Beiträge von tanom

    Hallo,


    Die Fernbedienung läuft jetzt, deshalb hab ich meine Beiträge von falschen Informationen befreit und auf den neusten Stand meiner Erkenntnisse gebracht. Hätte ich mehr Zeit, wäre dies schon viel früher geschehen.


    Vielleicht kann ja der eine oder andere seinen Nutzen daraus ziehen.


    Gruß tanom

    Kaum zu glauben, aber wahr: Die Fernbedienung läuft (jetzt doch), allerdings musste ich dazu das Frontend auf "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput" wechseln, da bei meinem VDR nur dort die LIRC Anlernfunktion automatisch startet.


    Mit xine, welches als Standard installiert ist, kenne ich mich überhaupt nicht aus und die Tastaturbelegung dort ist auch eine andere.


    So hab ich's gemacht:


    - Zuerst im WebIF auf "vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput" Frontend umstellen.
    - Dann mit Putty von einem anderen Rechner aus verbunden.
    - VDR stoppen

    Code
    sudo stop vdr


    - Lirc neu configurieren: Wichtig: Nicht über's WebIF, dort fehlt die IR-Transmitter-Konfiguration!

    Code
    sudo dpkg-reconfigure lirc


    - dann bei "Remote Control configuration: Soundgraph iMON PAD IR/VFD" auswählen
    - bei "IR-Transmitter If Present: none"
    - lircd.conf editieren:

    Code
    sudo nano /etc/lirc/lircd.conf

    und folgendes abändern:


    include "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-pad" auf:


    include "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-mceusb"


    - remote.conf editieren und falls was mit LIRC drinsteht rausnehmen:

    Code
    sudo nano /var/lib/vdr/remote.conf


    - VDR starten

    Code
    sudo start vdr

    und hoffen, dass die Anlernfunktion die FB erkennt.

    Hallo captainjack79,


    Das Display hat nach Deiner Anleitung sofort funktioniert.
    Nur musste ich noch das "vdr-plugin-lcdproc" nachinstallieren, um am Display was vernünftiges angezeigt zu bekommen.


    Es ist schon frustrierend zu sehen, das beim Aufruf von irw meine Tastendrücke erkannt werden, nur der VDR ignoriert das ganze eben.


    Interessant ist noch zu erwähnen, dass ein Tastendruck doppelt angezeigt wird, also 2 mal, je länger ich drauf bleibe, noch öfter.
    Wenn ich mich nur besser damit auskennen würde.


    Gruß Tanom

    Hallo captainjack79,


    Vielen Dank für die schöne Anleitung. Hab alles so gemacht wie Du es beschrieben hast.
    Aber bei der LIRC Config über das WebIF, genauso wie über "dpkg-reconfigure lirc" auf der Konsole werden nur folgende iMON -relevante Auswahlmöglichkeiten aufgeführt:


    Soundgraph iMON 2.4G DT & LT
    Soundgraph iMON Antec Veris
    Soundgraph iMON IR/LCD
    Soundgraph iMON Knob
    Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD
    Soundgraph iMON PAD IR/VFD
    Soundgraph iMON RSC


    aber kein: "SoundGraph iMON IR/VFD"


    Hab alle durchprobiert, leider ohne Erfolg.
    Mit irw auf der Konsole bekomme ich aber eine korrekte Anzeige der Tasten auf der Fernbedienung.
    Jetzt muss ich dem yaVDR nur noch irgendwie die FB beibringen.
    Seltsamerweise startet bei mir auch überhaupt keine Anlernphase, wenn ich über das WebIF unter LIRC eine Auswahl treffe.


    Wie kann ich unter yaVDR eine solche Anlernphase erzwingen?

    Hallo alle zusammen,


    würde gerne diese Fernbedienung unter yavdr zum Laufen bringen:



    [Blockierte Grafik: http://www.origenae.co.kr/images/products/ir310/origenae_ir310_main.jpg]


    hab aber leider keine Ahnung, wie ich das machen soll. Hatt den zufällig jemand das gleiche Gehäuse von Origenae mit VF310?
    Was muss ich im WebIF auswählen? (Egal was ich auswähle, es kommt nicht mal eine Anlernphase)


    Wäre dankbar für jeden hilfreichen Vorschlag.

    Hast Du yavdr mit oder ohne "s2-liplianin support" installiert? Die Version 1.54 hab ich versucht, mit libnianin support zu installieren, hab das nicht hinbekommen. Sehr wohl aber ohne und da funktioniert die TBS6980..
    Habe aber noch eine TT S2-3200 eingebaut, und da scheints irgendwie mit zu klemmen.
    Der neue Treiber 1.88 läuft bei mir nicht gut. Sobald ich auf einen HD Sender schalte, gibts Bildruckler und oft bleibt es auch ganz stehen.


    Hab mich bei der Installation übrigens auch immer streng ans README gehalten.
    Hilft eben nur weiter zu testen und ausprobieren.

    Zitat

    Original von batDan
    Bei mir brach make zuerst auch mit einem Fehler ab. Ich musste make clean machen, danach ging es. Ausserdem hatte ich zuerst wie hier im Thread empfohlen die zwei Dateien passend zum Kernel (32/64 Bit) mit "ln -s ..." verlinkt, da kam ein Fehler, also hab ich sie kopiert wie im README beschrieben:


    Hast du übrigens die Kernel-Sourcen installiert?


    Weiss nicht warum, aber auf jeden Fall ging es im dritten Anlauf. Verwende allerdings e-Tobis vdr-ng Repository unter Debian Squeeze.


    Und wie installiere ich diese Kernel-Sourcen? Bin leider kein Linux-Guru, hab aber schon öfter mal was manuell installiert/kompiliert (mit Erfolg), aber dieser Treiber ist echt zickig.
    Hab hier irgendwo im Forum gelesen, daß sie einer in yavdr am laufen hat.
    Ich habe beim installieren die 2. Variante mit "s2-liplianin support" gewählt, da ich noch eine TT S2 3200 eingebaut habe.
    Vielleicht kann ja jemand mal posten, wie er vorgegangen ist...

    Zitat

    Original von dvbs2-exclusive
    Ich hab das Archiv (1.54) direkt vom Support gemailt bekommen, wo sie auch darauf hinweisen, dass mein merkwürdiges Transponderwechselproblem nun nachgestellt und behoben werden konnte. Erste Tests sind erfolgreich und bestätigen diese Verbesserung.


    Mein Fazit: Wenn das Problem nun beseitigt ist, ist die Karte uneingeschränkt empfehlenswert! Beste Empfangsleistung, wahlweise dB-Leistungswerte (in VDR leider – noch? – nicht sinnvoll verwendbar) und günstiger Preis. Treiber leider – noch? – nicht open-source, daher auf absehbare Zeit nicht im Kernel und damit auch eine Frimmel-Lösung, insbesondere, wenn man unterschiedliche Karten mit gleichem v4l betreiben möchte.


    Laut diesem Beitrag:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=894546


    läuft die Karte mit dem neusten Treiber von heute unter yavdr.
    Leider bekomme ich den Treiber nicht installiert (auch im yavdr).
    Make bricht immer mit der Meldung: "Fehler 2" ab.


    Kann mal jemand einen Tipp geben, wie der Treiber unter yavdr installiert wird und welche Voraussetzungen dafür nötig sind. Habe die Karte auch mit der mitgelieferten Treiberversion nicht hinbekommen.

    Hallo Tobias,


    ja, ist mir schon klar, dass dies eine Entwicklerversion vom VDR ist. Ich hab mich ja auch nie beschwert oder so. Möglicherweise funktioniert ja deswegen das vdr-addon-acpiwakeup nicht.
    Wegen der Probleme, die ich habe, da bin ich ziemlich leidensfähig.


    Mir wurde hier im Forum ja schon ziemlich weitergeholfen und dafür bin ich jedem einzelnen hier wirklich dankbar. Meinen Respekt an alle, die sich hier die Probleme der vielen User anhören und sich die Zeit nehmen, darauf zu antworten! :respekt


    Was den VDR 1.7.9 betrifft, den ich jetzt auf meinem alten System aufgezogen hab, muss ich sagen, der läuft mittlerweile eigentlich sehr gut, sind halt noch ein Paar Kleinigkeiten. So wie nun mal das automatische Aufwecken des Rechners bei einer Timerprogrammierung. Aber damit kann ich leben, zur Not geh ich selbst ins BIOS und stell die korrekte Zeit ein. Das Runterfahren des Rechners scheint schon mal zu funktionieren.


    Ich hatte schon mal vor einer Weile den c't VDR (1.6 + 1.7 incl Entwicklerversion 1.7.X) auf einem anderen, noch älteren Rechner problemlos laufen, da hatte ich nach der Anleitung der Zeitschrift das ganze installiert und es lief lange Zeit problemlos und stabil (!). Bis zu dem Zeitpunkt, als mir an diesem Rechner beim Einschalten das Netzteil abrauchte.


    Eine Sache verwundert mich dennoch: die Umstellung des VDR auf TS. Ich habe seit 2006 eine Dreambox DM 7025 im Wohnzimmer stehen und die kann seit dem ersten Tag Problemlos TS und ich weiss, das diese Box seit 2005 auf dem Markt ist.(Hat auch ein Linux BS)
    Leider bin ich wegen Zeitmangel nicht so bewandert, was die Entwicklung betrifft und ich bin eigentlich jemand, der gerne bastelt und Dinge ausprobiert. Ich bin aber der Meinung, dass diese Umstellung hätte schon früher in den VDR 1.6 reingebracht werden können. VDR 1.7.X gibt es jetzt ja auch schon ziemlich lange. Denke aber, da liegt ja der Fokus ganz schwer auf HDTV.

    Zeile 12 hab ich auch vom # befreit, hat nichts gebracht...


    Hab ein Phoenix BIOS, da steht folgendes:


    Resume by Alarm --> hab ich Enabled gesetzt
    Date (of Month) Alarm --> steht auf [0]
    Time (hh:mm:ss) Alarm --> 12:40:0 (Diese Einstellung sollte vom VDR dann angepasst werden)


    Vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir weiterhelfen.


    @ Knutty,


    In Deine Tipps werd ich mich dann Morgen einarbeiten..


    Gruß tanom

    Hallo Knutty,


    bin leider ziemlicher Anfänger.


    Was dieses Script betrifft, ich konnte es zwar ausführen und der Rechner schaltete aus, aber die Einschaltzeit im BIOS blieb unberührt.


    Aber was soll mir das ganze bringen? Ich will doch, dass der VDR automatisch ein und ausschaltet bei einer Timeraufnahme.

    Hallo Knutty,


    vielen Dank, das war genau die Datei, die ich gesucht habe. Das hat mir sehr geholfen (hab übrigens auch 9.10 Karmic).


    Habe jetzt den Softwaredecoder wieder deinstalliert (xineliboutput etc.) und das Bild kommt über die Kabelpeitsche auf den TV schon beim hochbooten. Leider habe ich dadurch irgendwie die Tastaturbedienung des VDR verloren, selbst wenn ich Strg+Alt+F8 drücke, um auf die für den VDR bestimmte Konsole zu schalten, reagiert der VDR nicht auf die Tastatureingabe. Was mache ich falsch? (Fernbedienung geht noch)


    Mein letztes Problem ist, wie kann der VDR bei einer Timeraufnahme automatisch einschalten und danach wieder runterfahren? Habe "vdr-addon-acpiwakeup" installiert und im BIOS (Mainboard Epox EP4PEA+) auf "Everyday" und eine Uhrzeit gestellt. Diese sollte dann vom VDR gesteuert werden. Tut er aber nicht. Was kann ich noch tun?


    Schon mal Danke für die Hilfe!


    Gruß tanom

    Hallo lexi,


    das ist ja genau das Problem. Bei meinen vielen Installationsproblemen hatte ich mal ein Bild und mal wieder auch nicht...


    Ich werde jetzt mal genau beschreiben, wie ich vorgegangen bin:


    Ubuntu 9.10 im Textmodus installiert, um 2 Partitionen meiner 120GB WD IDE und meiner 80GB Seagate unter /var/lib/video.00 zu einem Software-RAID zu verbinden:


    120 GB Western Digital:


    1. Partition 10GB fürs Wurzelverzeichnis: /
    2. Partition 10GB fürs Heimverzeichnis: /home
    3. Partition 2GB Swap
    4. Partition 98GB RAID0 Komponente: /var/lib/video.00


    80 GB Seagate:


    1. Partition 80GB RAID0 Komponente: /var/lib/video.00


    danach mit Aktualisierungsverwaltung alles auf den neusten Stand gebracht.


    Grafikkartentreiber wie in dieser Anleitung:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…allationsanleitung_Ubuntu
    installiert, da der empfohlene unter System/Hardware-Treiber versagt hat:


    apt-get install build-essential xserver-xorg-dev xorg-dev
    /etc/init.d/gdm stop
    cd /home/deinkonto
    wget ftp://download.nvidia.com/XFre…Linux-x86-190.42-pkg1.run #neuster!
    sh *.run


    danach wieder:
    gdm restart


    Während der Installation (weiß leider nicht mehr, zu welchem Zeitpunkt) musste ich feststellen, dass die Firmware meiner FF-Karten rausgemurkst wurde (welcher Azubi hat denn das verbrochen?)


    Schnell als root (sudo nautilus) diese Firmware:
    http://www.linuxtv.org/downloa…ware/dvb-ttpci-01.fw-2622
    in dvb-ttpci-01.fw umbenannt und in /lib/firmware kopiert.


    nach einem Neustart werden meine FF-Karten mit:


    dmesg | grep DVB


    wieder angezeigt.


    Nun habe ich wie hier angegeben:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ubuntu
    die ppas für karmic: vdr in die Quellen eingetragen(xbmc NICHT):


    apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 6CF20474
    echo "deb http://ppa.launchpad.net/the-v…/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main" >>/etc/apt/sources.list
    echo "deb-src http://ppa.launchpad.net/the-v…/vdr-ubuntu-karmic/ubuntu karmic main" >>/etc/apt/sources.list


    Dadurch hab ich den neusten VDR (1.7.9) zur Auswahl.


    Dann hab ich wie hier für Ubuntu 9.04 geschildert:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Ubuntu_Jaunty_Jackalope
    VDR installiert und auch den Softwaredecoder installiert (wie bekomme ich sonst Zugriff auf den VDR?)


    folgendes Plugin hab ich installiert:


    sudo apt-get install vdr-plugin-remote


    um die Fernbedienung der Technotrend nutzen zu können.


    jetzt muss ich mit


    xhost + den Desktop freigeben und kann danach mit
    sudo /etc/init.d/vdr start


    Es geht ein Fenster auf (Local VDR) und nach dem Einrichten der Tastatur klappt nun auch das Anlernen der Fernbedienung.


    Nun kommt das Problem: Habe Kein Bild. Bei mir liegt es eigentlich immer daran, dass DiSEqC nicht eingeschaltet ist, da ich eine Umschaltmatrix (Multischalter) von Kathrein an 2 LNBs (Astra+Hotbird) angeschlossen habe.
    Sobald ich jetzt auf "Einstellungen" > dann "LNB" gehe, schließt sich das Fenster (!) und nach ein paar Sekunden startet es wieder neu.


    Will eigentlich nur unter "LNB" DiSEqC auf "Ein" stellen, das geht aber nicht, da wie gesagt VDR schließt und von neuem startet.
    Kann man das irgendwo von Hand eintragen? Oder liegt mein Problem tiefer? Aus irgendeinem Grund muss dieser "Neustart" doch ausgelöst werden?


    Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel Text, wäre aber für jede Hilfe sehr dankbar.


    Gruß tanom

    Hallo lexi,


    danke für die Antwort.
    Das ist ja genau das Problem, dass ich nicht weiss, woran es liegt.
    Der VDR lässt sich nicht über die Tastatur bedienen, die Fernbedienung lässt sich nicht nutzen, etc.


    Werde aber Morgen mal einen neuen Installationsversuch starten und dann hier genau berichten, wie ich vorgegangen bin.


    Gruß tanom


    Edit: Der VDR in der Paketverwaltung ist 1.6.0 also doch noch etwas älter...

    Kann mir denn niemand sagen, wie ich den VDR unter Ubuntu mit TS support installiere?


    Wie gesagt, hab ich 2 FF DVB-s Karten und eine DVB-s Budget.


    Der Rechner sollte bei Timeraufnahmen selbständig ein und ausschalten (ACPI wakeup?)


    Neben der Tastatureingabe sollte die Fernbedienung der Technotrend FF (Anschluss ist am Slotblech) nutzbar sein...


    Hier noch mal eine Liste der Hardware:


    Mainboard Epox EP4PEA+
    CPU Intel Penium 4 3.06Ghz
    2 GB RAM
    APG Nvidia Geforce 6200
    PCI1 Technotrend Premium S-2300 (4MB mod + Full TS Mod)
    PCI2 WinTV Nexus-s Rev. 2.1 (Full TS Mod)
    PCI3 Technotrend DVB-s Budget
    PCI4 Creative Labs Soundblaster Live Value
    PCI5 Realtek Gigabit LAN (+WOL)

    Hallo,


    ich würde gerne unter Ubuntu 9.10 den VDR installieren, aber eine Version, die mit TS Dateien aufnimmt, da dieses moderner ist, keine 2 GB Dateigrenze hat und von vielen Videoplayern direkt unterstützt wird. Dazu brauch ich dann wohl eine Entwicklerversion 1.7 (oder höher) oder?


    Der VDR sollte beim hochfahren automatisch starten und bei Timeraufnahme selbstständig an/ausschalten.


    Ja ich weiß, jetzt sagen viele, das macht nur für HDTV Sinn, aber trotzdem müsste dies doch gehen, oder?


    Habe 2 FF Karten: Eine Technotrend Rev 2.3 mit 4MB mod und full TS mod
    und eine Hauppauge WinTV Nexus-s Rev. 2.1 mit full TS mod
    dazu noch eine DVB-s Budgetkarte (lspci hab ich angehängt)


    Kann mir da wer weiterhelfen? Mir würde ja ein Link zu einer passenden Anleitung oder so schon helfen. Hab auch schon einige Anleitungen ausprobiert, hatte aber leider nie Erfolg damit.
    Wäre dankbar für jede Hilfe.




    -----
    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE/PE DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
    00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation 82845G/GL[Brookdale-G]/GE/PE Host-to-AGP Bridge (rev 02)
    00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #1 (rev 02)
    00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #2 (rev 02)
    00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) USB UHCI Controller #3 (rev 02)
    00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801DB/DBM (ICH4/ICH4-M) USB2 EHCI Controller (rev 02)
    00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 82)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801DB/DBL (ICH4/ICH4-L) LPC Interface Bridge (rev 02)
    00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801DB (ICH4) IDE Controller (rev 02)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) SMBus Controller (rev 02)
    01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV44A [GeForce 6200] (rev a1)
    02:04.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    02:05.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    02:06.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    02:07.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 05)
    02:07.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! Game Port (rev 05)
    02:09.0 Ethernet controller: D-Link System Inc DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter (rev 10)