Beiträge von Bernd42

    Dankeschön, eindeutig was fürs Howto ;)


    Das Burnplugin funktioniert einwandfrei, die Desktopumschaltung noch nicht ganz.


    Das ist aber ein Problem welches schon vor xfce4 bestand.
    Wenn ich mit strg alt f2 umschalte und nun zum Beispiel ein startx ausführe, funktioniert das einwandfrei. Möchte ich aber zurück zum Fernsehbild, so ist dies mit strg alt f7 nicht möglich. Da bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Ein nochmaliges Umschalten auf den f2 "desktop" um den rechner neu zu starten zeigt dann nicht die eben gestartete Oberfläche sondern die nicht grafische Vorstufe welche mit strg c beendet werden kann. Notfalls lässt sich damit leben, also das man nach benutzung der f2 Console den Rechner neu starten muss, aber ich glaube so ganz ist das nicht gewollt.


    Der Titel vom Fred ist so schön allgemein ;) gibt es eine Linux nicht kenner Möglichkeit die nvidia settings auf den xfce4 Desktop zu zaubern ?
    Für Auflösungsanpassungen und zum schauen wie der Fernseher momentan angesteuert wird. (Kämme bei non interlaced Material)
    Weil diese sind ja bereits installiert, jedoch nicht grafisch zugänglich.
    Auch verspreche ich mir davon eine Einstellmöglichkeit das nicht formatfüllendes Bildmaterial nicht in der Mitte angezeigt wird, sondern vergrößert. (bei manchen Filmen auf pro 7, ist scheinbar 16 zu 9 Material klein in der Mitte.) Und vieleicht gibts dort auch etwas zum Ausprobieren um mein OSD Problem zu lösen.

    Bevor ich das System hinrichte stelle ich lieber einige blöde Fragen ;)


    Ohne Samba komme ich dank winscp noch klar, aber ein Burn Plugin, mit dem es möglich ist eine geschnittene Aufname als DVD Iso zu speichern, gibt es doch sicher zum Download auch für yavdr oder ?
    Gibt es eine Pluginliste welche mir den passenden namen verrät ? Also ainfach Aptitude install burn wird sicher nicht gehen oder ? geschweige denn das es dann im Menu wählbar wäre.


    Oder bin ich total auf dem Holzweg ?


    Eine grafische X Oberfläche nachzuinstallieren wird laut wiki "Probleme wird es höchstwahrscheinlich nur geben, wenn man versucht ganze Desktop Environments zu installieren. " wird wohl nicht möglich sein oder ?

    scheint ja sowas ähnliches zu sein, auch wenn ich noch nicht recht dessen Nutzung verstanden hab


    Wie dem auch sei denke mal ich werde wenn dies das reguläre System wird, versuchen einen vollständigen x Desktop nachzurüsten. Schon allein wegen einer Streaminggeschichte (Blizzcon) falls das jemand etwas sagt. Die benötigte Software erwartet einen kompletten Desktop. Und recurcen stellen ja nicht wirklich ein Problem dar.


    Als schnelle Lösung herauszufinden wie der Fernseher angesteuert ist, muss ich doch nur im Webinterface Temporal spartial bei HD Inhalten ausschalten und darf wenn alles passt beim Bigbuckbunny keine Streifen sehen, weil das Bildmaterial nicht interlaced ist oder ?



    Das Ruckeln kann ich mittlerweile wohl auf eine DVB Karte eingrenzen. Ich habe eine SD und eben die S2 Karte drinnen. Wenn ich die Signalqualität anzeigen lasse öffnet sich ein großes OSD und es fängt bei der S2 (Skystar) Karte sofort auch bei nicht HD Sendern an zu Quitschen. Schalte ich die Karte dann um (Pfeil zur Seite zum Wechsel des DVB Device) auf die alte nicht HD Sat Karte habe ich diese Probleme nicht.

    Der Fernseher möchte diese Information nicht preis geben. NVidia Settings ist normalerweise auf dem "desktop" aufrufbar, aber ich fürchte yavdr hat keinen solchen um schlanker zu sein oder ?


    Lässt sich bestimmt auch auf der Konsole aufrufen, da muss ich mich aber erst reinlesen was den Aufruf angeht.


    Leider zeigt der Fernseher seinen Status auch dann nicht an, wenn der vdr startet. Es ist einer mit sehr schweigsamen OSD.

    Puh was ein langer fred...


    Wenn ich das richtig verstanden habe so ist das Problem mit Xine in den Griff zu bekommen, mit Xinelibout jedoch nicht ?


    Habe das selbe Problem mit ner GT220 512mb DDR3 Intel 6320 CPU 1,86Ghz ....


    Ich weis garnicht mehr warum ich Xinelibout favorisierte ... streaming ? Deinterlacer ? keine Ahnung mehr.


    Der alte NVidia Treiber soll angeblich HT bei der Karte nicht unterstützen, ein Update auf den aktuellen Treiber jedoch hat bei meiner vorherigen Distri nichts gebracht. Ich bin vornemlich wegen dem Problem nach yavdr gekommen, weil die modernere Architektur.


    Waaahhh mach mich nicht Schwach... aber sowas sollte noad doch machen ? Komme frisch von einer anderen Distri und habe mit yavdr noch nichts mit Werbung raufgezeichnet. Ist Noad hier nicht auch so eingerichtet das es die Werbung schon wärend der Aufzeichnung "Markiert" ? ich glaub das ist die Hauptnutzung vom VDR hier im Haus ;) Muss doch gust die Platte umsetzen und das ausprobieren.

    Danke für die vorallem schnellen und passenden Antworten.
    Live hatte ich mir zuvor nie angeschaut. Scheint aber genau das zu machen was ich suchte, danke.

    Hallo,


    Ich habe bisher immer XXV in Verbindung mit SQL dazu benutzt Autotimer anzulegen und zu editieren.


    Da XXV aber nuneinmal einen SQL Server benötigt, und sich dieser vermutlich nicht ganz so einfach installieren und einbinden lässt, welche Kombination nutzt ihr ? also welche lässt sich recht einfach installieren und arbeitet problemlos mit yavdr zusammen ? (Autotimer plugin und Frontend zur Bearbeitung ) ?


    Dann brauche ich noch etwas Hilfe bei der Aktivierung von lirc. Beim Speichern der Einstellungen sagt er mir fehler beim speichern. Vermutlich weil ich den Lircempfänger nicht ausgewählt habe. Diesen kann ich jedoch nicht so ohne weiteres auswählen, es ist ein einfaches Com to IR Kabel eigenbau von einem Internethändler.

    Das Problem der Klötzchen ist sowiso sehr merkwürdig weil solange kein osd an ist ist alles supi (oder erträglich, die ersten 3 sec. beim tunen auf hd sind wohl unvermeidlich) den Fred lese ich mir durch.


    Kann ich die Ansteuerung vom VDR aus überprüfen ? Wenn ja wie ?

    Das hat schon mal funktioniert.


    Das Problem der Klötzchenbildung (welche auch aufgezeichnet wird)vorallem bei HD Programmen wenn das OSD Offen ist und darin gebrowst wird ist aber scheinbar mit meiner Hardwareconfig auch bei Yavdr der Fall.


    Beim Bigbuckbunny Testvideo sind noch deutliche Kammeffekte zu sehen, trotz Temporal Spartial .. denke mal da muss ich mich noch einlesen. Das hat aber jetzt nichts mit der dvb Karte zutun.


    Zu deiner frage, Ja zappen ist möglich mit akzeptablen Umschaltzeiten, lediglich das Fiepsen beim Umschalten auf HD Inhalte stört etwas.
    Auch das extremzappen (weiterzappen bevor das Bild kommt) bringt ihn nicht aus der Ruhe.

    Hallo,


    Scheinbar hat er meine DVB Karte nicht erkannt.


    ein ls /dev/dvb/adapter0/


    ergibt
    ls: Zugriff auf /dev/dvb/adapter0/ nicht möglich: No such file or directory


    und ein lspci -vvvnn


    ergibt
    03:02.0 Multimedia controller [0480]: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] [1822:4e35] (rev 01)
    Subsystem: Device [1ae4:0003]
    Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
    Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
    Latency: 8 (2000ns min, 63750ns max)
    Interrupt: pin A routed to IRQ 11
    Region 0: Memory at fddff000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]


    was ist schief gelaufen ?


    Gruß Bernd

    Klingt ja fast wie ein Nachwort ;)


    Noch bin ich ja nicht weg, ich teste lediglich ob mit nem Moderneren Kernel dem Problem besser zu entgegnen ist.


    Wobei nahezu jede Ditri probleme mit dem OSD bei HDTV zu haben scheint. Als ob VDPAU sobald das OSD an ist ausgeschaltet wird. Wobei kann auch nicht passen, weil bei hdtv von der platte ist alles ok



    Erstes Problem, kein root Zugang. Im howto steht es gibt kein root kennwort, allerdings akzeptiert er das einfache bestätigen eines lehren passwortes weder per ssh noch per Console nicht. Gibt es eventuell doch ein root Kennwort ?

    Das hatte ich auch nicht in Gänze erwartet, jedoch eine Lösungsmöglichkeit erhoffe ich mir, was mir Easyvdr sogut es auch immer war ist wie auch immer nicht bietet. Und wenn der Rat von einem der Entwickler kommt, so sehe ich da doch die Möglichkeit das er Recht haben könnte.


    Wie gesagt Easyvdr ist lange gewachsen, und ausgereift, hat aber scheinbar in der Vergangenheit den Anschluss an moderne Hardware verloren was ich sehr schade finde. Wenn du den Problempost wirklich gelesen hättest wüsstest du das ich das nicht mal eben so mache weil gerade eine Kleinigkeit nicht rund läuft. Ich muss einfach viel zu viel updaten. Der Soundtreiber, der Grakatreiber, der Kernel vor allem (nahezu unmöglich bei der Debianversion weil dann alles andere Probleme macht) ... Da kann es schon sein das ich mit einer "moderneren Distri" glücklicher werde.


    Also erst mal schauen was passiert. Install läuft gerade

    Oh Noch ein Bernd ;)


    Sowas in der Art dachte ich mir auch gerade ... ich schaufel grad ne Platte frei und versuchs. Was mir schon mal aufgefallen ist, ist das das Iso nicht mal ein drittel von dem des Easyvdr hat, denke mal es wird viel aus dem Netz gezogen.
    Das hat irgentwie was von fremdgehen ;)


    hab noch bedenken wegen der hardware da laut wiki die dvb karte nur instabil mit liplianin treiber laufen soll, und der alte nvidia meine graka noch nicht kennt. 190.53 läuft bei mir zum Beispiel nur ohne sound. Aber probieren geht über studieren ;)



    Gruß
    Bernd

    Hallo,
    Produktiv hatte ich immer nur Easyvdr am laufen (seit gefühlten 8 Jahren ? ) und bin natürlich sehr verwöhnt was die Konfiguration angeht. Also Fernbedienung anlernen per osd, und eigentlich JEDES andere Plugin per osd konfigurieren etc. (ich weis ja noch nicht ob ich bei euch auch so verwöhnt werde)


    Von daher wollte ich nun bei HDTV auch bei Easyvdr bleiben da auch die Hilfe der Nutzer extrem gut ist. (die von Yavdr kenne ich ja noch nicht)


    Nun allerding stoße ich an Grenzen welche vermutlich durch eine veraltete Basis zu stande kommen. Damit möchte ich in KEINER Weise die Arbei der Entwikler vom Easyvdr herabsetzen. Mein Problem siehe Link


    HD Freeze bei OSD


    Nun frage ich mich ob ich dem Rat folgen sollte und die Distri wechseln. Ich kenne Yavdr überhaupt nicht, desshalb meine Frage ob es eine ähnliche Konfigurationshilfe via OSD gibt, oder ob yavdr doch eher etwas für den Linuxkenner ist.
    Und natürlich speziell ob meine Graka und DVB Karte ootb läuft.

    Ich kann grad im Easyvdr Wiki nicht schauen, manchmal will das Forum nicht in letzter Zeit.


    Damals ... gaaaanz damals war Easyvdr sehr sehr modern, vorallem im Vergleich zu (ich glaube Linvdr hieß das Ding) Also Was die Beigaben anging recht aktuell. Das ist aber so lange her ... Damals habe ich sogar die Domain Easyvdr.de für das Forum im Namen von hmm weis garnicht mehr wie er hies gesichert damit sie keiner wegschnappt. (jaja damals hatte das Projekt nicht mal ne De Domain oder Traffik um das Iso zu verteilen) Ich dachte mir ich bleibe natürlich bei Easyvdr welches so lange so gut funktioniert hat.


    Gibt es überhaupt Distries welche vergleichbaren Umfang bei moderneren Treibern etc. bieten ? auch wenns echt schade wäre.


    Ja der VDR wurde am passendem Fernseher installiert.
    Bist du denn immer noch der Meinung es liegt an der Graka obwohl die Probleme ausschließlich beim Fernsehen vor kommen ?
    Ich hätte jetzt eher auf die dvb Karte getippt und die ist ja nicht mehr so ganz taufrisch.


    Und die NVidia Treiber haben ja mit dem Update versionstechnisch einen gigantischen Sprung hingelegt.


    Auf der Suche nach ner neuen Distri:
    Also Yavdr hat scheinbar mit neuerem Kernel ähnliche Probleme .. Post von heute :


    Das gleiche Problem - wie bereits weiter oben beschrieben - auch bei mir, nur mit Xine. Menü > Rauf/Runter: Bild bleibt hängen, Kanalliste > Rauf/Runter: Bild bleibt hängen ... Ich bilde mir ein dass dies erst seit einem Update/Upgrade von vor ca. 1 Woche passiert ... Meine onboard Graka ist fix auf 512MB eingestellt, Intel Speedstep ausgeschaltet. Sporadisch habe ich seit einiigen Tagen auch Klötzchen im Bild. Ist nicht nachvollziehbar warum und auch keine festen Zeitabstände und sowohl bei SD wie bei HD.


    __________________
    Gruß, WWOODY
    __________________
    htpc1: yaVDR 0.2 -