Posts by Wrnr09

@Davie: Na klar, Mannnn (ok, nichts für ungut, man hat schon Gäule kotzen sehen :-). Trotzdem danke für den Gedanken.)

@seahawk:

Da lag wohl ein Missverständnis meinerseits vor, bzw. hab ich bei den vielen Tests vielleicht was falsch zugeordnet. Ich habe die udev-Regel zwar berücksichtigt, aber ich glaube das war bei Test2 (die Sache mit dem Kanal tunen vor dem VDR Start) und nicht bei Test3 und Test4 (dynamite).

Zur Sicherheit noch eine Rückfrage:

Ich gehe davon aus, dass man für das dynamite-Plugin NICHT mehr wie es in der Doku steht, auf ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.5-patches umstellt, sondern dass es beim default ppa-purge ppa:yavdr/experimental-vdr bleibt, weil der vdr dort neuer ist und dynamite jetzt auch drin ist.

Richtig?

Also nochmal ganz von vorn:

Linux-Installation, yavdr-ansible, fstab aktualisiert, channels.conf, das volle Programm.

Wenn der Bildschirm anfangs schwarz bleibt, kann ich zwar per FB wieder den Kanal wechseln, dann kommt auch wie bisher Flimmern und das OSD kann ich aufrufen. Aber ich schaffe es jetzt nicht mehr, durch Neustart des VDR ein korrektes Bild zu bekommen.

Test1:

wait_for_dvb_devices[0] in host_vars/localhost und Neudurchlauf des Playbooks - Keine Besserung

Test2:

Vor dem Start des VDR einen Kanal tunen (s. oben und hier: Kein Bild nach Ansible upgrade ) - Keine Bessserung

Test3:

Dynamite plugin in host_vars/localhost, aber ohne Änderung des ppa (inzwischen ist ja in ppa:yavdr ein neues dynamite und eine neue vdr-Version enthalten) - Keine Bessserung

Test4:

Erst 'sudo ppa-purge ppa:yavdr/experimental-vdr', dann nochmal Dynamite mit ppa:seahawk1986-hotmail/vdr-2.4.5-patches, wie es in der Doku steht - Keine Bessserung

Nach Test3 und Test4 sehe ich im OSD zwar das Dynamte-Plugin, aber nützen tut es nichts. Der DVB-Adapter wird angezeigt, aber ich kann ihn auch mit dem Plugin nicht deaktivieren oder sonst was daran ädern.

Im Moment bin ich "schlechter" dran als gestern, denn ich kriege in keiner der Varianten mehr ein korrektes Bild. Nur wenn ich in die alte yaVDR05-Installation boote, läuft die Kiste wie bisher. Die HW dürfte also ok sein.

Was könnte ich noch versuchen?

Da fällt mir ein, dass ich das dynamite-Plugin zwar installiert habe und es auch geladen wird, aber woher weiß es, was es tun soll? Muss ich da noch irgendwo eine udev-Regel basteln? Wenn ja, wie?

Da sieht man's, ich bin schon völlig daneben. Jetzt verwechsle ich schon DVB- und Grafikkarte.

Stimmt natürlich, was in meiner Signatur steht, nämlich dass ich eine TeVii habe. Da hatte ich kurzfristig ein Brett vor dem Kopf. Sorry.

Trotzdem ist komisch, dass der Versuch mit wait_for_dvb_devices gar nicht und der andere genau 2x funktioniert hat und anschließend das System kaputt war. Danach hat sogar mein yaVDR05 System auf demselben Rechner keine Grafik mehr gebracht (multi-boot) - ich dachte ich dreh durch. Bis ich einen Cold Boot durchgeführt habe, Anscheinend hat eine der Karten sich was gemerkt, bis sie keinen Strom mehr hatte. yaVDR05 geht wieder wie vorher, bei yaVDR07 hilf nicht mal ein restart VDR mehr, um die Fernseh-Grafik zu bringen.

Ich könnte den Ansatz mit dem dynamite-Plugin noch versuchen. Aber ich verstehe die Vorgehensweise aus der Doku nicht. Was muss ich da genau machen?

Es ist zum verzweifeln. Seit Tagen mache ich fast nichts anderes, aber das Ding will nicht laufen.

wait_for_dvb_devices[0] hat nichts gebracht - weder in host_vars/localhost noch in group_vars/all.

Eine Tevii-Karter hab ich nicht, sondern eine NVidia GeForce GT 430. Trotzdem hat der Der Ansatz von" Kein Bild nach Ansible upgrade " hat genau 2 mal funktioniert. Nach dem ersten und dem 2ten Reboot waren Bild und Ton da. Super - aber zu früh gefreut. Nach dem dritten Reboot war das System kaputt - ohne dass ich zwischen den Reboots irgendwas geändert hätte. Kaputt heißt: Lock up. Shutdown -> Panic. Reboot brachte keine Grafik und keinen Ton. Playbook laufen lassen brachte nix. Also System komplett neu aufgesetzt. Playbook hängte sich danach wieder mal bei Task [yavdr - xorg : unbind vconsole ] auf. Wieder identisch neu aufgebaut, Playbook lief jetzt durch. Allerdings bekomme ich jetzt nach dem Starten kein Bikd mehr. Auch nach VDR Restart nicht mehr. Wenn ich die Kanäle wechsle, bekomme ich nur noch Flimmerbilder. Inzwischen habe ich diese Woche die Kiste mind. 8 mal komplett neu aufgebaut.

Noch irgend eine Idee?

Empfangsprobleme kann ich ausschließen. Wenn ich yaVDR05 boote, gibts keine Display-Probleme.

Habe nochmal genau überprüft, was die minimale Prozedur ist, damit das Bild kommt:

yaVDR07 booten -> Bildschirm ist schwarz, aber das LCD zeigt das Programm an.

Mit der Fernbedienung und dem LCD kann ich den VDR neu starten.

Nachdem VDR (nicht der Rechner!) neu gestartet wurde, kommen Bild und Ton.

Wenn ich nach dem Booten zuerst den Sender wechsle, sehe ich ein Flimmer-Bild, aber das OSD funktionert. Auch da bekomme ich ein funktionierendes Senderbild nur, wenn ich den VDR neu starte.

In den Logs sehe ich nichts relevantes, aber das will nichts heißen.

Files

Danke für die Rückmeldungen.

Meine Karte benötigt den NVidia 390.144 Treiber.

Hardware-Probleme kann ich ausschalten, denn sie läuft seit Jahren mit yaVDR05 ohne Probleme.

Nach kompletter Neuinstsallation wurde der Treiber vom Playbook schließlich korrrekt erkannt und installiert.

Zuerst kam zwar nach etwas rumprobieren das Bild, aber kein Ton. Nach einigem Experimentieren mit den Audio-Einstellungen habe ich eine Kombi gefunden, die funktioniert.

Bleibt noch das Grafik-Problem: Nach dem Start kommt kein Bild oder Häcksel-Flimmern. Erst wenn ich mehrmals umgeschaltet habe, kommt ein Bild.

Ich werde nochmal ausgiebig im Forum suchen und mich dann nochmal melden (aber wenn jemand eine spontane Idee hat, wäre das trotzdem incht schlecht).

Nachträglicher Prolog

Nach meinem Upgrade auf yaVDR07 hatte ich kein Bild.

Anfangs war nicht klar, womit das zusammenhängt. Deshalb hatte dieser Thread zuerst auch eine andere Titelzeile ("Ansible Playbook anpassen").

Mit der Zeit hat sich herausgesatellt, dass es mit meiner TeVii DVB-Karte zusammenhängt. Dann ergaben sich verschiedene Lösungsansätze, die ich alle getestet habe. Manche halfen nichts, aber eine am Ende schon.

Damit nicht jeder, der ähnliche Probleme hat, den kompletten Thread durchlesen und die gesamte Historie nachvollziehen muss, habe ich am Ende eine Zusammenfassung mit der funktionierenden Lösung geschrieben. Hier geht's zur Zusammenfassung.

Hi,

ich versuche gerade, die aktuelle yaVDR-Version zu installieren.

Da ich für meine NVidia GeForce GT 430 Grafikkarte legacy Treiber brauche (nvidia-390), müsste ich das Playbook anpassen. Die Suche zeigt mir, dass andere das Problem schon öfter gelöst haben, aber ich finde nirgends, wie das genau geht. In der Ansible-Dokumentation sehe ich nur jede Menge Bäume aber keinen Wald.

Sorry, wenn ich jetzt hier frage, aber die Lösung dürfte wohl ganz einfach sein, wenn man sie weiß.

Danke im Voraus.

group_vars/localhost war natürlich falsch, mein Fehler.

"[...] mit dvb5-zap einen Kanal zu tunen" hätte ich versucht, aber echt, ich verstehe da nur Bahnhof. Kommt mir ein bisschen vor wie von vdr-Developpern für vdr-Developper. Da komm ich nicht mit, sorry.

OK, diese Niederlage wollte ich nicht so einfach hinnehmen. Also hab ich doch noch ein paar Versuche gemacht.

Inzwischen habe ich das vdr-plugin-dynamite installiert.

Ergebnis: Erst mal flimmert nichts mehr. Der Bildschirm bleibt vollkommen schwarz und das OSD wird auch nicht mehr angezeigt.

ABER: Wenn ich das OSD aufrufe, kann ich in der LCD-Anzeige mitverfolgen, wo ich bin und so den VDR neu starten. Die Kommunikation funktioniert also noch Nach dem Neustart des VDR die große Überraschung: Bild ok, Ton perfekt synchron.

Leider konnte ich dynamite nicht über ansible installieren (der Eintrag in group_vars/localhost hat nichts gebracht). Also hab ich es auf der Kommandozeile installiert (sudo apt install vdr-plugin-dynamite).

Ist das der Stand der Technik?

Ich habe jetzt dynamite Version 0.3.0. Müsste es da nicht eine neuere geben?

Weiß jemand, wie ich die TV-Karte mit dynamite beim ersten Versuch zum Laufen bringen könnte?

Nachtrag (für wmautner):

Die Firmware ist da, aber die Hänger gibt es immer noch (s.o. Waiting...)

Klar gibt es ein /dev/dvb-Device und ich konnte es mit dem Tipp von seahawk1986 (wait-for-dvb@.service) genau 1 einziges mal dazu bewegen, dass das BIld nach dem Start gelaufen und nicht flimmernd gestanden ist.

OSD gabs von Anfang an (s. Bild ganz oben). Aber ich will ja nicht OSD gucken, sondern Fernsehen ;-)

Den Zeitversatz beim Ton habe ich auch nicht weg bekommen.

Es sind mir momentan einfach zu viele Baustellen und kein Ende in Sicht.

Trotzdem Danke an alle.

Moin zusammen,

danke für Eure Hilfeversuche.

Leider hat keiner meiner zahlreichen Anläufe bisher eine Lösung gebracht und es gibt noch zu viele Dinge, die bei mir nicht funktionieren.

Schätze, ich bin noch nicht reif für diese Software (und wenn ich an die verbratenen Stunden vor der Kiste denke, könnte ich...)

Ich gehe erst mal wieder zurück auf Version 0.5, die bisher stabil läuft.

Moin!

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass man nach dem Kaltstart den vdr nochmal neu starten muss, dann läuft die TV-Karte. Das hat irgendwas mit Blockkade bei der ersten Initialisierung zu tun. dmesg|grep -i firmware liefert nur noch, das und zwar ziemlich oft hintereinander:

[ 14.800899] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...

[ 14.810226] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...

[ 62.097042] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3

Das Web ist voll davon und nicht nur bei meiner Karte. Leider nirgends eine systematische Abhilfe. Könnte sein, dass der aktuelle Kernel nicht mehr zur Firmware passt. Aber warum läuft die Karte dann nach dem zewiten Versuch?

Also: Wenn die Karte erst mal initialisiert ist, sehe ich ein sauberes Bild. Bild-Sync mit dem TV ist also i.O.

Leider hinkt der Ton massiv nach.

Ich kann früher aufgenommene Filme in VDR anschauen, da hinkt der Ton auch.

Wenn ich dieselben Filme in Kodi anschaue, ist der Ton synchron.

Also hab ich wohl ein Initialisierungsproblem mit der TV-Karte und ein Konfig-Problem bei der Tonausgabe.

So langsam gehen mir die Latein-Vokabeln aus.

Jemand noch eine Idee?

Ja, das geht in die richtige Richtung.

Dieselbe Datei hab ich mir von der alten Installation geholt. Jetzt sehe ich zumindest einen Empfangslevel und gelegentlich auch Bilder. Gelegentlich heißt, dass es nach dem Starten mehrere Minuten und poteniell mehrere Kanalwechsel braucht, damit das Bild kommt. Der Ton ist bisher ziemlich zeitversetzt. Ich werde mich also nochmal genauer um den TV-Treiber und um die Tonausgabe kümmern müssen.

Ah ja, die Sache mit der Firmware hatte ich unterschätzt. Hardware schließe ich aus, weil auf demselben Eisen yavdr 05 problemlos funktioniert.

Aber dmesg|grep -i firmware liefert das hier:

[ 13.821759] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...

[ 13.821789] cx88-mpeg driver manager 0000:04:05.2: Direct firmware load for dvb-fe-ds3000.fw failed with error -2

[ 13.821791] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...

[ 13.821792] ds3000_firmware_ondemand: No firmware uploaded (timeout or file not found?)

[ 13.821794] ds3000_initfe: Unable initialize firmware

[ 117.359924] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...

[ 117.359958] cx88-mpeg driver manager 0000:04:05.2: Direct firmware load for dvb-fe-ds3000.fw failed with error -2

[ 117.359961] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...

[ 117.359962] ds3000_firmware_ondemand: No firmware uploaded (timeout or file not found?)

[ 117.359967] ds3000_initfe: Unable initialize firmware

Sieht nicht so gut aus. Also werde ich da mal nacharbeiten und komme dann mit einem Update zurück.

Die SAT-Schüssel funktioniert tip top. Der nackte Fernseher an derselben Schüssel funktioniert ohne Probleme.

Und ja, die TV-Karte ist seit Jahren im Einsatz, hat also kein Firmware-Problem. Das Problem tritt nur mit yaVDR ansible auf. Mit yavdr 05 gab es kein Probleme.

Trotzdem: Woran sieht man denn "kein Empfang" auf meinem Bild. Das deutet ja immerhin auf irgendwas im TV-Empfang hin.

Irgendwo hab ich im Forum gelesen, dass man den VDR so einstellen kann, dass er beim Start auf die Initialisierung der TV-Karte watet, aber ich finde den Threat nicht mehr. Vielleicht wäre das ja ein Ansatz?

Das ging ja schnell. Vielen Dank.

Die GeForce werkelt seit Jahren dankbar vor sich hin und sollte kein Problem sein.

Habe group_vars/localhost angelegt, den repositories-Treil von all übernommen und "- 'ppa:graphics-drivers/ppa'" angefügt.

Der nvidia-390 Treiber ist installiert.

ls /dev/dvb/* ergibt:

demux0 dvr0 frontend0 net0

lsmod|grep nvidia ergibt:

nvidia_uvm 757760 0

nvidia_drm 45056 1

nvidia_modeset 1056768 4 nvidia_drm

nvidia 14655488 161 nvidia_uvm,nvidia_modeset

drm_kms_helper 172032 1 nvidia_drm

drm 401408 4 drm_kms_helper,nvidia_drm

ipmi_msghandler 53248 2 ipmi_devintf,nvidia

Außderdem bringt grep "X Driver" /var/log/Xorg.0.log:

[ 12.349] (II) NVIDIA dlloader X Driver 390.132 Fri Nov 1 03:36:28 PDT 2019

Da die Videos in Kodi funktionieren, tippe ich eher auf ein Problem mit der TV-Karte.

Hallo Gemeinde,

inzwischen habe ich mein System auf Ansible aktualisiert. Leider bekomme ich kein Bild vom Empfänger. Der Hintergrund hinter dem OSD auf dem ScreenShot flackert extrem.

Die channels.conf habe ich vom meinem alten System übernommen und sehe auch die Sendernamen.

Kodi geht und zeigt mir auch die früher aufgenommenen Filme an.

Habe schon einige Std. im Forum gesucht, komme aber nicht weiter.

Jemand eine Idee?

(Sind die bunten Farben auf dem OSD so gewollt oder ist das ein Darstellungsproblem auf meinem System?)

Danke für die zahlreihen Kommentare und Vorschläge.

Die Überlegung von wmautner war der Treffer: UNetbootin hat zwar nicht funktioniert (will einfach meinen Stick nicht erkennen, aber da steh ich wohl nicht alleine da). Dafür konnte ich dann mit Win32 Disk Imager meinen USB Stick so vorbereiten, dass der Installationsvorgang von yaVDR 062 ruck zuck funktioniert hat.

Anschließend habe ich dann meine Linux Mint 19.3 nochmal auf dieselbe Art installiert. Da hatte ich in den letzten Tagen lange mit der NVidia-Graik zu kämpfen. Inzwischen weiß ich, dass für meine alte GeForce GT 430 der NVidia-Treiber im Zusammenspiel mit dem aktuellen Linux Kernel einen Bug hat. Mint 19.3 benutzt Linux 18.4 LTS. Wenn man nicht den neuesten Kernel nimmt, scheint es mit den proprietären NVidia-Treibern zu gehen (ich spreche erst mal nur von nvidia-driver-390, der für mich relevant ist). Ob der Work-around wirklich funktioniert, muss ich erst noch testen.

@seahawk1986: Den Kommentar zu yavdr-ansible finde ich sehr hilfreich. Werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke.