Beiträge von Eisbärli

    Ich habe jetzt dennoch die Xine Plugineinstellung vorgenommen:


    Puffer-Überwachungsmodus: Durchgehend statt einmalig


    Hier die Einstellungen mit ein paar Kommentaren falls sie interessieren


    root@vdr:/var/lib/vdr# grep -i xine /var/lib/vdr/setup.conf
    xine.autoPrimaryDeviceMode = autoPrimaryDeviceOn
    xine.image16:9.zoomX = 100
    xine.image16:9.zoomY = 100
    xine.image4:3.zoomX = 141 < damit werden 4:3 Sendungen auf meinem TV auf die richtige Größe gebracht
    xine.image4:3.zoomY = 115
    xine.interactWithEitScannerMode = interactWithEitScannerOff
    xine.modeLiveTV.monitoringDuration = 10
    xine.modeLiveTV.monitoringMode = monitoringContinuous
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesAudio = 4
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoHD = 4
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoSD = 4
    xine.modeLiveTV.prebufferHysteresis = 4
    xine.muteMode = muteSimulate
    xine.osdExtent.X = 1920< damit wird das OSD immer in voller Auflösung dargestellt
    xine.osdExtent.Y = 1080< damit wird das OSD immer in voller Auflösung dargestellt
    xine.osdGammaCorrection = 123
    xine.osdMode = osdOverlay < damit wird das OSD immer in voller Auflösung dargestellt
    xine.transparencyMode = transparencyOn
    xine.volumeMode = volumeChangeSW < damit kann ich lauter und leiser machen

    back to my topic ;)


    top zeigt überhaupt keine verdächtigen Prozesse:


    top - 19:25:34 up 32 min, 2 users, load average: 0.00, 0.00, 0.01
    Tasks: 134 total, 1 running, 133 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 2.3%us, 1.1%sy, 0.4%ni, 96.1%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.1%si, 0.0%st
    Mem: 1802620k total, 355280k used, 1447340k free, 19608k buffers
    Swap: 5277312k total, 0k used, 5277312k free, 128936k cached


    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    1542 vdr 20 0 262m 76m 8800 S 10 4.4 3:13.07 xine
    1514 vdr 20 0 305m 32m 9.9m S 6 1.9 1:55.26 vdr
    2458 root 20 0 2472 1184 884 R 0 0.1 0:01.77 top
    1 root 20 0 2632 1524 1108 S 0 0.1 0:01.74 init
    2 root 15 -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 kthreadd
    3 root RT -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 migration/0
    4 root 15 -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 ksoftirqd/0
    5 root RT -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 watchdog/0
    6 root RT -5 0 0 0 S 0 0.0 0:00.00 migration/1
    ...


    Das Teil langweilt sich also. GPU Temperatur:


    DISPLAY=:1 nvidia-settings -q GPUCoreTemp


    Attribute 'GPUCoreTemp' (vdr:1.0): 49.
    'GPUCoreTemp' is an integer attribute.
    'GPUCoreTemp' is a read-only attribute.
    'GPUCoreTemp' can use the following target types: X Screen, GPU.




    Jetzt habe ich im syslog doch noch etwas gefunden. Das hier ist genau von diesem Zeitpunkt an wo es angefangen hat bis jetzt:


    Jan 21 19:23:00 vdr vdr: [1526] EPGSearch: timer conflict check started
    Jan 21 19:23:00 vdr vdr: [1526] EPGSearch: timer conflict check finished
    Jan 21 19:23:12 vdr vdr: [1565] TS continuity error (15)
    Jan 21 19:23:12 vdr vdr: [1565] TS continuity error (6)
    Jan 21 19:23:12 vdr vdr: [1565] cAudioRepacker(0xC0): skipped 584 bytes to sync on next audio frame
    Jan 21 19:23:12 vdr vdr: [1565] PES packet shortened to 5976 bytes (expected: 6160 bytes)
    Jan 21 19:25:04 vdr vdr: [1565] TS continuity error (3)
    Jan 21 19:25:04 vdr vdr: [1565] TS continuity error (7)
    Jan 21 19:25:04 vdr vdr: [1565] cAudioRepacker(0xC0): skipped 584 bytes to sync on next audio frame
    Jan 21 19:25:04 vdr vdr: [1565] PES packet shortened to 5976 bytes (expected: 6160 bytes)
    Jan 21 19:26:13 vdr vdr: [1565] TS continuity error (9)
    Jan 21 19:26:13 vdr vdr: [1565] TS continuity error (11)
    Jan 21 19:26:13 vdr vdr: [1565] TS continuity error (10)



    Nur was soll uns das jetzt sagen? Der TV steht neben mir und ich werde ihn jetzt nicht umschalten und weiter ruckeln lassen um euch bei Bedarf weitere Infos zu geben.
    Das Problem fängt nach ca. 30 Minuten an zunächst ca. 1-sekündige Audioaussetzer zu produzieren. Ab und an hakt später auch mal das Bild, jedoch sehr selten wie ich gerade festgestellt habe.


    Edit: Das Problem tritt auf den verschiedensten, also vermutlich allen Kanälen auf. Der Test gerade eben war absichtlich auf ARD um das CAM/CI auszuschließen

    Hallo zusammen,


    ein Problem mit dem VDR habe ich noch offen:


    Nach ca. 25-30 Minuten fangen das Bild und der Ton an zu ruckeln. Schaltet man kurz auf einen anderen Kanal und zurück ist es wieder weg und fängt erst wieder nach dieser Zeit an.
    Im syslog ist nichts zu sehen, außer dass ab und an EPGsearch läuft oder neue Kanäle gefunden wurden. Das macht er aber auch ohne Ruckeln. Ich denke hier würde ein Logging für Xine mehr ausspucken.
    Der X Server läuft an einem Samsung LE32B650 mit FullHD 50 Hz, also wie es sein soll.


    Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp für mich?


    Hardware:
    PoV ION 330-1
    TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light
    2 GB RAM

    Zitat

    Original von v_r
    Obwohl ich das ISO mit o.g. Tool auf dem USB-Stick gebannt haben kommt immer wieder die Meldung, dass kein CD-ROM-Laufwerk gefunden wird (logisch, ich installiere von USB). Danach bricht die Installation ab.


    V_R


    das ist komisch. Ich habe es exakt so gemacht. Nach einem CD ROM Laufwerk hat mein Rechner bei der Installation nie gefragt oder gesucht.
    Vielleicht gibt es in deinem BIOS ja irgendeine Option, dass USB Boot-Medien sich als CD ausgeben sollen aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen. Das ist aber reine Mutmaßung

    Hallo wbreu,


    leider nicht. Ich bin erst umgezogen. Der komplette VDR ist nagelneu und hat meinen alten mit Ff Satkarte ersetzt. Dementsprechend habe ich auch erst seit kurzem Kabel.


    Also ist es nicht normal, dass das CAM nach dem Booten noch einigen Zeit braucht bis etwas entschlüsselt wird?

    Das Thema ist vermutlich nur sehr wenig yaVDR spezifisch, jedoch kennen gerade die yaVDR Benutzer und Entwickler ihren Bootvorgang und das dazugehörige Syslog wohl am besten.


    Mein VDR bootet auf einen nicht verschlüsselten Kanal in 33 Sekunden. War der zuletzt eingestellte Kanal ein privater und somit bei Kabel Deutschland grundverschlüsselter Kanal, dauert es noch ca. 30 Sekunden in denen ich noch kein Bild habe und No Signal angezeigt wird.


    Das angehängte syslog beginnt etwa dort, wo was yaVDR Logo erscheint. Zwei Sekunden später hätte ich normalerweise ein Bild (z.B. ARD).


    Kann jemand der anwesenden etwas aus meinem Log erkennen, bzw. mir eine Lösung für das Problem geben? Das CAM scheint ja schon beim Start von Xine bereit zu sein.


    Verwendete Hardware:
    PoV ION 330-1
    TT C-1501 inkl. CI
    AlphaCrypt light 3.16

    Hallo Leute, ich habe zwei meiner Probleme die die lange Bootzeit verursachen gefunden und eines davon gelöst. Zum einen habe ich dem VDR jetzt eine feste IP Adresse gegeben. Bringt knapp 40 Sekunden gewinn und er bootet jetzt mit oder ohne Netzwerk in genau 33 Sekunden bis zum TV Bild auf einen unverschlüsselten ÖR Sender. Das ist ein für mich brauchbarer und schöner Wert, oder? Die Zeiten sind alle ab dem Drücken auf den Powerknopf



    Das große ABER:
    Sobald es um einen verschlüsselten Kanal geht auf den der VDR bootet (letzter Kanal vor dem herunterfahren), und das bei mir dank Kabel Deutschland eigentlich alle normalen Kanäle außer ÖR, steht er ca. 30-40 Sekunden auf dem No Signal/Kanal nicht verfügbar und braucht so insgesamt 65 Sekunden.


    Die Zeit zwischen yaVDR Logo und dem No Signal/TV Bild beträgt geschätzte 2-3 Sekunden


    Da das meiner Meinung nach kein yaVDR Problem ist werde ich mich zunächst im Forum umschauen ob es schon etwas dazu gibt.


    TechnoTrend C-1501 Budget inklusive CI
    AlphaCrypt light Version 3.16

    Info vergessen: Das System hatte nur zur Installation (und dabei ständig) eine Netzwerk/Internetverbindung. Seitdem es komplett läuft ist es ins Wohnzimmer umgezogen und hat dort vorerst kein Netzwerk mehr. Ich meine jedoch, dass er mit Netzwerk auch nicht schneller startet, werde es aber heute Abend testen.
    Ich werde ihm in den nächsten Tagen wenigstens WLAN spendieren.

    Zitat

    Richte mal bootchart ein und poste die Grafik, wir sehen uns das mal an.


    Mir fällt gerade was ein, hast du ständig eine Netzwerkverbindung?


    Bootchart werde ich gleich heute Abend einrichten und dir die Infos zukommen lassen.
    Ich denke jedoch, dass es nicht am Bootvorgang selbst liegt. Ich sehe bereits nach ca. 20-25 Sekunden das yaVDR Logo. Anschließend dauert es gute 20-30 Sekunden bis zum No Signal Background. Von da aus nochmals ca. 20 Sekunden bis zum Bild.


    Eventuell liegt hier ein Problem mit dem DVB Treiber oder dem CAM vor. Ich werde dem heute Abend nachgehen und Details posten.

    :schiel
    Das kann ich mir ja fast nicht vorstellen, hört sich aber tatsächlich so an. Vielleicht kann man ja noch auf ein BIOS Update hoffen. Ich werde aber auf jeden Fall eine E-Mail an Point of View schreiben.
    Ich musste genau dieses Board nehmen, da ich einen COM Port für den Atric Einschalter UND den PCI Slot für die TT 1501 TV-Karte brauche.


    Nun gut, dann geht es jetzt ans Optimieren den Bootzeit. Momentan braucht die Kiste bis zum TV-Bild über Xine noch deutlich über einer Minute.

    Danke Gerald, super Support von euch. Auch wenn ihr leider mit vielen Ubuntu-spezifischen oder allgemeinen Fragen bombardierd werdet, die überhaupt nichts mit euren Anpassungen des darunterliegenden Standard Ubuntu 9.10 Alternate oder der an sich völlig normalen VDR Version zu tun haben. :tup

    Bis auf die manuelle Konfiguration von Lirc und der asound.conf habe ich an dem System überhaupt nichts verändert. Gut, es könnte auch sein, dass XBMC bei "Shutdown" nur beendet wird und der VDR wieder auftaucht. Ich glaube hier habe ich nur meinen "alten" zu sehr in Erinnerung.


    Ansonsten habe ich yaVDR auf exakt diesem System installiert und bisher betrieben. Es wurde weder an der Hardware noch an der Konfiguration etwas spezielleres geändert.


    Wird denn die Unterstützung für den S3 Modus nur einmalig bei der Installation erkannt oder später auch noch? Wie kann ich diese Prüfung evtl. manuell starten oder überprüfen was sie erkannt hat? Wie heißt der Aufruf zum Herunterfahren in den S3 Modus um diesen manuell zu testen?

    Dann formuliere ich es leicht anders:


    Ich bin fest davon überzeugt, dass das Board den S3 Modus unterstützen sollte. ;)


    Jedoch führt yaVDR einen normalen Shutdown durch wenn ich das System über den Taster am Gehäuse, den mit VDR Shutdown verknüpften Knopf der Fernbedienung, das VDR Menü oder über XBMC herunterfahre.

    Hallo,


    hat schon jemand erfolgreich ein Point of View ION 330-1 in den S3 Modus gebracht? Im BIOS sehe ich keine Einstellmöglichkeit dafür. Es existiert nur die Option Suspend oder Power Off beim Betätigen der Powertaste. Alle anderen Optionen lassen nur auswählen welche Komponenten den Rechner wieder aufwecken dürfen (PS/2, PCI, WoL etc.)


    Ein so aktuelles Board dürfte doch eigentlich sämtliche ACPI Modes unterstützen, oder?


    Vielleicht ist das Thema auch nicht yaVDR-spezifisch wenn es das Board überhaupt nicht unterstützt.

    Zur Installation per USB Stick:


    Es gibt anscheinend nur einen vernünftigen Weg einen bootfähigen USB Stick für die Installation einer Ubuntu Alternate ISO ohne optisches Laufwerk zu erzeugen:


    Man benutzt einfach das ab Ubuntu 9.04 integrierte Tool zum erstellen eines bootfähigen Sticks. Es ist in Gnome unter System -> Systemverwaltung -> "USB-Startmedien-Ersteller" zu finden. Damit klappt es hervorragend und während ich hier schreibe läuft gerade die Installation zu Ende.


    Wer kein installiertes Ubuntu hat kann einfach von der aktuellen Desktop Ubuntu CD das Livesystem booten und dafür nutzen.

    Hi!


    Das klingt genau nachdem was ich mit meinem Ubuntu im Endausbau auch haben wollte. Das hat sich ja nun erledigt. Das ISO habe ich gerade gesaugt und mit UNetbootin auf einen USB Stick gebannt. Jedoch bleibt er gleich bei der Zeile SYSLINUX 372 ... hängen :(


    Was kann man machen bei einem VDR ohne CD Laufwerk? Oder habe ich was falsch gemacht?


    Edit: Hardware: POV ION 330-1 Basis

    Ich antworte mir mal selber um den Rest der Welt auf dem Laufenden zu halten.


    Zunächst habe ich mir einfach das yavdr Repository des VDR Teams hinzugefügt:


    Zitat


    Ein anschließendes


    Zitat

    apt-get update
    apt-get install yavdr-startup


    hat mir anscheinend die Start/Stop-Skripte des Projekts installiert. Nach einem Neustart bin ich so weit, dass die Skripte funktionieren, aber der X Server nicht automatisch gestartet wird.


    Ein einfaches "startx" bringt mir auf der Stelle den VDR-sxfe hoch ohne dass ich dafür etwas gemacht hätte. Sehr gut.


    Starte ich mit "/usr/sbin/nodm" kommt ein X-Server mit laufendem XBMC hoch. Beende ich XBMC wird in den VDR gewechselt. Noch besser!


    Wie ist jetzt der richtige Weg um meiner Kiste den automatischen Start des X Servers mit VDR-sxfe beizubringen? Und wie kann ich anschließend aus dem VDR heraus zu XBMC wecheln?