Beiträge von MPW

    Hallo,


    ich versuche gerade an einem VDR die Infrarot-Fernbedienung meiner TBS6281 zu konfigurieren.


    Die Fernbedienung funktioniert, aber ich kann sie mit irreccord nicht anlernen, weil es immer Fehlermeldungen gibt.


    Danach ist mir aufgefallen, dass wenn ich Tasten drücke, deren Eingaben ins Terminal eingefügt werden. Weiß jemand, welches Modul ich da blocken/blacklisten muss? Ich vermute, dass das auch das Problem ist, dass irreccord nicht funktioniert.



    Grüße
    MPW

    Hallo,


    ich stehe hier leider gerade mit der X10 und der remote.conf auf dem Schlauch.


    Also lirc ist konfiguriert und irw liefert auch Ausgaben:



    Leider kann ich die Fernbedienung nicht anlernen, weil xineliboutput mit --local=sxfe nicht richtig startet. Daher will ich das einfach in der remote.conf eintragen. Da hängt es leider:



    /Edit: Weder die Sytax der 0 noch der anderen Zahlen funktioniert.


    Irgendetwas scheint an der Syntax nicht zusammen zu passen. Sieht jemand den Fehler?


    Ich blicke gerade nicht mehr durch. Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat.


    Grüße
    MPW

    Okay, danke das hat mich wieder ein Stück weiter gebracht:



    Soooo das klappt wieder.


    Vielen Dank. Leider ärgerlich, dass ich solche Änderungen immer erst durch Nachfragen rausfinde. Gibt es einen IRC oder sonst eine Informationsquelle, wo man sowas direkt mitbekommen kann?

    Hab es gerade alles neu installiert, es funktioniert leider trotzdem nicht:



    Wie man am Ende sieht, ideld der vdr ohne jegliche Konfiguration, ohne Aufnahmeverzeichnis und ohne Plugins rum.


    Also wenn man es manuell startet, kann man immerhin Aufnahmen ansehen. Aber er findet leider die DVB-Devices nicht:


    Code
    sudo /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown-message -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --vfat -w 60 -P conflictcheckonly -P streamdev-server -P quickepgsearch -P "live --port=8008 --ip=0.0.0.0" -P epgsearchonly -P epgsearch


    Das ist ganz schön was fratze gegangen. Könnt ihr evtl. einfach das Testing-Repo zurücksetzen? Das ist wohl eher unstable derzeit.

    Ne eigentlich nicht


    Code
    $ grep -ir vdr /etc/apt/
    Übereinstimmungen in Binärdatei /etc/apt/trusted.gpg.
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-main-trusty.list:deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu trusty main
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-main-trusty.list:# deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu trusty main
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-vdr-trusty.list.save:deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu trusty main
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-vdr-trusty.list.save:# deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu trusty main
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-main-trusty.list.save:deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu trusty main
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-main-trusty.list.save:# deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu trusty main
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-vdr-trusty.list:deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu trusty main
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr-testing-vdr-trusty.list:# deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu trusty main


    Das mit dem dpkg hatte ich ja dann gemacht (edit2), jetzt läuft es auch wieder.


    Wenn du sagst, dass das ein bekanntes Problem ist, ist das halt so. Dachte erst, ich hätte vllt. was falsch gemacht. Hoffe es läuft jetzt wieder bzw. weiterhin nach dem nächsten reboot.

    Hallo,


    kann es sein, dass es ein Abhängigkeitsproblem im Testing-Repo gibt? Ich hab eigentlich an meinen Apt-Quellen nichts geändert, und plötzlich seit dem letzten Update ein Problem mit apt-get:



    Ich weiß gerade gar nicht weiter, es geht nicht vor und nicht zurück.


    Jemand eine Idee? Mein Plan war eigentlich erstmal die kollidierenden Pakete zu löschen und dann Stückweise neu zu installieren, aber der tut gerade gar nichts mehr.


    Grüße
    MPW


    /edit:


    Ich hab jetzt Mal mit dpkg -r das alte libx265-16 deinstalliert. Aber jetzt fehlt ihm immer noch vdr-abi:



    /edit2: Sehr dubios, jetzt ist der Spuk plötzlich vorbei. Ich verstehe immer noch nicht, was da passiert ist...

    Hallo,


    wie oben im Edit geschrieben, hab ich das angepasst. Leider hab ich noch das Problem, dass der VDR das Device blockiert, ich also nicht gleichzeitig über den Kopfhörer skypen kann.


    Bzgl. Deinterlacer: Mir dämmert gerade, bezieht sich das <res> vllt. auf die Videoauflösung, statt auf die gewünschte Ausgabeauflösung? Also müsste ich 576i für SDTV schreiben, statt 1080i?

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Das mit dem Port dachte ich, weil man via http auch Port 3000 nehmen muss. Mit 2004 klappt es sofort.


    wolfgang: Das EPG funktioniert so. Welchen Vorteil bietet denn das spezielle EPG-Sync-Plugin? Wenn es auch so funktioniert, sehe ich da auf den ersten Blick keinen Vorteil, lasse mich aber gerne belehren? Und welchen Vorteil hat das remotosd?


    Merkt der Haupt-VDR eigentlich, wenn ich per NFS eine Aufnahme lösche. Der Client-VDR müsste das ja korrekt mit -del im Ordnernamen tun, aber aktualisiert sich das Aufnahmeverzeichnis dann schon oder muss ich da noch was basteln?


    Lars: Danke für den Tipp. Funktioniert auch super, wollte nur wissen, ob das die beste Lösung ist.


    johns: Dem VDR-Benutzer fehlte schon Mal die Gruppe Audio. Jetzt habe ich Ton, kann diesen aber leider nicht regeln. Über Pulseaudio logischer Weise sowieso nicht, aber auch über den VDR nicht. Er zeigt zwar die Lautstärkeleiste an, aber selbst bei einem Strich ist die Lautstärke noch auf Maximum. Erst, wenn ich es komplett runterdrehe, ist der Ton dann direkt komplett weg.


    Und gibt es eine einfache Lösung die Ausgabehardware zu wechseln? Ich nutze Mal die Lautsprecher im Monitor und Mal den Kopfhörer. Jedes Mal die setup.conf zu editieren ist natürlich möglich, aber gibt es evtl. einen schöneren Weg?


    Und hast du einen Tipp bzgl. Deinterlacer? Ich hab jetzt Mal diese Optionen probiert, aber das hilft nichts:


    Code
    softhddevice.1080i.Deinterlace = 1 
    softhddevice.1080i.Scaling = 2


    Oder kommt man um das Schneiden nicht herum? Verstehe gerade noch nicht, warum sich das SoHdD damit schwer tut, der mplayer oder mpv können diese Videogröße per VDPAU ohne Probleme abspielen. Wo liegt der technische Unterschied?


    Grüße
    MPW



    /edit: Die Lautstärkeregelung hab ich jetzt, hab im OSD auf Software, statt Hardwareregelung gestellt.


    /edit2: Mir fällt gerade auf, dass der VDR das gewählte Ausgabeplugin für Pulseaudio blockiert. Kann ich das auch zusammen mischen lassen, sodass ich z.B. fernsehen und telefonieren (Skype) gleichzeitig kann?

    Hallo,


    ich hätte Mal ein paar Anfängerfragen zu den Streamdev-Plugins. Ich möchte einen zweiten VDR ohne DVB-Karte als reines Ausgabegerät nutzen, um meine wackelige xineliboutput-Konfiguration zu ersetzen. Ich erhoffe mir davon unter anderem eine stabilere Übertragung über WLAN.


    Zum Client: Ubuntu 14.04, R9 290 mit Radeon Treiber, vdpau-Ausgabe funktioniert mit dem mplayer oder mpv stabil, yavdr-testing repo.


    Fragen:


    1.) Unter host:port/recordings.html kann ich die Aufnahmen des Servers sehen, aber sie werden im VDR, der als Client fungiert, nicht angezeigt. Ist das im Client nicht implementiert, oder mache ich etwas falsch? Alternativ habe ich den Ordner per NFS gemountet, das funktioniert. Ist das der eleganteste Weg, oder gibt es da noch eine bessere Lösung?


    2.) Ich bekomme keinen Ton. Pulseaudio wird nicht unterstützt, aber Alsa müsste ja gehen.



    Wenn ich jetzt den Ton z.B. auf mein G930 haben möchte, müsste ich dem SofthdDevice-Plugin doch -a hw1,0 übergeben. Da kommt aber leider kein Ton. Laut der ps-Ausgabe wird der Parameter korrekt angenommen: -P "softhddevice -v vdpau -a hw:1,0"


    3.) Flackern in SD-Kanälen. Die Darstellung der öffentlich rechtlichen in HD ist top. Aber alle SD-Kanäle flackern in den obersten Zeilen und auch die Logos wirken teilweise sehr komisch, als ob sie immer um ein paar Pixel springen. Kann man das beheben?


    4.) Start-Stop. Wie handhabt ihr das starten des VDR-Servers auf dem Client. Lasst ihr den einfach durchlaufen und dann mit svdrpsend das SoftHDDevice-Pluging deat bzw. atta? Oder gibt es da eine elegante Lösung den VDR mit zu stoppen?


    5.) Sehr irritierend finde ich, dass man das X-Fenster nicht mit dem X schließen kann. Könnte man das nicht so festlegen, dass dann die Ausgabe abgekoppelt wird, sodass sich das Fenster schließt?


    6.) Kanal nicht verfügbar. Ich habe die Tipps zur Problemlösung befolgt, kann aber kein Live-TV empfangen. Wenn ich mit einem beliebigen Videoplayer host:3000/<Kanalnummer> ansteuere, habe ich Live-TV. Aber der VDR sagt immer nur Kanal nicht verfügbar. Ich habe die channels.conf 1:1 rüberkopiert. Oder müssen dort noch Änderungen vorgenommen werden?


    Geladene Plugins:


    Code
    /bin/sh /usr/sbin/runvdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --resdir=/usr/share/vdr --cachedir=/var/cache/vdr --dirname=,,1 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 60 -P streamdev-client -P "softhddevice -v vdpau -a hw:1,0" -P "live --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages"


    Auszug setup.conf


    Code
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.178.25
    streamdev-client.RemotePort = 3000
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 1
    streamdev-client.SyncEPG = 1


    Vllt. habt ihr ein paar Tipps für mich, derzeit hänge ich noch in der Luft. Würde mich sehr freuen :)


    Grüße
    MPW

    Da ich mit dem mplayer Videos über Vaapi abspielen konnte und da es auch auf 14.04 funktioniert, denke ich, dass es schon daran hing, dass ich einfach die Trusty Pakete draufgeschmissen hab.


    Ich hab das Mainboard zurückgeschickt und mir ein Mini-ITX mit einem J1800er bestellt. Da pack ich dann 14.04 drauf und teste nochmal.

    Das ist Ubuntu 15.04 aber mit den Trusty-Paketen. Ubuntu 14.04 läuft leider nicht auf dem Intel Mobile Celeron N3050. (Mit dem xineliboutput-Plugin läuft das ganz normal.)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, startest du also den X-server separat mit obigem Befehl und verbindest dich dann. Werde ich Mal probieren.


    /edit: Ich habe es gerade Mal auf meinem anderen Ubuntu 14.04 gegengetestet. Dort startet das softhddevice-Plugin ohne Mucken. Es liegt also vermutlich entweder am neueren X-Server oder vaapi. Da mir beides in Kombination zu experimentell ist, werde ich das Mainboard umtauschen und einen bewährten J1800/J1900 kaufen.