Beiträge von Rosendoktor

    Hallo Ihr beiden,


    Danke erst mal für die Hilfe!


    Das Ganze hat sich erst mal erledigt, ich bin von Debian Squeeze auf Lenny zurückgegangen und mit dessen Intel Treibern geht es jetzt wieder. Ich hoffe dass es für Squeeze wenn es denn mal stable wird einen funktionierender Patch für dessen Intel Treiber hier geben wird. Falls nicht, muss halt doch eine neue Grafikkarte rein.


    Nochmal Danke & Gruss,


    Robert

    Hi,


    ich habe heute versucht das mp3 Plugin so zu konfigurieren, dass es mp3 Netzwerk Streams abspielt. Vorgegangen bin ich dabei nach dieser Anleitung: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Internetradio


    Das funktioniert aber nicht. Ich möchte z.B. den Livestream dieses Senders abspielen: http://www.afk.de/index.php?afk_id=4, dazu habe ich die m3u Datei heruntergeladen und in einem Unterverzeichnis des mp3 Ordners abgelegt. Die Playlist wird auch im VDR angezeigt, wenn ich sie auswähle wird das gerade laufende Programm zunächst unterbrochen, ist aber nach ca. 2 Sekunden wieder da. Der Stream wird nicht geöffnet.


    Im syslog habe ich folgendes:


    Code
    Feb 26 01:39:58 castor vdr: [12694] mp3: playback started with playlist m945-hq.mp3.m3u
    Feb 26 01:39:58 castor vdr: [12724] ERROR: can't stat /var/lib/mp3/streams/http://stream.m945.mwn.de:80/m945-hq.mp3: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Feb 26 01:39:58 castor vdr: [12724] ERROR: no decoder found for m945-hq.mp3
    Feb 26 01:39:58 castor vdr: [12710] transfer thread ended (pid=12694, tid=12710)
    Feb 26 01:39:58 castor vdr: [12694] buffer stats: 7144 (0%) used
    Feb 26 01:39:59 castor vdr: [12725] mp3: player thread started (pid=12694)
    Feb 26 01:39:59 castor vdr: [12725] ERROR: playlist entry m945-hq.mp3 is not a valid file
    Feb 26 01:39:59 castor vdr: [12725] mp3: player thread ended (pid=12694)


    Das Plugin versucht also die "Datei" http://stream.m945.mwn.de:80/m945-hq.mp3 lokal zu öffnen statt als Netzwerkstream, was natürlich nicht geht... Normale mp3 Dateien kann ich problemlos abspielen.


    Was mache ich falsch? Meine VDR Version ist 1.6.0-2, die mp3 Plugin Version 0.10.1. Sind die vielleicht zu alt?


    Gruß, Robert

    Zitat

    Originally posted by sparkie
    ich werde sicherlich wieder nen Patch rausbringen (Freiwillige vor) wenn squeeze zu 'stable' deklariert wurde. Vorher aendert sich mir das Grundsystem zu haeufig fuer eine 'oeffentliche' Patchversion.
    - sparkie


    Dafuer waere auch ich Dir unendlich dankbar. ;) Helfen kann ich leider nicht, keine Ahnung von Treiberprogrammierung.


    Ich bin nach den Problemen mit Squeeze auf Lenny zurueck, mit dessen Intel 2.3.2 Treiber und Deinem Patch dafuer (war bissl tricky anzuwenden) geht VGA2SCART bei mir erst mal wieder.


    Gruss, Robert

    Zitat

    Originally posted by globber
    dank Deiner aussagekräftigen Signatur und den präzisen Angaben zur verwendeten Hardware


    Hab' das mal editiert. ;) Nur aus dem Gedaechtnis, bin auf Arbeit. Meine detaillierten Hardwarekenntnisse reichen nur bis ca. 2002... alles was danach kam ging bisher an mir vorbei.


    Den PC hab' ich gebraucht erstanden, ist irgendein ausinventarisierter Fujitsu-Siemens.


    Der PCI-E Steckplatz ist ein ganz kleiner, so wie der oberste auf dem Wikipedia Bild. Da passt die GeForce leider nicht.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0c/PCI_und_PCIe_Slots.jpg/800px-PCI_und_PCIe_Slots.jpg]

    Hallo,


    Ich mache jetzt seit Tagen herum um die Videoausgabe mittels xineliboutput und vdr-sxfe über ein VGA2SCART Kabel nach einen Update des XServers und des Grafiktreibers wieder zum Laufen zu bekommen. Ohne Erfolg bisher. Ich bekomme es mit der Onboard Grafik Intel 915G nicht mehr hin.


    FRUST!


    Langsam überlege ich mir, anstatt der vorhandenen Onboard Grafik Intel 915G, die die Probleme verursacht, einfach eine als problemlos bekannte Grafikkarte einzubauen und Ruhe zu haben.


    Im Rechner ist kein Steckplatz mehr frei, auf einem PCI-E Platz steckt aber nur irgendein Dings an dem ein DVI Ausgang ist den ich nicht brauche, das könnte ich wohl entfernen.


    Welche PCI-E Karte könnt Ihr denn empfehlen? Soll unter Debian Squeeze laufen, und ohne Patches und Zeugs mit dessen Treibern ein für die Röhrenglotzen taugliches Signal produzieren.


    Gruß, Robert

    Hi,


    ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier mal dranhänge, zuse hat mir einen Link hierher gegeben, es sieht so aus als hätten wir möglicherweise dasselbe Problem.


    Ich verwende auch den Intel Treiber 2.9.1 mit XOrg 1.7.4, und habe ihn eben mit dem obigen Patch kompiliert und installiert, damit startet jetzt zwar der XServer, aber auch bei mir ist das Bild auf den Fernsehgeräten schwarz bzw. schwarz mit zwei dünnen, flimmernden, grünen, senkrechten Streifen li+re der Bildmitte. Ton ist da, der Rest läuft also.


    Vor dem Update, also mit Treiber 2.9.0 und XOrg 1.6.5, hat alles wunderbar funktioniert.


    Ich hoffe wir bekommen das hin.


    Gruß, Robert

    Hat denn niemand ein paar warme, tröstende Worte für mich?


    Kennt denn niemand das Problem?


    Der entscheidende Fehler passiert wohl hier (XOrg.0.log):

    Code
    (II) intel(0): Not using mode "720x576_50i" (interlace mode not supported)
    (II) intel(0): Not using mode "800x520_50i" (interlace mode not supported)
    (II) intel(0): Not using mode "1440x576_50i" (interlace mode not supported)


    Warum?


    Heul...


    Gruss, Robert

    Hi,


    ich habe gestern unvorsichtigerweise die aktuellen Updates für Debian Squeeze ein gespielt, darunter waren auch updates für den XServer von 1.6.5 auf 1.7.4. Dabei wurde auch der Intel Video Treiber Version 2.9.0 durch Version 2.9.1 ersetzt.


    Damit es damals in der alten Konfiguration ging musste ich den Intel Treiber patchen mit diesem Patch: xv-intel.patch.txt


    Grafikchip ist ein Onboard Intel 915G.


    Dann ging die Ausgabe mit xineliboutput und vdr-sxfe über den VGA Ausgang und das VGA2SCART Kabel an den Röhrenfernseher.


    Nach etlichem Gefrickel habe ich es nun geschafft, den neuen Treiber 2.9.1 zu patchen und zu kompilieren. Ich dachte es geht dann wieder, aber Pustekuchen, hier ein Ausschnitt der XOrg.0.log:



    Meine xorg.conf mit der es schon mal ging sieht so aus:



    Wieso steht da jetzt auf einmal "interlaced mode not supported" und nichts geht mehr?


    Verzweifelt um Hilfe bittend...


    Robert

    Hi,


    ich verwende das xineliboutput Plugin und vdr-sxfe zur Ausgabe auf den VGA Grafikausgang und von dort mit einem VGA2SCART Kabel auf unsere olle Roehrenglotze. Funktioniert soweit sehr gut.


    Nur ist das OSD nur bei 4:3 Sendungen gut lesbar. Bei 16:9 Sendungen wird es vertikal gestaucht, die Schrift wird kleiner und grieselig bzw. schlecht lesbar.


    Laesst sich das irgendwie so konfigurieren dass das OSD auch bei 16:9 Sendungen gleich gross bleibt?


    Gruss, Robert

    Hi,


    ich habe bisher zwei baugleiche DVB-C Karten (Cinergy 1200) in meinem VDR verbaut, damit koennen aber nur die oeffentlich-rechtlichen Kanaele empfangen werden.


    Jetzt habe ich eine Cinergy 1200 DVB-T Karte besorgt, die eine der DVB-C Karten ersetzen soll, um auch die privaten Kanaele zu empfangen (auch wenn ich deren Programm unterirdisch schlecht finde... der WAF macht's noetig).


    Wie kann ich dem VDR nun beibringen, welche Kanaele von welcher Karte empfangen werden? Am liebsten waere mir dabei wenn alle DVB-C Kanaele und alle DVB-T Kanaele hintereinander in der channels.conf stehen, also ARD, ARTE und so halt dann doppelt vorhanden sind.


    Ich peile es jetzt nur nicht, wie ich den VDR konfigurieren muss damit das funktioniert. Irgendwo muss in der channels.conf stehen welche Karte den Kanal empfangen kann, ich kann da aber nichts erkennen.


    Gruss, Robert

    Hi,


    ich habe mir den Atric IR-Einschalter/Empfaenger besorgt und mit etwas kniffligem Gebastel erfolgreich eingebaut und angelernt. Ein- und Ausschalten per Fernbedienung geht also schonmal. Der Empfaenger ist am externen seriellen Port angeschlossen.


    Die Fernbedienung ist eine Hauppauge, die die es halt jetzt im Mediamarkt gab fuer WinTV2000, genaue Bezeichnung steht leider nirgends drauf.


    Jetzt dachte ich mir, noch eben LIRC konfigurieren sollte ja nicht mehr weiter schwer sein... Grandioser Irrtum, ich blick's ueberhaupt nicht.


    Mein System ist Debian/Squeeze, VDR ist Version 0.6.x aus den Debian Quellen, LIRC ist auch aus den aktuellen Debian Quellen.


    Also:


    - Ich kann lirc nicht starten weil keine gueltige /etc/lirc/lircd.conf vorhanden ist, die besteht nur aus Kommentaren mit dem Wort UNCONFIGURED drin.


    - Ich kann auch irrecord und irw nicht starten weil lirc nicht laeuft.


    - Es existiert kein Device /dev/lirc oder /dev/lirc0


    - Wenn ich nun irgendeine lircd.conf fuer Hauppauge hole und versuche lirc zu starten bekomme ich ein kommentarloses "failed" und in den logs steht nirgends etwas dazu.


    Wie muss ich vorgehen um lirc richtig zu konfigurieren, oder ueberhaupt mal starten zu koennen? Muss ich nich irgendeinen Treiber installieren der ein Device /dev/lirc erzeugt? Wie muss ich den VDR konfigurieren damit er mit lirc zusammenarbeitet?


    Danke fuer Hilfe,


    Robert

    Hallo!


    Ich habe mir ein VGA2SCART Kabel Kabel von Dr Jones besorgt. Ich möchte den VDR damit an eine Röhrenglotze anschliessen.


    Mein VDR PC ist irgendein ausrangierter Fujitsu-Siemens Business PC aus Firmenabverkauf mit Onboard Grafik, Intel 915G Chipsatz. Als Betriebssystem läuft Debian Lenny, mit dem VDR 1.6.0 und den Plugins aus den Debian Quellen.

    Nachdem ich PC und Glotze mit dem Kabel verbunden habe, hatte ich auf dem Fernseher ein stark flimmerndes Bild auf dem man ansatzweise Grub und die Bootmessages erkennen, aber nicht wirklich lesen konnte. Nachdem ich mich "blind" eingeloggt habe und mit startx den X-Server gestartet habe (was erst ging nachdem ich mit der xorg.conf herumgespielt habe, aktuell verwende ich von hier diese xorg.conf) , hatte ich ein immer noch stark flimmerndes Bild das in etwa acht vertikale, sich in Zweiergruppen wiederholende und langsam nach rechts wandernde Streifen unterteilt ist. Man erkennt ansatzweise den Desktop, wenn ich dann noch vdr-sxfe starte sieht das Fernsehbild genauso streifig und flackernd aus.


    Hier komme ich nicht weiter. Ich habe echt lange gegoogelt und gesucht, werde aber nicht schlau aus dem allem. Ich muss dazu sagen dass ich echt keinen Plan von X-Server Konfiguration habe...


    Wo kann der Fehler liegen? Muss ich an der xorg.conf noch etwas feintunen, oder irgendetwas patchen, z.B. den Intel 915G Treiber? Wie gesagt, werde nicht schlau aus allem was ich finde, eher immer verwirrter...


    Danke für Hilfe!


    Robert

    UPDATE:


    Habe es jetzt in der Datei /usr/bin/vdradmind so gelöst:



    Die Zeile zwischen den ### Kommentaren sendet ein Wake-on-Lan Kommando an die angegebene MAC Adresse wenn die index.html aufgerufen wird. Funktioniert soweit.


    Falls jemand eine bessere Idee hat immer her ;)

    Hallo,


    ich habe einen PC auf dem vdr und momentan auch noch vdradmin-am installiert sind. Dieser PC läuft nur während Aufnahmen oder wenn ich ihn von einem anderen Rechner aus zum Timer programmieren oder Aufnahmen kopieren per Wake-on-Lan einschalte.


    Nun habe ich eine kleine Linux Box, die als Server über die DSL Leitung am Internet hängt. Darauf soll nun der vdradmin-am laufen.


    Ich möchte erreichen, dass beim Aufruf der vdradmin-am Webseiten am Server der vdr PC automatisch per Wake-on-Lan eingeschaltet wird. Im Prinzip kein grosses Thema, wenn ich nur wüsste wo im vdradmin-am Perl Skript ich einen Wake-on-Lan Aufruf setzen muss damit das geht. Im Prinzip reicht es, wenn beim Aufruf der Startseite ein Shell Kommando ("wakeonlan 01:02:03:04:05:06") ausgeführt werden würde. Von mir aus auch bei jedem Seitenaufruf, stört ja nicht weiter.


    Kann mir dabei jemand helfen? Ich finde mich in dem Perl Skript überhaupt nicht zurecht...


    Danke & Gruss,


    Robert

    Zitat

    Original von FireFly
    Hi,


    das Problem kommt von neueren transcode's (IIRC transcode 1.1.x). Mit dem angehängten diff geht's wieder. Ich hatte das diff auch schon dem Autor geschickt, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.


    Happy cutting
    FireFly


    Danke für den Patch! Meine Fehlermeldung war zwar eine andere nach dem Upgrade auf Debian Squeeze aber der Patch hat's behoben.


    Dickes Lob!

    So, weil mir heute abend langweilig war hab' ich eben nochmal 5 DVDs verbrutzelt. :( Aber mit der vorletzten die ich hier hatte ging's dann doch endlich.


    Zitat

    Original von FireFly
    recodiert Nero unter Windows? Es gibt einen Unterschied zwischen DVB und DVD, denn bei DVB darf ein GOP mehr Frames enthalten als bei DVD's. Evtl. verschluckt sich Dein Player daran, da hilft dann nur das neu kodieren.


    Nein, der rennt sofort los und brennt, genau wie Nero/Linux. Allerdings weiß ich jetzt daß Nero/Windows irgendwas mit den IFOs machen muß, siehe unten.


    Zitat

    Original von FireFly
    Hast Du die "verbrannten" DVD's mal auf einem anderen Player probiert? Deine Vorgehensweise unter Linux ist nämlich richtig (ich authore zwar mit dvdauthor und brenne mit growisofs, aber das dürfte nichts ausmachen. (IMHO nutzt DVDStyler auch dvdauthor))
    Beim burn-Plugin gabs einen Patch, der die DVD-Player Kompatibilität verbessert hat, indem ein dummy-VOB bei DVDs ohne Titlemenu eingefügt wurde, vielleicht würde das auch etwas helfen. Auch sollten alle Menüs eine Tonspur enthalten (z.B. Stille), weil sich sonst manche Player verschlucken.


    Einen anderen Player habe ich nicht zur Verfügung, aber ich werde mal meine verbrutzelten DVDs alle einpacken und woanders testen. Am besten gleich beim nächsten Bin-Doch-Nicht-Blöd-Markt und dann den billigsten Player mitnehmen der die meisten davon abspielt ;)


    Ich hab' es mittlerweile hinbekommen nachdem ich herausgefunden habe daß man IfoEdit nochmal starten und irgendwelche Sektoren korrigieren lassen muß. Dann läuft auch die mit Nero/Linux oder K3B gebrannte DVD. Diesen Schritt musste ich unter Windows nicht machen.


    Es geht jetzt also. Leider nur mit IfoEdit, was als Windows Programm unter wine leider elends langsam läuft. Die Variante mit DVDStyler (der dvdauthor und growisofs verwendet) geht nicht. Diese DVDs laufen nicht an. Mag daran liegen daß ich menülose DVDs haben will, irgendwo kommt da eine Meldung deswegen und daß ein leeres Menü erzeugt wird.


    Jetzt möchte ich noch IfoEdit gerne ersetzen, dann bin ich zufrieden ;)


    Danke Dir!