Beiträge von Sundtek


    Hi,


    welche Fernbedienung hast du (welches Protokoll)?
    Und welchen Tuner hast du?


    Die Tuner seit 2014 unterstützen aktuell das NEC Protokoll, RC5 oder RC6 wäre auch möglich (ist aktuell aber nicht implementiert)

    Schau darauf das die CPU Einstellungen nicht schwanken, wenn die CPU Taktung zu weit runtergeht kommt es üblicherweise zu Fragmenten.


    cat /proc/cpuinfo


    /opt/bin/mediaclient --cpucheck
    (was dort vorgeschlagen wird ist aber eher die Hau-Drauf Methode um relativ schnell sicherzugehen das der CPU nicht der Übeltäter ist).


    Wenn es eine Stunde lang funktioniert dann hat Dein Problem irgendeinen anderen Hintergrund und der Tuner ist sicherlich nicht das Problem.
    Insbesondere die aktuellen Tuner haben üblicherweise kein Problem mit dem Empfang und die LNB Stromversorgung ist damit auch ziemlich sichergestellt.


    Die neuen Tuner sind bezüglich der LNB Stromversorgung ziemlich konservativ eingestellt, die Ausgabe ist tatsächlich nur 13V und 18V - was am LNB tatsächlich ankommt kommt auf die Verkabelung an (und ob nebenbei andere Receiver auch Strom an den LNB schicken!).


    Die 2016er Serie kann hier justiert werden:
    Lowband:
    0 | 13.00 <<- Default
    1 | 13.40
    2 | 13.80
    3 | 14.20


    Highband:
    4 | 18.00 <<- Default
    5 | 18.60
    6 | 19.20


    http://support.sundtek.com/index.php/topic,1573.0.html


    Suche nach enum-lnb-voltage.


    Da du schreibst das nur horizontale Sender betroffen sind, das Suchfenster ist auf 6 MHz eingestellt.


    Um einen horizontalen Sender manuell zu tunen:
    /opt/bin/mediaclient -m DVBS2 -f 1234000 -M QPSK -S 22000000 -V H -E 3/4


    -V H (horizontal, V für vertikal)
    -M für Mdoulation QPSK oder 8PSK)
    -E 3/4 ziemlich egal was man da angibt die Tuner ab 2014 verwenden das nicht, wird nur für ältere Tuner verwendet.


    Dort sind die Frequenzlisten
    http://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html


    /opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 testet 4 Positionen auf Astra (Highband / Lowband / 18V / 13V) wenn dort etwas nicht gelockt wird ist das eine gute Bestätigung das der LNB sehr wahrscheinlich driftet und bald überhaupt seinen Geist aufgeben wird.

    Das Problem ist nicht unicable. Ich hab auch zwei von den 2015-er Sundteks, und einen Inverto Quad mit 2 Legacy Ports. Aber die mögen sich nicht, egal ob Unicable oder Legacy, weil ein Kondensator zu klein ist und der Stick beim Umschalten wg. überspannung abschaltet :(
    Bei neueren Sticks ist das gefixed....


    Du kannst ein Ticket aufmachen, die Toleranzen können bei den alten Tunern einfach nachgebessert werden dauert keine Minute (ab den Ende 2015er'n ist das ohnehin Standard).
    http://sundtek.de/tickets
    Der Kondensator vom LNB ist zu groß für die voreingestellten Werte.
    Betroffen ist davon bei den 2015er'n nur der Inverto Unicable LNB (selbst Rotoren benötigen keinen so großen Einschaltstrom), das Problem hatten wir gegen September/Oktober 2015 genauer untersucht denke ich.

    Schau dir /opt/bin/mediaclient -e an wenn der alte Tuner das Signal verliert (vor allem ob ein Kurzschluss bzw. eine Überspannung erkannt wird).


    Die aktuellen Tuner von 2016 haben eine andere LNB Spannungsversorgung und können mehr Power ausgeben.


    Wenn der aktuelle Tuner eine bessere Signalstärke anzeigt nehme ich fast an das der alte Tuner nicht genug Strom liefern kann für den LNB.


    Du kannst auch ein Ticket aufmachen damit wir mal drüberschauen


    http://sundtek.de/tickets

    Es ist mal wieder soweit und ich muss meine Schüssel einstellen.
    Kennt jemand eine Software, die bei der Einstellung hilft?
    Getestet habe ich den Fastsatfinder unter Windows mit einem Sundtek. Funktioniert auch fast.
    Leider nur die Webserverfunktion nicht. Ich möchte ungern das Notebook mit auf die Leiter nehmen. Der Webserver hätte es mir aufs Handy übertragen.
    Kennt jemand eine Alternative?


    Gruß Jan


    Brauchst du das unter Windows?



    Folgendes geht unter Linux (könnte man auch über ein SSH Terminal starten):


    Wenn wir nen Campingsat ausrichten dann nehmen wir üblicherweise den mediaclient Befehl dazu.


    /opt/bin/mediaclient --testastra -d /dev/dvb/adapter0/frontend0


    Erst wird der Befehl warhscheinlich nichts finden (bis die Schüssel justiert wurde) danach


    /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter0/frontend0 --band universal


    das läuft endlos, sobald die Frequenz getroffen wird geht die Signalstärke / bzw. der SATQUALITY Parameter hoch.


    Du kannst auch manuell eine Frequenz z.B von Lyngsat einstellen und danach den Readsignal Befehl ausführen


    http://wiki.sundtek.de/index.php/Mediaclient#Tuning_DVB-S


    Sundtek: Interessant. Ich wollte die Sticks eigentlich schon in den Rechner verfrachten. Das wäre ja dann ggf.
    kontraproduktiv, oder ?


    Extern ist immer besser da du weniger Störquellen hast. Es kommt aber auch auf viele Dinge drauf an z.B die Layoutqualität des Systems, gerade PCs arbeiten mit sehr hohen Frequenzen. Versuchen kannst du's natürlich erst mal immer.
    Unsere Erfahrung ist das wenn es Signalprobleme gibt man erst mal versuchen sollte den Tuner weiter vom System wegzubekommen und/oder USB Kabel mit Ringkern zu verwenden (das hat bis jetzt eigentlich zu 100% im Problemfall geholfen).

    Ich denke wir haben alle Splitter von Axis hier... so toll sind die aber nicht.
    Die 2-Wege Splitter sind im Allgemeinen nicht so übel, wir hatten die mal mit einem Spektrum Analyzer durchgemessen.
    In Problemfällen hilft es sehr häufig die Tuner einfach so weit wie möglich vom PC wegzuschaffen (z.B über ein längeres USB Kabel) noch besser einem längeren USB Kabel mit Ferrit Kern.

    Hi,


    nur zur Info wir arbeiten derzeit gerade an einem Android App das z.B unter anderem einen Server für XBMC integriert und auch ein eigenständiger Player ist.
    Aktuell werden die Kabeltuner bearbeitet (DVB Playback). Fernbedienung, AnalogTV, FM Radio sind soweit fertig. Die Treiber sind soweit bereits komplett für Android (für alle unsere Geräte).
    Der Netzwerkmodus funktioniert dann auch mit Android als Server bzw. Client (der ist soweit auch bereits abgeschlossen).

    Sobald du eine Seriennummer in der Konfiguration eingetragen hast musst du ir_disabled unterhalb der jeweiligen Seriennummer eintragen.


    Um die Lirc Skripte nicht auszuführen installiere den Treiber mit ./sundtek_netinst.sh -nolirc (sofern du MLD verwendest sollte es aber ausreichen ir_disabled=1 unterhalb jeder Seriennummer zu setzen)


    Sofern du eine leere sundtek.conf (ohne Seriennummerneintrag dann reicht auch in der ersten Zeile ir_disabled=1 und es würde dann für alle Tuner übernommen werden).

    Aktuell nur im Bundle, es wird demnächst auch ein eigener Player für Mac & Linux (damit macht das Ganze auch unter FreeBSD und Solaris dann Sinn) kommen genau abgestimmt für die Fernbedienungen.
    Die Anfrage nach einer Bulk Version kam aber schon häufiger, eventuell im Dezember mal.

    Irgendwie schreckt mich der Sundtek- Shop etwas ab.
    Keine modernen Zahlungsmöglichkeit und immer wieder werden lange Lieferzeiten bemängelt...


    Es ist eigentlich relativ selten das wir verlängerte Lieferzeiten haben, es kommt durchaus vor das Pakete auch nicht abgeholt werden und dort dann nachgeforscht werden muss (das ist bei den längeren Laufzeiten bis zu 80% der Fall, aber wie erwähnt so viele sind das dann auch nicht wenn man die gesamte Anzahl hernimmt).
    PayPal gibt's übrigens auf Anfrage.
    Aktuell haben noch die derzeitigen Entwicklungen Vorrang, eins nach dem anderen. Wie man den Treiber bei uns installiert fragt im Grunde so gut wie nie jemand da es einfach nur klappt 8)

    Wenn ein Tuner nicht sichtbar ist mal "dmesg" überprüfen, wenn's Probleme bei der Erkennung gibt dann steht dort zumeist was los ist.


    Wetek hat uns vor längerer Zeit einmal so ein System zugeschickt, wir haben das mit den Kabel + Sat Tunern getestet und haben nur die CPU Scheduler Probleme gesehen das dort Videodaten verworfen werden sobald sich die CPU Geschwindigkeit ändert (bei einer konstanten Geschwindigkeit konnten wir da keine Probleme feststellen).


    Das Kernel-Problem von dem WeTek System ist doch schon längst behoben? Bei uns gab's diesbezüglich kein Problem mit einem aktuellen Image.
    Sollte es da dennoch n Problem geben einfach mal bei uns melden damit wir da drüberschauen können.
    http://chat.sundtek.de oder Skype (sundtek)


    Oh was dort aber aufgefallen ist ist das man den CPU Scheduler nicht auf dynamic stehen haben darf, das hoch und runtersetzen der CPU Geschwindigkeit kann Probleme mit den Interrupts verursachen.
    Das ist aber auf so einigen ARM Systemen der Fall


    /opt/bin/mediaclient --cpucheck zeigt an was man ausführen sollte um den CPU in einen Performance Modus zu bringen (wer sich da genauer auskennt kann das natürlich noch etwas feintunen).

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Was mir gleich nach Einbau und Installation der Cine S2 Karte aufgefallen war, war die schlechte Signalqualität. STR ca. 65%, SNR ca. 80% (vorher hatte ich mit den Sundtek Dvb-Sticks um die 90% am selben Sat-Anschluss). Kann dies evtl. die Treiber-Initialisierung "stören"?


    Und 90% vom Tuner entspricht praktisch gesehen ca. 98% Signalstärke
    91/92% wären realistisch erreichbare 100% für den Tuner.


    91/92% ... bestes Signal
    60% ... akzeptabel

    Unsere Tuner:



    (der Befehl klappt nur mit Sundtek Tunern)


    Die CNR sollte üblicherweise so über 30 sein und < 38 (das zeigen auch professionelle Messgeräte an).


    Das DVB-C Signal hängt nicht nur von der Signalstärke ab sondern auch von der Signalqualität. Sehr einfach zu beobachten mit diversen Baumarktkabeln vs. ordentliche Kabel.


    Das ist eine Doppelkern Settopbox, mit (nahezu nicht existierendem) Support aus Korea / Marusys und nur nem Händler in Deutschland (hier wird diesbezüglich überhaupt nichts gemacht).


    Mittelfristig sollte man sich so etwas als Quad holen (aber eher nicht von der Firma, da die wirklich so gut wie keinen Support bieten). Der deutsche Händler an sich dreht hier schon krumme Dinger. Dream Multimedia ist hier zwar wirklich teuer aber vom Support her kann ich nur sagen -- wenn wir ein Problem haben reparieren die das über die Nacht. Von irgendwas müssen die Entwickler halt auch leben.

    Es läuft, ja. Aber Open-Source Treiber sind ein Qualitätsmerkmal. Mal davon abgesehen, dass ich schon vor einem Jahr das defekte systemd Service File für den Sundtek Daemon kritisiert habe. Bisher hat sich da null getan.


    Es läuft, ja. Aber Open-Source Treiber sind ein Qualitätsmerkmal. Mal davon abgesehen, dass ich schon vor einem Jahr das defekte systemd Service File für den Sundtek Daemon kritisiert habe. Bisher hat sich da null getan.


    Sollte jemand von Sundtek mitlesen: Euer Service File ist Type=oneshot. Das ist unbrauchbar, weil man dann nicht auf eure Devices warten kann.
    Ich kenne euren Daemon nicht, aber mir scheint Type=forking und "--wait-for-devices" für den mediasrv deutlich sinnvoller.


    Hallo,


    nein das kannst du vergessen. Das System ist Hotplug orientiert. Wer irgendetwas über die USB Tuner laufen lassen will sollte am Besten /etc/sundtek.conf device_attach=shellscript DEVID oder device_detach=shellscript DEVID benutzen (DEVID wird ersetzt durch die Device ID).
    Das läuft generisch von Linux 2.6.15 an. Auf Systemd, UDEV, HAL und co wollen wir uns nicht verlassen (die Konfigurationen haben sich über die verschiedenen Releases auch geändert und wir wollen das nicht maintainen...) Ich erinnere mich an einen ATI Treiber Bug welcher UDEV durch diverse Callbacks auf 100% CPU gebracht hat sobald man die Videoausgabe benutzt hat .. unser Treiber überprüft das in dem Fehlerfall und stoppt UDEV während TV benutzt wird.. das war irgendwann bei einer Linux Version zwischen 2.6.30-40 der Fall.


    Um da noch unabhängiger zu werden kommt demnächst dann auch noch ein Streamingserver für XBMC / Kodi hinzu. Treiber starten und der konfiguriert sich automatisch - da unsere Geräte seit 2014 alle Blindscan unterstützen (und auch unsere API das ordentlich hergibt). Das Kodi Plugin an sich wird klarerweise Opensource, da es an dieser Stelle keinen Sinn macht für alle Versionen eine eigene Version zu pflegen.
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,1940.0.html


    Opensource bei den Treibern kannst Du absolut vergessen, wir arbeiten so eng mit den Chipsatzfirmen & Kunden zusammen das klappt mit Opensource nicht. Wir können es uns einfach nicht leisten diese Arbeit für andere Unternehmen kostenlos bereitzustellen. Ausserdem wollen wir nicht das irgendjemand modifizierte Treiber mit unseren Tunern verwendet - man kann mit uns über jedes Feature sprechen und wir haben auch über alle Geräte hinweg gesehen die meisten Optionen unter Linux und MacOSX, es gibt zusätzlich zu den regulären DVB API Befehlen über 70-80 zugängliche API Befehle welche von diversen Kunden verwendet werden.
    Zudem gibt es 0 Streitereien mit anderen Opensource Fricklern welche die Datenblätter maximal von diversen Design Häusern klauen können (Mauro und die Bande halt).
    Das Ganze spielt derzeit auf ein neues Produkt ab wo wir wieder sehr viel Arbeit in die Firmware stecken müssen da das Chipdesign Haus natürlich auch keine dementsprechenden Feldtests machen konnte.

    Die SNR via Netzwerk wird bei uns nachgearbeitet, da kam tatsächlich nicht der richtige Wert (die Dinge müssen je nach Architektur auch umgerechnet werden..)