Beiträge von MPW

    Ich hatte tatsächlich noch Bios 1.00 drauf, habe jetzt auf 1.20 aktualisiert und wieder auf EFI umgestellt. Mir fällt gerade auf, dass ich das blöd formuliert habe. EFI alleine hatte nichts gebracht, daran lag es nicht. Jetzt probiere ich die 1.2.0er Version. Ich werde die Tage mal schreiben, ob es jetzt stabil äuft.


    Ich bin immer noch wegen des Treibers verunsichert. Gibt es einen besseren, als den, der im Kernel ist? Ich hatte eigentlich nie Probleme mit der Karte und dem Kerneltreiber.

    Hi,


    ich hatte die Karte damals extra gekauft, weil die Treiber im Kernel sind. Ich hatte da definitiv nie was per Hand kompiliert.


    Das Board läuft derzeit im Bios-Modus. Eventuell könnte das das Problem sein, dass die Firmware des Boards da Probleme macht. Ich könnte mal EFI probieren.


    Ich gucke mal in das andere Thema.


    Grüße
    Matthias

    Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort. Ich habe den verwendet, der automatisch im Kernel dabei ist. Oben in Zeile drei der Ausgabe von lspci heißt das Modul DDBridge. Welchen würdest du mir empfehlen?


    Grüße
    Matthias


    PS: Unter 3.16 lief das super stabil, teilweise mit Laufzeiten mehrere Monate. Die Frage ist jetzt, ob das eine Regression ist oder ob das Board doch noch ein paar Probleme mit der Linuxunterstützung hat.

    Moin zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Kernel 4.10 und dem Octopus-Adapter von Digital Devices?


    Code
    02:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter (rev ff) (prog-if ff)
    	!!! Unknown header type 7f
    	Kernel driver in use: DDBridge


    Ich habe das Board getauscht und mein Board wird leider erst von den relativ jungen Kerneln unterstützt. Daher weiß ich nicht so richtig, ob es ein Problem mit dem Board oder dem Treiber ist.


    Es läuft erst, aber nicht stabil. Ich muss den VDR alle 24-48 h neu starten. Das Syslog ist dann voll von folgenden Einträgen:


    Code
    Apr  4 15:44:40 Server1 kernel: [242082.946028] IRS ffffffff
    Apr  4 15:44:40 Server1 kernel: [242082.996757] I2C timeout
    Apr  4 15:44:40 Server1 kernel: [242083.046275] IRS ffffffff
    Apr  4 15:44:40 Server1 vdr: [21326] ERROR (dvbdevice.c,859): Eingabe-/Ausgabefehler
    Apr  4 15:44:41 Server1 kernel: [242083.956742] I2C timeout
    Apr  4 15:44:41 Server1 kernel: [242083.998405] IRS ffffffff
    Apr  4 15:44:41 Server1 kernel: [242084.052734] I2C timeout
    Apr  4 15:44:41 Server1 kernel: [242084.098645] IRS ffffffff


    Das Kernelmodul entladen und neu laden funktioniert leider nicht, ich muss das System neu booten. Das Board ist ein ASRock J3455M mit fest verbautem Prozessor. Ich hatte vorher immer Kernel 3.16 oder so. Es ist ein Ubuntu 14.04 mit yavdr.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


    Grüße
    Matthias

    Moin wolfi.m,


    ich bekomme es leider immer noch nicht hin.


    Bei mir gibt es die Kernelmodule ati_remote und lirc_atiusb auch gar nicht, nur ati_remote2 und das legt kein /dev/input/eventX an.


    Kannst du mir sagen, welchen Treiber du verwendest und aus welcher Quelle der stammt?


    Grüße
    Matthias

    Hallo,


    ich baue derzeit das erste Mal an einem echten VDR, der also an einem Fernseher betrieben wird, und wirklich dann als solcher genutzt werden soll.


    Dabei bin ich auf das Problem gestoßen, dass anderes als die 0815-Fertiggeräte, scheinbar die DVB-C Karte, eine TBS 6281, das Signal nicht durchleitet, wenn sie keinen Strom hat, respektive das Gerät ausgeschaltet ist.


    Löst man das nur mit einer Weiche oder kann man das Softwareseitig anpassen?


    Hab per Google unter dem Stichwort „Signaldurchleitung“ zusammen mit VDR etc. nichts finden können. Daher dachte ich, ich frage einfach Mal.


    Mein Plan ist sonst so eine kleine Weiche zu kaufen und statt hintereinander, die Geräte parallel anzuschließen.


    Grüße
    MPW

    Bei meinem Ubuntu 12.04 geht die X10 sofort, es wird ein neues /dev/input/eventX angelegt und fertig.



    12.04 hat Kernel 3.8.


    An 14.04 Kernel 3.16 geht das nicht. lsusb zeigt das Gerät an, aber es wird kein /dev/input/eventX angelegt.


    Da passt was nicht.

    Danke, die Tastatur geht jetzt schon Mal.


    Aber mit der X10 komme ich noch nicht weiter.


    Kannst du mir einmal sagen, welchen Kernel und welche Distri du verwendest?


    Ich habe mit evtest alls /dev/input/eventX durch und keines passt zur X10. Ich glaube da läuft was schief, oder?

    Es gibt auch kein Modul ati_remote nur ati_remote2.


    Irgendwas scheint sich da im Kernel geändert zu haben, was in den ganzen VDR-Wikis noch nicht dokumentiert ist. Ich finde nur per Google nicht raus was.

    Hallo,


    da ich mit meinen beiden Fernbedienungen nicht weiter komme (X10 und TBS), möchte ich jetzt gerne erstmal übergangsweise eine Tastatur verwenden. Aber auch das gelingt mir nicht, da ist doch der Wurm drin.





    Code
    vdr-sxfe xvdr+tcp://127.0.0.1 --buffers=450 --height=1366 --width=768 -fs --post method:tvtime=use_vo_driver --reconnect --video=vaapi


    Und das dubiose ist, auf einem anderen System funktioniert das exakt so. Beides Ubuntu 14.04 mit yavdr-Testing-Repo. Argh, bin gerade etwas gefrustet.


    Muss ich noch was anderes konfigurieren?


    Grüße
    MPW

    Hm, er findet ja das lirc_atiusb gar nicht, wenn ich probiere es mit modprobe zu laden.


    Du meinst, ich soll das andere zusätzlich sperren, werde ich gleich nochmal probieren.


    Grüße
    MPW

    Hallo nochmal,


    parallel zu meinem anderen Thema, arbeite ich auch an der X10. Da scheitert es derzeit daran, dass das Modul lirc_atiusb nicht geladen werden kann :(.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das unter Ubuntu 14.04 geladen bekomme?


    Grüße
    MPW

    Also die udev-Regel hab ich jetzt schon Mal richtig, die muss nämlich für diese Karte so heißen:


    Code
    KERNEL=="event*", ATTRS{name}=="saa716x IR (TurboSight TBS 6281)", SYMLINK+="input/tbs-ir"


    Wie kommt man da drauf? Ganz einfach, wenn man weiß wie: Mit evtest alle /dev/input/eventX durchprobieren (nur die Zahlentasten sind dafür geeignet, die funktionierten hier ohne jegliche Konfiguration).


    Wenn man beim richtigen ist, steht ganz oben am Anfang der Ausgabe der Name, den wohl dann auch dev versteht. Beispiel



    Im Übirgen muss man auch keine Module sperren (blacklisten), da lircd wohl das Input-Device für sich sperrt. Wenn lircd nämlich läuft, werden keine Zahlen bzw. Eingaben mehr an den X-Server geleitet.


    Soweit so gut, fehlt mir noch die Verknüpfung zwischen lircd und irw...

    Also ich hab jetzt rausgefunden, dass ich das Problem mit irrecord umgehen kann, indem ich raw codes (-f) aufzeichne.


    Dann sieht es so aus, er macht es immerhin:


    Code
    Now hold down button "KEY_REWIND".
    Sorry, something went wrong.
    Try again.
    Got it.
    Signal length is 3


    Ich erhalte folgende Datei:



    Aber wenn ich diese nach /etc/lirc/lircd.conf kopiere, und lirc neu starte, tut sich mit irw gar nichts.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße
    MPW

    Oh, da ist tatsächlich was falsch:



    Da das nur ein Testsystem ist, soll ich einfach Mal den VDR komplett deinstallieren?


    /edit: Hab jetzt Mal das Plugin deinstalliert, das scheint etwas bewirkt zu haben.

    Hallo nochmal,


    irgendwas klemmt da noch oder wieder.



    Es scheint irgendwie ein Problem mit den vdr-abi-Paket zu geben. Einmal wird Version 2.0.6 verlangt und einmal 2.2.0. Das Paket kann ich aber einzeln nicht tauschen, weil es wohl irgendwie im vdr-Paket mit drin ist. Kenne ich da nicht so genau aus.


    Hab ich was falsch jongliert, oder gibt es ein Problem im Repo? Ist nur so eine Frage, brauche das aktuell nicht, da meine Sachen derzeit alle laufen.


    Zusatzfrage: Auch das manuell gelöscht libx265-16-Paket ist wieder installiert wurden. Wie kann ich apt-get (mit Pinning) sagen, dass er das nicht mehr installieren soll?


    Grüße
    MPW