Beiträge von Daniel26

    Hmmm, hatte nur gelesen das AMD/ATI nen SoundChip drauf hat. Wenns das von Nvidia auch gibt...umso besser.
    Hab hier mal was rausgesucht:
    Heise-Vergleich


    Die GT610 sollte nen Soundchip ja haben, die G210 auch?
    Lt. Nvidia: HDMI-Audioeingang
    Intern


    Denke mal das heist das die auch nen Chip drauf hat?
    Google liefert unterschiedliche aussagen....

    Und wieder etwas weiter....YaVDR neu installiert, radeon-Treiber drauf...Bild da, aber jetzt gar kein Sound mehr. aplay spielt fleißig ne Wav ab, aber ich krieg keinen Ton. im Alsamixer hab ich nur den SPDIF der Radeon, der ist aber nicht gemuted.....


    In der yaVDR-Ecke brauch ich wohl nicht fragen...da werd ich wohl aufgrund der ATI-Karte gelyncht....


    Momentan bin ich etwa ratlos....

    Hmmm, dachte mir schon fast dass das geht. Bin aber Elektronik-mäßig nicht sonderlich bewandert. Dachte nicht das ich das Signal einfach direkt vom Chip nehmen kann....


    Naja, ich schau mir das mal an. Evtl. zieh ichs doch noch durch :)


    Danke für den Tip

    Moin,


    ich hab in nem Fujitsu Esprimo ne Lowevel-Graka drin um einen Digitalen Ausgang zu haben. Nun muss die ja den Sound irgendwo herkriegen um diesen per HDMI übertragen zu können.
    Leider hat die Onboard-Sound keinen SPDIF den ich an die GraKa anschließen könnte.


    Suche also ne LowLevel für PCI oder PCIe die nen SPDIF hat damit ich den in die GraKa speisen kann....
    Braucht nix hochwertiges zu sein, nutze eh die Lautsprecher im TV.


    Danke

    Hmmm, bei mir wird da simmer häufiger....


    Was hast du denn für ne Karte verbaut?
    Ich hab schon fast den Verdacht das es am Kernel liegt, aber da dürfte dann eigentlich durch nen Restart des VDR nichts zu beheben sein....aber der hilft ja immer...


    Wenn ich keine Lösung find gehts zurück auf 0.4.....

    Hallo,


    ich hab meinen Fujitsu Esprimo mit 0.5 als Headless-Server am laufen.
    Mit 0.4 gabs keine Probleme, unter 0.5 bleibt das Ding ab und zu in nem Futex-Wait hängen. Der Client ist noch YaVDR 0.4. Wenn ich hier die Programme öfter wechsle geht irgendwann am Client nichts mehr, auf die FB reagiert er sehr zäh.
    Hab dann auf dem Client mal mit strace den VDR-Prozess beobachtet. Wenn der Client in diesen komischen Zustand kommt bleibt der VDR-Prozess auf dem Server in einem Futex-Wait stecken.
    Das ganze sieht dann so aus:


    Ein "restart vdr" auf dem Server schafft abhilfe. Dieser dauert aber auch ca. eine Minute.


    Jemand ne Idee woher das kommen kann oder wie ich der Ursache auf die Spure komme?

    Hab den ganzen Rechner jetzt nochmal komplett neu installiert....jetzt tut das ganze---allerdings auch erst nachdem ich das ganze auf vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput umgestellt habe...mit softhd-device bekam ich kein Bild.


    Werd ich bei gelegenheit nochmal testen...vorerst bin ich froh im Bett wieder glotzen zu können :)


    Danke für die Hilfe.

    Graka ist ne SIS Onboard:
    01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 661/741/760 PCI/AGP or 662/761Gx PCIE VGA Display Adapter (rev 03)


    Hat mit dem 0.4 perfekt funktioniert.


    Im Log seh ich jetzt nichts was den Start verhindern sollte....zwar ein paar Meldungen über falsche/Fehlende Einträge in der setup.conf, sonst nix.

    Nach dem booten läuft er (hab ich gesehen, ps ax |grep vdr spuckts jedenfalls so aus).
    Aber ich kann ihn weder stoppen noch nach einem kill -9 neu starten.


    pidof vdr spuckt mir jedenfalls mal ne pid aus....


    Ich hab mir eben gedacht dass der VDR ohne vernünftige Config ned hoch kommt....

    Ich hab leider kein OSD....das ist auch ein Punkt den ich noch angehen muss. Ich hab nen simplen 1280x1024 LCD dranhängen...beim booten seh ich noch was, dann hab ich nur noch den Mauszeiger....


    "stop vdr" läuft genauso ins leere wie ein "start vdr" oder ein "restart vdr".....


    Btw: In den configs gehts 10 mal schöner einzutragen als im OSD.

    Die streamdevhosts.conf ist ja nur für den Server...ich kann aber den CLient nirgends konfigurieren. Irgendwo wird ja eingetragen wohin sich der stremdev-client verbinden soll. Und dieser Part fehlt mir in der Konfig komplett.


    Den Rechner hab ich schon ca. 10 mal neu gestartet...

    Hallo,


    hab gerade meinen Schlafzimmer-Client mit 0.5-alpha1 installiert.
    Ich hab da den streamdev-client installiert. Leider finde ich in der Setup.conf nirgends die Einträge dafür. Gleiches für epgsync.
    Finde da weder was auf /etc/vdr noch /var/lib/vdr noch in den Templates.
    Hab ich die Übersehen oder wurde da was geändert?


    Gruß


    Daniel

    Hmmm, warum hat meine Suche dieses Thema nicht gefunden?


    Naja, egal.
    Das mit rc-core ist unschön zumal meine Fernbedienung (die aus dem imon-LCD, verbaut in einem Silverstone-Gehäuse) unter 0.4 eh nicht mehr so gut funktioniert wie sie es mal tat...


    Dann werd ich mir wohl was von DigitalDevices zulegen...USB-Lösung will ich keine...


    Nur peil ich bei DD langsam nicht mehr durch...da gibts ja mittlerweile zig verschiedene...naja, werd ich mich mal durchwühlen.


    Danke jedenfalls mal.


    Gruß


    Daniel

    Hallo,



    Hoffe ich steche jetzt mitr diesem Thema in ein Wespennest (hier muss man ja mittlerweile richtig vorsichtig sein was man schreibt.....)
    Ich will meinen VDR-Server unter YaVDR 0.4 mal etwas aufrüsten. Dachte da an ne Dual-DVB-S2. Weiß jemand ob die DVBSky S952 DVB-S2 von 0.4 unterstützt wird? Gibts für das Ding schon Treiber?
    Wenn nein: Was kann man denn sonst so empfehlen?


    Gruß und danke im vorraus


    Daniel