Beiträge von Hägar

    Zitat

    Wenn ich von deiner channels.conf nur die Zeile von Tele 5 in meine übertrage startet mein LinVDR nicht mehr ,,,,, Warum ?


    Ich packe mal die Glaskugel aus und .... ..... und die sagt mir das du Timer drinnen hast und das mag der VDR nicht wenn man dann an der channels.conf rum macht.


    Ansonsten schau mal logread -f


    Grüße Hägar

    Zitat

    Original von mahlzeit
    ... als einziges (sichtbares) einen durchgeschmorten Kondensator gefunden. Das Problem dabei ist: Es ist ein SMD-Bauteil und ich weiss nicht welche Kapazität der hatte. ...


    Hallo,


    wenn ein Kondesator durchgeschmort ist hast du auf die Leitung eine Überspannung gebracht.


    Meist ist dann aber mehr kaput als nur der Kondensator.


    Meiner Meinung nach kannst du die Reparatur vergessen.


    Ich wüsste jetzt auch nicht wo du rausbekommst welche werte der Kondesator hatte.


    Grüße Hägar

    Zitat

    Original von hilflosAls ich gesehen habe, dass vdr 1.4.0 veröffentlicht ist, warf ich einen Blick in die Rubrik linvdr. Und siehe da, 1. Eintrag "wann kommt Linvdr 0.8 ?"


    Hi hi - geb doch zu, du wolltest gerade das selbe schreiben und einer war schneller :D


    Grüße Hägar

    Zitat

    Original von sailerwoher habt ihr die channels.conf für München?
    wenns einer hat vieleicht kann er sie mir bitte zukommen lassen.


    Schaust du da: DVB-T_channels.conf bei VDR Wiki


    Allerdings habe ich mir erlaubt die Zeile mit HSE24 zu löschen. Den Sender ertrage ich nicht.


    Zitat

    Original von Nugman
    Hägar: wenn ich Dich richtig verstehe hast Du auch eine FF-DVBs als Ausgabe-Device? Hast Du da irgendwas gepatcht? Soweit ich mich erinnere restartete sich früher VDR immer wenn er kein Signal hatte. Ist das noch so oder kann man die DVB-s auch ohne Kabel zum LNB betreiben?


    Ich habe eine FF-DVB-c Karte als Ausgabe


    Die habe ich angegeben beim Intallieren vom Linvdr, so daß Linvdr erst mal gedacht hat ich habe nur dvb-c


    Danach habe ich einfach die channels.conf für dvb-t eingespielt und es ging sofort.


    Ein Signal brauchst du wohl nur wenn du auch Sender für dvb-s oder c in deiner channels.conf angegeben hast.
    Da könnte der VDR dann wohl rumzicken.


    Grüße Hägar

    Hallo,


    ich habe auch die Airstar2 als Empfangskarte und ne FF Karte für den TV.


    Von der Airstar2 habe ich sogar zwei Karten drinnen und auch das geht mit nur einer FF Karte. Die scheint wirklich nur für die Wiedergabe nötig zu sein.


    Geht einwandfrei - bin sehr zufrieden. :D


    Grüße Hägar

    Hallo,


    am besten mit Knoppix starten und dann mit den üblichen Methoden die Kompletten Daten sichern.


    mylinvdr kannte ich jetzt noch gar nicht. Ist ja klasse was es so alles gibt. :)


    Grüße Hägar

    Zitat

    Original von blafasel
    ... Ich erzeuge mit dem burn-Plugin immer nur ISOs, die ich dann (nach Kontrolle) händisch brenne...


    Habe ich jetzt so ausprobiert. Ist zwar etwas umständlicher. Aber es geht auf Suse mit dem gleichen Brenner dem gleichen ISO und 4 fach Geschwindigkeit einwandfrei.


    Da ging es mit + und - Rohlingen


    Wenn ich allerdins nicht auf 4 fach begrenze kommt auch unter Suse (k3b) ne Fehlermeldung.



    Zitat

    Original von blafasel
    ... Es gibt doch schon 16x DVD-Brenner.. ?


    Ja so ein Exemplar ist das auch. Scheint bei mir aber zu Fehlern zu führt? Ich würde gerne auf dem Linvdr 8 fach brennen.
    Aber 4 fach wäre mir auch recht.


    Jetzt ist nur die Frage wie man es dem burn Plugin beibringt nur noch in 4 oder 8 fach zu brennen.


    Wenn jemand ne idee hat. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren


    Grüße Hägar

    Hallo blafasel,


    ich habe einen LG Brenner und DVD-R Rohlinge


    Bisher war der Brenner unter Suse Linux im Einsatz und hat einwandfrei funktioniert.


    DVD's habe ich allerdings von der Sorte noch nicht gebrannt.


    Werde jetzt mal DVD+R ausprobieren und das iso das jetzt im export liegt mal unter suse brennen.


    Was mich noch sehr irritiert hat war das der Brenner in einer Geschwindigkeit los legt in der keiner Brennen kann.



    Muss mal manuell Brennen ausprobieren auf dem VDR


    Kann man denn im burn Plugin einen Brennbefehl integrieren der bei mir dann funktioniert?


    Grüße Hägar

    Hallo,


    auch auf die Gefahr hin das ich hier selbstgespräche führe mach ich einfach mal weiter.


    Ich habe noch mal linvdr-kupdate.iso eingespielt nun geht mein DVB-T emfang wieder.


    Nach weiterer Fehlersuche bin ich nun mal auf die Logdatei vom burn plugin gestoßen.
    Warum man nicht einfach ein /var/log alles protokoliert verstehe ich nicht.


    Hier mal der Teil wo man jetzt endlich eine konkrete Fehlermeldung bekommt:



    Mal schaun ob ich dazu noch was finde.


    Grüße Hägar

    Das hat leider auch nichts gebracht


    Der Brenner bleibt immer an der selben Stelle hängen.


    Der Fortschritsbalken geht einfach weiter.


    Zusätzlich geht jetzt meine DVB-T Karte nicht mehr.


    ;(




    Ich werde jetzt erst mal wieder die Original LinVDR mit Kernel Patch wieder einspielen.


    Das Brennen werde ich dann einfach auf meinem Rechner übers Netzwerk machen.



    Wenn jemand noch nen Tip hat werde ich den gerne ausprobieren.


    Grüße Hägar

    Hallo,


    ich habe LinVDR 0.7 mit dem Kernel Update von


    http://linvdr.org/download/lin…0.7/linvdr-kupdate.iso.gz


    zusätzlich habe ich noch die Änderung für das Burn Plugin von hier eingespielt


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=254854#post254854



    Leider hat das nichts geändert.
    Ich habe versucht zwei Filme auf eine DVD zu bekommen. Die Aufnahmen sind unvollständig drauf.


    Was mir noch aufgefallen ist das es ja einen Fortschritsbalken gibt der einem anzeigt wie weit die Umwandlung ist.
    Der verschwindet einfach nach ner weile obwohl er noch nicht fertig ist.


    Hier meine Logread an der man allerdings nicht so viel sehen kann - finde ich


    linvdr:~# logread -f
    Apr 9 15:47:31 linvdr user.info vdr[1954]: channel 10 (VOX) event 14:40 'Love Potion No. 9' status 4
    Apr 9 15:47:31 linvdr user.info vdr[1954]: channel 21 (Super RTL) event 15:30 'Disneys Basil, der groý Mýsedetektiv' status 4
    Apr 9 15:47:31 linvdr user.info vdr[1954]: channel 11 (RTL2) event 15:15 'X-Factor: Das Unfassbare' status 4
    Apr 9 15:47:31 linvdr user.info vdr[1954]: channel 6 (RTL Television) event 15:10 'Let's Dance' status 4
    Apr 9 15:48:14 linvdr user.info vdr[1954]: channel 12 (TELE 5) event 15:25 'Zwei irre Spaýýel' status 4
    Apr 9 15:50:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 1977 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 15:51:10 linvdr user.debug vdr[1942]: executing command '/usr/bin/burnmark.sh '/video0/%Ice_Age/2006-04-02.20.10.50.50.rec''
    Apr 9 15:51:47 linvdr user.debug vdr[1942]: executing command '/usr/bin/burnmark.sh '/video0/%Star_Wars_Episode_II_-_Angriff_der_Klonkrieger/2006-04-03.07.03.99.99.rec''
    Apr 9 15:54:21 linvdr user.info vdr[1982]: BURN: Subprocess watcher started (pid=1982)
    Apr 9 15:55:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 1984 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:00:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 1987 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:00:14 linvdr user.info vdr[1951]: channel 8 (Sat.1) event 16:00 'Verliebt in Berlin' status 4
    Apr 9 16:00:35 linvdr user.info vdr[1951]: channel 24 (N24) event 16:01 'N24 Nachrichten' status 2
    Apr 9 16:01:04 linvdr user.info vdr[1951]: channel 24 (N24) event 16:01 'N24 Nachrichten' status 4
    Apr 9 16:03:37 linvdr user.info vdr[1951]: channel 24 (N24) event 16:04 'N24 Transportwelt' status 2
    Apr 9 16:04:05 linvdr user.info vdr[1951]: channel 24 (N24) event 16:04 'N24 Transportwelt' status 4
    Apr 9 16:05:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 1992 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:06:24 linvdr syslog.info -- MARK --
    Apr 9 16:10:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 2032 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:15:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 2041 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:17:22 linvdr user.info vdr[1982]: BURN: Subprocess watcher stopped
    Apr 9 16:18:35 linvdr user.debug vdr[1942]: max. latency time 6 seconds
    Apr 9 16:20:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 2043 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:25:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 2044 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:26:24 linvdr syslog.info -- MARK --
    Apr 9 16:29:21 linvdr user.info vdr[1954]: channel 11 (RTL2) event 16:30 'American Chopper' status 4
    Apr 9 16:29:21 linvdr user.info vdr[1954]: channel 10 (VOX) event 16:30 'Nachrichten mit Wochenrckblick' status 4
    Apr 9 16:30:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 2045 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:35:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 2046 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:40:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 2047 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:45:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 2048 cmd convert.pl -q -s
    Apr 9 16:45:03 linvdr user.info vdr[1951]: channel 8 (Sat.1) event 16:30 'Verliebt in Berlin' status 4
    Apr 9 16:45:05 linvdr user.info vdr[1951]: channel 24 (N24) event 16:30 'das sat.1 automagazin' status 4
    Apr 9 16:46:24 linvdr syslog.info -- MARK --
    Apr 9 16:46:35 linvdr user.info vdr[1942]: connect from 127.0.0.1, port 55950 - accepted
    Apr 9 16:46:36 linvdr user.info vdr[1942]: closing SVDRP connection
    Apr 9 16:50:01 linvdr cron.notice crond[1973]: USER root pid 2049 cmd convert.pl -q -s



    Grüße Hägar

    Hallo,


    hatte das selbe Problem.


    Habe bei mir dma von meinem DVD Laufwerk aktiviert und siehe da das Ruckel war weg.


    Grüße Hägar

    Hallo,


    damit ihr mal seht über was wir gerade reden hier mein VDR, der allerdings gerade etwas zerpflückt ist. Das Netzteil habe ich als Test nur mal so drann gesteckt.


    [Blockierte Grafik: http://lypso.de/bilder/vdr/mein_vdr.jpg]


    Der Fehler ist immer seltener aufgetreten und nach dem ich mit logread -f am Mitschneiden war überhaupt nicht mehr.


    Daraufhin habe ich beschlossen alles wieder zu zu machen und das eigentliche Netzteil wieder anzuschließen.


    Nach dem ich alles zusammen hatte und einschaltete lief erst alles normal an und mit einem Knall ging gar nichts mehr.


    Also alles wieder auf und mein anderes Netzteil wieder angesteckt (was ich aus meinem eigentlichen Arbeitsrechner ausgebaut hatte)


    Siehe da es läuft wieder.


    Hier der Bösewicht:


    [Blockierte Grafik: http://lypso.de/bilder/vdr/netzteil.jpg]


    Lüfterlos und sauteuer hatte es gerade die Garantie abgewartet um kaputt zu gehen. :§$%



    Anscheinen war ich also schon auf der richtigen Spur.


    Das sterbende Netzteil hat wohl so einiges durcheinander gebracht.


    Vermutlich ist auf der Festplatte so einiges im Argen, wenn trotz neuem Netzteil der VDR erst immer mal wieder hägen blieb.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Festplatte mit Linvdr Mitteln auf Fehler prüfen kann?
    Irgendwann hat er mir beim runterfahren auch mal mitgeteilt das er alles prüft.


    So jetzt bin ich erst mal froh das der eigentliche Fehler weg ist :)


    Viele Grüße Hägar

    Hallo Cooper,


    ne ne da haben wir uns wohl mißverstanden.


    ich habe den VDR schon wieder eingeschaltet und danach fing das Einfrieren an.


    Ansonsten läuft er durch weil es sonst Probleme gab.


    Das er von selber aufwacht habe ich nur mal ausprobiert. Aber gleich wieder sein lassen.
    Seit dem ist er auch Monate fehlerfrei gelaufen.


    Es äußert sich so: Bei Aktivitäten wie Umschalten oder Aufnehem oder Wiedergabe bleibt er einfach stehen. Keine Fernbedienung mehr möglich, kein Ton, Bild ist eingefrohren.


    Die logread habe ich jetzt einfach mal angehängt.
    Vielleicht kann man ja schon was erkennen. Allerdings läuft er bis jetzt ohne Absturz.


    Grüße Hägar

    Hallo cooper,


    mit ausgeschaltet meinte ich, dass ich im Menu ausgewählt hatte den VDR runterfahren.


    Danach hatte ich allerdings den Strom und die Antenne komplett weggehängt, da ich eine Schallplatte überspielen wollte und sonst brummt es etwas.


    Der VDR läuft bei mir 24 Stunden durch da ich sonst Probleme hatte. Das Wakeup hat bei meinem Board wenn überhaupt nur unregelmäßig funktioniert.


    Dazu habe ich einfach den Stromspaarmodus im Bios ausgeschaltet und nun fährt er nicht mehr automatisch runter.


    Was mich allerdings nur wenig stört.


    Wenn ich mir nochmal einen zusammenbaue dann werde ich wohl mehr auf das Board achten.



    Kernel und Update CD habe ich noch nicht Probiert. Ich wollte erst mal den Fehler eingrenzen. Nicht das die Festplatte nen Fehler hat oder so. Da bringt mir ja dann auch ein Update nichts.


    Dazu habe ich logread -f in der Konsole laufen gehabt. Doch nun ist mein Rechner auf dem die Konsole gelaufen ist abgestürtzt und der VDR. :(


    Ich Probiere es noch einmal.


    Grüße Hägar

    Hallo,


    als Dateianhang habe ich mal dmesg.txt angefügt.


    Um eine aussagekräftiges log zu bekommen habe ich euren Rat angenommen und lasse jetzt mal logread -f mitlaufen.


    Allerdings ist es wie verhext.


    Jetzt will ich das er abschmiert und kann jetzt gerade machen was ich will :§$%



    An eine Neuinstallation habe ich auch schon gedacht. Ich wollte allerdings auf LinVdr 0.8 warten. Bin mal gespannt wann die erscheint. Dann werde ich die sofort ausprobieren. :D



    Grüße Hägar

    Hallo,


    mein Linvdr 0.7 (Unveränderte Originalversion) läuft mehr oder weniger Problemlos.


    Letztens habe ich ihn mal ausgeschaltet. Das hat er mir allerdings sehr übel genommen


    Bei Aktivität bleibt das Bild stehen und es ist keine Bedienung mehr möglich.


    Da das Netzteil extra eins ohne Lüfter ist, habe ich das mal ausgetauscht. Das hat leider nichts geholften.


    Dann habe ich mich auf die Suche nach Logfiles gemacht. Nur unter /var/log/... steht nicht viel aufregendes. Die Logfiles scheinen das einfrieren nicht zu überstehen.


    Was ist das beste Vorgehen um den Fehler einzugrenzen?



    Meine Frau ist jetzt etwas schlecht gelaunt weil sie ihre Gilmore Girls verpasst hat. ;(
    Und das war auch noch die letzte Folge.


    Grüße Hägar


    (LinVdr 0.7 mit dvb-c und dvb-t Karte)

    So, jetzt geht es so wie gewünscht.


    Ich hatte die Runter Taste, die auch die Funktion Pause hat wenn was abgespielt wird, eingestellt.


    Mit der echten Pause Taste geht es so wie ich mir das auch vorgestellt habe.


    Vielen Dank
    Hägar

    Zitat

    Original von BOP
    Dann lern die FB noch einmal an. Nach der Pause Taste wird doch gefragt, während des Anlernvorgangs. Und wenn ich mich nicht irre, erledigt die Taste genau das, was Du im Menü auch machen kannst.


    Gruß



    mmm komisch - Das muss ich gleich noch mal ausprobieren.


    Weil wenn ich jetzt Play und Pause drücke wenn das Programm angezeigt wir, schaltet er nur die Programme rauf und runter.


    Melde mich gleich wieder.


    Grüße Hägar