Beiträge von Ulrich Eckhardt

    Der derzeitige Maintainer dieses Plugins ist Jörg Wendel (http://www.jwendel.de/). Ich hatte ihn schon mal wegen meiner Patche angeschrieben, er wollte die auch irgendwann mit Aufnehmen. Er hat allerdings viel um die Ohren, so dass er noch nicht weiß, wann es hier wieder offiziell weiter geht.


    Ich habe mal für diese Übergangszeit ein Mercurial-Repository unter http://hg.uli-eckhardt.de angelegt, in das ich meine Patche einpflege. Die Infrastruktur ist derzeit noch etwas experimentell :computertod und liegt auch noch auf einem etwas schwachbrüstigen Testserver. Wenn ich das jetzt über die Feiertage auf meinen offiziellen Server umgezogen habe, gibt es dann die entsprechenden Links auch auf meiner Webseite.

    Hi,


    da das trayopen-Plugin nur noch mehr schlecht als recht kompiliert, wollte ich das als "Anfängerübung" mal neu schreiben und dabei gleich so erweitern das kein Eintrag in die keymacros.conf mehr nötig ist. Die alte Funktionalität habe ich soweit schon fertig. Nur das abfragen der Keys der Fernbedienung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Laut Doku geht das über die Klassen cPlayer und cRemote. Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, kann aber immer nur ein Player aktiv sein und damit nur dieser Player "Key-Events" über cRemote bekommen. Falls ja, gibt es da einen anderen Weg um an Key-Events zu gelangen?

    :modon Und hier noch ein Patch zur Verschönerung der graphtft-Plugins in Verbindung mit dem image-Plugin. Zum einen werden jetzt die Anzahl der Bilder angezeigt und zum anderen wird das gerade am Bildschirm dargestellte Bild auch auf dem graphtft-Display angezeigt.


    Für die Anzahl der Bilder gibt es neue Felder im Theme mit Namen replayRawCurrent und replayRawTotal, die die "rohen" Daten des Plugins liefern.


    Anhängend der Patch für graphtft und ein passender Patch für das DeepBlue Theme.


    Ich habe die ganzen Patches zusätzlich noch mal mit jeweils einem Bild auf meine Webseite http://www.uli-eckhardt.de/vdr/index.de.html gestellt.

    Ich habe die Unterstützung für die RDS-Daten des radio-plugins jetzt ordentlich implementiert. Der Patch ist gegen die svn-Version des graphtft plugins und enthält noch Änderungen damit die svn-Version dann auch mit gcc 4.4 kompiliert.


    Das DeepBlue-Theme muss auch noch gepatcht werden, da gibt es wohl noch einen Bug im Parser für die Themes (z.B. condition="{presentDuration/%M}" = "" wird nicht richtig geparsed). DeepPurple und Alien vs. Predator haben keine Probleme.

    :moin Ich hätte da mal ein "proof of concept" Patch um die RDS-Informationen des Radio-Plugins anzeigen zu können. Falls keine EPG-Information verfügbar ist, werden die RDS-Daten, die via OsdProgramme ankommen in die xxxxDescription Variable des Themes eingefügt und OsdTextItem in die xxxxSubTitle Variable. Eventuell wollte ich das dann noch auf presentSubTitle und presentDescription einschränken.


    Aber bevor ich das ordentlich mache, würde ich erst mal gerne Rückmeldung haben, ob der Lösungsansatz so OK wäre, oder ob ich das besser irgendwie anders mache.


    Viele Grüße Uli

    Hallo,


    nachdem ich endlich etwas Zeit gefunden habe, ich versuche ich gerade mal, wie in dem Thread angedroht :D die RDS-Informationen des radio-plugins via graphtft darzustellen.


    Das radio-plugin stellt die Informationen via cStatus::MsgOsdTextItem und cStatus::MsgOsdProgramme zur Verfügung. Nur leider ist cGraphTFTDisplay:: OsdProgramme nicht implementiert und so gehen diese Infos verloren.


    Gibt es da einen speziellen Grund oder könnte man graphtft dahingehen erweitern, das ich hier die Informationen in entsprechende Variablen schreibe, die man dann im Theme auslesen und darstellen könnte?

    Das ZDF hat wohl seine Mediathek-Seiten umgebaut und jetzt findet der Parser vom Vodcatcher-helper plugin die Daten nicht mehr:


    Code
    04.01.2010 16:06:27 de.berlios.vch.parser.zdfmediathek.RSSLinkGetter <init>
    SCHWERWIEGEND:
    java.io.FileNotFoundException: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt
            at sun.net.www.protocol.http.HttpURLConnection.getInputStream(HttpURLConnection.java:1267)
            at de.berlios.vch.parser.zdfmediathek.RSSLinkGetter.<init>(RSSLinkGetter.java:39)
            at de.berlios.vch.parser.zdfmediathek.ZDFMediathekParser.run(ZDFMediathekParser.java:25)
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:636)
    04.01.2010 16:06:27 de.berlios.vch.parser.zdfmediathek.ZDFMediathekParser run


    :schiel

    Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Alternative zu mplayer. Ich hatte da auch die Tage einen Thread aufgemacht. Xine bietet eine rudimentäre Steuerung via Netzwerk, aber an interessante Daten wie z.B. den DVD-Titel fürs OSD kommt man nicht ran.


    Eine Impelmentierung des MPlayer Slave modes wäre da eine schöne Lösung, da man das mplayer plugin weiterhin als DVD/CD Player nutzen könnte.


    Ich habe mal etwas im Code von xine plugin rumgewühlt und xineExternal.c einen play Befehl gefunden. Mittels

    Code
    echo "play dvd://" > /tmp/vdr-xine/external.control


    fängt dann auch mein DVD-Laufwerk an zu laufen, und die Ausgaben xine deuten darauf hin, das die DVD gelesen wird. Nur als Ausgabe habe ich immer noch den zuvor eingestellten Sender.


    Vom Gefühl her würde ich sagen, das wäre auch die richtige Stelle um den Code zum Parsen der Slave-Befehle einzubauen. Einen Parser könnte ich auch basteln, nur mit den Internas von xine-lib kenne ich micht nicht aus.

    Xine benötigt eigentlich nur "rohes" X ohne Windowmanager. Ich starte xine mit:

    Code
    xine -n -c $VDRBASE/etc/xine.conf vdr:/tmp/vdr-xine/stream


    Da vdr-xine ein Frontend ist werden da bisher nur rohe mpeg-Ströme von xine verarbeitet. Die ganze Menüsteuerung übernimmt da der VDR.


    Bei meinen ersten Tests hat sich schon gezeigt, das sich das OSD des VDR nicht mehr verwenden lässt, solange der mrl des xine-players z.B. auf "dvd://" geändert ist.

    Hi,


    OSD und auch z.B. graphtft wollte ich unterstützen. Ich wollte das ganze als eigenes Plugin schreiben. Ich muss allerdings mal schauen, ob ich an alle Infos, z.B. Titel und Kapitel etc. komme. Und vor allem muss ich mal schauen, ob ich das OSD noch ansteuern kann, wenn ich dem xine player ein "mrl play dvd://" schicke, da der Player dann vermutlich die Verbindung zum xine plugin verliert.

    Hallo,


    meiner Meinung nach ist das Abspielen von DVDs und CDs beim VDR noch nicht so richtig rund. Das DVD-Plugin ruckelt und mplayer hat Probleme mit dem X-Protect Kopierschutz und das CDDA Plugin ist von der Bedienung her etwas gewöhnungsbedürftig.


    Ich habe heute etwas mit xine rumgespielt, das hat die Möglichkeit DVDs und CDs direkt abzuspielen. Es ruckelt nichts und auch X-Protect geschützte DVDs lassen sich problemlos abspielen.


    Desweiteren bietet xine wie z.B. auch der mplayer die Möglichkeit der Fernsteuerung per telnet. Da ist mit die Idee gekommen, man könnte doch ähnlich dem mplayer-Plugin, für xine ein Steuerplugin schreiben, umd die Möglichkeiten von xine direkt nutzen zu können.


    Gibt es sowas schon?


    Falls nicht werde ich mal versuchen da was zu basteln. In dem Falle sind Wünsche, Anregungen und Tipps willkommen.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Uli

    Hi,


    ist es möglich beim cdda und mplayer Plugin die Tastaturbelegung zu ändern? Beim cdda plugin stört mich, das ich den "Play" Button nicht zum Abspielen nutzen kann und beim mplayer Plugin würde ich die ">>"-Taste gerne mit schnellem Vorlauf belegen. Die Nummern-Tasten kann man beim mplayer-Plugin umdefinieren, nur finde ich das wenig intuitiv.


    Viele Grüße
    Uli