Beiträge von Peter_Juergens

    Hallo,


    nachdem mein YAVDR 0.6 nun seit Jahren nahezu unangetastet Dienst tut, dachte ich eine Neuinstallation via YAVDR ansible ist mal einen Test wert. -> Es läuft nun produktiv!


    Osd2web als Ersatz für Graphtftng werde ich mir bezüglich eines eigenen Skins später mal ansehen.


    Zum plugin tvgiude hätte ich aber mal eine Frage.

    Beim öffnen des plugins ist noch alles i.O. Wenn ich durch die Zeitachse scrolle, es passiert nicht wenn ich durch die Programmachse scrolle, wird die Darstellung fehlerhaft.
    Ich hab das mit verschiedenen Skins und verschiedensten Einstellungen des Plugins, vertikale oder horizontale Darstellung, versucht aber der Fehler bleibt.

    Aktuell installiert wurde aus dem YAVDR ansible repository:

    vdr 2.4.0-42yavdr0~bionic

    vdr-plugin-tvguide 1.2.11-0yavdr0~bionic

    Kennt jemand das Problem, oder noch besser, hat jemand eine Lösung dazu?

    Anbei zwei Bilder:


    Der tvguideng zeigt zusammen mit dem Skindesigner keinen Fehler, aber das ich nicht meine favorisierte Lösung.

    Bin mir nicht sicher ob das besser hier oder unter den plugins aufgehoben ist.


    Das o.g. plugin habe ich erst jetzt entdeckt und dazu sind mir dann auch gleich Anwendungsfälle eingefallen. Es gelingt mir jedoch nicht aus einer DVD ein iso oder ts zu erstellen. Der VDR schmiert einfach ab. Ausprobiert habe ich selbst erstelle, als auch Kauf-DVDs ohne Kopierschutz. In den log -Dateien kann ich nichts finden.


    Deshalb einfach gefragt:
    Hat das jemand unter yavdr 0.6.0 schon erfolgreich ausprobiert?

    Vielleicht hilft es den ein oder anderem.
    Ursprünglich hatte ich mich an Problem mit Aufnahmelisten angehängt aber hier ist es besser aufgehoben.


    Zumindest bei mir läuft graphtftng sogar zusammen mit extrecmenu und dem anthraize.theme.
    Ich habe alles, was zu den Blöcken [MenuExtRecordings], [MenuExtRecording], [MenuRecording] gehört hat, auskommentiert.


    Bei mir läuft jetzt wieder graphtft mit anthraize.theme und extrecmenu irgendwie zufriedenstellend.


    Ich habe meine, auch an anderen Stellen veränderte, "anthraize.theme" einfach mal angehängt.
    Sollte da Blödsinn drinstehen, besser kann ich es nicht, aber bei mir läuft es. :)

    Ich habe gerade mal erfolglos folgendes ausprobiert:
    yavdr 0.6 nur mit folgenden Plugins gestartet, weniger geht, glaube ich, nicht: dbus2vdr, restfulapi, dvbhddevice, graphtftng, softhddevice
    Leider noch immer Absturz nach dem löschen von Aufnahmen.


    Im Syslog finde ich folgendes:



    Das Bild wird hinter dem OSD angezeigt, der VDR ist aber nicht mehr bedienbar.
    Es hilft nur noch stop vdr.


    Hat jemand eine guten Rat?

    Also bei mir hängt sich, wenn graphtftng aktiviert ist, der VDR yavdr 0.6 auf, wenn ich Aufnahmen lösche (eine oder mehrere) und ich dann das Menü verlasse.
    Die fehlende Aufnahmeliste ist zwar nicht schön aber damit könnte ich gut leben.
    Es ist bei mir unabhängig von der Verwendung des extrecmenu. Ich habe graphtftng auch mal in 0.6.1 und 0.6.2 selbst gebaut, es bleibt aber bei dem Problem.
    Hat jemand graphtftng im yavdr 0.6, ohne das sich der VDR aufhängt, laufen?

    @ springob

    Hallo,


    habe es jetzt geschafft, die Patches von Hand einzuspielen. Es scheint auch zu funktionieren. Kann/soll ich Patches für diese Version erstellen und irgendjemandem zur Verfügung stellen?

    Mir es es nicht gelungen beim 2.2.0 die menu.c von Hand mit dem Patch zu versehen.


    Könntest Du den Patch evtl veröffentlichen, oder hast Du das schon getan und ich habe es nicht geschaft den patch zu finden?
    Wenn Du es unter 2.1.6 gepatched hast, würde ich halt versuchen mit der älteren Version zurechtkommen.

    iPad Mini mit 8.1.2
    Also das mit der Google-Webseite und dem schließen nach der Eingabe des ersten Buchstaben kann ich bestätigen.
    Die Geschwindigkeit des Safari ist unterirdisch -> Ist zwar subjektiv, sehe ich aber auch so.
    Am meisten ärgert mich jedoch seit dem Upadet auf die 8 Version folgendes:


    Webseiten im eigenen Netz sind oft nicht erreichbar.
    Egal ob über IP-Adresse oder Rechnernamen, ob RPI, Goflex, Dockstar, Mediatomp, Owncloud, Osc** oder VDR-live.
    Machnmal funktioniert es einwandfrei, dann wieder garnicht.
    Zugriff aus der Windows oder Unix Welt mit verschiedenen Browsern völlig problemlos!
    Oft hilft es alle Anwendungen (auf dem iPad) zu beenden und es neu zu versuchen, aber leider auch nicht immer.
    Dann wähle ich den Weg raus aus dem eigenen Netz und über dyndns wieder rein.


    Aufgetreten ist es definitiv nach dem Update auf 8.x.
    Leider konnte ich im Netz keine "Leidensgenossen" finden, deshalb habe ich gedacht ich bin mit dem Problem alleine.
    Wie dem auch sei, ich werde es mal mit rücksetzen und Backup einspielen versuchen.

    Mir ist es gelungen den Patch auf die Sourcen im YAVDR stable anzuwenden. Die meisten Timer werden via EPG-Search angelegt, die sind recht statisch, der Pfad paßt in der Regel. Soweit funktioniert jetzt also alles zufriedenstellend. Sollte es doch häufiger zu den Aufnahmeüberschneidungen der clients kommen, würde ich ein festes Verzeichnis für beide clients festlegen.


    Danke für die Tipps und den Patch!


    PS. Mehrere Instanzen des VDRs klingt interessant! Ich habe nichts finden können, wie das beim YAVDR funktionieren könnte. Wenn da also jemand dazu Tipps hat, irgendwie bin nicht in der Lage die richtigen Infos zu finden, würde ich das auch mal ausprobieren.

    Also ich möchte mal versuchen zu Erklären worauf ich hinaus möchte:


    Situation: 3 Nutzer -> 1 Server, 2 Clients und die in der „video_dir.jpg“ beschriebene Struktur. Alle Aufnahmen liegen auf dem Server in drei Partitionen. Jeder der drei VDR´s hat seine eigen Partition (genauer Verzeichnis via NFS) als eigenes „video-dir“. Links auf die jeweils anderen Partitionen (genauer Verzeichnisse) erlauben jedem, bei Bedarf in die andern Verzeichnisse zu schauen. Jeder ist in seiner Partition für Ordnung und Aufräumen selbst verantwortlich. Soweit funktioniert das gut. Es wird halt immer mal vergessen beim setzen der Timer diesen mit dem richtigen Verzeichnis zu versehen. Timer über „epg-search“ laufen meist richtig, da an den Suchen eher selten Änderungen vorgenommen werden.


    Wenn es für meinen Anwendungsfall andere, bessere Ideen gibt, versuche ich gerne auch etwas anderes.


    Ich denke, ich werde bei Gelegenheit versuchen mal ein plugin für den YAVDR selber zu bauen und dann auch den Patch zu übernehmen. Auf dem RPI habe ich ähnliches auch schon geschafft. ;)

    Zum Stand der Dinge....


    Nach dem Update von nOpacity nun keine segfaults mehr!


    Dankeschön für das stable-update, zum selberbauen unter YAVDR reichts bei mir noch nicht!


    Eine Frage habe ich allerdings noch.


    Es werden beim Kanalwechsel keine "Poster bzw. Fanart" gezeigt, obwohl im skin eingeschaltet.
    Im tab "Bildergalerie" habe ich kein einziges Bild finden können.


    Gibt es da einen Zusammenhang, kann ich da noch etwas ausprobieren, oder ist das Zurzeit halt so?

    Mix aus stable und testing kann ich ausschließen.


    Die sources.list.d sieht wie folgt aus:

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu precise main
    
    
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu precise main


    dpkg zeigt folgende Versionen:

    Code
    vdr-plugin-skinnopacity                    1.1.1.git20140415.1540-0yavdr0~precise            
    vdr-epg-daemon                             0.2.0.git20140510.0738-yaavdr0~preciseubuntu1      
    vdr-plugin-epg2vdr                         0.1.8.git20140510.0812-0yavdr0~precise              
    vdr-plugin-scraper2vdr                     0.1.2.git20140510.1057-0yavdr0~precise              
    vdr-plugin-tvguide                         1.2.2.git20140511-0yavdr0~precise


    Das Thema Backtrace ist mir völlig unklar...
    Ich habe gdb inzwischen installiert.
    Ein Aufruf von gdb --pid=8959 startet zwar etwas, aber keine Ahnung wie es dann weitergehen soll.
    Ich denke das muss ich doch vorher eine spezielle debug-verson des plugins installieren oder?


    Ich werde heute Abend nach dem Update von nOpacity mal testen ob der Fehler noch Bestand hat.


    Wenn dem so ist, werde ich versuchen via Backtrace weitere Informationen zusammenzutragen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich am Freitag leichtsinnig ;) im stable ein „apt-get dist-upgrade“ vorgenommen hatte und damit natürlich den falschen Zeitpunkt erwischte, läuft nun die Kombination aus epg2vdr, epgd, scraper2vdr, tvguide und skinnopacity grundsätzlich wieder.


    Leider habe ich nun einige, reproduzierbare skinnopacity segfaults beim Aufruf der EPG Infos die sraper-Inhalte haben. Gleiches gilt auch für Aufnahmen. Mit dem tvguide kann ich die EPG-Daten ohne Absturz anzeigen. Aufgefallen ist mir dass, die oben genannten Pakte aktualisiert wurden nur skinnopacity ist noch vom vom 15.04.2014.


    Gibt es einen zwingenden Zusammenhang der Versionen zwischen dem scraper2vdr und skinnopacity ggf. wegen tab-view?
    Bin ich der Zurzeit einzige mit dem Problem?


    Gruß
    Peter

    Dank der Anleitung von cactus-online hatte ich "mysql nicht Kenner" auf dem Server, der ist gleichzeitig der Wohnzimmer-Client mit HDMI-Ausgabe ist, die Kombination von epgd, tvm,tvscapper und epg2vdr recht schnell zufriedenstellen laufen.


    Als ich dann aber den zweiten Client versorgen wollte, war ich der Verzweiflung nah.


    Die Meldungen lauteten:


    Code
    scraper2vdr: Error, connecting to database at '192.168.123.125' on port (3306) failed
    scraper2vdr: Could not access database '192.168.123.125:3306' (tried to open vdrs)


    oder

    Code
    EPG2VDR: Error, connecting to database at '192.168.123.125' on port (3306) failed
    EPG2VDR: Could not access database '192.168.123.125:3306' (tried to open vdrs)


    Das Auskommentieren von “skip-external-locking” und “bind-address” in der my.cnf waren nicht zielführend aber wohl auch notwendig.


    Gelöst habe ich das Problem welches in den Zugriffrechten des Datenbankusers „epg2vdr” liegt wir folgt:


    Code
    mysql -u root -p
    Enter password: 
    
    
    mysql> GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'epg2vdr'@'%'IDENTIFIED BY 'epg' WITH GRANT OPTION;


    @ cactus-online,
    evtl. kannst Du dieses ja in Zeile 123 Deiner Anleitung aufnehmen.

    Bei mir läuft der YAVDR mittlerweile auch als Server für zwei clients. Epgsearch wird via LIVE von vier Personen mit suchen gefüttert.
    Damit werden wie gewünscht Timer erstellt und Aufnahmen getätigt und ich frage mich warum jetzt der Timer XYZ ansteht?
    Ist es Grundsätzlich möglich, im OSD zu erkennen welcher Timer von welcher Suche erstellt wurde und welche Aufnahme durch welche Suche erstellt wurde.