Beiträge von msv

    Moin,


    wollte mal kurz beschreiben, was ich so die letzten Tage mit VDR 2.2.0 alles getrieben habe. Vielleicht hilfts ja dem Einen oder Anderen, Mut zu fassen und wieder direkt zu kompilieren. Man lernt dabei eigentlich am meißten. Der Rest kann dann ja auf die Distries warten, bis die dann wieder so weit sind. Die haben sicherlich ihre Berechtigung und ich finde die Zeit und Nerven, die da hinein gesteckt werden, bewundernswert. Aber ich mache es lieber selbst.


    Hier mein Aufbau:


    1. Wohnzimmer VDR:


    Hier habe ich einen kleinen diskless PC mit Zotac D2550-ITX Wi-Fi Supreme (D2550ITXS-A-E) mit Digital Devices GmbH Cine S2 V6 DVB adapter mit zwei Tunern angeschlossen per flex Riser in einem schnuckeligen Silverstone (ähnlich dem heutigen ML02) angeschlossen an einen Samsung UE46F6500 per hdmi und VDPAU. Ton geht dann vom Fernseher per TOS an meinen DENON AVR-1912


    Betriebssystem Debian Testing


    Code
    root@stereo2:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src# uname -a
    Linux stereo2 3.16.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.16.7-ckt4-3 (2015-02-03) i686 GNU/Linux


    Bisher lief da VDR 2.0.2 gepatched auf 2.0.6. Das schöne, bei so einer diskless installation ist ja, das man einfach auf dem Server das ganze Ding kopieren kann und dann loslegen kann mit Update. Wenns nicht klappt kann man einfach die Kopie zurückholen und wieder da ausetzen wo man angefangen hat.


    Also da hab ich dann die neue Version von Klaus geholt und auch das Softhddevice Plugin von gestern aus dem Git gezogen. Ich habe die VDR Versionen immer nebeneinander unter /usr/local/src liegen und dann die aktuelle nach /usr/local/src/VDR verlinkt. Alle meine Konfigdateien liege unter /etc/vdr-x.x.x gelinkt nach /etc/VDR (-c /etc/VDR als Option beim Aufruf). hier habe ich auch nur einfach eine Kopie des alten Verzeichnisses gemacht.


    Nach dem Auspacken von dem Zeugs und dem Zurechtrücken der Links bin ich dann ins VDR Verzeichnis und habe dann einfach noch "make" aufgerufen. ein bischen braucht das Zotac schon. Ist schließlich nicht das schnellste. Aber nach kurzer Zeit wars dann fertig.


    Mein altes run-Script tats immer noch.


    So, nun hin zum Ferseher und mal einschalten. Und ... Bild war da. Ton war da. Hurra! Sogar die Ferbedienung tats immer noch. Zumindest konnte ich mich mal durch die space-igen LCARS Menues durchklicken.


    Nun gings an die Plugins. Ich benutze folgende:



    dvd - zum Abspielen von DVD ISOS. Hab irgendwann mal angefangen, VDR Aufnahmen in DVD zu wandeln und auf DVDs zu brennen. Das Verfahren habe ich im Zuge der großen bezahlbaren Datengräber dann wieder eingestellt. Inzwischen liegen die alle als ISOs wieder auf einer externen USB Disk.


    dvdswitch - zum komfortablen Verwalten der ISO Verzeichnisse.


    epgsearch - letzte Version aus dem GIT


    extrecmenu - hier gefällt mir die Aufnahmeliste und die Sortiermöglichkeiten auf- und abwärts eben ganz gut. Genauso die Möglichkeit des einfachen Umbenennens von Aufnahmen hat Charme.


    femon - weiß nicht, obs das letzte ist. Hab ich einfach aus der letzten Installation übernommen. Hatte mal Probleme mit einem Tuner. Der tickte immer aus. war aber mit femon immer wieder zu initialisieren. Hab dann gefunden, das der Anschluß des Satkabels etwas wackelig war. Inzwischen ist wieder alles gut.


    filmdb - ein selbstgeschriebenes Plugin zur Verwaltung aller meiner Aufnahmen mit strukturierten Informationen zu den Aufnahmen in einer MySql Datenbank. Gibt auch ein komfortables Webinterface dazu. Ich geh im Sommer in Rente. Vielleicht hab ich dann endlich mal Zeit, das Ding produkttauglich zu beschreiben....


    mailbox - hatte mal Probleme damit. Inzwischen, mit der -O1 option beim Maken, gehts endlich wieder.


    skinnopacity - sieht einfach schick aus auf meinem Samsung


    softhddevice - ist auch ganz frisch aus dem Git und ist mein primäres Ausgabedevice per VDPAU


    streamdev - ein "Muß", da mein VDR im Wohnzimmer nicht isoliert sein soll


    svdrposd - wenn schon streamdev, dann will ich auch entfernt per remoteosd auf das Menue zugreifen können.


    tvguide - Fersehzeitung habe ich schon lange abgeschafft. Hier mag ich den Überblick und die Verbindung zu epgsearch sehr gerne


    Ja, diese Handvoll Plugins und der VDR reichen mir aus für gemütliche Fernsehabende.




    2. Server


    Auf meinem Server läuft auch ein Debian Testing. Normalerweise hatte ich hier eigentlich immer nur Stable vorgesehen. Aber ich habe ihn im Sommer mal etwas erneuert (Motherboard, OS auf SSD, mehr Memory wegen Virtualboxes, etc) und dabei dann die Software auch auf "Testing" gebracht. Naja, Jessy ist ja nicht mehr weit weg und dann ist er wieder von selber stable.


    Der Server enthällt nun für meinen Rechnerzoo das große Plattengrab 4*2TByte als Raid5 inklusive des zentralen Videoverzeichnisses. Außerden habe ich auch meine Musik drauf, die dann per mpd/icecast durch die Gegend getreamt wird. Auch alle meine Photos liegen hier zentral. Zusätzlich läuft ein Webserver, ein ftpserver und ein roundcube mailserver, jeweils getrennt in eigenen Virtualboxes. Zugriffe vom Internet bleibt also in einer Virtualbox stecken und es sollten keinen Zugriffe auf die anderen Systeme möglich sein außer per reverse Proxy.


    Und außerdem habe ich hier auch einen VDR aufgesetzt. Allerdings ist dieser so abgestrippt wie möglich. Ich benutze den nämlich nur zur Durchführung des Schnitts von Aufnahmen. Den hab ich dann gestern genauso auf vdr-2.2.0 upgedated. Struktur im Filesystem ist die gleiche, wie bei meinem Wohnzimmer VDR. Bei der neuen Version fiel mir dann auf, daß ich jetzt den VDR nicht nur mit der --edit Option aufzurufen hatte, sondern auch noch das Videoverzeichnis mit "-v /video" mitgeben mußte. Sonst versucht er seine Schnipsel auf /srv/vdr/video/video abzulegen. (was sich die Leute auch immer neues ausdenken, Tz Tz Tz...). Aber nachdem diese Hürde genommen war lief es wieder.


    Zusätzlich habe ich auch noch markad (auch wieder die letzte auffindbare Version) installiert. Auch dieser Prozess läuft dann für Aufnahmen hier auf meinem Server ab, um den Wohnzimmer VDR zu entlasten.




    3. Desktop im Arbeitszimmer


    Als letztes mußte dann noch mein Desktop her. Der läuft auf Debian Sid und ist meine normale Arbeitsstation für alles. Für die Arbeiten am VDR habe ich hier nochmal einen VDR laufen, der als Input eben nur den StreamdevClient hat und sich damit dann zum Wohnzimmer VDR verbindet. Er wird nur gestartet wenn er laufen soll und am Ende auch wieder runtergefahren. Beim Start kopiere ich immer die aktuelle channels.conf vom Wohnzimmer VDR. Damit sind die Kanäle dann auch immer synchron (zumindest die interessanten). Ich kann also Live Fernsehen und Aufnahmen anschauen und bearbeiten. Schnittkommandos oder Requests für markad werden dann an den Server remote durchgestellt.


    Hier nutze ich folgende Plugins:



    teilweise schon bekannte, aber auch:


    remoteosd - zur Anzeige des OSDs vom Wohnzimmer VDR


    streamdev - als Eingabedevice (Client). Gibt ja hier keine DVB Karte


    svdrpservice - Gegenstück zu svdrposd und für das remoteosd Vorrausetzung


    xineliboutput - Als Ausgabedevice per sxfe. Würde lieber softhddevice nutzen. Aber auf meiner alten Radeon X1600 PRO kommt dabei kein Bild raus. Na gut, zum Bedienen ist LCARS ja auch möglich. Früher hatte ich immer direkt mit vdr-xine gearbeitet und mich direkt auf den Wohnzimmer VDR connectet aber das war für HD irgendwie nix mehr. Zu viele Aussetzer oder Ton weg oder Bild weg oder alles weg. Hab dann auf diese Lösung umgeschaltet. Momentan sieht das auch stabil aus.


    Nachdem ich dann auch hier alle letzte Versionen zusammen hatte war das Kompilieren dann auch nur noch 'n Klacks und alles geht wieder.




    So, das wars eigentlich. Ist doch ganz einfach, oder?


    Also nochmal an Klaus und die Pluginentwickler und die Patcher für die Distries ein großes Kompliment und macht weiter so.



    gruß
    msv

    Naja, in die Klasse deutscher Lagerverwalter und Parkplatzwächter sind eben auch die paranoiden Firewalladmins einzureihen. Da kann man dann mit Logik meist nichts ausrichten. es geht dabei um Macht! Diskussionen über Freiheit und Sicherheit werden dabei meistens ohne Konsens bleiben. :D


    mfg
    msv


    (Also, ich meine wirklich nur die PARANOIDEN Firewalladmins. Es gibt zum Glück auch Viele, die Ihren Job verstehen und Sicherheit und Freiheit doch noch als guten Kompromiß zusammenbekommen).

    Sorry, ich wollte auf keinen Fall meckern. Ich hatte es einfach nicht verstanden. OK, ich hätte mich nicht einmischen sollen.... Ich hab mich aber mit der ganzen Springerei noch nicht so beschäftigt. Ich nutze einfach meine Fernbedienung Taste F2 (grün)/F3 (gelb) oder selten F1 (rot) und zum Verschieben der Schnittmarken 4 und 6. Damit bin ich bisher sehr gut ausgekommen.


    Also nochmal Sorry an alle. Ich hab leider keinen besseren Vorschlag...


    Gruß
    msv

    Bisher war es ja immer recht einfach die Reihenfolge der Plugins und damit die Menueinträge im OSD durch die Stellung in der Commandline festzulegen. Ich hatte das immer so sortiert, daß das Mail plugin immer durch Taste 5 (blind) gestartet werden konnte. Wenn man jetzt die Plugin.conf Dateien einzeln hat. Hängt dann die Reihenfolge vom Namen der conf-files ab? Also sollte man den Dateien nicht unbedingt den Namen des Plugins alleine mitgeben sondern noch einen lexikalischen prefix, um wieder eine vorgegeben Reihenfolge zu gewärleisten?


    Oder hat sich auch im Plain VDR das Menuhandling geändert. Ich hab nicht immer so alle Details verfolgt (weil eigentlich wollte ich ja Filme gucken), aber nun muß man sich ja mal für die nächste Stable mal wieder damit beschäftigen....


    Gruß
    msv

    Hi,


    3GByte dürfte schwierig werden.... :]


    Aber ich habe mir bei Alternate die Intenso (3Tera) geholt. war bei den cent/Gig ganz oben. Habe auch schon einige davon, da ich meine Sicherungen bei den externe Platten immer spiegel. Wenn dann wirklich mal eine abkackt gibts eben wieder eine neue Kopie.


    Gruß
    msv

    Na, dann werde ich das mal weiter beobachten und hoffen, daß wenn es neue Versionen von dem ganzen libav* Zeugs gibt, es dann hoffentlich mal wieder geht. Praktisch ist das ja schon, mit markad als postcommand nach recording erstmal die ungefähren bis manchmal sogar sehr genauen Schnittmarken zu bekommen. Korrigieren muß ja meistens noch um ein paar Frames. Aber es hilft doch ungemein, die Werbung zu finden.


    Erst mal Danke für deine Bemühungen.
    Gruß
    msv

    dabei kommt das raus:


    sieht bis auf die "[mpegts @ 0x11fad20] PES packet size mismatch" nicht so schlecht aus. Ich kenn mich aber mit den Internals der Packetstreams nicht aus....


    Gruß
    msv

    Hi,


    ich hab ein Problem nach einer Neuinstallation eines neuen Servers, mit Markad Schnittmarken zu setzen. Beispiel log mit loglevel=4:





    Das ganze ist installiert mit einem miniVDR nur zum Schneiden ohne sonstige Plugins. Dies ist mein Fileserver, wo auch die videos liegen. Die Kommandos zum Schneiden und Marken bekommt er per SSH direkt vom VDR. Hat ja auch bisher funktioniert. Aber war immer etwas langsam. Daher hab ich mir mal was schnelleres gegönnt, schnellere CPU und reichlich memory (auf dem Server laufen auch noch 3 Virtualboxes).


    Versionen:


    markad ist aus dem git und aktuell

    Code
    root@mannitec00:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/src/markad# git pull
    Already up-to-date.


    Code
    Linux mannitec00 3.16-2-amd64 #1 SMP Debian 3.16.3-2 (2014-09-20) x86_64 GNU/Linux




    Fehlt sonst noch was an Info, um hier helfen zu können?


    Gruß
    msv

    Hi,
    ich wäre auch an einem Caching hier interessiert. Ich schalte meinen VDR Streamdev client auch immer nur sporadisch zum Schneiden und Verwalten von Aufnahmen an. Jedesmal muß man dann erst mal eine ganze Zeit warten, bis er wieder das ganze Videoverzeichnis durchgeackert hat. 3-5 Minuten sind bei es mir. Ich glaube aber nicht, daß man hier das Verzeichnis des Streamdevservers nehmen sollte. Ich habe mein NFS-Videodirectory auf meinem Desktop anders gemounted als auf dem VDR Server. Mir würde es einfach reichen wenn der VDR beim Stoppen, die relevanten Infos einfach auf die Platte schreibt (Datei) und beim Starten schnell wieder einliest. Er kann ja danach dann nochmal wieder durch alle Aufnahmen hecheln und seine Infos wieder updaten. Aber das macht er ja auch so im Hintergrund.


    Aber ich denke, dies ist mehr ein Wunsch an Klaus, dies eventuell in den VDR Core aufzunehemen. Muß er aber selbst entscheiden.


    Gruß
    msv

    wie kommst du darauf, daß kein Interesse für das Plugin besteht? Heißt Interesse haben, dauernd hier Probleme wälzen? Wenn hier nicht darüber geredet wird, kann es doch auch heißen, daß es einfach klaglos das tut, was es tun soll. Bei mir ist das auf jeden Fall so. Ich nutze es aber muß nicht weiter drüber reden.Ich brenne aber in der Tat keine DVDs mehr. Nutze es also nur noch zum Verwalten der ISOs und dem Durchreichen ans DVD Plugin.


    Gruß
    msv

    Hab meine letzte Fotobücher bei CEWE gemacht. Das Tool war gut und der Preis und die Qualität stimmte auch (XXLca 70 Seiten mit Hochglanz ca 300 Fotos etwas über 60 Euro). Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, wo das Farbphoto ungefähr 1DM gekostet hat nach 4 Wochen beim Fotohändler? Dann ist der heutige Preis zwar immer noch hoch, aber im Vergleich dazu....


    Gruß
    msv

    Hallo,


    ist das ein Bug oder läßt es sich nicht lösen: Wenn ich versuche meine Aufnahmen auf meinem Tablett mit VDR-Manager anzeigen zu lassen, bricht er regelmäßig ab mit einer Fehlermeldung "invalid int .....". Ich hab mir dann mal per telnet session anzeigen lassen, was er bei der gemeldeten Zeile ließt:


    Code
    4:1367418900:1367424360:kabel eins:%Edgar Wallace: Neues vom Hexer:::/video/%Edgar_Wallace|##_Neues_vom_Hexer/2013-05-01.16.35.8-0.rec:2438:S19.2E-1-1107-17502:5460:25|##1073956128.rec::%Edgar Wallace|## Neues vom Hexer:1


    Was mir auffällt ist der Doppelpunkt im Titel nach "Edgar Wallace". Das steht doch wohl irgendwie in Konflikt dazu, daß hier die Feldtrenner ":" sind. kann man das nicht anders lösen? Die Titel sind nun mal so.


    Die vom mir getesteten Versionen sind:


    VDR 2.0.6
    vdrmanager (Plugin) 0.12
    VDR-Manager (apk) 12.9 vom Marktplatz


    Gruß
    msv

    Hallo Klaus,


    irgendwas fehlt da aber noch für Version "vdr (2.0.2/2.0.0) - The Video Disk Recorder". Muß ich hier erst auf die letzte stabile Version updaten?


    Code
    g++ -g -O3 -Wall -Werror=overloaded-virtual -Wno-parentheses -fPIC -c -D_GNU_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -DREMOTE_LIRC -DLIRC_DEVICE=\"/var/run/lirc/lircd\" -DVIDEODIR=\"/video\" -DCONFDIR=\"/etc/VDR\" -DCACHEDIR=\"/video\" -DRESDIR=\"/usr/local/share/vdr\" -DPLUGINDIR=\"/usr/local/src/vdr-2.0.2/PLUGINS/lib\" -DLOCDIR=\"/usr/local/src/vdr-2.0.2/locale\" -I/usr/include/freetype2   -I/usr/local/src/DVBFAKE -o menu.o menu.c
    menu.c: In Destruktor »virtual cMenuRecordings::~cMenuRecordings()«:
    menu.c:2246:49: Fehler: »SetRecording« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
             SetRecording(ri->Recording()->FileName());
                                                     ^
    menu.c: In Elementfunktion »void cReplayControl::Stop()«:
    menu.c:4557:3: Fehler: »SetRecording« ist kein Element von »cMenuRecordings«
       cMenuRecordings::SetRecording(NULL); // make sure opening the Recordings menu navigates to the last replayed recording
       ^
    make: *** [menu.o] Fehler 1



    Gruß
    msv

    Ahh, es geht also um "MP3"-Musik und nicht um HiFi zu Hause. Ich hab mir schon vor über einem Jahr dies Ding gekauft und bin voll zufrieden.


    Stereo-Bluetooth-Headset mit Nackenbügel


    Das einzige, was stört, ist im Bett der Nackenbügel. Ansonsten für draußen sitzt das Ding gut und hat einen recht guten vollen Klang. Außerdem ist das Getüddel mit den Kabeln vorbei. Hatte vorher InEars von Sennheiser und hatte immer keine Lust die Dinger aus der Tasche zu holen. Außerdem, wenn schon drahtlos telefonieren, dann auch drahtlos hören. Ach ja und als Freisprechanlage funktioniert das Ding auch bestens.


    Gruß
    msv

    Hallo Klaus,


    hab ich mal ausprobiert. Sieht auch so aus, wie ich das meistens eben praktischer finde. Aber ist glaube ich wirklich Geschmackssache. Ich benutze aber normalerweise das ExtRecMenu Plugin und da muß ich dann mal selber suchen wo ich dies Verhalten ändere. Mit deiner Modifikation ändert sich das Verhalten des Cursors nur in dem StandardRecording Menu.


    Also entscheide selber, ob es sich lohnt an dieser Stelle etwas zu flexibilisieren per Option. Vielleicht interessiert das ja andere User nicht.


    Gruß
    msv