Beiträge von dwoe

    Ja und nein - beim ersten Versuch nach Anleitung hatte ich root-Rechte - beim zweiten nicht mehr, da ich zwischenzeitlich neu gestartet hatte.


    Jetzt habe ich es nochmal genau nach Anleitung gemacht (mit sudo su -).


    Nach "make distclean && make && make install" tut sich eine Menge - zum Schluss kommt es dann zu folgender Ausgabe:



    Kann hier jemand Hilfestellug geben?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich habe versucht alle Schritte der Anleitung nachzuspielen.


    Beim Schritt "DVB Module manuell laden" (sudo modinfo saa716x_ff) kommt es aber zur Fehlermeldung: "ERROR: modinfo: could not find module saa716x_ff".


    Hat jemand einen Tip, was ich falsch gemacht habe - wo ich neu ansetzen könnte?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich baue gerade meine neuen VDR auf nach der Anleitung im WIKI Ubuntu HD VDR mittels TT S2-6400.


    Hier wird die Installation mit 2 Festplatten beschrieben (es werden insg. 4 Partitionen angelegt),


    In meinem System habe ich nur eine HDD mit 1 TB. Wie sieht die optimale Einteilung dieser Festplatte aus.


    Auch: Boot - Swap - System mit ca. 30 GB - und dann der Rest komplett \data ?


    Oder hat jemand einen besseren Tip für mich?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Danke!


    Ich bin nach etwas Suchen noch auf zwei Gehäuse von SilverStone gestoßen: GD04 und GD05. Die Maße scheinen gut zu passen und optisch sehen die auch top aus.


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Gehäusen?


    Gruß,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    für den Neubau meines VDR möchte ich auch ein neues Gehäuse einsetzen, da mein alte zwar genau so breit ist wie meine sonstigen HIFI-Komponenten mit einer Tiefe von 44 cm mir aber deutlich zu weit vor steht aus meinem Schrank.


    Ich suche also ein Gehäuse mit folgenden Eigenschaften:
    - micro ATX - Motherboard
    - Breite ca. 42 cm
    - Tiefe nur ca. 30-35 cm !!!
    - möglichst Alu oder sonstige Metall-Ausführung
    - Preis unter 100,-€


    Gibt es so etwas - wer kann mir was empfehlen?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Zitat

    Original von steffen_b
    zum anderern würde ich mich nicht stoisch an lirc_serial klammern, es gibt genug geeignete Alternativen.


    Hallo Steffen,


    wie genau sehen denn die Alternativen aus? (Ich habe die Frage auch schon in einem anderen Thread gestellt).


    Ich suche nach einer einfachen Alternative statt COM einen USB Port zu nutzen. Gibt es eventuell einen Empfänger, den man anstelle meines selbst gelöteten COM-IR-Empfänger nutzen kann?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    bisher nutze ich meinen VDR mit einem selbst gelöteten IR-Empfänger am COM-Port mit LIRC.


    Könntet ihr mir kurz einen Überblick verschaffen, wie ich alternativ die Fernbedienung realisieren könnte. Viele MB haben ja gar kein COM mehr daher wäre eine Universal-Lösung mit USB sehr schön. Gibt es da auch etwas, was mit LIRC arbeitet.


    Wie ist der Stand der Dinge - was würdet Ihr heute für eine Lösung empfehlen, wenn ein VDR neu aufgebaut werden soll?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Probleme mit LIRC wären natürlich ein K.O.-Kriterium - vorallem für mich als Linux-Anfänger.


    Liegt es denn an Debian und wird es mit einer anderen Distribution gehen?


    Gibt es eigentlich Alternativen zum LIRC via serieller Schnittstelle? Ich hätte nichts gegen eine USB-Lösung?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    als Alternative zu Intels Atoms sind jetzt ja die AMD E-350 Prozessoren auf dem Markt.


    Interesant finde ich, dass z.B. die MB von Asus ohne aktiven Kühler auskommen.


    Da ich mein in die Jahre gekommenes VDR-System mal upgraden wollte, dachte ich an das ASUS E35M1-M. Hier könnte ich meine alte FF weiterhin verwenden und dann irgendwann auf die neue FF-HD umsteigen.


    Was haltet Ihr von dem Board - hat jemand Erfahrung damit?


    Wieviel GB Ram sollte ich bei einem Neubau einplanen?


    Lohnt eine SSD als Systemplatte?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Naja, ich denke das eher ct-vdr auf e-tobi aufbaut...


    Der 1.6er VDR ist stable und tuts wunderbar, ggf. halt das e-tobi repository einbinden und mal ein update fahren und weitere Plugins testen.


    Ich könnte halt mittles e-tobi mein 1.6er VDR einfach updaten? Ist es richtig, dass ich einfach das Repository in die sources.list einfüge und dann mittels apt-get... ein Update durchführen kann? So bekomme ich auch weitere PlugIns?


    Vielen Dank für Eure Antworten,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    getreu dem Motto "never change a running system" läuft mein c't-VDR in Version 6 seit Jahren super und auch der WAF ist top.


    Jetzt würde ich aber doch mal gene ein paar Änderungen vornehmen und PlugIns installieren usw. Und da dachte ich könnte ich auch gleich mal auf eine aktuelle Distribution umsteigen.


    Meine Fragen:


    Wie ist der Stand bei c't-VDR? Wird da aktuell noch dran gearbeitet? wir es in Zukunft eine Version 8 geben? Auf den Seiten von Heise ist es irgendwie verdammt ruhig und auch im Magazin habe ich lange nichts mehr gelesen. Was macht e-tobi (ist das mittlerweile ne eigene Distri oder baut das immer noch auch ct auf?


    Welche Alternativen zu c't-VDR könnt Ihr empfehlen? Ich brauche etwas, das alles ganz einfach von Install-ISO installiert - meine Linux-Kenntnisse sind bescheiden. Ich nutze eine FF-Karte ohne HD (warte auf die 6400er). Was ist einfach und kann doch viel und was nutzen viele (damit ich auch mal Fragen stelle kann)? easyVDR, yaVDR, .... ????


    Vielen Dank,


    Dirk

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine FIFO-Sammlung (FirstIn-FirstOut) von bestimmten Aufnahmen realisieren.


    Gemeint ist, dass ich gerne z.B. von den Simpsons immer die letzten 3 Sendungen auf meiner Platte hätte. Also: ein AutoTimer nimmt jede Folge der Simpsons auf. Jetzt müsste noch eine AutoLöscher immer dann die älteste Folge löschen, wenn z.B. die 4 Folge auf der Platte landet.


    Ist das irgendwie möglich und wenn ja: wie?


    Vielen Dank,


    Dirk

    Zitat

    Original von fnu
    ... oder erlaubt es etwa die "Regierung" nicht? ... ?(


    ...verstehe ich jetzt nicht - sorry, bestimmt mein Fehler.


    Fakt ist aber, dass ICH zumindest kaum ein Forum kenne (und ich tummel mich in einigen), wo es so häufig zu "Tiefschlägen" kommt wie hier...


    Beispiele:
    " ... du bist und bleibst ein Dummschwätzer ..."
    " ... gerade im Bezug auf Glaubwürdigkeit gibt es doch erstaunliche parallelen..."


    von den Scharmützel Marones mit seinen "Freunden" ganz zu schweigen.


    Ist mir auf jeden Fall zu blöd da mit zu machen (und eigentlich auch zu blöd es zu lesen) - ich bin hier um Infos zu bekommen und etwas zu lernen...


    Viele Grüße,


    Dirk

    Zitat

    Original von s_herzog


    Was soll das denn jetzt? Warum steht bei einem User, der einen anderen User beleidigt "Moderator" drunter?


    Stimmt! Finde ich auch voll daneben. Und ist wohl auch kaum angemessen den DVB-Shop in die Nähe eines Betrügers zu stellen...


    Aber der Ton hier im Forum läßt in den letzten Monaten eh mehr als zu wünschen übrig...


    Viele Grüße,


    Dirk