Beiträge von thomas-f

    Nabend


    Das vdr-plugin-imonlcd braucht doch das lirc_imon Modul? ........heißt mit inpuitlirc geht da dann nix oder?
    Sprich vdr-plugin-imonlcd BRAUCHT das "Paket" lirc ?
    Oder kann man da tricksen?



    Thomas

    Hallo


    Ich bastel schon ne Weile mit dem iptv Plugin rum und es geht einfach rein GARNICHTS.


    Könnte mal jemand ein paar funktionierende , auf mplayer basierende Configs sowie channellist Einträge hier her packen?
    Webradio , WebTV ..egal.
    Ich denke, wenn ich sehe wie funktionierende Configs aussehen, dann fällt es auch leichter die Sache mal zu verstehen.
    wäre nett ...


    Grüße
    Thomas

    *klop,klopf*


    Hallo ... ich such das VDR-Portal ... bin ich da hier richtig?


    :) Nene, ist schon OK so ..... mal nen frischer Wind eben.


    Das einzige was ich vorschlage, ist endlich diese "kindlich-bunte" Logo , gegen ein Erwachseneres einzutauchen. Kleiner,niedlicher, schielender Pinguin mit ner Satkarte ...,.... mmmhhhhh :)

    Hallo


    Ich habe da ne kleine Schwierigkeit mit inputlirc und Imon
    Funktionieren tut erstmal alles korrekt. (die Erkennung/Bedienung ansich)
    Ausser beim Start, da ist per default immer die Mousefunktion (also die Up,Down,Left,Right Tasten bewegen den Mauspfeil) aktiviert, wodurch die Bedienung des VDR nicht funktioniert.
    Erst wenn ich auf der originalen Soundgraph Fernbedienung per Mouse/Keybord Umschalttaste umschalte, geht es.
    Allerdings benutze ich eine andere Fernbedinung, was ja nun ziemlich blöde ist, da ich so immer erst auf der originalen Fernbedienung umschalten muß, um dann die andere (eine Universale) zu nutzen.


    Kann man da was tun? Gibts eventuell ne Option für inputlirc welche per default die Mousefunktion deaktiviert bzw die Keyboard-Funktion per default aktiviert?


    EDIT:
    Hat das eventuell was mit dem XServer zu tun? Ich kann mich zumindest erinnern, das die Analog-Sticks meines Game-Controllers per default auch als Mouse fungierten und ich das per "Option" "EnableMouse? o.ähnlich" "off" deaktiviert habe.


    EDIT2:
    Man,man,man ,wenn man da nicht irgendwann verrückt wird :D
    Wird genauso gehändelt wie mit lirc_imon
    Option nomouse=1 deaktiviert die Mausfunktion


    Grüße
    Thomas

    So gelöst!


    Problem war, das die neuere lirc Version welche ich benutze , den "Zugriffspunkt" (sag ich jetzt mal so) nicht nach /dev/lircd schickt sonder nach /var/run/lirc/lircd und dies mußte ich dem vdr mitgeben.


    Ich hab dazu in /etc/defaults/vdr , --lirc=/var/run/lirc/lircd hinzugefügt


    Code
    OPTIONS="w-60 --lirc=/var/run/lirc/lircd"

    Hallo lallo72


    Danke für deinen Tip .... leider ist aber auch das nicht das Problem, da das genau dort auch steht.


    Was mir noch auffällt ist, das ohne --output=/dev/lircd überhaupt kein lircd existiert.
    Ich kann mir zwar vorstellen das das normal so ist, aber eventuell ...... mmmh


    Anbei zur hardware.conf: START_IREXEC="false" ist hier korrekt, da ich irexec per "irexec -d .lircrc" starte .. was ohne die ARGS ja auch funktioniert.

    Und wieder ein Stück weiter gekommen.


    Ich habe in dem vdr-passenden init-script die option --output=/dev/lircd gefunden, welche ich dann mal in die hardware.conf unter den ARGS gesetzte habe .... e'voila , der vdr geht wieder mit dem Lenny-Script. (warscheinlich weil der unbedingt /dev/lircd will?


    Mhh , aber irgendwas muß ja immer sein .... nun geht nämlich irexec wieder nicht.


    Fazit: irexec geht, wenn DEVICE auf /dev/lirc0 leitet, was aber dem VDR nicht schmeckt, welcher aber funktioniert, wenn ARGS auf --output=/dev/lircd weiterleitet .... was aber wiederum dem irexec nicht schmeckt ... da kommt doch richtig Freude auf :grinzs


    Ich muß also dem VDR irgendwie verklickern, das der auf lirc0 geht oder dem Rest der lirc Tools lircd aufzingen.
    Oder was kann man da sonst noch machen?

    ich habe jetzt mal den Startbefehl um --lirc=/dev/lirc0 erweitert ... korrekt war das wohl schonmal.
    Jennes kam da gleich mal als Bestätigung (neben den anderen Befehlen natürlich)

    Code
    LIRC device:  /dev/lirc0


    ABER dann das hier


    Code
    [2774] [lirc]      lirc forwarding started 
    {2774] [lirc]      lirc error: connect(/dev/lirc0) < 0 
    [2774] [lirc]         (ERROR (xine_frontend_lirc.c,97): Verbindungsaufbau abgele hnt)


    Nuja, ich sehe selber, das das nicht sehr viel aussagt, ausser vielleicht ein Rechteproblem?


    Bei dem ersten Script (1.Posting) da wird /dev/lirc0 und /dev/lircd erstellt ... wobei /dev/lircd, dem vdr hier wohl fehlt, aber wieso nimmt "er" dann nicht lirc0


    eventuell noch jemand ne Idee

    Hallo


    Manchmal ist es recht verhext.
    Ich habe hier 2 lirc-init-Scripts
    Eines (lirc-initscript1 funktioniert problemlos für den VDR.
    irexec hingegen startet hierüber nicht und ich kann partout keinerlei andere Programme als den VDR steuern.
    Das 2, eine "original" Lenny lirc-Init-Script (etwas bearbeitet wegen selbstbau ( /usr/local ) ) hingegen, startet die ganzen involvierten Teil so, das irexec funktioniert, nun aber der VDR nicht mehr (also die Fernbedienung)
    Wie muß es denn richtig, das beide Teile laufen.
    (natürlich nicht gleichzeitig .. das ist klar ;) )


    Es geht um Debian/Lenny mit e-tobis vdr-ng Lenny Repo mit lirc aus dem cvs.



    Ich hoffe ja dies hier nun nicht untergeht ;)


    ogv ist ja nun nicht soooo unwichtig :)


    EDIT:
    Hab das Problem gerade "ausfindig" gemacht
    Die Endung .ogv wird warscheinlich einfach nicht erkannt/zugeordnet ...... nachdem ich das jetz mal nach file.ogg umbenannte habe, wird es angezeigt und abgespielt.
    Komisch :D

    Hallo


    Ist bekannt, das .ogv Dateien nicht über die "Medianabspielfunktion" des xinelbouput-plugins nicht funktioniert?
    Ich habe mal alles abgegrasst .... fehlen dürfte da nix ... also libxine1-plugins usw. usf.


    Keine Unterstützung mit drinn?


    Grüße
    Thomas

    Und weiter gehts :D


    Nu hab ich (glaube) ein selbiges Problem mit pmount.



    Ich hatte mir mal für (pmount pumount) je ein kleines "Script" erstellt, wo alle Steckplätze eines eingebauten Cardreaders abgegrast werden .... iss was da wird's eingehangen, wenn nicht dann nicht. Funktioniert per Konsole und über RoxFiler ABSOLUT PERFEKT :) .. hatte noch nie Probleme, auch wenn da mehrere Sachen drann stecken.
    pmount gehört der Gruppe plugdev an,
    Ich habe den vdr in die gruppe plugdev gesteckt .... mmhh will nicht


    Ich habe mir auch noch ein "ScriptZumScript erstellt welches den VDR dazu bringt den Befehl im Hintergrund ablaufen zu lassen (ausm reccmd -Wiki und da dann als Befehl das ausführbare pmountscript hingepackt.
    Nada .. Nix


    Auch habe ich das ScriptZumScript Script :D dem vdr zugehörig gemacht ...... alles keine Wirkung.
    In den logs steht das selbe wie beim eject Problem .... also nur das es ausgeführt wird.
    Ich las immer wieder mal was von Gruppe disk und usb, aber da ist der user auch nicht drinn .....
    Nuja, ich weiß keinen Rat mehr

    Aaahhhh Wondeffull :)


    vdr in Gruppe cdrom ... das war's


    Danke!


    Das ist mir auch schon durch den Kopp, aber CD abspielen geht ja auch ...... doch nun, wo du es sagts, und ich nochmal nachdenke , da fällt noch auf , das ja vdr-sxfe per user gestartet wird, und das daher auch geht, aber der vdr startet ja per init-script.
    Es kann so einfach sein :D


    Danke nochmal.


    Grüße
    Thomas

    Hallo


    Ich will eject über über die commands.custom.conf ausführen
    Es will aber nicht. Muß der user vdr dazu in einer bestimmten Gruppe sein?
    Hab das schonmal gemacht, und weiß eigentlich wie es geht, aber nun geht es gerade nicht.
    Oder muß dazu der user der gruppe vdr angehören?


    die logs sagen nichts schlechtes


    Code
    vdr: [2524] executing command '/usr/bin/eject /dev/cdrom'

    lechz :D ... es hat geklappt ... es lag echt nur am init-script.
    Ich muß dir aber gestehen, das ich jetzt nicht deinens genommen habe .... ich bin ja neben unserer konversation auch noch ständig am googlen und so, und dabei bin ich auf die Seiter "bergercity" gekommen , wo mir der groschen gefallen ist. Der hat da auch ne Anleitung zu lirc und auch gleich ein script für Debian parat, welchen ich schonmal benutzt habe.


    Ist schon doof , das es da kein Script dazu gibt ... wie bei lcdproc.
    Das wird wohl während des buildprozesses gleich mit gebaut.


    Nuja, geschafft


    Herzlichen Dank Dir


    Thomas