Posts by scramble_vdr

Ich weiß nicht ob das noch jemanden interessiert - aber ich habe ein paar Fixes zu tvm2vdr gemacht, damit es bei mir korrekt funktioniert:
    1. Änderungen um UTF-8 korrekt zu unterstützen in tvmoviefetch, tvinfofetch und helperfunc
    insbesondere muß wohl das "use bytes" und "no bytes" in der helperfunc entfallen, damit alle HTML-Sonderzeichen auch korrekt in UTF-8 übernommen werden. Die Änderungen in der helperfunc sollten wohl auch für die latin1-Kodierung gelten, dann muß in tvmoviefetch halt die Zeile "$event = encode("UTF8",$event); ersetzt werden mit "$event = encode("latin1",$event); und die Ersetzung von Sonderzeichen wieder aktiviert werden (das habe ich nicht getestet).

2 Änderungen in tvinfofetch, damit die Daten korrekt in das EPG improtiert werden und keine Lücken auftreten
    Der Import geht jetzt, dauert aber sehr lange im Vergleich zu tvmoviefetch.

Der angefügte Patch gilt für die Version aus diesem Thread von Skiller2k1: http://vdrportal.de/board/thre…?postid=743193#post743193

Hallo,

ich setze die aktuelle G2V Activy Edition Update 04 auf eine ACTIVY 300 ein und habe ein paar Probleme mit dem Aufwachen nach Hibernate (STR):

- Die Services sshd, xxv und vdradmind starten nur manchmal, mir ist nicht klar, wovon das abhängt, meist geht es nicht beim ersten Start an dem betreffenden Tag (wenn die EPG-Daten geholt werden?)
    - der Service ntp-client startet, aber beendet sich nicht, d.h. nach jedem STR und Neustart zeigt ps einen zusätzlichen ntp-Dienst an
    - wenn sshd gestartet wird, ist es nicht möglich, in der Shell gestartete Prozesse mit CTRL-C abzubrechen
    - es wird kein Splash-Screen auf dem Fernsehgerät angezeigt, es erscheint nur ein kleiner Text links oben "Linu" (ohne x).

Nach einem normalen Neustart tritt keines dieser Probleme auf.

Ich vermute, das hängt irgendwie mit dem hibernate-Script in /_config/bin zusammen, mir ist aber nicht klar wie. Wenn ich z.B. in tty1 mich einlogge, und sshd stoppe und wieder neu starte geht nach Einloggen von einem anderen Rechner auch CTRL-C wieder.

Das Problem ist ähnlich wie hier im letzten Posting beschrieben:
    http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?admit=109447626+1269161053826+28353475&threadId=495709
    hängt also offenbar davon ob, ob sshd das "CTRL-C" vererbt bekommt oder nicht. Der NTP-client scheint an dem gleichen Problem zu scheitern, starte ich /etc/init.d/ntp-client aus dem ssh ohne "CTRL-C" beendet er sich nicht, startet er aus einer SSH-Shell mit "CTRL-C" beendet er sich auch ganz normal.

Ich habe schon einiges versucht das zu ändern, z.B. indem die Init-Scripts aud dem hibernate-Script mit openvt -c 1 gestartet werden, das bracht aber keine Änderung. Frage dazu: Warum gibt es dieses Script überhaupt, anstatt die Möglichkeiten zu nutzen, die Hibernate mitbringt (Ist vielleicht 'ne dumme Frage, ich habe es nicht ausprobiert, da es mir viel Arbeit scheint das alles umzustellen bis es funktioniert)? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, sshd dazu zu bringen korrekt zu starten?

STR ist aufgrund des o.g. Verhaltens für mich praktisch nicht einsetzbar.

Gruß,
    Tobias

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das admin-Plugin wieder sichtbar machen kann, so dass die Einstellungen über das OSD im VDR änderbar sind? Das Plugin erscheint nicht im Hauptmenü und auch nicht unter Einstellungen/Plugins.

Ich muß dazu sagen, es war nach der Installation da. Ich habe Einstellungen geändert. Im Log und in den Konfigurationsdateien finde ich nichts ungewöhnliches. Das Log sagt:

[vdr] [29983] starting plugin: admin

Es kommen keine Fehlermeldungen.

/_config/bin/instplg.sh
    und
    /etc/vdr/plugins/admin/cfgplg.pl

habe ich auch ausgeführt - ohne Erfolg. Ich gehe davon aus, dass ich in irgendeiner Konfig-Datei was ändern muß - nur wo. Gefunden habe ich nichts. Ich bin mir auch keiner Änderung bewußt, die das Fehlen des Menüeintrages ausgelöst haben könnte.

Das 2. Problem das ich habe betrifft die channels.conf. Ich kopiere mir die funktionirende nach /etc/vdr/channels.conf und channels.conf.cable. Zuerst funktioniert alles wie es soll, Nach ein paar Neustarts von VDR gehen dann aber einige Kanäle nicht mehr. Ich kopiere die channels.conf erneut und es geht wieder. Ein Channelscan-Plugin habe ich nicht aktiviert. Wie kann man das Ändern/Überschreiben der channels.conf durch den VDR verhindern?

Original von helau

Mit dem hier geposteten diff:
    [solved] Xv - xorg-x11-6.7.0-r1 geht, xorg-x11-6.8.2-r8 nicht
    kannst Du Dir xorg neu bauen und xv aktivieren, aber das ist nicht gerade trivial. Zudem ist diese Loesung in meinen Augen unnoetig, da der em84 die deutlich bessere Ausgabe als die Graka hat.

Ich habe das jetzt neu gebaut, der Patch läßt sich einfach als letzter Patch ergänzen und ebuild läuft ohne Probleme durch (@ Helau: könntest Du eigentlich beim nächsten Update mit berücksichtigen, falls es noch eines gibt..) Mplayer läuft jetzt auch mit -vo xv, aber XINE meldet noch Fehler und VLC läßt sich nicht ohne weiteres installieren (aktueller VLC geht nicht mit glibc Version 2.5) Hier ist die Meldung von XINE, irgendeine Idee woran das liegen kann?

video_out_xv: using Xv port 43 from adaptor Tvia streaming media for hardware colour space conversion and scaling.
    X Error of failed request: 255
    Major opcode of failed request: 139 (XVideo)
    Minor opcode of failed request: 14 ()
    Serial number of failed request: 1728
    Current serial number in output stream: 1728

Helau,

kannst Du mir dein ebuild für x11-base/xorg-x11 6.8.2-r8 geben bzw. sagen wo ich es herbekomme? Ich möchte möglichst die gleiche Version wie bereits installiert verwenden, halt nur mit dem Patch. Brauche ich dann noch andere ebuilds (Abhängigkeiten)?

Edit: O.K., habe ich gefunden unter /usr/local/portage...

Erstmal Danke für die vielen Antworten:

helau: Ich habe nicht gesagt, daß die Ausgabe mit dem DVD-Plugin über em84xx ging, ich hatte ein Bild, über welche Ausgabe ist mir nicht klar.
    Was ist aber eigentlich der Vorteil vom tvia-xorg-Treiber gegenüber fbdev, wenn xv nicht läuft?

halbfertiger: Der Hintergrund mit CSS und Regioncode ist mir klar, und ich meinte ein Laufwerk mit gepatcher Firmware (wie Du es unter RPC1 auch angibst). Eine ungeschützte DVD ist bei mir eine mit eigenen Aufnahmen selbst erstellte, ohne Regioncode und ohne CSS-Verschlüsselung. Was mir nicht klar war ist, dass der em84xx auch Regioncodesettings prüft (bzw. dass er überhaupt etwas macht ausser MPEG2-Decodierung).

Hallo,

ich bin einen Schritt weitergekommen...

Ich habe ein anderes CD-Laufwerk eingebaut und siehe da, die Play Disk Funktion geht. Der Unterschied liegt wohl doch bei den Region-Settings: Das LW hat Regioncode 2, das vorher eingebaute war RPC1 (komisch nur das ungeschützte DVDs damit nicht gingen).
    Nun das ist nicht ganz das, was ich wollte, da ich infolge längerer Auslandaufenthalte auch einige DVDs mit anderem Regionsetting habe. Das RPC1-Laufwerk geht mit MPlayer, wie beschrieben, wenn er über die Kommandozeile gestartet wird. MPlayer läßt sich prinzipiell auch aus Freevo starten (z.B. um Videos auf der Festplatte abzuspielen), aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie ich aus Freevo eine DVD starten kann und wie ich dem Mplayer sage, dass er zur Videoausgabe den em84xx verwenden + tvia_overly aktivieren soll (ok., em84xx verwenden geht wohl in /etc/freevo/local_conf.py).

Mplayer im VDR (VDR-Plugin) tut nicht (weder Video, noch DVD), kann man dort auch irgendwo die richtige Videoausgabe einstellen?

Das DVD-Plugin ging mit easyVDR, weiß aber nicht mehr genau mit welchen Einstellungen, im Moment geht es auch nicht mehr.

Bezüglich xv, was ist mit dem Patch im folgenden thread:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=84339&sid=

Mit diesem Menüpunkt kann ich selbsterstellte DVDs abspielen, aber gekaufte geht nicht. Beim DVD-Plugin kommt mit selbstgebrannten DVD nur Sound, aber kein Bild. Nachdem ich das Unterverzeichnis dvd in /video angelegt habe zeigt DVDSwitch das gleiche Verhalten. MPlayer aus dem VDR geht gar nicht.

Mplayer selbst geht aus Freevo heraus, d.h. ich kann damit Video-Dateien abspielen, allerdings nur mit -vo x11, die Einstellungen aus /etc/mplayer/mplayer.conf werden nicht übernommen (da steht -vo em84xx drin). Trotzdem interessiert mich immer noch, warum MPlayer aus Freevo keine DVDs abspielen kann, und warum bei mplayer die xv-Wiedergabe nicht geht. Ich würde gern -vo xv nutzen, aber das funktioniert ja auch nicht.

Anbei die Logs.

Und in Bezug auf regionset: siehe meine vorige Schilderung.

Nein , geht natürlich auch nicht, hatte ich probiert, und hatte auch bei easyVDR nicht funktioniert. Dachte, die ist nur für Musik-CDs.....Oder bin ich bei der falschen Funktion? VDR-Menü für DVD??

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen gen2vdr auf der Activy installiert. Sehr vielversprechend. Leider habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen, DVDs abzuspielen. Mit easyVDR ging es über das DVD-plugin, das läuft aber bei gen2vdr offensichtlich nicht (keine Anzeige, Knistern und Knacken als sound und nach ca. 2 min. schaltet er wieder auf TV). Mit Mplayer (gestartet aus VDR oder FreeVo) oder DVDSwitch habe ich genausowenig Erfolg. Hingegen geht es wenn ich XFCE starte (wahrscheinlich sogar auch ohne XFCE, aber habe ich nicht probiert) mit dem Befehl:
    mplayer -vo em84xx dvd:// und anschliessend auf anderer Konsole tvia_overlay
    (mit -vo x11 geht's auch ohne tvia_overlay, aber ruckelt / mit -vo xv geht's nicht). Kann mir jemand sagen, wo ich was einstellen muß, damit ich wenigstens aus Freevo den Mplayer mit den entsprechenden Parametern korrekt aufrufen kann? Und damit er eine eingelegte DVD auch findet?

Und warum geht -vo x11 nicht, obwohl die Ausgabe von xvinfo zeigt, xv wäre vorhanden (siehe angehängte Dateien)?

Und bitte keine Antworten mit Regioncode oder css-Hinweisen, daran liegt es nicht. Es geht auch keine DVD ohne Regioncode oder Verschlüsselung in irgendeiner Weise besser.