0"


    ... wobei die Metamodes für die gewünschten möglichen Kombinationen von Auflösung und Bildwiederholfrequenz stehen ...



    Meine Custom-EEID habe ich übrigens mit nvidia-settings erzeugt. Damit startet mir mein HTPC auch dann hoch, wenn der A/V-Receiver, an dem er über HDMI hängt nicht eingeschalten ist.


    Ohne die Custom-EEID-Config gibt der xserver das Bild nämlich nicht über den HDMI-Port der Grafikkarte aus, bzw. stürzt er mit einer Meldung "No screens found" ab.

    Hallo!


    Ich habe versucht, mein xbmc bzw. den X-Server dahinter so zu konfigurieren, dass die Bildwiederholrate je nach gespieltem Film an die Framerate des Videos angepasst wird.


    (Konkret geht es mir um die 24 Hz Wiedergabe von entsprechenden HD-Medien)


    Nach meinen Einstellungen wechselt xbmc nun die Bildwiederholrate (der Beamer synct neu) - auch synct der Beamer neu - am Ende kommen jedoch aus der Grafikkarte immer nur 60 Hz heraus.
    Zwar synct der Beamer wie erwähnt neu, jedoch immer wieder mit der selben Auflösung und Rate wie zuvor auch schon (1080p@60Hz)


    Xbmc hingegen scheint aber fest zu glauben, die Bildwiederholrate auf den neuen Wert umgestellt zu haben: Das Drücken von z auf der Tastatur zeigt die Auflösung 1920x1080 mit 24 Hz an.


    Aus dem Ausgang der Grafikkarte kommen jedoch immer unverändert 60 Hz.


    Code
    xbmc@htpc:~$ nvidia-settings -n -q RefreshRate
    
    
      Attribute 'RefreshRate' (htpc:0.0; display device: DFP-1): 60,00 Hz.
        'RefreshRate' is an integer attribute.
        'RefreshRate' is a read-only attribute.
        'RefreshRate' is display device specific.
        'RefreshRate' can use the following target types: X Screen, GPU.


    Hier noch meine xorg.conf



    Weiß jemand, woran dieses scheinbar im Hintergrund stattfindende Hochrechnen auf 60 Hz passieren kann, das immer stattzufinden scheint, ganz egal mit welcher Auflösung xbmc am XServer ausgibt?

    Ich wollte schon einen eigenen Thread für mein oben beschriebenes Problem eröffnen, die Sache hat sich mittlerweile aber in Luft aufgelöst, weshalb ich hier noch kurz eine Bemerkung darüber schreibe.


    Nachdem meine Technisat Skystar HD irgendwie nach dem Zufallsprinzip mal einen Sender einwandfrei wiedergab, dann stotterte, oder erst gar nicht lt. Log einen Kanal anwählen konnte dachte ich an einen Hardwaredefekt.


    Als ich dann eine alte Hauppauge WinTV DVB-s (eine FF Rev. 1.5 Karte) probierte, zeigte die genau die gleichen Macken.


    Das war echt schwierig: Irgendwie ging gar nichts so richtig, und vor allem war nichts davon reproduzierbar. Und die TV-Karte war auch nicht defekt ...


    Ich fand dann irgendwann heraus, dass die Verbindung zum LNB hin schlecht war. Dieses beim neuen VDR-Rechner verwendete Kabel wurde schon gut 1 Jahr lang nicht mehr gebraucht.


    Den F-Stecker am LNB neu festgemacht und alles lief wunderbar.


    Was ein grenzwertiger Empfang, verursacht durch einen Wackelkontakt nicht alles verursachen kann ... ;)



    Danke übrigens an alle, die mir bis jetzt beim Problem weitergeholfen haben :lachen3

    Du könntest bei so einem Ausfall mittels ifconfig prüfen, ob die Karte 1. noch aktiv ist, und ihr 2. noch die IP-Adresse zugewiesen ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell eine mittels DHCP zugewiesene IP-Adresse abläuft, der Karte diese dann aber nicht mehr neu zugewiesen wird.


    Vielleicht hilft auch ein einfaches ifdown eth0 und im Anschluss dran ein ifup eth0, wobei hier eth0 für deine Netzwerkkarte steht.


    Voraussetzung hierfür ist natürlich jeweils, dass du Tastatur und Bildschirm am Rechner stecken hast.

    Hoffe dass meine Signatur so passt ;)


    Hier die Ausgabe von ps -aux



    --edit:
    Kann vielleicht ein Hardwaredefekt vorliegen?

    Nach dem Löschen der gespeicherten EPG-Daten im Dateisystem funktioniert das Sehen von Kanälen wieder für ein paar Minuten, das weiß ich nun.


    Nach diesen paar Minuten aber beginnen alle Kanäle zu laggen, und zwar mit diesen Meldungen im Syslog



    Kanal Nr. 5 ist dabei der aktuell ausgewählte, der auch gesehen wird.


    Irgend etwas anderes scheint mir wieder auf die TV-Karte zuzugreifen, ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung was.


    Installiert ist bei mir inzwischen nur mehr vdr inkl. dem streamdev-server Plugin.


    Hat jemand eine Ahnung was man hier machen könnte?

    Hallo!


    Ich hab VDR aus dem hier beschriebenen Repository installiert und auch schon genutzt.


    Nun habe ich aber auf einmal - so weit ich meine ohne jegliches Zutun meinerseits - das Problem, dass ich keine Kanäle mehr auswählen kann. Egal welchen Sender ich auch wähle, es schlägt immer fehl.


    Mir fällt dabei nun auf, dass VDR schon beim Starten von alleine durch alle Kanäle zu zappen scheint, siehe hier:



    Das, obwohl kein Frontend gestartet ist.


    Starte ich vdr-sxfe, wird mir nur "No Signal" angezeigt.
    Versuche, auf einen bestimmten Kanal zu wechseln, enden nur mit "Frontend 1 timed out tuning to channel ..." (also das Selbe wie hier oben, nur eben mit Frontend 1, da Frontend 0 ja das automatische Zappen zu sein scheint)


    Versuche ich Kanäle über das Streamdev-Plugin zu sehen, gibts das Selbe.


    Kennt das Problem vielleicht jemand? Was kann ich denn dagegen tun?



    Vielen Dank!


    Löwe

    Habt ihr eigentlich auch öfter das Problem, dass die verschiedensten Kanäle nicht schon beim 1. Mal anwählen im XBMC erscheinen, sondern erst bei späteren Versuchen?


    Manchmal wird bei mir nach dem 1. fehlgeschlagenen Versuch überhaupt sofort bei den weiteren mit der Meldung "Channel cannot be selected" quittiert.


    In so einem Fall hilft dann das Umschalten auf einen anderen Sender und dann wieder retour zum zuvor gewünschten.


    Im Syslog stehen dabei Meldungen wie "Frontend 0 timed out while tuning to channel ..."


    Installiert hab ich übrigens das aktuelle XBMC mit PVR aus dem Repository von hepi, VDR versende ich die Version 1.7 aus dem the-vdr-team Repo und an Hardware habe ich eine Technisat Skystar HD inkl. Cryptoworks CA-Modul und ORF-Karte.

    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich interessenshalber die Xbmc-Version inkl. dem Patch nicht selbst kompilieren sollte.


    Als ich vor ein paar Monaten meinen HTPC gebaut habe wollte ich mich nicht alleinig auf VDPAU verlassen und habe deshalb eine Core 2 Duo CPU gewählt. Das hat sich nun damit bezahlt gemacht, denn HD-Filme kann ich auch jetzt noch ruckelfrei sehen, solange ich im Vollbild-Modus bin ohne Menüs einzublenden ;)


    Kann ich Xbmc mit dem hier angehängten Patch eigentlich mit Hilfe der Paketverwaltung kompilieren (mit apt-... Befehlen), oder muss ich dazu den kompletten Sourcecode aus dem SVN-Repository ziehen und die Arbeit quasi "händisch" erledigen?

    Hallo!


    Ich habe das selbe Problem (VDPAU wird generell nicht mehr genutzt)


    Seit dem Update auf die gestern veröffentlichte xbmc-Version pvr-testing-18 (26177+5) werden alle Videos scheinbar generell mittels Software-Rendering wiedergegeben.


    Fehler im Logifle von xbmc finde ich dazu keine.


    Auch ist in den XBMC-Einstellungen (System) VDPAU gar nicht mehr aktivierbar - die entsprechenden Einträge fehlen hier einfach.