Beiträge von Midas

    Hi,


    ich muss mich nun doch mal hier melden. Eigentlich dachte ich, ich hätte eine neue Version schneller fertig. Aber wie das so ist, man kommt zu nix. Also danke Euch fürs Feedback. Das ist natürlich total doof ;) Ich arbeite an einer neuen Variante und werde diese sobald fertig hier hochladen.


    Sry für die Umstände.


    Mfg


    Midas

    So,


    nachdem mir keiner geantwortet hat, seid ihr selber Schuld, wenn es bei Euch nicht geklappt hat :P


    Wie ich festgestellt habe wurde der Platzhalter %index% nicht ausgewertet, so dass immer die gleiche Meldung in xbmc erschien. Nachdem ich nun in überraschend kurzer Zeit meine DVD-Sammlung mit dem Tool in xbmc importiert habe, habe ich natürlich auch eine gefixte Version in den ersten Post gehängt. Daneben sind noch ein paar kleinere Änderungen drin, die das Arbeiten erleichtern sollen.


    Viel Spaß dann damit.


    btw: Wer mehr über stub files wissen will, schaut hier:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Media_stubs


    Und noch ein kleines Addendum zur Usage:


    Mein Programm erstellt solche stub files, die im Prinzip den Namen Filmtitel(Jahr).typ.disc tragen (müssen) und die im Programm einstellbare Meldung anzeigen, wenn man den Film später in xbmc auswählt. Vom Ablauf her wird zunächst der Index der zu erfassenden DVD eingestellt, zB 1 oder halt die Nummer der DVD mit der man als nächstes weitermachen will. Dann werden alle Filme auf dieser DVD erfasst. Dabei sucht man bestenfalls zunächst den Film in der Ofdb und legt dann das stub file mit Doppelklick auf das Suchergebnis oder über den Button Create an. Ist die DVD komplett erfasst, klickt man am besten auf Index+1. Dabei werden Suchleiste und Ergebnisse gelöscht und der Index um 1 hochgezählt, so dass man die darauffolgende DVD erfassen kann.


    Ich habe bislang nur den OFDB Scraper von xbmc probiert. Wie ich bemerkt habe, werden beim Scrapen in xbmc Filme in Einzelfällen falsch oder nicht erkannt. Im letzteren Fall sind die Filme zwar auswählbar, aber die Informationen müssen manuell gescrapt werden (geht ziemlich leicht über das Kontextmenü von xbmc). Das liegt NICHT an meinem Programm, sondern am ofdb scraper von xbmc. Mir war es in jedem Fall den Aufwand wert, und zwar sowohl das Tool zu schreiben ;), das Importieren, als auch die einmalige Nachbearbeitung in manchen Fällen. Endlich habe ich bequem Übersicht über meine Filme und die zugehörigen Infos ;)


    hf


    Midas

    EDIT 28.03.2012:
    Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte deshalb gibts jetzt eine ausführlichere Doku in Form eines angehängten Screenshots (English docs in the screenshot attached below). Außerdem wurde der Eingangspost (hier gleich unter den ganzen Edits) überarbeitet.


    International Users: The program is held very simple and there are no other docs than bubble helps in the gui and the screenshot attached below (all in English) with the latter being the best point to learn what XBMC-stubFileCreator does and how it works.


    EDIT 25.03.2012:
    vollständige, überarbeitete Version online. Siehe auch Post #7
    XBMC-stubFileCreator @ dropbox


    EDIT 11.01.2012:
    Wie in Folgeposts zu sehen ist, funktioniert das jar-File leider nicht, weshalb ich es entfernt habe. In Kürze wird ein gefixter Download bzw eine neue Version verfügbar sein. Sorry.


    EDIT:
    UPDATE 27.12.11: gefixte Version angehängt. zip ist das file nur wegen der Forensoftware bzw wegen Windows-Usern etc -> einfach auspacken und man erhält das jar file ;)
    siehe auch Post #2



    Hi,


    ich habe eine alpha-Version von XBMC-stubFileCreator fertiggestellt, dass die Erstellung von Medien-stub files zB im Film-Verzeichnis von XBMC realisiert. Diese stub files werden dann vom scraper in xbmc erfasst und die notwendigen meta-Daten heruntergeladen. Sinn ist es, die eigene DVD-Sammlung so in die Filmdatenbank von xbmc einzufügen. Neben DVDs werden auch weitere Formate unterstützt, zb bluray oder bdrip (ungetestet). Wird so ein Film dann in xbmc ausgewählt, erscheint eine Meldung, zB 'Bitte DVD 134 einlegen.' Der Index (hier 134) wird bei Erstellung der stub files im Programm eingestellt und semiautomatisch hochgezählt. Zur Vereinfachung hat das Tool Anbindung an die OFDB, in der nach Schlagworten bzw. Filmtiteln gesucht werden kann. Die Dokumentation ist eher rudimentär und beschränkt sich bislang auf tooltips wenn man mit der Maus über die einzlnen Elemente fährt. Update 28.3.2012: Ich habe einem Screenshot ausführlichere Anmerkungen hinzugefügt und unten angehängt.


    Bei Bugs bitte in diesem Thread antworten. Andere Kommentare sind natürlich auch gern gesehen.


    Installation: Das Programm setzt mindestens ein installiertes Java Runtime Environment voraus. Es sollte neben Linux und Windows natürlich wie üblich bei Java auch auf anderen Plattformen, ist dort aber noch ungetestet. So lässt sich bequem vom Desktop aus die Sammlung erfassen.


    Start:


    Linux
    java -jar /path/to/XBMC-stubFileCreator.jar


    Windows
    java -jar x:\path\to\XBMC-stubFileCreator.jar



    Die stub file Unterstützung ist meines Wissens noch nicht so lange in xbmc. Es wird also mit älteren Versionen wohl nicht funktionieren. Einfach mal ein Testfile erstellen im Filmpfad von xbmc, dann sieht mans ja beim importieren.


    hf


    Midas

    Als Anregung hilft vielleicht auch die Zielübersicht für erste LPIC1-Prüfung: http://www.lpi.org/linux-certi…/programs/lpic-1/exam-101


    102 gibts auch noch ;)


    Einen sehr guten Überblick sollte auch das Inhaltsverzeichnis der 'Bibel' geben: Linux 2011 von Kofler. 2010 ist schon sehr günstig zu haben. Die paar knapp 1300 Seiten allerdings in den Crashkurs zu quetschen, da wär ich gern dabei :D. Ich würde das Buch allerdings jedem empfehlen, der halbwegs ernsthaft mit Linux einsteigen will...



    mfg


    Midas

    Nicht direkt zu deiner Konfiguration, aber:


    Code
    NVRM: os_schedule: Attempted to yield the CPU while in atomic or interrupt context


    Mit sowas freezt mein VDR letzte Zeit gern mal. Eventuell seit Einbau einer S3200, obwohl die Fehlermeldung natürlich vom nvidia-Treiber kommt. Im Internet konnte ich nur Reports aber keine Lösungen finden. Ich habe mit Kerneloptionen experimentiert und boote momentan so:


    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="ipv6.disable=1 resume=/dev/sda2 pci=nomsi,routeirq pcie_aspm=off clocksource=hpet pcie_ports=native acpi=debug nolapic_timer nox2apic acpi_irq_nobalance"


    Ab routeirq gehören die Optionen,bis aus clocksource zu meinen Versuchen. Davon sind wahrscheinlich nicht alle Optionen notwendig. Jedoch hatte ich zuletzt bis zum Reboot 7 Tage uptime, während ohne mindestens einmal am Tag der vdr freezte.


    Der Hinweis von dir auf kworker erhärtet für mich den Verdacht, dass die generellen Probleme mit kworker in den letzten Kernelversionen ursächlich sein könnten. Einen älteren Kernel habe ich allerdings bislang nicht probiert. Hier läuft 3.0.4. Ferner habe ich 270,275,280 und momentan 285 vom nvidia-Treiber probiert.


    MfG


    Midas

    Mal so am Rande:


    Ich habe eine 8400 GS der zweiten Generation, also mit G98 GPU. Trotzdem schätze ich ohne Hintergrundwissen die Leistung der Karte mal wesentlich geringer ein, als die einer GT520.


    Mit half temporal_spatial als Deinterlacer habe ich kein größeres Problem mit Servus TV HD (vdpau 285er nvidia, xineliboutput/vdr-sxfe).


    mfg


    EDIT


    Code
    # number of buffers for HD content
    #media.xvdr.num_buffers_hd:2500
    # number of audio buffers
    engine.buffers.audio_num_buffers:500
    # number of video buffers
    engine.buffers.video_num_buffers:250
    engine.buffers.video_num_frames:50

    VGA wäre immerhin schonmal besser als S-Video oder gar Composite. Aber darum geht es ja wie gesagt auch gar nicht, der TE hätte gern YUV. Und wenn VGA da nur bis UXGA kann, dann hat der TE nunmal auch gut in der Anleitung gelesen ;) Der weiss, was das beste für ihn ist...


    Damit das jetzt nicht völlig offtopic wird, ist für mich jetzt btt:


    http://pden.zotac.com/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&product_id=147&category_id=34&option=com_virtuemart&Itemid=1


    Die meinte ich.


    mfg

    Ein Fernseher ohne Scart-Anschluss? Quark.


    Muss es ferner unbedingt YUV sein? Alternativ wäre auch ein VGA-Kabel möglich. Das würde die Kartenauswahl auf einen Schlag immens vergrößern.

    Low profile ist offenbar nicht nötig.


    Ich habe die Tage eine 9400 GT von Zotac gesehen, die auch einen solchen proprietären Hosiden Anschluss hat.


    Ich hab keine Ahnung, ob vga2scart andererseits auch Auflösungen jenseits interlaced PAL macht bzw. ob der Fernseher damit an Scart-RGB zurecht kommt. Ansonsten wäre das vllt auch einen Gedanken wert.


    mfg

    hi


    Code
    03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 01)


    pci=nomsi


    hilft hier an der kernelzeile. Treiber ist r8169 aus 3.0.4


    Die 8168er haben hier noch nie gefunzt. Aber mit den Pakten werd ichs wohl trotzdem mal ausprobieren. Thx


    mfg

    Zumindest bei HD-Aufnahmen hilft es den alter h264 decoder nicht zu benutzen. Dazu erhöht man die Priorität des anderen decoders zB wie folgt durch Anpassen der Zeile in config_xineliboutput:
    engine.decoder_priorities.vdpau_h264:200


    Geistert auch irgendwo im Portal der Tipp, tx dahin. Der alter decoder ist afaik allerdings nur in Gebrauch wenn man eine gepatchte Version einsetzt.


    Unter SD habe ich das Problem zum Glück schon lange nicht mehr. Aber wie man da Abhilfe schafft bleibt möglicherweise ewig ein geheimes Geheimnis der mysteriösen xine-Dokumentation, zu der es noch nicht mal eine Sage gibt, laut der sie existiert aber nach der seit Ewigkeiten viele Helden suchen...


    Lediglich: xineplug_inp_xvdr.so <<< diese Datei ist der Übeltäter. Auffindbar unter /usr/lib/xine/<version>/


    mfg


    EDIT:
    BTW, ich habe offensichtlich auch kein yaVDR

    Projectx kann nur mit mpeg2 umgehen. Das video liegt aber offenbar als windows media video vor. Du könntest mal Handbrake probieren oder avidemux.


    Wenn für dich Windows in Frage käme und ich einen Link hätte zu so einem Video, dann kann ich gerne gucken welche Tools aus meiner Sammlung noch in Frage kommen.

    superelchi


    Klasse Arbeit das Howto!


    Natürlich habe ich bereits vorgestern weitergemacht...


    Im Übereifer habe ich mir jedoch noch mehr Steine in den Weg gelegt, genauer gesagt die USB-Buchse sagen wir mal 'entfernt'... Jaja nicht weiter kommentieren 8)


    Leider war die SMD gelötet und ich krieg da nix mehr dran. Was mir noch einfällt wär den Strom an den Akku Anschluss zu löten, nur habe ich noch nicht rausgefunden wo ich insofern Data+ und - alternativ anlöten kann. Falls da jemandem was einfällt probiere ich gerne superelchis debricking aus ;)


    Jaja, wenn bricken dann richtig!


    mfg

    superelchi


    super. hab gerade deinen edit gesehen.


    Jetzt brauche ich noch zwei Sachen:


    1. wie krieg ich den Rahmen in HID-Mode? Hab mal so einige Pins kurzgeschlossen, aber ohne Erfolg. Momentan wird das Gerät nämlich gar nimmer erkannt an USB. Ich weiß aber, dass es geht, weil war schonmal da.


    2. Ich brauche ein ROM-Inhalt zum Flashen.


    Sobald ich weiß wie man das ROM ausliest poste ich wieder.


    mfg



    EDIT:


    Blindes Huhn findet Punkt auf Platine das gegen Masse das Device zumindest wieder mit der Diashow gestartet hat :rofl


    Jetzt trau ich mich nicht irgendwas damit zu machen gerade XD