Beiträge von Eisbärli

    Hallo zusammen!


    Ich bin nun stolzer Besitzer einer Logitech Harmony 555. Mit meinem Fernseher und dem VDR über das Profil "PVR" - "KLS" "VDR 1.6" funktioniert das ganze schon mal hervorragend. Ich habe nur noch die Tastenbelegung geändert, so dass die Lautstärketasten den VDR steuern und nicht den Fernseher - perfekt!


    Wenn ich richtig liege, muss ich mir jetzt noch eine keymap.xml oder so für die Tastenzuweisung LIRC->XBMC erstellen. Ich denke, das bekomme ich noch hin.
    Aber wie bringe ich der Fernbedienung eine Aktion "XBMC starten" bei, so dass aus dem standadmäßig laufendem Xine Frontend heraus XBMC gestartet wird? Und zum Schluss müsste es auch noch eine Taste geben um XBMC wieder zu verlassen. Ideal wäre es wenn die FB auch noch so schlau wäre und den VDR von XBMC heraus herunterfahren könnte...


    Hier gibt es doch sicherlich einige Harmony Besitzer. Wie habt ihr das genau gelöst?

    Der Cisco VPN Client in der aktuellen Version läuft unter Windows 7 32bit.


    Seit einer Woche ist auch die Version 5.0.07.0290 für die 64bit Versionen von XP/Vista/7 verfügbar, so dass man nicht mehr auf den AnyConnect VPN Client und kostenpflichtige SSL Lizenzen (nur für ASA) angewiesen ist. Allerdings konnte ich ihn noch nicht testen.

    Interessant... Das heißt minutenweises Spulen mit grün/gelb geht bis ans Ende der noch laufenden Aufnahme und das Problem tritt nur beim normalen Spulen auf? Das werde ich heute Abend gleich testen.


    Mich würde ja fast der technische Grund dafür interessieren.

    Huhu!


    Ich weiß nicht ob es ein grundlegendes Problem im Zusammenhang mit der TS-Umstellung ist oder nur den yavdr betrifft.


    Voraussetzung: Ich schaue eine Aufnahme, die noch nicht zu Ende aufgenommen ist...ZACK! Werbung


    Spule ich nun (un)bewusst wis kurz vor das Ende (ca. eine Minute) der Aufnahme und noch weiter kommt es zu einem hässlichen Bildruckeln. Der VDR reagiert auf gar nichts mehr und zeigt ca. ein Bild pro Sekunde. Nach ungefähr ein-zwei Minuten startet das Frontend neu, alles funktioniert wieder und im schlimmsten fall fehlt der Teil in der Aufnahme.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es spielt keine Rolle ob es sich um eine Timer oder Time-shift-Aufnahme handelt. An meinem Uralt-VDR mit Mahlzeit 4.0 kann ich bis ungefähr 5 Sekunden an das Ende der Aufnahme heranspulen und es passiert nichts. Wenn ich dort noch näher ans Ende spule, kommt es logischerweise zu Artefakten und ähnlichem.


    Es kommt leider oft vor, dass ich in einer Timeshiftaufnahme ein paar Minuten vorspulen möchte... Kann man da etwas machen?

    Ich bin ein paar Schritte weiter indem ich ausnahmsweise eine Tastatur an den VDR angeschlossen habe:


    Die Auflösung und der Vollbildmodus lassen sich natürlich innerhalb von Ultrastar-DX konfigurieren. Funktioniert



    Damit zunächst XBMC nicht mehr auf die Fernbedienung hört war eine kleine Änderung im Python Skript vom Launcher XBMC Plugin nötig:
    http://code.google.com/p/xbmc-launcher/issues/detail?id=18&can=1
    Das funktioniert so weit.


    Hier habe ich herausgefunden, wie man Lirc zum Steuern von Beliebigen X-Anwendungen verwenden kann:
    Ultrastar Forum Thread


    Also habe ich lirc-x installiert und die lircrc aus dem Thread übernommen (Lirc Tasten aus meiner lircd.conf angepasst).
    Aber entweder kann irxevent keine Tastendrücke an meinen X-Server senden oder lircrc reagiert überhaupt nicht. Hier bräucht ich noch Hilfe

    Ich habe gerade den XBMC Launcher auf meinem yavdr erfolgreich installiert. Ultrastar-DX habe ich ebenfalls aus den aktuellen SVN Quellen kompiliert. Das sieht schon mal sehr gut aus! Ich kann Ultrastar starten.


    Noch offene Probleme:
    - Ultrastar wird nicht im Vollbildmodus angezeigt. Geschätzt nutzt es einen Bereich von 800x600 auf dem Display. Im Hintergrund bleibt weiterhin XBMC.


    - Wie kann ich Ultrastar oder beliebige andere Programme mit meiner Fernbedienung steuern? Ich nutze einen Atric IR Einschalter mit Lirc und somit einen eigenen Eintrag in der Lircmap.xml des XBMC. Hat jemand einen Tip?

    Hallo Chief,


    hast du Permormous und Ultrastar als externalplayer eingebunden? Bei mir läuft momentan der yavdr und ich würde die beiden ebenfalls gerne installieren.


    Ist dafür ein anderer Window Manager o.ä. nötig? Lassen sich die Spiele über die Fernbedienung steuern?

    Das klingt ja schon einmal sehr gut und das ganze als Plugin mit den Optionen über das VDR OSD steuerbar macht das ganze sehr praktisch.


    Nun noch eine eher allgemeine aber wahrscheinlich für viele sehr wichtige Frage was den WAF des Plugins und der Atmocontroller im allgemeinen angeht: Wie zuverlässig läuft das ganze? Ich meine Ruckler und Aussetzer sowie nötige Neustarts der Hintergrundbeleuchtung dürfen im normalen Betrieb nicht auftreten.


    Ich habe hier im Forum noch nicht viele Erfahrungswerte gesehen. Jetzt will das meine Freundin unbedingt haben und ich möchte vermeiden, dass daraus eine unzuverlässige Dauerbaustelle wird.

    Zitat

    Original von hunter2000


    jemand noch ne idee


    Ja, du solltest mal deine Xine Config anpassen :D


    Spaß beiseite, daran muss es wirklich liegen. Ich hatte exakt das selbe Problem. Schau dir mal die auf der Internetseite von wbreu an.

    Ja, das habe ich schon gesehen.
    Dann werde ich mal das Testen übernehmen. Ich meinte damit auch, dass es ohne Zutun schon nach der yaVDR Installation alles markiert was ihm unter die Finger kommt.

    Zitat

    im Sinne des debugen, wo eventuell der Hase begraben liegt, eine Bitte, legt euch mal beide vernünftige Signaturen an.


    gute Idee, erledigt


    Zitat

    und dann mal von hier die Einstellungen für die buffers prüfen und gegebenenfalls ändern:


    ebenfalls erledigt. Bis jetzt sieht es sehr gut aus. Ich hatte hier wohl einen total unsinnigen Wert:
    engine.buffers.audio_num_buffers:2000


    Woher bekomme ich am Besten nochmal eine "defaultmäßige" xine Konfiguration um ausgehend von den Standardeinstellungen nur noch meine nötigen Anpassungen für mein System vorzunehmen?


    Zitat

    sudo apt-get update sudo apt-get upgrade


    Ja, das System war bereits auf dem aktuellen Stand von gestern Abend


    Alles in Allem vielen Dank für eure super Hilfe! Eine kleine Anmerkung, was mein nächstes Projekt an diesem VDR sein wird: NoAD soll hoffentlich bald wieder laufen so wie beim Mahlzeit LinVDR direkt nach der Installation. Aber wenn ich einige Beiträge im Forum in Erinnerung habe, gibt es wohl noch einige Hürden dafür zu nehmen.

    Gut zu wissen, dann werd ich mal mit den Werten spielen um das noch weiter zu verbessern.


    Zum Glück hab ich das mit dem OSD Overlay herausgefunden. Ich dachte ihr oder der Entwickler von Pearl HD(!) wollt mich veräppeln als ich das zum ersten mal gesehen habe. ;)


    Ich werde gleich mal weiter zur Verbesserung beitragen und meine funktionierende HDMI Audiokonfiguration posten.


    Ich habe übrigens ein quick'n'dirty "sleep 2" in das Upstart Skript des VDR eingetragen um meinem LIRCD die Zeit zum Starten zu geben. Sonst ging meistens die Fernbedienung nicht. Lircd und Upstart, das wär noch was