Beiträge von jarny


    Hab dein Posting erst jetzt gesehen. Hier http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=85721 hatte ich auch kurz beschrieben wie man es hinbekommt.
    Gruß
    Jarny

    Jo, das passt. Funktioniert prima.
    Bei der Installation hat er schon die richtigen Module und das Device /dev/lirc0 in die hardware.conf eingetragen (das erscheint dort erst wenn das Modul lirc_serial geladen ist). Ich musste ihm nur noch sagen, dass er die Module automatisch laden soll:

    Code
    LOAD_MODULES="true"


    Danke für die Infos
    Gruß
    Jarny

    Danke avanix
    Der Tipp mit dem aptitude und dem "dpkg-reconfigure lirc" hat geholfen.
    Mit aptitude hab ich lirc neu installiert. Wieder erschien nicht der Wizard, aber durch "dpkg-reconfigure lirc" habe ich dann den Wizard endlich zu sehen bekommen und gemerkt, dass ich das falsche IRReceiver-Device ausgewählt hatte. Man musste "Home-brew (16x50 UART compatible serial port)" auswählen anstatt 'Custom'.
    Jetzt muss man noch mit "modprobe lirc_serial" den Treiber laden und mit "ln -s /dev/lirc0 /dev/lirc" ein Softlink erstellen.
    Danach funktioniert irrecord. Das anlernen habe ich aber abgebrochen, weil ich noch die lircd.conf vom EasyVDR für diese Fernbedinung hatte. Erst danach funktionierte auch irw.
    Danke für die Tipps. Jetzt muss ich nur noch schauen wo man die Befehle am besten einbaut, damit sie bei jedem Start ausgeführt werden.
    Gruß
    Jarny

    Hallo,
    Ich möchte Lirc auf einem Ubuntu-System installieren und mit dem Hilfsprogramm irw meine Fernbedienung auf der Console testen. Die Ganze Aktion ist erstmal getrennt von VDR zu sehen. Es geht also einfach erstmal nur um die richtige Installation und Konfiguration von LIRC.
    Als IR-Empfänger habe ich ein funktionierenden (unter EasyVDR auf der gleichen Hardware getestet) selbstgebaute Schaltung wie man sie an jeder Ecke für < 5 Euro findet: LIRC-Schaltung. Bei meiner Fernbedienung handelt es sich um eine Medion MD6461 Universalfernbedienung die ihre Funktionalität auch schon unter Beweis mit LinVDR und EasyVDR stellen konnte. Ich habe sogar noch die lirc.conf-Datei mit der es damals funktionierte. Die Schaltung hängt an COM1.


    Aber nun möchte ich einfach nur LIRC unter Ubuntu zum Laufen bekommen (bin langjähriger Linuxanfänger :unsch ) und habe deshalb

    Code
    apt-get install lirc

    eingegeben.
    Auf die anschliessende Frage im Wizard nach dem IR-Empfänger habe ich 'Custom' ausgewählt und als IR-Transmitter 'None'.
    Wenn ich jetzt

    Code
    lircd --device=/dev/ttys0

    ausführe, läuft der Daemon. Soweit so gut.


    Jetzt kommen die Probleme und Fragen:
    Wenn ich irw starte passiert gar nichts. Das Programm taucht nicht in der Prozessliste auf und macht überhaupt nichts :tdw. Beim zweiten Start von irw kommt die Fehlermeldung:

    Code
    connect: Connection refused

    Hier steh ich wie der 'Ochs vorm Berg' und hab keine Ahnung was ich machen soll?
    Hinweis: Bei mir gibt es das Device /dev/lirc nicht, sondern nur /dev/lircd. Habe ich bei der Installation was falsch gemacht, oder ist das normal? In den unzähligen Tutorials und FAQs ist /dev/lirc oft erwähnt.
    Was ich auch noch gerne wissen würde ist, wie man lirc neu installiert. Nachdem ich

    Code
    apt-get remove lirc
    apt-get install lirc

    eingegeben habe, kommt nicht mehr dieser 'Wizard' der mich nach dem IR-Receiver und IR-Transmitter fragt. Hab auch nach nem 'apt-get remove lirc' noch zusätzlich /etc/lirc von Hand gelöscht, damit keine Reste mehr übrig sind, aber das nutzt nix, der Wizard kommt erscheint nicht mehr. :tdw. Ich kann also den IR-Receiver nicht mehr auswählen. Evtl. war die Auswahl 'Custom' am Anfang ja falsch?


    Bräuchte einfach mal nen Tipp was man üblicherweise nach der Installation von Lirc ausführt, damit man ein Lebenszeichen von der Fernbedienung in den Console sehen kann. Das Programm 'irrecord' funktioniert auch nicht und kommt mit dem Fehler:

    Code
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    irrecord: could not get file information for /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such file or directory
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)

    Dem fehlt also auch wieder das /dev/lirc.


    Ratlosen Gruß
    Jarny


    Ne ganz andere Idee: Geh doch über Netzwerk mit Putty auf deinen VDR. Klar siehst du den Bootvorgang dabei auch nicht, aber zum Installieren von neuen Sachen reicht doch die Konsole völlig aus.


    Gruß
    Jarny


    Den Schlusssatz kann ich so nicht stehen lassen. Morones-Music-Plugin hat jahrelang treue Dienste bereitet und wird auch bei allen die einen VDR-only-System haben weiterhin das Pflich-Plugin zum Musikhören bleiben.
    Morone hat ne Menge gute Arbeit reingesteckt (nicht zuletzt aufgrund meiner nervenden Anfragen). Limitiert durch das Fullfeature-OSD kann man nicht viel mehr rausholen aus dem Plugin. Die Bedienung war am Schluss fast perfekt. Ein paar kleine Details/Bugs haben mich aber auch noch gestört, aber jedem kann mans nicht recht machen.
    Ich weiss auch nicht, ob XBMC wirklich bei mir ins Wohnzimmer fest einzieht. Evtl. verfliegt die erste Euphorie ganz schnell wieder und ich höre meine Mp3s wieder auf dem VDR, da weiss ich was ich hab.
    Aber XBMC ist halt ein neues Spielzeug, wo noch viel Potential drinsteckt mit ner sehr schönen Optik und tollen Features. Die Bedienbarkeit find ich auch in Ordnung, jedoch muss der Musikplayer noch seine Partytauglichkeit in der Praxis unter Beweis stellen.
    Gruß
    Jarny

    Wow! Dank deiner Hilfe Sparkie läuft das Teil jetzt am Fernseher.
    Vielen Dank für die Patche und die Unterstützung :prost2 Was würd ich nur ohne die Hilfe machen!
    Die Kiste steht jetzt im Wohnzimmer und erste kleine Tests mit DVDs, Bildern und Musik hören verliefen schonmal positiv. Irgendwie scheren sich die Jungs vom XBMC nicht um die DeCSS-Problematik, das ist einfach dabei. 8o
    Muss da jetzt noch tiefer in XBMC eintauchen um die Feinheiten rauszubekommen. Bis jetzt machts Spass.
    Gruß
    Jarny

    Ok, der Patch ist fehlerfrei durchgelaufen.


    Um es nochmal zusammenzufassen. Habe jetzt also insgesamt das hier gemacht:

    Code
    /etc/init.d/gdm stop
    cd /usr/local/src
    apt-get -y source xserver-xorg-video-intel
    cd /usr/local/src/xserver-xorg-video-intel-2.4.1
    apt-get -y install xserver-xorg-dev x11proto-gl-dev libdrm-dev x11proto-xf86dri-dev quilt diffstat
    ./configure --prefix=/usr
    den Patch ins Unterverzeichnis /usr/local/src/xserver-xorg-video-intel-2.4.1 kopiert
    patch -p1 -l -i xv-intel_test.patch
    make
    make install


    Nach nem Reboot fährt Ubuntu wieder schön hoch.
    Ich schlepp die Kiste mal ins Wohnzimmer um zu schauen ob Interlace jetzt funktioniert.
    Bin ja mal gespannt. Hoffentlich benutzt er jetzt auch den gepatchten Xserver. Wäre natürlich schön wenn ich das irgendwo sofort erkennen könnte.
    Gruß
    Jarny

    Noch ne Frage:
    Wenn ich blos die Interlace Funktionalität mit dem Inteltreiber haben möchte, genügt es dann, in der Datei: i830_driver.c nur das hier zu patchen:
    #if 0 /* allow interlaced mode */
    return MODE_BAD;
    #endif


    Gruß
    Jarny

    Ok, vergesst mal die obige Frage, die ist glaub ich eher peinlich. Das dpkg-Zeugs brauch ich glaub ich gar nicht für das Ubuntu.
    Ich bin also jetzt soweit, dass ich die Sourcen patchen könnte. Dafür hab ich den Pfad in deinem Patch http://lowbyte.de/easy-vdr/0.6…cart/xv-intel_0.0.1.patch angepasst auf /usr/local/src/xserver-xorg-video-intel-2.4.1


    Leider gab es zwei Rejects:

    Code
    patching file src/i830_driver.c  
    Hunk #1 FAILED at 297.  
    Hunk #2 FAILED at 324.  
    Hunk #3 succeeded at 1710 (offset 113 lines).  
    Hunk #4 succeeded at 1831 (offset 116 lines).  
    2 out of 4 hunks FAILED -- saving rejects to file src/i830_driver.c.rej


    Hast du auch Patche für den neueren Treiber (2.4.1) oder bin ich hier in einer Sackgasse gelandet?


    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von sparkie
    nein - wir muessen uns da bei den Intel Entwicklern bedanken. Die stehen nur auf TV-OUT nicht auf VGA2RGB. Deswegen haben sie den Xserver so geknebelt, dass er ohne Patch ueberhaupt keine interlaced Modes spielt.


    Also auf einem ungepatchten Xserver brauchst du nicht weitertesten, es geht leider nicht.


    Keith hat mir zwar Hoffnungen gemacht Teile des Patches Upstream zu integrieren:
    - sparkie


    Hi Sparkie und andere Linux-wissende
    Ich hab mich mal versucht im Patchen vom Xserver. Ich habe im Moment Ubuntu 8.10 auf der Kiste drauf und würde dort gerne den Xserver patchen, so dass ich den Desktop auf dem Fernseher darstellen kann.
    Folgendes hab ich mir aus deinem vga2scart Skript abgeschaut:
    /etc/init.d/gdm stop
    cd /usr/local/src
    apt-get -y source xserver-xorg-video-intel
    cd /usr/local/src/xserver-xorg-video-intel-2.4.1
    apt-get -y install xserver-xorg-dev x11proto-gl-dev libdrm-dev x11proto-xf86dri-dev quilt diffstat


    bis hierher macht er alles fehlerfrei. Aber im Gegensatz zu deinem Skript holt er sich aber anstatt xserver-xorg-video-intel-2.2.1 den xserver-xorg-video-intel-2.4.1


    Das folgende:
    dpkg-buildpackage
    geht schief:


    Das hier käme noch in deinem Skript:
    dpkg -i ../xserver-xorg-video-intel_2.2.1-1~etchnhalf2_i386.deb
    wget -q http://lowbyte.de/easy-vdr/0.6…cart/xv-intel_0.0.1.patch -O - | patch -p1
    cd obj-i486-linux-gnu
    make -j2
    cp ./src/.libs/intel_drv.so /usr/lib/xorg/modules/drivers


    Kannst du mir helfen? Ist es ein sinnloses Unterfangen mit meinem relativ geringen Kenntnisstand den XServer so patchen zu wollen oder ist das da oben nur ne "Kleinigkeit" und ich bin nicht mehr allzuweit davon entfernt?
    Gruß
    Jarny


    Verdammt! Ich glaub langsam vergeig ichs mir hier.
    Das Ganze läuft unter dem bekannten Motto: Appetit holen darf man sich, aber gegessen wird zuhause! ;)
    Mein Produktiv-VDR steht ja immernoch im Wohnzimmer und läuft. Das ganze Fremdgehen hier mach ich ja nur weils vom Music-Plugin immer nur Betas gibt und es kein ordentliches Coverflow beherrscht :mua
    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von sparkie
    Hi jarny
    ...
    kann ich mir zwar jetzt nicht vorstellen, aber das scheint ja nicht das Hauptproblem zu sein.


    Doch, scheint so. Ich hab mir das jetzt nur am Monitor angeschaut. Die Live-CD hat die Radeon7000 schon verweigert. Bei dem Intel 915g lief es sofort. Ich frag mal im XBMC-Forum ob die evtl. den xorg-Patch integrieren damit ich das Ganze irgendwann mal am Fernseher betrachten kann. Vielleicht versuch ichs auch mal selbst indem ich erst EasyVDR + deine Patches installiere und danach das XBMC einzeln. Das hat ItsMee glaub ich schon hinbekommen.



    Zitat


    ...
    sorry ich muss dich enttaeuschen, nein. Ich stehe eigentlich mehr auf schlichte Funktionalitaet.
    Ich meine, ich wuerde wenn's denn sein muss, auch direkt mit den dvbtools und nen paar cronjobs einen Recorder bauen. :lol2


    Aber fuer den WAF im Wohnzimmer muss ich vielleicht doch mal ueber XMBC nachdenken:)
    - sparkie


    Ich bin eigentlich auch eher Minimalist und steh auf schlichte Optik. Trotzdem hats mir das XBMC angetan. Musik hören und DVDs etc. schauen sieht auf dem Monitor mit der Bedienoberfläche jedenfalls schonmal genial aus und funktioniert prima. Es fehlt eigentlich nur der Wohnzimmertest am Fernseher.


    Gruß
    Jarny

    Zitat

    Original von sparkie


    bin schon dabei ;D


    Schade, hat nichts genutzt. Mit der alten Radeon 7000 komm ich nicht weit. Ich wollte im Endeffekt XBMC mal im Wohnzimmer laufen lassen, aber die Radeon7000 mit der R100-ChipGeneration wird nicht mehr unterstützt.
    Der Intel 915-Chip tuts ja eigentlich, aber leider nur am Monitor wg. dem fehlenden Interlace-Patch. Irgendwas ist ja immer!


    Sparkie, hast du dir XBMC schon mal angeschaut oder gar benutzt? Wenn das mit der geplanten VDR-Integration klappt hat man IMHO das beste Mediacenter mit der besten VideoRecorder-Software vereint.
    Ein sehr schönes Paar wenn die Hochzeit gelingt: VDR :love2 XBMC


    Gruß
    Jarny

    ok, thanks.
    Dann werd ich mal schauen wie ich die Radeon in den Scenic reinfrickel. Der hat PCI nur auf seiner Risercard. Für Grafik ist eigentlich der LowProfile-PCI-Express-Steckplatz gedacht.
    Wünsch mir Glück!
    Jarny

    Zitat

    Original von sparkie
    nein - wir muessen uns da bei den Intel Entwicklern bedanken. Die stehen nur auf TV-OUT nicht auf VGA2RGB. Deswegen haben sie den Xserver so geknebelt, dass er ohne Patch ueberhaupt keine interlaced Modes spielt.
    Also auf einem ungepatchten Xserver brauchst du nicht weitertesten, es geht leider nicht.
    - sparkie


    So ein Mist aber auch! Mit welchen Karten geht denn vga2scart im Interlacemodus ohne den Xserver zu patchen? Kann ich da ne Radeon 7000 nehmen? Die Radeon7000 lief ja auch schon meinem EasyVDR und vga2scart. Ich weiss halt nur nicht, ob man da wieder was patchen muss.
    Gruß
    Jarny

    Hi zusammen
    Ich hab auch ein Problem mit der PAL-Auflösung auf meinem Röhren-Fernseher darzustellen.
    Kleine Vorgeschichte: Ich habe kürzlich mein EasyVDR auf dem Testrechner platt gemacht und Ubuntu 8.10 drauf installiert. Die Hardware ist also gleich geblieben: Intel i915g Chipsatz für die Grafikausgabe. Fernseher wird per vga2scart-Kabel angeschlossen.
    Das Kabel hat unter EasyVDR funktioniert (stehendes scharfes 50Hz Bild auf dem Fernseher)


    Problem: Ich wollte jetzt einfach mal den Desktop von Ubuntu bei mir auf dem Fernseher anzeigen (auf nem Monitor funktioniert alles). Die Modline aus der xorg.conf von EasyVDR hat ja auf der vorhandenen Hardware funktioniert, also hab ich das alles unter Ubuntu auch so eingetragen.
    Leider bekomme ich aber kein stehendes Bild. Es läuft relativ schnell (schätze 5mal pro Sekunde) in X-Richtung über den Bildschirm, keine Bewegung in Y-Richtung. Bild ist doppelt so groß in Y-Richtung skaliert als es sein müsste. Und der Knaller: der Mauszeiger steht absolut ruhig über dem durchlaufenden Hintergrund!!
    Hat das schonmal jemand gehabt? Wo kann ich anfangen zu suchen, bzw. was kann ich noch probieren, damit ich ein Desktopbild habe wie beim EasyVDR wo ich auf meinem Fernseher ganz normal den Fluxbox-Desktop sehen konnte?
    Habe auch mal die Modlines aus eueren obigen Postings benutzt, jedoch mit gleichem Ergebnis (was mich etwas stutzig macht, weil ich ein etwas anderes Fehlerbild erwartet hätte)
    Bin mit meinem beschränkten Latein am Ende und bräuchte mal ein paar Tipps was versuchen könnte.


    Danke und Gruß
    Jarny
    PS: Anbei mal zur Information meine xorg.conf und die xorg.0.log. Was braucht ihr noch?

    Hi, ich wollte nochmal fragen, ob schon jemand das XBMC per vga2scart am Röhrenfernseher betrieben hat?
    Habe mir XBMC gestern abend mal installiert und es läuft auf einem Test-Monitor hervorragend, obwohl ich "nur" nen alten Intel i915-Chipsatz habe.
    Auf dem gleichen Rechner hatte ich zuvor EasyVDR über xinelibout laufen. X-Org war so eingestellt, dass ich die native PAL-Auflösung (sogar interlaced) am Fernseher ausgeben konnte. Bildqualität war unschlagbar gut, weil das Bild nicht skaliert werden musste.
    Wie kann ich denn die Auflösung 720x576 in XBMC einstellen? Im Video-Menü gibts verschiedene Auflösungen aber leider nicht die native PAL-Auflösung, was natürlich nicht so gut ist für ein Mediacenter mit dem ich mir zu 99% Filme in PAL anschauen möchte. Wenn ich bei den Auflösungen die Einstellung 'PAL' wähle, macht er irgendne total hohe Auflösung aber nicht 720x576. :(
    Weiss da jemand wie ich weiterkommen könnte?
    Gruß
    Jarny

    Hi zusammen
    Sagt mal, kann XBMC auch interlaced Material (normale VDR-Aufnahmen) völlig ruckfrei auf nem RöhrenTV darstellen? Also so wie xinelibout mit den Patches von Sparkie und durchflieger. Mit diesen Patches wird die Bildausgabe auf die Wiederholfrequenz des Fernseher synchronisiert.
    Wenn diese Synchronisation nicht stattfindet hat man ab und zu Ruckler im Bild. Das wäre ein ziemlicher Rückschritt und fatal wenn dadurch für einige Sekunden die Fileds der beiden Halbbilder vertauscht sind -> massive Kammartefakte.
    Alternativ kann man das Bild in Software deinterlacen (nicht so perfekt wie aufm Röhren-TV) aber das kostet unnötige CPU-Power und Mikroruckler alle X Sekunden bleiben trotzdem noch.


    Gibts hier jemand mit Erfahrungen bzgl. XBMC auf Röhrenfernseher? Vielleicht sogar jemand der VGA2Scart-Kabel benutzt?


    Gruß
    Jarny